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distronic problem beim 1 sten mal einschalten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 21:25

Hallo seid 4 tagen ist mir bei meinem wagen aufgefallen das sich die speedtronic beim 1 sten mal einschalten denkt das das auto vormir steht. Er nimmt auch die geschwindigkeit zurück langsam!!!! Beim ausschalten und wieder einschalten tut sie was sie soll. Eben nur beim 1sten mal einschalten nicht.

Ich hab noch ein Foto gemacht

Hatte das mal jemand gehabt

 

Mein auto s212 bj 2015 350 bt 90 tkm auf der Uhr

 

 

Sorry speedtronic ist gemeint

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 30. Januar 2020 um 11:28:43 Uhr:

Aber wenn ich im aktiven Zustand auf den knopf (5) drücke deaktiviert es sich!

Ich probiere es die tage aus

Lies doch erstmal die Anleitung. Und dann testest Du die einzelnen Funktionen.

MfG

Philipp

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ist vielleicht der arm reingedrückt (limit eingeschaltet)

Das Bild zeigt aber 'Speedtronic', nicht 'Distronic'. Zwei Paar Schuhe, wenngleich sie miteinander verbunden sind. Da wird wohl der Limit-Schalter aktiv sein, vielleicht hilft ein Blick in die Betriebsanleitung.

MfG

Philipp

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 22:34

Arm eingedrückt?!? Das sagt mir jetzt nichts. Sorry ja speedtronic. Ich aktivieren den ja in dem ich den Hebel hoch drücke. Dann nochmal hoch heißt + und runter heißt - und die taste am Hebel deaktiviert das ganze wieder

die taste am hebel aktiviert den dpeedtronic. zum deaktivieren der tempomat mit distronic drückt man den arm nach vorne.

Bedienungsanleitung lesen hilft @faruk1978 Ich stelle Dir hier die Anleitung für die SPEEDTRONIC ein, weil Dein Bild den Limiter, also die SPEEDTRONIC anzeigt. DISTRONIC musst Du Dir selber anschauen.

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
+2
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 9:09

Danke für die Anleitung. Damit werde ich mich mal auseinander setzen. Aber das was ich habe ist ja beim ersten mal aktivieren. Da ist noch nichts im zwischenspeicher. Und erst recht nicht die Geschwindigkeit 0 km/h. Minimum ist ja 30 km/h nach meiner Erfahrung

Ich Versuche mich auch Mal an einer Erklärung:

Die Taste an der Spitze des Tempomat-Hebel schaltet um zwischen distronic (Abstandstempomat) und speedtronic (Limited).

Ist der Limiter aktiv, sieht das glaub ich so aus wie auf dem Foto oben.

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 30. Januar 2020 um 10:09:24 Uhr:

Danke für die Anleitung. Damit werde ich mich mal auseinander setzen. Aber das was ich habe ist ja beim ersten mal aktivieren. Da ist noch nichts im zwischenspeicher. Und erst recht nicht die Geschwindigkeit 0 km/h. Minimum ist ja 30 km/h nach meiner Erfahrung

Lies bitte die Anleitung, ich glaube Dir ist die Bedienung nicht ganz klar! Wenn Du den silbernen Knopf am Ende des Hebels drückst, schaltest Du um zwischen SPEEDTRONIC und TEMPOMAT bzw. DISTRONIC (Option). Die zuletzt gewählte Option bleibt m.W. auch nach Neustart aktiv (?). Der Zustand wird über die gelbe Leuchte auf dem Hebel angezeigt. Leuchtet sie, ist der Limiter (SPEEDTRONIC) aktiv, andernfalls der Tempomat oder die DISTRONIC.

Eingeschaltet wird durch Ziehen des Hebels in Richtung Lenkrad, nicht anders. Ausgeschaltet durch drücken vom Lenkrad weg. Durch Anheben oder Niederdrücken des Hebels wird die Geschwindigkeit erhöht oder gesenkt. In 1km/h-Schritten bzw. in 10km/h-Schritten.

Bei aktivem Limiter wird die eingestellte Geschwindigkeit im Tacho dargestellt wie auf Deinem Bild - die leuchtenden Abschnitte gehen von Null bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Die kann dann auch nicht überschritten werden. Du kannst bis zum Bodenblech durchtreten, fährst aber trotzdem nicht schneller als eingestellt (Limiter!)

Bei aktivem Tempomat leuchten die Abschnitte von der gefahrenen Geschwindigkeit bis zur eingestellten, also die Differenz, egal ob man schneller oder langsamer als eingestellt fährt. Die eingestellte Geschwindigkeit kann überschritten werden, geht dann aber wieder auf den Wert zurück. Hast Du DISTRONIC wird der Abstand zum Vordermann gehalten, es kann also langsamer gefahren werden, als eingestellt.

 

So, jetzt probiere das nochmal und setze Dich mit der BA auseinander ;) Dann funktioniert es auch mit Limiter, SPEEDTRONIC, DISTRONIC und wie sie alle heißen.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 10:28

Aber wenn ich im aktiven Zustand auf den knopf (5) drücke deaktiviert es sich!

Ich probiere es die tage aus

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 30. Januar 2020 um 11:28:43 Uhr:

Aber wenn ich im aktiven Zustand auf den knopf (5) drücke deaktiviert es sich!

Ich probiere es die tage aus

Nein! Es wird zwischen SPEEDTRONIC und TEMPOMAT/DISTRONIC umgeschaltet! Deaktiviert wird durch Drücken des Hebels vom Lenkrad weg!

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 30. Januar 2020 um 11:28:43 Uhr:

Aber wenn ich im aktiven Zustand auf den knopf (5) drücke deaktiviert es sich!

Ich probiere es die tage aus

Lies doch erstmal die Anleitung. Und dann testest Du die einzelnen Funktionen.

MfG

Philipp

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 30. Januar 2020 um 11:28:43 Uhr:

Aber wenn ich im aktiven Zustand auf den knopf (5) drücke deaktiviert es sich!

Ja natürlich tut es das! Was denn auch sonst? Mit jeder Betätigung des Knopfes (5) schaltest Du zwischen DISTRONIC-Funktion und SPEEDTRONIC-Funktion um.

Und selbstverständlich wird beim Umschalten auf DISTRONIC ein eingestelltes Limit der SPEEDTRONIC deaktiviert.

Und selbstverständlich werden beim Umschalten auf SPEEDTRONIC eine eingestellte Geschwindigkeit und ein eingestellter Abstand der DISTRONIC deaktiviert.

Das ist doch logisch, wenn Du die jeweilige Funktion ausschaltest.

RTFM

Read The Fucking Manual!

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:21

Ja habs jetzt raus. Danke für die Anleitung.

Alles iO

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