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Distronic Komplettausfall
Nun hat´s mich erwischt, besser gesagt den großen begleiter...
habe ihn heute ausgelesen da kam zum Tage :
Code 1020 Es ist ein allgemeiner CAN-Fehler aufgetreten, das Steuergerät N63/1 hat die CAN-Verbindung abgeschaltet.
Versucht zu löschen, manchmal hat man ja so "CAN-Bus fehler" die keine sind, fehler kommt sofort wieder.
Code 1020 gegooglet, hat wohl was mit ESP etc. zu tun, hatte schon ein ABS-Sensor im verdacht.
Dann das ESP Steuergerät ausgelesen:
Code 1028-015 Die CAN-Kommunikation mit dem Bauteil N63/1 ( ein alter bekannter) ist gestört
Ist-Daten von der Distronic gibt es leider nicht, er lädt sich zu tode und gibt dann irgendwann auf.
Klingt für mich eher nach Steuergerät als der Sensor vorne. Was meint ihr?
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38 Antworten
Hattest du nicht schon ESP-Fehler in der Vergangenheit?
Habe zwar keine Distronic, aber vermute, dass diese durch ESP gestört ist...
https://www.motor-talk.de/.../...eige-im-kombiinstrument-t4160005.html
Zitat:
@rtur schrieb am 27. September 2022 um 20:10:33 Uhr:
Hattest du nicht schon ESP-Fehler in der Vergangenheit?
Habe zwar keine Distronic, aber vermute, dass diese durch ESP gestört ist...
dank neuen Querlenkern gabs einen kleinen Lenkwinkelsensor fehler, dieser hat sich löschen lassen nach der Spureinstellung, kam danach nicht mehr wieder.
Ausser "Code 1028-015 Die CAN-Kommunikation mit dem Bauteil N63/1 ( ein alter bekannter) ist gestört" meldet das ESP Steuergerät nichts
Hab ein wenig geschaut, ist SW & HW-Version zwingend identisch zu halten?
Keiner weiß womit du ausgelesen hat.
Can Fehler sind zu 90% falsche Codierung oder du hast Steuergeräte getaucht, ohne sie anzulernen.
Zitat:
Keiner weiß womit du ausgelesen hat.
Can Fehler sind zu 90% falsche Codierung oder du hast Steuergeräte getaucht, ohne sie anzulernen.
Mit DAS bzw Xentry direkt
Codiert habe ich nichts, und was neues angelernt auch (noch) nicht.
Wollte lediglich auslesen und dadurch erfahren was genau an der Distronic kaputt ist.
Zitat:
@BarthoCUX schrieb am 28. September 2022 um 10:25:39 Uhr:
Mit DAS bzw Xentry direkt
Dann hast du ja alles, um den Fehler zu finden.
Prüfe die soll ist werte u.s.w.
Zitat:
@maxtester schrieb am 28. September 2022 um 10:39:10 Uhr:
Zitat:
@BarthoCUX schrieb am 28. September 2022 um 10:25:39 Uhr:
Mit DAS bzw Xentry direkt
Dann hast du ja alles, um den Fehler zu finden.
Prüfe die soll ist werte u.s.w.
Ich glaube du hast nicht so ganz mein ersten Beitrag komplett gelesen, sei dir verziehen, ist ja auch etwas länger
Aber dort steht
“ Ist-Daten von der Distronic gibt es leider nicht, er lädt sich zu tode und gibt dann irgendwann auf”
Also habe ich nicht einfach alles um das Problem auf magische Weise zu finden, zudem kann ich doch nicht der einzige sein dessen Distronic aufgibt…
Etwas hab ich noch herausgefunden, es passiert immer nur dann wenn’s regnet
Wasser hat die Eigenschaft, offene elektrische Kontakte zu Brücken. Stecker alle okay, Kabel im Bereich der Distronic rissig oder durchgescheuert?
Zitat:
@BarthoCUX schrieb am 28. September 2022 um 14:15:37 Uhr:
Zitat:
“ Ist-Daten von der Distronic gibt es leider nicht, er lädt sich zu tode und gibt dann irgendwann auf”
ich hatte nie geschrieben ist Werte von Distronic, es gibt noch mehr ist soll ist werte.
vielleicht hilft dir das link
Bin mehr der Meinung das der Sensor nicht mehr will, denn das System ist ja nicht komplett immer Tod
Entweder Wackelkontakt seitens des Steckers oder aber der Sensor direkt. Werde damit beginnen und zum Schluss das Steuergerät an sich. Mehr Teile hat das System ja ein Glück nicht
@BarthoCUX
Mal eine blöde Frage wo findet man den Sensor denn überhaupt ?
Zitat:
@bmw318e90 schrieb am 30. September 2022 um 12:16:15 Uhr:
@BarthoCUX
Mal eine blöde Frage wo findet man den Sensor denn überhaupt ?
Mittig der Motorhaube
Die Dichtung am Kabel in der oberen Reihe scheint zu fehlen und sind Blindstopfen nicht auch eigntlich in den nicht belegten Steckereinführungenn? Ich würde Mal den Stecker mit Kontaktspray gut behandeln und wenn es besser ist, sollte das die Ursache sein.
Ah also direkt hinter dem Kühlergrill findet man das ?
Zitat:
@rtur schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:28:45 Uhr:
Die Dichtung am Kabel in der oberen Reihe scheint zu fehlen und sind Blindstopfen nicht auch eigntlich in den nicht belegten Steckereinführungenn? Ich würde Mal den Stecker mit Kontaktspray gut behandeln und wenn es besser ist, sollte das die Ursache sein.
das Bild zeigt nicht meinen Sensor, hab ich auf die schnelle bei google gesucht.
Werde jedoch meine Stecker mal ansehen und ggf. mit Kontaktspray behandeln, vielleicht erkenne ich ja einen riss o.ä. im Sensor selbst was diese Regen Thematik erklären könnte.
Edit; was mir letztens aufgefallen ist (250 km Strecke nur Autobahn - es war trocken) das sobald der wagen Temperatur bekommt es dann auch ausfällt. Spricht für mich wirklich nach Übergangswiderstand. Wärme = Höherer Widerstand = CAN-Bus Fehler weil alles unplausibel.
Ich versuche mit Kontakt 60 was zu retten und dann nach und nach zu Tauschen.