DISTRONIC nur mit 7G-TRONIC PLUS Automatik bestellbar?
Hi,
habe mir mal mein Wunschmodell über den Online Konfigurator zusammengestellt.
Dabei ist mir Aufgefallen, dass sich die DISTRONIC ausschließlich mit der 7G-TRONIC Automatik kombinieren lässt.
Ich hätte aber lieber Gangschaltung und möchte eigentlich nicht auf die DISTRONIC verzichten.
Trifft das tatsächlich zu, dass nur diese Kombination möglich ist, oder bestünde die Möglichkeit dass sich der Konfigurator irrt und beim Händler auch die Kombination Schaltung und Distronic bestellbar ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fraxx2001 schrieb am 21. März 2015 um 15:00:03 Uhr:
Alles gut Cerb. Es würde mein Foren Weltbild erschüttern, wenn das Sternen-Dreamteam aus dir, Landgraf, bw und A5-Fan mal einer Kritik an MB - von wem auch immer - folgen würden .
Euerm regelmäßigen Widerspruch bin ich mir stets sicher, damit kann ich gut leben. Gibt schließlich fast immer Leute, die auch meiner Argumentation folgen können. Und wenn dann ein anderer Hersteller wie AUDI das auch tut, umso besser.
Zum Rest:
Die Distronic beim Schalter hat seine Grenzen, habe nie etwas anderes behauptet. Es macht für mich schon Sinn auf bspw. 400 km, in denen ich zwar öfter Bremsen/Gasgeben muss, aber niemals schalten, einen Assistenten dafür haben zu dürfen. Ok, wenn's ganz doof läuft, säuft mir im Notfall - wenn ich gleichzeitig zu doof zum Auskuppeln bin - das Auto ab (ich weiß übrigens nicht, wie Audi das mit dem ACC löst). Aber wenn ich so penne, fahre ich alternativ ungebremst auf das Stauende - aber immerhin läuft bis zum Aufprall noch der Motor .
Einigen wir uns darauf, dass wir auch hier uns uneinig sind
sorry ich verstehe diese ganze Diskussion nicht, mit ihren Unterstellungen und Mutmaßungen, des warum und wieso.
Fakt ist , die aufgeworfene Frage "Distronic-nur-mit-7g-tronic-plus-automatik-bestellbar?" lässt sich mit einem klaren einfachen JA beantworten.
Für Schalter gibt als "Light" nur die SA 440 Tempomat für schlappe 320 Tacken.
Warum andere Anbieter was anderes haben ist doch müßig. Genauso könnt ich sagen, warum hat der nen Stern und keine vier Ringe? Oder darüber lamentieren, dass bei einem Bäcker die Brötchen größer sind oder mehr Mohn drauf ist als bei anderen oder dort Bürli gibt und warum hier nicht. Wenn es mir wichtig ist - d.h. Kaufentscheidend- dann geh ich eben zum anderen.
Ich seh das anders, alles andere führt zum Einheitsbrei. Die Vielfalt und die Unterschiede der Produkte ist für mich doch entscheidend. Da bin ich als Käufer gefordert, dass für mich beste Produkt im Hinblick auf meine subjektiven Kriterien in Bezug auf Preis-Leistung auszuwählen. Kompromisse werd ich immer machen müssen. Es sei denn ich bin Eigenbauer. Aber selbst da gibt es Beschränkungen.
Also kurz und gut, wenns denn ACC sein muss, dann eben Audi. Wobei ich dann neben den 1300 tacken für ACC noch 360 Tacken zusätzlich berappen muss für ein anderes Radio!!! Was das miteinander wohl zu tun hat? wie gesagt Kompromisse
Ähnliche Themen
65 Antworten
Nein, die Distronic setzt die Automatik immer vorraus.
Danke für die Info, auch wenn sie nicht zu meinen Gunsten ausfällt :-(
Distronic mit Schaltgetriebe macht überhaupt keinen Sinn und ist technisch auch gar nicht machbar.
Distronic macht immer Sinn.
Es mag zwar für Mercedes nicht machbar sein, aber für Audi (ACC). ^^
Richtig, eins bedingt das andere!
Zitat:
@SuchtFaktor schrieb am 20. März 2015 um 23:14:26 Uhr:
Es mag zwar für Mercedes nicht machbar sein, aber für Audi (ACC). ^^
Diese Systeme kann man unmöglich miteinander vergleichen!
Das Prinzip mag ähnlich sein, mehr aber nicht.
Eine Kalibrierung eines solchen Systems verschlingt viele viele Ingenieurs-Stunden und die so genannte "take-rate" eines Mercedes mit Schaltgetriebe und dann auch noch incl. dem recht teuren Distronic-System wäre weit unter 5%. Ergo: lohnt nicht!
Außerdem ist das System in der C-Klasse praktisch 1zu1 aus der großen E- und S-Klasse übernommen worden, dort gibt es kein Schaltgetriebe mehr! (in der E-Klasse noch in den kleineren Motoren, korrekt, aber da greift wieder das Stichwort "take-rate")
Das "lohnt nicht" Argument kann ich allerdings auch bald nicht mehr hören. Können z.B. gerne abstimmen, wieviele einen Mehrwert im Touchpad sehen und überlegen was da an Geld reingesteckt wurde.
Mein Kollege nutzt regelmäßig ACC im A3 als Schalter. Aber wenn man hier jeden Cent bei MB umdreht, statt konkurrenzfähig bei dem Punkt zu sein, OK...
Was bedeutet denn "take-rate"? -Vielleicht: "Nimm, was Du kriegen kannst?"
Ist doch einfach zu Erklären, kein vernünftiger Kaufmann produziert für teures Geld Dinge die so gut wie Keiner haben will. Und der Landgraf ist daran auch nicht schuld,er hat es nur mit modernerer Version erläutert. Gruß bw
D.h. Audi, ein Teil des wahrscheinlich betriebswirtschaftlich modernsten Konzerns in der Automobilbranche, können nicht rechnen bzw. handeln unvernünftig?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Zumal die Portierung der Distronic auf Schalter im Aufwand überschaubar sein dürfte.
Ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen.
Gegen die Marktentscheidungen der Hersteller kann man ohnehin nichts machen.
Warum, wieso, weshalb bleibt deren Geheimnis.
Wahrscheinlich sind die eigentlichen Gründe viel banaler und weit weniger technischer Natur oder machbarer Umsetzbarkeit.
Wir müssen uns mit dem Ergebnis ihrer Entscheidungen abfinden und für uns die sinnigste Kaufentscheidung treffen.
Ich finde es allerdings auch sinnlos, ein System in ein Auto einzubauen, wo der Tempomat "Distronic" bis auf 0 km/h bremst und auch auf 200 km/h beschleunigt. Welchen Sinn macht dann das Schaltgetriebe? Dann kann ich den anderen Fuß auch zum Bremsen / Beschleunigen nutzen, wenn ich eh Schalten bzw. Kuppeln muss!
Zitat:
@DominicCLK schrieb am 21. März 2015 um 02:43:52 Uhr:
Ich finde es allerdings auch sinnlos, ein System in ein Auto einzubauen, wo der Tempomat "Distronic" bis auf 0 km/h bremst und auch auf 200 km/h beschleunigt. Welchen Sinn macht dann das Schaltgetriebe? Dann kann ich den anderen Fuß auch zum Bremsen / Beschleunigen nutzen, wenn ich eh Schalten bzw. Kuppeln muss!
Das Fahrprofil eines Vielfahrers beinhaltet i.d.R. 80% BAB und dort schaltet man selten. Bremsungen und Beschleunigung finden überwiegend in einem Geschwindigkeitsbereich über 120-130 km/h statt und da bleibt man einfach im 6. Gang. Natürlich entfaltet das System erst bei einem Automatikgetriebe seinen ganzen Nutzen, aber es ist auch beim Schalter schon sehr praktisch.
Mit Schaltgetriebe ist die Distronic nicht vollständig nutzbar, da stimme ich zu. Es würde auch auf der Autobahn bis zum Stillstand abgebremst und der Motor abgewürgt - nicht ungefährlich.
Da der Anteil der "Automatikverweigerer" bei der C-Klasse deutlich geringer ist als bei den Konkurrenten in der Mittelklasse kann man die Entscheidung von MB verstehen. Dass gerade dasjenige Drittel der Kunden, das bewusst das Schaltgetriebe wählt, an einem System interessiert sein soll, das stark in die Fahrautonomie eingreift, hält man sicherlich für wenig wahrscheinlich.