ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic Stop&Go

Distronic Stop&Go

Mercedes
Themenstarteram 15. November 2019 um 15:58

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Distronic im W205 Mopf.

Bestellen werde ich das Advanced Fahrassistent-Paket, nicht das High-End. Bei dem Advanced ist die Distronic mit dabei, kann diese Stop&Go, wenn das Fahrzeug bis 30 Sekunden steht? Oder wird hierfür das High-End Paket benötigt? Eigentlich reicht mir das Advanced, erkenne aus dem Konfigurator die Vorzüge des High-End nicht. Für mich ist nur das Stop&Go über längere Zeit wichtig (z.B. wenn ich an der Ampel stehe).

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. November 2019 um 16:59

Erweitertes Wiederanfahren 30 Sek. gibt es nur beim High-End Paket.

Das kleine System kann max. 1 Sekunde.

Darfst einfach kurz wieder aufs Gas und weiter geht’s.

am 15. November 2019 um 18:01

Genau

aber halt nicht selbsttätig.

Themenstarteram 15. November 2019 um 18:01

Stell ich mir im Stau nicht als Erleichterung vor, dann wirds wohl das High-End.

Kann die Distronic das Fahrzeug denn mit leichtem Bremsdruck rollen lassen? Kommt oft vor, dass ich bisher immer leicht bremse, um z.B. 1 km/h zu rollen, entsprechend den vorausfahrendem Fahrzeug.

Das Paket ist eh schlechter als beim Vormopf. Der Vormopf fuhr bis ca. 40 kmh im Stop and Go allein, also auch mit Lenkunterstützung im Stau (Hände mussten nicht am Lenkrad sein) . Der Mopf meckert nach einigen Sekunden, wenn man das Lenkrad loslässt. Ist ein Rückschritt...

Also bei mir lässt sie sich schön rollen. Wenn es nur kurz zum Stillstand kommt, fährt sie auch automatisch wieder los. Dauert es länger muss man nur das Gas kurz wieder antippen und sie fährt mit den vorherigen Einstellungen weiter.

Zitat:

@Northman666 schrieb am 15. November 2019 um 19:06:59 Uhr:

Das Paket ist eh schlechter als beim Vormopf. Der Vormopf fuhr bis ca. 40 kmh im Stop and Go allein, also auch mit Lenkunterstützung im Stau (Hände mussten nicht am Lenkrad sein) . Der Mopf meckert nach einigen Sekunden, wenn man das Lenkrad loslässt. Ist ein Rückschritt...

Naja sehe ich anders. Es ist ja eine Unterstützung und soll kein autonomes fahren sein! Deshalb sollten die Hände am Lenkrad sein.

am 15. November 2019 um 18:11

Zitat:

@Northman666 schrieb am 15. November 2019 um 19:06:59 Uhr:

Das Paket ist eh schlechter als beim Vormopf. Der Vormopf fuhr bis ca. 40 kmh im Stop and Go allein, also auch mit Lenkunterstützung im Stau (Hände mussten nicht am Lenkrad sein) . Der Mopf meckert nach einigen Sekunden, wenn man das Lenkrad loslässt. Ist ein Rückschritt...

-----

die Hands-Free Warnungen sind vom Gesetzgeber vorgegeben.

Da hat sich einiges verschärft, leider.

Mein Vormopf Ez 11/17 verlangt nach ca. 15s den Griff an das Lenkrad.

Distronic + funktioniert hervorragend, kommt es zum Stillstand, kurz Gas antippen

und weiter geht's. So lange das Fahrzeug rollt, überlasse ich alles der Distronic.

Gruß Frank

In meinem vormopf ist das nicht nur von der Zeit abhängig, es muss auch die Wegstrecke berücksichtigt sein. Im Stau / stockenden Verkehr kommt die Warnung deutlich schneller als bei 100kmh auf der Bundesstraße.

Wobei ich insbesondere auf geraden Strecken häufig Fehlwarnungen bekomme weil ich eben nicht lenke (was ich ja nicht muss, weil geradeaus) und die Hand nur am Lenkrad liegt

Zitat:

@audi-a4-sline schrieb am 15. November 2019 um 19:01:26 Uhr:

Stell ich mir im Stau nicht als Erleichterung vor, dann wirds wohl das High-End.

Kann die Distronic das Fahrzeug denn mit leichtem Bremsdruck rollen lassen? Kommt oft vor, dass ich bisher immer leicht bremse, um z.B. 1 km/h zu rollen, entsprechend den vorausfahrendem Fahrzeug.

Ich weiß nicht, was genau Du meinst - aber wenn Du die Bremse berührst, wird der Assistent sofort ausgeschaltet. Ansonsten schafft das Fahrzeug jede noch so geringe Geschwindigkeit, die der Vordermann auch schafft.

Gerade im Stau bzw zähfließendem Verkehr ist die Funktion echt eine Hilfe. Das Ding rollt exakt dem Vorausfahrenden nach.

An die Rettungsgasse muss man aber selber denken. Da schafft das System noch nicht.

Wenn du den Lenkassi hast und der Vordermann die Rettungsgasse bildet machst du das auch.

Hallo zusammen, seh ich das richtig, dass ich die Distronic nur in Verbindung mit dem Advanced Fahrassistenzpaket konfigurieren kann? Gab es die nicht irgendwann mal als Einzeloption?

Deine Antwort
Ähnliche Themen