1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic plus - Funktionalität

Distronic plus - Funktionalität

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:49

Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktionalität von Distronic plus.

Neben Distronic plus gibt es noch im Rahmen des Fahrassistenz-Paket Plus das DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot.

Lenk-Assistent ist mir klar, aber was bedeutet genau Stop&Go Pilot?

Heißt das, das die normale Distronic plus kein Stop und Go kann. Das kann doch nicht sein.

Es muß doch damit auch möglich sein, das im Stau das System automatisch bremst bis zum Stillstand und dann nach Betätigen des Gaspedal wieder weiterfährt.

Ist vielleicht eine blöde Frage. Aber im Moment bin ich etwas verwirrt.

Danke schon mal für eure Aufklärung.

Viele Grüße

fdotsdot

Beste Antwort im Thema

"Stop&Go Pilot" bedeutet (beachte das letzte Wort...), dass er im Stau nicht nur Geschwindigkeit + Abstand zum Vordermann hält, sondern diesem auch "hinterher fährt", also selbstständig lenkt (bis 30 km/h ohne dass die eigene Hand ans Lenkrad müsste).

Anhalten bis zum Stand und wieder beschleunigen tuen beide Systeme, wenn das Fz länger als 3 Sekunden (glaube ich) steht, muss man durch Antippen vom Gas oder Ziehen des Distronic-Hebels ein Lebenszeichen von sich geben, damit es wieder weiter geht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich weiß nicht, wie es genau beim W205 ist, aber bei meinem W176 habe ich das normale Distronic Plus und er beschleunigt im Stau nicht mehr, wenn er länger als 3sek gestanden ist. Beim Stillstand geht der Motor aus, geht wieder an. Aber er beschleunigt nicht. Find ich bisschen schade. Für mich wäre Stop&Go beim Distronic Plus Pflicht.

"Stop&Go Pilot" bedeutet (beachte das letzte Wort...), dass er im Stau nicht nur Geschwindigkeit + Abstand zum Vordermann hält, sondern diesem auch "hinterher fährt", also selbstständig lenkt (bis 30 km/h ohne dass die eigene Hand ans Lenkrad müsste).

Anhalten bis zum Stand und wieder beschleunigen tuen beide Systeme, wenn das Fz länger als 3 Sekunden (glaube ich) steht, muss man durch Antippen vom Gas oder Ziehen des Distronic-Hebels ein Lebenszeichen von sich geben, damit es wieder weiter geht.

Gut beschrieben @pallad.

Dass der Wagen nach 3 Sekunden Stillstand nicht anfährt, wenn der Vordermann anfährt, ist auch richtig und absolut sinnvoll. Kurzes Antippen des Gaspedals reicht und der Wagen "folgt" wieder dem Vordermann, lenkt und bremst. Im übrigen, würde der Wagen anfahren, wenn der Vordermann anfährt, würde genau das passieren, was ich schon erlebt habe (der Wagen vor mir steht an der Ampel, rot, der Wagen neben Ihm fährt los (grün, biegt links ab) er fährt los... BLITZ). Stell Dir vor, die Distronic würde da "automatisch" losfahren .... Wahrscheinlich werden in 2 Wagengenerationen, also beim W214 auch Ampelfarben erkannt...

Toll finde ich, dass die Distronic immerhin erkennt, wenn der Vordermann losfährt und dann bereits den Motor startet (wenn dieser im ECO Betrieb beim Stehen ausging). Funktioniert 100%ig gut. Der Stop-an-Go Assistent bzw. die Distronic ist auch bei schnellerer Fahrt sehr gut geeignet, um zu bremsen, wenn ein Wagen "reinzieht" (falls man nicht selber, was ja i.d.R. der Fall ist, reagiert).

Das heisst, dass ihr im Stadtverkehr mit Distronic Plus und Lenkassisten fährt? Bis jetzt hatte ich die Distronic Plus in der Stadt nie aktiv. Es scheint mir, dass das Auto viel zu schnell unterwegs wäre. Angenommen, dass plötzlich mal nichts vor mir ist und DTR+ steht auf 50km/h. Nach 50m muss ich rechts abbiegen. Jetzt muss ich wohl bremsen und die DTR+ ist wieder ausgeschaltet. Ab jetzt ist es vielleicht ratsam, nur mit 40 zu fahren. Da bin ich doch viel sicherer, wenn ich ich selber Gas gebe, lenke und bremse. Kommt dazu, dass im Stopp&Go Betrieb, das Auto ja nicht selber wieder anfährt: Ich muss ja Gas geben: Der Vordermann biegt dann links ab; mein Abstand zu ihm wurde durch das Anfahren etwas grösser. Dann fahre ich plötzlich mit 40km/h in das Links-Abbiegen, dem Vordermann nach: Viel zu schnell in engen Kurven; Ich bremse wieder die DTR+ ist wieder aus???? Was soll das? Ist ja so nur Stress. . .

Also ich sehe das nicht so klar. Das geht sicher gut, wenn es geradeaus geht bei viel Verkehr. In der Schweiz geht es aber nie geradeaus :D

Klar hat das System seine Grenzen. Wenn ich in München den Mittleren Ring fahre und es ist zähflüssig (<40kmh) und ich fahre noch ein gutes Stück ohne abzubiegen, dann macht es Sinn. Es ist für mich deutlich entspannender, mich nicht um die "Banalitäten" wie Abstand und Geschwindigkeit zu kümmern, sonder mich auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann (Einscherer, Ampeln, Spurwechsel,..., da ist ja noch einiges an Arbeit für den Fahrer übrig!). Die meisten Unfälle in der Stadt sind Auffahrunfälle, die man so wahrscheinlich häufig verhindern könnte.

Klasiker ist für mich A96 nach München rein, die letzten paar Kilometer. Da ist wenn ich fahre, eigentlich immer zähflüssig. Da fahre ich i.d.R. 10 Minuten autonom. Wenn es nicht verboten wäre, hätte ich da schon meine erste Portion Mails beantwortet. Und ja, das würde wirklich gehen! Ohne Gefährdung von anderen!

Wenn der Verkehr in der Stadt einigermaßen läuft fahre ich auch "normal". Auch bei einem wilden alle-paar-Meter-abbiegen-Kurs ist DTR+ eher sinnlos.

am 14. Juli 2015 um 4:12

Zitat:

@helalwi schrieb am 13. Juli 2015 um 22:51:37 Uhr:

Das heisst, dass ihr im Stadtverkehr mit Distronic Plus und Lenkassisten fährt?

Seltenst.

Meine grundsätzliche technische Begeisterung ist unverändert hoch, aber das System hat insbesondere auf meinem täglichen Arbeitsweg dann doch noch zu viel Optimierungspotential:

- die Strecke schlägt den einen oder anderen Haken, der die Autopilotierung quasi in den Versuch & Irrtum-Modus zwingt

- ich bremse (mit Abstand) immer noch gefühlvoller als der Autopilot

Hauptsächlich nutze ich das System in der Tat für den zähflüssigen Verkehr auf der Autobahn.

Grüße,

AB

Mal eine andere Frage zur Distronic Plus, was mit gestern aufgefallen ist.

Ich fahre in der Stadt, stelle die Distronic Plus auf 52 km/h ein und der Wagen rollt. Komme ich jetzt auf eine Ampel zu, an der ein anderes Fahrzeug wegen "rot" steht, erkennt die Distronic dieses Fahrzeug nicht und bremst nicht ab (zumindest habe ich es noch nicht drauf ankommen lassen). Rollt hingehen ein Fahrzeug langsamer vor mir, erkennt die Distronic das Fahrzeug (auch sichtbar in der Assistenzgrafik).

Ist das so richtig? Oder habe ich etwas falsch eingestellt oder ist die Distronic nicht für die Stadt geeignet?

Zitat:

@btx1980 schrieb am 31. August 2015 um 09:49:05 Uhr:

Mal eine andere Frage zur Distronic Plus, was mit gestern aufgefallen ist.

Ich fahre in der Stadt, stelle die Distronic Plus auf 52 km/h ein und der Wagen rollt. Komme ich jetzt auf eine Ampel zu, an der ein anderes Fahrzeug wegen "rot" steht, erkennt die Distronic dieses Fahrzeug nicht und bremst nicht ab (zumindest habe ich es noch nicht drauf ankommen lassen). Rollt hingehen ein Fahrzeug langsamer vor mir, erkennt die Distronic das Fahrzeug (auch sichtbar in der Assistenzgrafik).

Ist das so richtig? Oder habe ich etwas falsch eingestellt oder ist die Distronic nicht für die Stadt geeignet?

Richtig - siehe Screenshot von MB Guides App...

Image

Zusatz: Ganz toll ist, dass im Stopp and Go Modus die Lenkung IMMER lenkt ohne, dass man das Lenkrad von Zeit zu Zeit etwas bewegt, wie im schnellen Vekehr. Das ist mir gestern in einem Autobahnstau (Verkehr ist immer gerollt, aber ganz langsam) aufgefallen. Da kam keinerlei Warnung, die Hände ans Lenkrad zu tun. Fand ich echt toll.

Der Screenshot zeigt aber ein Auto, dem die Distronic folgt, das dann abbiegt und dann ein auftretendes stehendes Fahrzeug nicht erkannt wird.

Ich fahre mit Distronic - ohne einem Auto gefolgt zu sein - auf ein stehendes Fahrzeug, was dann nicht erkannt wird.

Das muss ich auch mal testen. War immer der Meinung, die Distronic erkennt das Fahrzeug auch wenn es steht und bremst ab.

Teste es mal. Vielleicht hatte ich auf den letzten Meter einfach nur kein Vertrauen in das System ;-) und habe selbst gebremst.

Zitat:

@btx1980 schrieb am 31. August 2015 um 11:18:49 Uhr:

Der Screenshot zeigt aber ein Auto, dem die Distronic folgt, das dann abbiegt und dann ein auftretendes stehendes Fahrzeug nicht erkannt wird.

Ich fahre mit Distronic - ohne einem Auto gefolgt zu sein - auf ein stehendes Fahrzeug, was dann nicht erkannt wird.

Bremst nicht - lies den Text im Screenshot. Das Bild und Text dazu ist ja (wie zu lesen) nur ein Beispiel...

Richtig, ein z.B. an einer Ampel stehendes Fahrzeug wird vom System nicht erkannt und dementsprechend nicht gebremst, war beim C204 auch schon so.

@helalwi

Hatten wir doch schon oft hier besprochen, dass die BR205 im Stau autonom unterwegs ist, das ist doch einer der großen Zugewinne des Systems.

Deine Antwort