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Distronic-Plus ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:16

Hallo,

ich habe ein problem mit der distronic in meinem s320cdi w221.

nach dem abschalten der distronic durch bremsen oder hebel drücken, nahm der wagen so gut wie kein gas mehr an. so als ob der limiter eingeschaltet wäre (war er aber nicht).

erst nach neustart fuhr der wagen wieder ganz normal. bei eingeschalteter distronic war auch alles normal. ich bin dann in die werkstatt, um das überprüfen zu lassen, mit dem ergebnis, dass jetzt gar nix mehr geht. "distronic plus ohne Funktion" wird angezeigt. lt. werkstatt sei das steuergerät kaputt.

man habe verducht, neu zu programmieren. dss steuergerät nehme aber nix an, antworte nicht, sei also kaputt. neues kostet incl. einbau und programmierung 2600€.

ich kann das gar nicht glauben und frage deshalb mal hier nach, ob es vielleicht leidensgenossen gibt, die sowas schon mal hatten. oder hat jemand ne idee hat, wie und was man noch prüfen könnte.

oder, wenn es tatsächlich kaputt sein sollte, gibts vielleicht nen tipp, wo man was funktionsfähiges gebrauchtes herkriegen könnte?

vielen dank im voraus!!!!

gruss hubby

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:53

so. hab mir einen gebrauchten sensor bei mbgtc gekauft (ca. 900€) und einbauen und programmieren lassen.

klappt alles wieder. das steuergerät hatte wohl nen wackler im inneren....

jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge ????.

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Hallo.

Kann da zwar nicht wirklich helfen.

Aber evtl. wurde durch eine Neuprogrammierung in der Werkstatt das Stgr. endgültig abgeschossen?

Da könnte man evtl. abklären, ob die die Kosten übernehmen?

Ein funktionsfähiges gebraucht wird schwer bis fast unmöglich?

Wenn ein codiertes Steuergerät gebraucht gefunden wurde, weiß ich nicht, ob man es umcodieren kann.

Alternativ mal nach Firmen schauen, die die Stgr. untersuchen, evtl. diese EPROM´sdinger austauscht,

bzw. neu programmieren können.

Würde zumindest deutlich günstiger kommen.

Aber denke mal immer noch um die 500,-€ ?

 

Mfg

Die Distronic im W221 ist etwas empfindlicher als die vom W220.

Wenn hier nicht sauber mit der SD gearbeitet wird ist schnell ein STG zerschossen.

Dieses wird auch hier wahrscheinlich passiert sein.

Zugeben wird das niemand.

Ursache wird ein Problem im BUS gewesen sein. Ist hier ein WAKO zu finden, darf in keinem Fall das STG neu geladen werden!

Ein Abbruch zerstört die Programmierung des STGs.

Hier hilft nur ein neues oder gebrauchtes und NICHT ! programmiertes STG das dann mit der SD auf das Fahrzeug programmiert wird. Einmal programmierte STGs sind verriegelt und nicht mehr auf ein anderes Fahrzeug zu programmieren!

Hier müssen auch ZUSÄTZLICH die Daten per Hand angepasst werden weil keine original STG-Software zum kopieren vorhanden ist. (Einiger Mehraufwand. Es muss gedacht werden)

Klar gibt es einige Jungs die das blockierte STG umgehen können. Nachweisbar ist es aber und es geht auch nur jedes 3 Mal gut.

Abgesehen von Folgeschäden oder Garantie ist so etwas immer leicht gefährlich.

Daher wird es auch fast nur im Ausland gemacht.

MB-Dok

Wo wurde das gemacht?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 5:45

danke für eure antworten. das hört sich dann wohl nicht so gut an...:-((

bei KBM in Mayen wurde das gemacht. aber angeblich ging schon bei der ersten testfahrt die distronic gar nicht mehr....

Zitat:

@nossi1503 schrieb am 14. Oktober 2015 um 07:45:56 Uhr:

danke für eure antworten. das hört sich dann wohl nicht so gut an...:-((

bei KBM in Mayen wurde das gemacht. aber angeblich ging schon bei der ersten testfahrt die distronic gar nicht mehr....

Hallo.

Wars du mit dabei?

Oder hast du nur Auto abgegeben und gesagt, macht fertig, ich komme morgen wieder?

Wenn du mit vor Ort warst, und der :) gemerkt hat das VOR den Tests nichts mehr ging,

hätte er dich drauf aufmerksam machen müssen?

Für mich klingt es, das die das Stgr zerschossen haben und nun einfach behaupten,

das vor der ersten Fahrt etc. schon nichts mehr ging.

Und für ein neues Stgr 2.500,- € ist halt schnell verdientes Geld fürn :). :D

 

Mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:37

@W220_Harz:

was sind das für firmen, die steuergeräte untersuchen können? reparieren die das was kaputt ist?

gibts ne gute adresse hierfür?

zb www.ecu.de

Ich würde das FZ aber noch in einer anderen MB-Werkstatt prüfen lassen nicht das da einfach nur keine Spannung anliegt.

Oder wurden diese Prüfungen (Rechnung ) schon gemacht.

Zitat:

@nossi1503 schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:37:25 Uhr:

@W220_Harz:

was sind das für firmen, die steuergeräte untersuchen können? reparieren die das was kaputt ist?

gibts ne gute adresse hierfür?

Hi.

Kenne leider keine persönlich.

Brauchte ich bisher noch nicht.

Wenn in den "Autosendungen" am Sonntag welche gezeigt werden,

werden immer schön die Namen unkenntlich gemacht.

Wäre ja "Schleichwerbung".

Aber uns mit Werbungen etc. zumüllen, und bei wichtigen Sachen werden die Namen unkenntlich gemacht.

Sch... system. :-(

Zur 2. Werkstatt wurde ja schon angesprochen.

 

Mfg

Ich würde zumindest noch mal mit dem User BOKI hier quatschen.

Der hat die Möglichkeit Steuergeräte unabhängig von MB "zu beschreiben" und ist sehr gewissenhaft damit.

Der hatte mir geholfen wo Die mehr oder minder firmen SD User, ALLE Werkstätten + MB Niederlassung nichts machen konnten.

Link zum user:

 

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=95524

Hallo, ich hatte mit meiner Lunguatronic Glück.

Ok, ist keine Distronic aber da hat mein Freundlicher eine Linguatronic im MB Gebrauchtteile Center aufgetan und ich habe 1000,-€ gespart.

Hast Du den Freundlichen schon nach dieser Option gefragt?

LG jorg

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 21:37

Danke für eure Antworten. Ich schau mal, was ich mache.

Gebrauchtes Teil wird wohl schwer, wenn da nix vorher programmiert sein darf.

Und schuld ist auch keiner.:-)

Bleibt wohl alles bei mir hängen...

Ich werd mir mal noch ne weitere Meinung bei nem anderen Freundlichen einholen.

Themenstarteram 5. November 2015 um 22:36

hallo, bin nochmal da mit einer Frage:

kann man den distronicsensor gegen einen gebrauchten mit gleicher teilenummer einfach austauschen und

anschließend nur justieren lassen? oder muss da zusätzlich noch was programmiert werden??

Hallo,

ich hatte gestern an einem W216, CL600, 2012 die Meldung: Distronic Plus außer Funktion.

Gleichzeitig kam auch die Meldung: Backup-Batterie Störung.

Nach dem Neustart waren beide Meldungen weg.

Und ich musste schon eine ganze Weile lang feststellen, dass beim Kurztest in der SD

einige Steuergeräte nicht zu erreichen waren. Das bedeutet dann ein (!) statt einem f oder F für Fehler.

So ließ sich ein Fehler im Motorsteuergerät nicht löschen. Das Motorsteuergerät wurde auch schon zwei Mal angezeigt.

Zusätzlich kommt bei der Diagnose immer wieder mal die Meldung, dass die Verbindung über den Gateway zu einigen Steuergeräten nicht möglich ist, gestört ist.

Ich wollte schon per Garantie und zum Eingrenzen der Störung das Motorsteuergerät tauschen lassen, aber MB meinte, ich hätte die letzten Services nicht gemacht. Das wäre aber dann teurer gekommen, als das Motorsteuergerät selber (-20%) kaufen.

Ich habe den Eindruck, dass die Kommunikation mit den Steuergeräten hier erheblich störungsanfälliger ist, als beim Vorgänger W215. Zusätzlich komplizierter wird es noch mit dem Multiplexer C4. Mit dem muss man nach solchen Fehlern schon mal die SD neu starten. Da lob ich mir den guten alten C3, den haut nix um, auch wenn das Kabel als Abschleppseil durchgehen würde.

Jetzt hoffe ich, dass meine Fehleranzeigen Eintagsfliegen waren.

Vielleicht hättest du vorher die Batterie für ein paar Std. abklemmen können. Da werden auch ohne Diagnose-Zugriff die meisten Fehler gelöscht. So ein Neuanfang kann manche Situation bereinigen. Man muss allerdings ein paar Sachen neu anlernen (Schiebedach, Fenster, Lenkung li/re auf Anschlag)

In der Werkstatt geht immer alles so schnell wie möglich. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Distronic so abgesichert sein muss. Die entscheidet doch nicht über die Berechtigungen. Es ist wohl eher wegen der Sicherheitsrelevanz.

Viel Glück bei deiner Klärung

Wolfgang

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