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Distronic Plus abschalten - Tempomat an?
Hallo an Alle,
ich weiß, daß ich nun für einiges Entsetzen sorgen werde: Kann man bei der S-Klasse eine verbaute Distronic Plus abschalten, und den Tempomat dennoch nutzen?
Habe schon einiges probiert, wenn ich es jedoch schaffe, die Distronic abzuschalten, funktioniert auch der Tempomat nicht mehr.
Kann evtl. der freundliche mit dem Tester die Distronic ausschalten?
Hintergrund: Das ständige abprupte Abbremsen und Beschleunigen auf der Autobahn nervt tödlich! I c h fahre das Auto und möchte auch entscheiden, wann und wie stark ich bremse und wann ich beschleunige. Nicht falsch verstehen: Bin eher der Cruiser, der stets sehr großen Abstand hält - es scheren jedoch immer wieder Fahrzeuge dazwischen ein, Distronic bremst dann schlagartig - ich würde nur vom Gas gehen und weiterrollen lassen, bis sich der Abstand wieder vergrößert hat.
Schon mal vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge und eine frohe Weihnacht!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Distronik und die DistronikPlus sind für Leute gemacht die vorausschauend viele 100te km im Verkehr mitfließen wollen.
Die Distronik ist ein System und kann vom Prinzip her nicht auf einen Tempomaten reduziert werden.
Aber dafür ist es ja auch ein EXTRA für Vielfahrer das nicht gekauft werden muss.
Wer "sportlich" unterwegs ist wird anscheinend andauernd von den Sicherheitsfunktionen "zurückgepfiffen" .
Wenn man aber ehrlich ist haben 90% aller PKWs auf einer Autobahn KEINEN genügenden Sicherheitsabstand. Von den paar 1m Selbstmördern mal ganz abgesehen.
Die arme Distronik, die ja zwingend alle Verkehrsstandards einhalten MUSS, wird nun andauernd mit Daten versorgt die einen Beinaheunfall darstellen.
Das führt dann zu Überreaktionen. Aus diesem Grund sollte man in hochverdichtetem Verkehr die Distronik nicht benutzen. Die Fahrer hinter einem Danken es sicher.
Wer allerdings schon mit Distronik mal eben 1000km nach Süden gefahren ist und beim Aussteigen aus dem dicken Massageledersessel sogar noch etwas Ausgeruhter war als beim Einsteigen, der wird nie wieder eine S-Klasse ohne dieses Helferlein fahren wollen.
Es ist eben alles Relativ.
Im Grunde braucht man auch kein Auto. Nur einen gemütlichen Ledersessel der einen ganz leise und komfortabel von A nach B und wieder zurück bringt.
(Gilt nicht für Jugendliche, die brauchen das harte Leben noch)
MB_Dok
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28 Antworten
Frage dazu: ich bin bisher noch nie Distronic Plus Gefahren, nur beim A8 das vergleichbare System. Dort konnte man nicht nur ein-aus, sondern auch die "Empfindlichkeit" einstellen, d.h. wie stark oder sachte wieder beschleunigt wurde, oder abgebremst wurde ( außer Notfall, wo es total zu eng wird, da haut er auch rein, was ja richtig ist).
Kann man das vielleicht in einem "versteckten Untermenü " beim Mercedes nicht in ähnlicher Weise anpassen? Das wäre doch schöner, als gleich zu deaktivieren.
Leider ist Distronic Plus nicht in meinem drin, nur normaler Tempomat, ich hätte es gern...
Zitat:
Original geschrieben von tondrian
Hallo an Alle,
ich weiß, daß ich nun für einiges Entsetzen sorgen werde: Kann man bei der S-Klasse eine verbaute Distronic Plus abschalten, und den Tempomat dennoch nutzen?
Habe schon einiges probiert, wenn ich es jedoch schaffe, die Distronic abzuschalten, funktioniert auch der Tempomat nicht mehr.
Kann evtl. der freundliche mit dem Tester die Distronic ausschalten?
Hintergrund: Das ständige abprupte Abbremsen und Beschleunigen auf der Autobahn nervt tödlich! I c h fahre das Auto und möchte auch entscheiden, wann und wie stark ich bremse und wann ich beschleunige. Nicht falsch verstehen: Bin eher der Cruiser, der stets sehr großen Abstand hält - es scheren jedoch immer wieder Fahrzeuge dazwischen ein, Distronic bremst dann schlagartig - ich würde nur vom Gas gehen und weiterrollen lassen, bis sich der Abstand wieder vergrößert hat.
Schon mal vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge und eine frohe Weihnacht!
Also beim W220 ist ja der Vorgänger, die Distronic ohne "Plus" verbaut.
Ich gehe nicht davon aus, daß das System grundsätzlich anders aufgebaut ist.
Somit gibt es keinen Temomat.
Ich fahre fast nur (auch in der Stadt, soweit möglich) noch mit Distronic.
Ist auch etwas Gewöhnungssache.
Wenn jemand reinzieht, müßte man den Tempomat ja auch deaktivieren.
Ich komme sehr gut damit klar, da ich die Distronic auch gelegentlich abschalte.
Somit spare ich mir einige Bremsvorgänge, z. B. wenn ich frühzeitig erkennen kann, daß weiter voraus deutlich langsamer Fahrzeuge unterwegs sind.
Also entweder ein wenig umgewöhnen, oder das Auto verkaufen, ein Umbau dürfte recht aufwendig sein.
lg Rüdiger:-)
Nein. Ich find's auch schade, da es technisch keine große Hürde darstellen würde. Gerade bei langen Autobahnpassagen mit wenig Verkehr bleiben einem nur zwei Möglichkeiten: Ständig links fahren oder die Distronic bei LKW immer überdrücken, was auf die Dauer auch nervig ist.
Die Distronic könnte ggf. auscodiert werden, allerdings ist sie dann ganz weg. In der Stadt und im dichten Verkehr ist sie schon wieder höchstpraktisch.
Das kann man doch alles am oberen Lenkradhebel machen.Hebel nach oben in Uhrzeigerrichtung ziehen---Distronic Plus ist in der momentan gefahrenen Geschwindigkeit an,Hebel in Längsrichtung drücken---kleine gelbe LED am hebel leuchtet---Distronic Plus ist aus,nur Tempomat ohne Radar ist an,Hebel nach vorn---Distronic Plus und Tempomat ist aus,man kann ganz normal ohne Eingriff der Elektronik fahren. Gruß Detlef
Zitat:
Original geschrieben von detlef33
kleine gelbe LED am hebel leuchtet---Distronic Plus ist aus,nur Tempomat ohne Radar ist an
Das ist aber doch der Limiter, nicht der Tempomat. Der Limiter hält doch nicht von allein die Geschwindigkeit?
Zitat:
Original geschrieben von agentstarburst
Zitat:
Original geschrieben von detlef33
kleine gelbe LED am hebel leuchtet---Distronic Plus ist aus,nur Tempomat ohne Radar ist an
Das ist aber doch der Limiter, nicht der Tempomat. Der Limiter hält doch nicht von allein die Geschwindigkeit?
sorry,hab mich geirrt,es ist nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung und kein Tempomat. Gruß Detlef
Hallo,
die Distronik und die DistronikPlus sind für Leute gemacht die vorausschauend viele 100te km im Verkehr mitfließen wollen.
Die Distronik ist ein System und kann vom Prinzip her nicht auf einen Tempomaten reduziert werden.
Aber dafür ist es ja auch ein EXTRA für Vielfahrer das nicht gekauft werden muss.
Wer "sportlich" unterwegs ist wird anscheinend andauernd von den Sicherheitsfunktionen "zurückgepfiffen" .
Wenn man aber ehrlich ist haben 90% aller PKWs auf einer Autobahn KEINEN genügenden Sicherheitsabstand. Von den paar 1m Selbstmördern mal ganz abgesehen.
Die arme Distronik, die ja zwingend alle Verkehrsstandards einhalten MUSS, wird nun andauernd mit Daten versorgt die einen Beinaheunfall darstellen.
Das führt dann zu Überreaktionen. Aus diesem Grund sollte man in hochverdichtetem Verkehr die Distronik nicht benutzen. Die Fahrer hinter einem Danken es sicher.
Wer allerdings schon mit Distronik mal eben 1000km nach Süden gefahren ist und beim Aussteigen aus dem dicken Massageledersessel sogar noch etwas Ausgeruhter war als beim Einsteigen, der wird nie wieder eine S-Klasse ohne dieses Helferlein fahren wollen.
Es ist eben alles Relativ.
Im Grunde braucht man auch kein Auto. Nur einen gemütlichen Ledersessel der einen ganz leise und komfortabel von A nach B und wieder zurück bringt.
(Gilt nicht für Jugendliche, die brauchen das harte Leben noch)
MB_Dok
Zitat:
Original geschrieben von S500L2000
Hallo,.......
Im Grunde braucht man auch kein Auto. Nur einen gemütlichen Ledersessel
der einen ganz leise und komfortabel von A nach B und wieder zurück bringt.
(Gilt nicht für Jugendliche, die brauchen das harte Leben noch)
MB_Dok
OT
Haaach, nach den letztens, vermehrt auftretenden 23"ern und genagelten plus
geschraubten Tiefpuffs geht das mir runter wie Ööööl, DANKE DOC.
TO
Gruetzi Miteinand
Ps: der Limiter ist das letzte, habe ich nur mal so ausprobiert... Uaaahhh
Bei LKWs auf der rechten Spur ist es halt echt blöde. Will man nur mal kurz rüber um einen Schnellen vorbeihuschen zu lassen, dann wird man schon hunderte Meter vorher von der Distronic eingebremst. Klar, kann sie ja nicht wissen, aber da wär's halt schön, wenn man den konventionellen Tempomaten nutzen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von agentstarburst
Bei LKWs auf der rechten Spur ist es halt echt blöde. Will man nur mal kurz rüber um einen Schnellen vorbeihuschen zu lassen, dann wird man schon hunderte Meter vorher von der Distronic eingebremst. Klar, kann sie ja nicht wissen, aber da wär's halt schön, wenn man den konventionellen Tempomaten nutzen könnte.
Ich verstehe das Problem wirklich nicht.
Ich mache auch mal Leuten Platz, die schneller wollen.
Entweder ist die Lücke groß genug, dann bleibt die Distronic an, oder wenn sie etwas kleiner ist, nehme ich sie kurz raus, denn ich will ja auch nicht dicht an den LKW ran.
Ist ja auch nicht so, daß die Distronic abrupt und überraschend stark abbremst.
Man sieht ja schon vorher am Tacho, wenn mehrere weiße Balken angehen, daß es mit dem Abstand knapp werden wird.
Ich habe mit der Distronic keinerlei Probleme, auch nicht im Stadtverkehr.
Entweder ein wenig üben, oder sich halt damit abfinden, daß man irgendwie Probleme mit seiner Fahrweise hat.
Denn wenn man ständig den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand unterschreiten möchte, kann man die Distronic natürlich nicht verwenden.
lg Rüdiger:-)
Also ich finde es garnicht schlecht, dass man die Distronic nicht abschalten kann, da ich mich auf die Distronic verlassen möchte. Wenn man jetzt aber bei einer längeren Fahrt mal einen Fahrertausch macht und man anstelle der Distronic nur den Tempomaten hat, kann es schnell gefährlich werden.
Zumal man bei einem Tempomaten eh ständig ein- und ausschaltet (bei der oben beschriebenen Verkehrssituation), ist die Distronic doch von vorteil, wenn einmal keiner reinzieht, da dann (nicht wie bei einem Tempomaten) die Geschwindigkeit genau auf den Vorderman abgestimmt wird und der Abstand eingehalten wird.
Ich bin dieses Jahr eine Strecke von über 800 km in Kolone gefahren und habe dabei natürlich die Distronic ausgibig genutzt. Seit dieser Fahrt bin ich ein absoluter Fan davon. Da wir in der Nacht gefahren sind, hatte ich bischen Angst, dass ich Müde werde, allerdings war es im gegensatz zu meinem Vordermann ganz das Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass einen das sehr kontzentrierte Fahren (vor allem bei Nacht) irgendwann müde macht. Durch die Distronic kann man aber etwas entspannter bezüglich Abstand und Geschwinigkeit, sowie das Bremsen des Vordermanns reagieren, da einen großteil die Technik übernimmt. Man muss eigentlich nur noch die Spur halten und die Technik im Auge behalten.
Hi Leute
das Thema ist zwar schon etwas länger her aber mal so meine beobachtungen. Zu meinem ML werde ich mir das Fahrassistenzpaket mitbestellen. beinhaltet ja auch das distronic plus. Bei den Probefahrten ist mir das auf der autobahn auch aufgefallen und noch mehr. Beispiel: Doppelspur ich links freie fahrt und LKW rechts und das in einer Linkskurve. Das Auto wurde abgebremst vom Distronic plus weil anscheinend der Radar den LKW in seinem Radarbereich "gesehen" hat. naja Bin dann kurz aufs Gaspedal drauf "nur leicht angetippt und draufgeblieben" und im Display wurde "Distronic passiv" angezeigt. nachdem ich an dem lkw vorbei war bin cih vom Gas gegangen und im display wurde wieder "Distronix aktiv" angezeigt und er hat das tempo gehalten. Das is das selbe verhalten wie beim normalen Tempomat und man muss nich jedesmal den Distronichebel betouchen
Normales Verhalten, steht auch in der Anleitung. Bei Verkehr in Kurven und beim heranfahren an einen Kreisverkehr oder Motorradgruppen kann es zu Fehlausloesern kommen, da das Distronic mehr oder weniger immer direkt geradeaus schaut, aber nicht die Spur erkennen kann (noch nicht, soll wohl im W222 kommen).
Gas geben ohne Distronic abzuschalten ist normal, es wird nur ueber den Hebel oder beim Bremsen abgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Erythrozyten
Hi Leute
das Thema ist zwar schon etwas länger her aber mal so meine beobachtungen. Zu meinem ML werde ich mir das Fahrassistenzpaket mitbestellen. beinhaltet ja auch das distronic plus. Bei den Probefahrten ist mir das auf der autobahn auch aufgefallen und noch mehr. Beispiel: Doppelspur ich links freie fahrt und LKW rechts und das in einer Linkskurve. Das Auto wurde abgebremst vom Distronic plus weil anscheinend der Radar den LKW in seinem Radarbereich "gesehen" hat. naja Bin dann kurz aufs Gaspedal drauf "nur leicht angetippt und draufgeblieben" und im Display wurde "Distronic passiv" angezeigt. nachdem ich an dem lkw vorbei war bin cih vom Gas gegangen und im display wurde wieder "Distronix aktiv" angezeigt und er hat das tempo gehalten. Das is das selbe verhalten wie beim normalen Tempomat und man muss nich jedesmal den Distronichebel betouchen
Mal anders gefragt:
Letztens wurde die Distronic bei uns deaktiviert da der Radar vorne verschmutzt war (Schneeregen), Fehlermeldung kam und ging im laufenden Betrieb wieder nachdem der Schnee quasi weg war.
Ist es in dieser deaktivierten Zeit möglich das normale Tempomat zu aktivieren? Das hat nicht geklappt.