ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus - wer hat getestet, gegen Papierwand zu fahren?

Distronic Plus - wer hat getestet, gegen Papierwand zu fahren?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. März 2013 um 7:26

Guten Morgen,

ich bin vehementer Verfechter von Abstandstempomaten.

Fahre aktuell einen Audi A8, bei dem das System allerdings nur bis 30 km/h aktiv ist und mich nicht vor Auffahrunfällen schützt (, so wie es heutzutage möglich ist). Daher interessiere ich mich sehr für die auslaufende Baureihe 212.

Neuerdings erhalten ja immer mehr Fahrzeuge City-Notbrems-Assistenten. Zu Demonstrationszwecken fährt man damit auf ein Balloon-Car.

Hat von euch schon mal jemand seinen W212 diesem Test unterzogen? Bis zu welcher Geschwindigkeit geht das gut?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

...seit meiner letzen Fahrt im wirklich dichten Nebel auf der Autobahn, bin ich ein noch größerer Fan der Distronic geworden.

Das Teil bremst Dich runter, noch bevor Du selbst die Rückleuchten des vorausfahrenden Autos (oder LKWs) sehen kannst. Wirklich ein tolle Sache!

Gruss

Rainer

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. März 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von mfuchs112

Guten Morgen,

ich bin vehementer Verfechter von Abstandstempomaten.

Fahre aktuell einen Audi A8, bei dem das System allerdings nur bis 30 km/h aktiv ist und mich nicht vor Auffahrunfällen schützt (, so wie es heutzutage möglich ist). Daher interessiere ich mich sehr für die auslaufende Baureihe 212.

Neuerdings erhalten ja immer mehr Fahrzeuge City-Notbrems-Assistenten. Zu Demonstrationszwecken fährt man damit auf ein Balloon-Car.

Hat von euch schon mal jemand seinen W212 diesem Test unterzogen? Bis zu welcher Geschwindigkeit geht das gut?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Michael

Hallo Michael

Habe seit den 26.02.2013 mir ein E220 Limo gekauft. Natürlich mit DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse,Aktiver Spurhalte-Assistent,

Aktiver Totwinkel-Assistent usw. DISTRONIC PLUS funktioniert einwandfrei bis zum Stillstand des Fahrzeuges. Also du stellst eine Geschindigkeit z.B. in der Stadt ein,und das Fahrzeug fährt diese konstand. Fährt ein Auto vor dir bremst das Auto automatisch ab. Du fährst praktisch die selbe Geschwindigkeit wie das vor dir fahrende. Hält das Fahrzeug an, hälst du auch an ohne selbst zu bremsen.

Färt das Fahrzeug los, setzt sich dein Auto ebenfalls in Bewegung. Die DISTRONIC erkennt Fußgänger, Radfahrer und Kinder auf der Straße.Ich bin persönlich sehr zu frieden damit.

Gruß

Ditmar

...seit meiner letzen Fahrt im wirklich dichten Nebel auf der Autobahn, bin ich ein noch größerer Fan der Distronic geworden.

Das Teil bremst Dich runter, noch bevor Du selbst die Rückleuchten des vorausfahrenden Autos (oder LKWs) sehen kannst. Wirklich ein tolle Sache!

Gruss

Rainer

IMHO hat der TE aber etwas anderes gemeint.

 

Es geht darum, wenn ich nicht mit Distronic fahre, ob der Wagen selbsttätig

bei Gefahr abbremsen wird. Also ein kind auf die Strasse rennt etc.

@ TE Ja, es funktioniert. Jedoch mit Einschränkungen, der Hersteller gibt an,

durch die selbständige Abbremsung einen Unfall zu minimieren.

Man sollte sich also nicht darauf verlassen, dass immer abgebremst wird.

Die Fahrt in der Kolonne (wie oben beschrieben) funktioniert aber sehr gut und

ich nutze die auch immer im Stau am Morgen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DZ123

Zitat:

Original geschrieben von mfuchs112

Guten Morgen,

ich bin vehementer Verfechter von Abstandstempomaten.

Fahre aktuell einen Audi A8, bei dem das System allerdings nur bis 30 km/h aktiv ist und mich nicht vor Auffahrunfällen schützt (, so wie es heutzutage möglich ist). Daher interessiere ich mich sehr für die auslaufende Baureihe 212.

Neuerdings erhalten ja immer mehr Fahrzeuge City-Notbrems-Assistenten. Zu Demonstrationszwecken fährt man damit auf ein Balloon-Car.

Hat von euch schon mal jemand seinen W212 diesem Test unterzogen? Bis zu welcher Geschwindigkeit geht das gut?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Michael

Hallo Michael

Habe seit den 26.02.2013 mir ein E220 Limo gekauft. Natürlich mit DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse,Aktiver Spurhalte-Assistent,

Aktiver Totwinkel-Assistent usw. DISTRONIC PLUS funktioniert einwandfrei bis zum Stillstand des Fahrzeuges. Also du stellst eine Geschindigkeit z.B. in der Stadt ein,und das Fahrzeug fährt diese konstand. Fährt ein Auto vor dir bremst das Auto automatisch ab. Du fährst praktisch die selbe Geschwindigkeit wie das vor dir fahrende. Hält das Fahrzeug an, hälst du auch an ohne selbst zu bremsen.

Färt das Fahrzeug los, setzt sich dein Auto ebenfalls in Bewegung. Die DISTRONIC erkennt Fußgänger, Radfahrer und Kinder auf der Straße.Ich bin persönlich sehr zu frieden damit.

Gruß

Ditmar

Das Distronic bringt in der Tat einen Komfort- und auch teilweisen Sicherheitsgewinn mit sich, aber Achtung, das System assistiert nur, fahren und reagieren muss man immer noch selbst!

Denn auch das Distronic von MB hat seine (bewussten) Grenzen und bremst bei zu hohem Geschwindigkeitsunterschied zwischen eigenem und vorausfahrendem oder -stehendem Fahrezug nicht zwingend auf Null ab. Nachfolgend auf die Schnelle aus Wikipedia und der MB-Bedienungsanleitung kopiert:

Zitat:

Wikipedia:

In der neuen E-Klasse (W/S 212) reagiert das Fahrzeug bei drohender Auffahrunfallgefahr zunächst mit einer optischen und akustischen Warnung, anschließend mit einer Teilbremsung. Sollte der Fahrer nicht reagieren und der Unfall als unvermeidbar erkannt werden, wird eine zeitlich begrenzte autonome Vollbremsung angefordert. Dadurch kann die Schwere des Aufpralls nochmals deutlich reduziert werden. Das System kann vom Fahrer jederzeit übersteuert werden.

Zitat:

MB-Bedienungsanleitung:

WARNUNG

Die PRE-SAFE® Bremse bremst Ihr Fahrzeug bei erkannter Kollisionsgefahr zunächst mit einer Teilbremsung. Wenn Sie nicht zusätzlich selber bremsen, kann eine Kollision erfolgen. Die selbsttätige Vollbremsung kann eine Kollision nicht verhindern. Es besteht Unfallgefahr!

Bremsen Sie immer selbstständig und versuchen Sie auszuweichen.

Wenn du also mit >70 km/h und aktivem Distronic auf ein stehendes Stauende zufährst, würde ich an deiner Stelle aktiv bremsen und mich nicht auf Distronic verlassen! ;)

Und das Losfahren erfolgt auch erst nach aktivem kurzen Betätigen des Gaspedals und nicht von alleine, zumindest ist das bei meinem (Bj. 11/2010) so, wüsste jedoch nicht, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hätte.

 

Sorry, wollte dich nicht belehren, jedoch fragte der TE nach einem System, dass vor Auffahrunfällen schützt und das macht Distronic bzw. genauer gesagt das Pre-Safe System eben nur bedingt, es mindert die Aufprallgeschwindigkeit, verhindert einen Aufprall ohne aktives Eingreifen jedoch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von DZ123

Hallo Michael

.... Die DISTRONIC erkennt Fußgänger, Radfahrer und Kinder auf der Straße.Ich bin persönlich sehr zu frieden damit.Gruß

Ditmar

ACHTUNG:

Auch dein letzter Satz ist gefährliches Falschwissen!! (das ist nicht mal mehr Halbwissen)

Zitat:

WARNUNG

Die PRE-SAFE® Bremse reagiert nicht

•auf Personen oder Tiere

•auf entgegenkommende Fahrzeuge

•auf Querverkehr

•in Kurven

Dadurch kann die PRE-SAFE® Bremse nicht in allen kritischen Situationen warnen. Es besteht Unfallgefahr!

Beobachten Sie die Verkehrssituation immer aufmerksam und seien Sie bremsbereit.

Quelle: Interaktive Bedienungsanleitung

evtl noch gut zu wissen das die distronic mit ca 20% der bremskraft agiert, die distronic plus mit 40% der bremskraft. ausnahme der notfall... dann geht`s voll in die eisen aber , wie bereits oben geschrieben, die schwere zu mindern und nicht zu verhindern. glaube auch das die vollbremsung erst ab einer bestimmten geschwindigkeit automatisch möglich.

die neue distronic kann auch fußgänger und querverkehr erkennen... siehe werbung und hp mercedes. aber kommt ja erst mit dem facelift in die e-klasse.

am 4. März 2013 um 16:41

in Sachen Wiederanfahren im Stau.. wer die Füße hochgelegt hat, kann das Auto auch über kurzes heranziehen des Tempomathebels wieder in Fahrt setzen.

....aber nicht dass jemand auf die Idee kommt wir hätten die Füße beim Fahren hochgelegt ;-)

Grüße

Pumpkin

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:54

Soweit schon einmal HERZLICHEN DANK für eure Kommentare.

Da waren an sich schon alle Informationen dabei, die ich so nicht im Netz gefunden hatte.

Super Forum!

Zitat:

Original geschrieben von mfuchs112

...Daher interessiere ich mich sehr für die auslaufende Baureihe 212.

Die Baureihe läuft aber noch ein paar Jahre. Aber sicher, in 4-5Jahren läuft sie auch aus.

Du hast also noch viel Zeit dich zu informieren;)

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

evtl noch gut zu wissen das die distronic mit ca 20% der bremskraft agiert, die distronic plus mit 40% der bremskraft. ausnahme der notfall... dann geht`s voll in die eisen aber , wie bereits oben geschrieben, die schwere zu mindern und nicht zu verhindern. glaube auch das die vollbremsung erst ab einer bestimmten geschwindigkeit automatisch möglich.

die neue distronic kann auch fußgänger und querverkehr erkennen... siehe werbung und hp mercedes. aber kommt ja erst mit dem facelift in die e-klasse.

Ist das tatsächlich so? Ich dachte, dass nur maximal 40% der Bremskraft (ohne Zutun des Fahrers) möglich sind. Wenn man dann nach Ertönen des Warnsignals auf die Bremse geht, wird der "passende" Bremsdruck aufgebaut, um das Fahrzeug rechtzeitig vor dem Aufprall auf ein Hindernis zum Stehen zu bekommen, gleichzeitig dem Hintermann aber auch noch den maximal möglichen Platz zu lassen, damit er nicht gleich hinten reinknallt.

(edit)du beschreibst die funktion der pre-safe bremse. wobei die systeme ja hand in hand gehen.

zumindest bin ich der (festen) meinung dieses so gelesen zu haben in einer zeitung.

bei distronic plus bis 30 km/h mit bis zu 40% der bremskraft und unter 30 km/h notbremsung zur verminderung der aufprallgeschwindigkeit.

"Wird eine Kollisionsgefahr im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 200 km/h erkannt und der Fahrer betätigt die Bremse nicht rechtzeitig, warnen optische und akustische Signale der PRE-SAFE® Bremse. Wird auf diese Warnung nicht reagiert, wird circa 1,6 Sekunden vor dem errechneten Aufprall eine autonome Teilbremsung mit einer Verzögerung von bis zu 4m/s2 eingeleitet. Erfolgt darauf hin immer noch keine Reaktion des Fahrers, kann 0,6 Sekunden vor einer als unvermeidbar errechneten Kollision eine autonome Vollbremsung ausgeführt werden."

quelle:http://www.mercedes-benz.de/.../safety.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat

http://www.daimler.com/.../...0-0-1210228-0-0-135-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Fußgänger nicht. Radfahrer vor mir erkennt meine Distronic wohl wegen des Metallanteils. Hatte ich so nicht erwartet und hat mich beeindruckt. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Das erklärt auch, warum bei der lustigen Fernsehwerbung der B-Klasse der Junge der mit der Notbremsung gerettet wird, zufälligerweise ein kleines Fahrrad dabei hat. Ohne das Fahrrad wäre er also ungebremst überfahren worden.

...das system mit dem erkennen von fußgängern und auch querverkehr kommt mit dem fl in die e-klasse... die b-klasse hat es schon.

und auch das "alte" distronic plus hat bei mir fußgänger makiert... lustige gelbe umrandungen. hängt wohl von der größe des "objektes" ab und das neue system kann nun wohl auch kinder erkennen und makieren/reagieren.

 

edit:
Eine Basis dafür sind hochmoderne Sensoren – etwa eine Stereo Multi Purpose Camera im Bereich des Innenspiegels, die bis zirka 50 Meter vor dem Fahrzeug räumliches Sehen ermöglicht. Intelligente Algorithmen fusionieren die Daten der Stereokamera mit jenen der ebenfalls installierten Radarsensoren. Sie werten die räumlichen optischen Informationen aus und können damit in einem großen Sichtbereich entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger sowie verschiedene Arten von Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen erkennen und bewegte Objekte räumlich einordnen.
quelle: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus - wer hat getestet, gegen Papierwand zu fahren?