1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Distronic

Distronic

Mercedes CL C215
Themenstarteram 2. April 2006 um 20:53

Hallo,

möchte hier mal auf einen Erfahrungsbericht auf ciao.com verweisen, der etwas wunderlich wirkt. Man achte vor allem darauf, dass er nichts weiteres zu seinem Unfall sagen dürfe und gegen ihn nicht ermittelt würde.

http://www.ciao.de/Mercedes_CL_600__Test_2476037

Gruß

Standbye

Ähnliche Themen
25 Antworten

Er fährt bei strömendem Regen 210 ??? :eek:

Er legt den Schlüssel in den Kofferraum, der sich daraufhin "von alleine zuzieht" und bekommt ihn mit dem Ersatzschlüssel nicht mehr auf ? :confused:

Er ist genervt weil ihn der Bordrechner darauf hinweist, daß sein Rücklicht zerdeppert ist ? :rolleyes: (Er hätte so gar nicht fahren dürfen.)

Meine Erfahrungen:

- Der Kofferraum läßt sich problemlos mit dem Notschlüssel öffnen.

- Die Strömung in der Mitte der Heckscheibe wirbelt tatsächlich nach oben, aber insgesamt halten sich da auch nicht mehr Tropfen, als an jeder Coupé- oder Limousinen-Heckscheibe ohne Wischer. Keine erhöhte Beeinträchtigung.

- Sobald das ESP anspricht schaltet die Distronik ab. (Selbst schon erlebt bei minimalem Aquaplaning)

Es kann natürlich sein, daß bei ihm ein Defekt vorgelegen hat, aber das hätte auch mit einem einfachen Tempomat passieren können.

Irgendwie sucht der Gute ziemlich in den Krümeln. Hätte er einfach nur seine Sicht des Unfallherganges geschildert, hätte er eine bessere Wirkung erzielt.

Der Bericht wird nicht dadurch glaubwürdiger, daß er sich zusätzlich aufregt, bei 210km/h in strömendem Regen Wasser an der Heckscheibe zu finden.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 3. April 2006 um 9:02

hi zb,

ich hatte gehofft, dass man den anfang überliest. Wenn jemand den schlüssel im kofferraum vergisst, sollte man vielleicht sich selbst, aber nicht dem auto die schuld geben. im gegenteiligen fall, wäre der kofferraum nicht abgeschlossen gewesen, hätte sich der gute mann darüber beschwert, dass seine aktentasche geklaut worden wäre.

aber die hinweise am ende darauf, dass er sonst nichts weiteres von seinem unfall gehört hat, sich um nichts kümmern musste, erinnnert mich stark an den skandal mit distronic plus mit dem w221 in der halle. würde mich mal interessieren, ob das wirklich so passiert sein kann. er meinte ja, die distronic ließ sich nicht ausschalten und das wäre doch ein neuer skandal für mercedes.

wenn mir das aber so passiert wäre, dann hätte ich mich doch informiert, ob ich einen anspruch auf schadenersatz habe.

gruss

standbye

@Standbye

ich hoffe du kannst die storry mit distronic+ richtig!!

denn die war bei dem "test" garnicht an, und konnte somit auch nicht funktionieren!!!

ansonsten ist die distronic bzw. der tempomat den pedalen/esp untergeordnet.

Hm.... nach Schilderungen in geradezu epischer Breite erfolgt zum Ende des Berichts ein beinahe abrupter Bruch.

Warum, zumal anonym geschrieben und sicher nicht ohne Weiteres rückverfolgbar, kommen so merkwürdige Andeutungen wie "es ist mir untersagt, Stellung zu beziehen"?

Von wem?

Mit welcher Begründung?

Und dies, obwohl es angeblich keinerlei offizielle Ermittlungsaktivitäten gibt?

Und was das alles mit einer falschen Gewichtsverteilung zu tun hat, die da plötzlich an dieser Stelle erwähnt wird, will sich mir auch nicht erschließen.

Fast erheiternd muten seine Warnungen an die gleichmotorisierten "Promis" an.

Also entweder ist der Mann total verwirrt und weiß nicht, was er da von sich gibt oder.... und das scheint mir die schlüssigere Variante: da versucht jemand per Mysterienschaffung Verdachtsmomente zu generieren, die dem Autohersteller unlautere, ja fast kriminelle Machenschaften unterschieben.

Schlechter Stil!

Anfechtbar!

Unglaubwürdig!

... meint wuddeline

Themenstarteram 3. April 2006 um 10:22

die story ist mir bekannt und wurde natürlich absolut von den medien überbewertet, da es ja mehr ein werbefilm als ein wirklicher beweis für die funktion sein sollte. es gab sogar ein drehbuch *g*.

aber es wurde natürlich versucht das zu vertuschen, deswegen hab ich mich daran erinnert und frage mich wieweit ein konzern wie dc bereit ist zu gehen, damit solche fälle nicht an die öffentlichkeit gelangen.

warum der autobildmann, obwohl er wusste, dass es in der halle nicht richtig funktioniert, die s-klasse gegen die wand gesetzt hat, ist mir bis heute schleierhaft.

gruß

standbye

da geb ich dir recht.

wobeis mir ebenfalls schleierhaft ist, wieso ein weltkonzern wie DC, das ganze so "billig" gemacht hat. die wussten genau, dass es so nicht funktioniert. warum haben sie dann nicht von vornherein das so gezeigt wie naher auch??? stattdessen denkt man sich eine 3. klassige situation aus, die dann auch noch nichtmal funktioniert. und selbst dann, hätte man sagen können, hörtmal das konnte auch nicht gehen weil....nein selbst dann versucht man es zu vertuschen und macht es noch schlimmer als es schon war.

wobei ich es noch "armer" fand, dass in der nächsten sendung der gast von der autobild es nicht nötig hatte zu erscheinen. wird wohl seine gründe gehabt haben.... bild eben :D

der hätte besser schriftsteller werden sollen.....

 

ach ja möchte noch ergänzen das mir eure antworten auch gefallen haben

und zum autor

 

schön hier sowas mal zu lesen....

 

muß man ja auch mal sagen....

Themenstarteram 3. April 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

 

Also entweder ist der Mann total verwirrt und weiß nicht, was er da von sich gibt oder.... und das scheint mir die schlüssigere Variante: da versucht jemand per Mysterienschaffung Verdachtsmomente zu generieren, die dem Autohersteller unlautere, ja fast kriminelle Machenschaften unterschieben.

Schlechter Stil!

Anfechtbar!

Unglaubwürdig!

... meint wuddeline

das seh ich genauso! Deswegen wollt ich eure Meinung dazu hören. Der ganze Bericht riecht schon danach, auch diese Kleinigkeiten mit dem Kofferraum zu bemängeln.

Die Schreibweise am Ende soll wohl darauf hindeuten, dass er Schweigegeld erhalten habe.

Aber wer schreibt einen solchen Bericht, die Konkurrenz?

am 3. April 2006 um 14:02

Naja, is ja alles schön und gut, n paar Mängel spricht er ja an, die man bei so nem teuren Auto echt nicht erwarten würde (wenn man ihm glaubt) .. Wie der Wasserstau auf der Heckscheibe usw.

Der Rest jedoch ist doch aus der eigenen Dummheit entstanden. Ein eingesperrter Schlüssel im Kofferraum und absoluter Verlass auf die Technik (Distronik) ist für mich unverständlich.

Ich hab jetzt schon Angst vor der Zukunft, wenn solche Technik für die breite Masse erschwinglich wird und jeder Vollspaten mit so nem vermeindlichen Rundum-Sorglos-Paket rumheizt ...

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:19

technik wie die distronic sollte wenn sie verkauft wird auch einwandfrei funktionieren. außerdem schreibt der autor, dass er gebremst hat, die distronic aber nicht abgeschaltet hat. und das ist absolut nicht in ordnung und liegt auch nicht daran, dass er dumm ist.

also mal abgesehen von meinem auto was ja nur 180 ps hat bin ich auch schon härtere knüppel gefahren aber eines hat nicht mal der stärkste amg geschafft den ich gefahren oder in dem ich mitgefahren bin nämlich gegen die bremse zufahren...........

 

gangrein vollgas und dabei die bremse treten......egal welcher gang oder fahrstufe....

 

das fahrzeug hält an egal wieviel ps........

 

ich weis nich warum aber ich hab das mal angefangen und bei jedem auto wenn machbar, zeit und platz ausprobiert....

@3litercoupè

das stimmt! hab ich bis jetzt nur nich dran gedacht...

ansonsten gilt was ich oben bereits geschrieben hab, den pedalen / esp is sämtlich elektronik untergeordnet. von daher schenke ich dem ganzen nicht wirklich glauben

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:44

es gibt durchaus fälle die auch groß in den medien aufgezogen wurden, dass jemand auf der autobahn immer schneller wurde und nicht anhalten konnte. bremse blockiert, tempomat defekt.... da muss sicherlich schon einiges zusammenkommen.

warum sollte das bei mercedes nicht auch passieren. die distronic ist ein viel komplexeres system, als ein normaler tempomat. da könnte sich viel eher mal ein fehler einschleichen.

kann ich aber selbst auch nicht glauben

3litercoupé:

besonders spaßig, wenn du beim hecktriebler die bremse nur soweit durchdrückst, dass es bei vollgas hinten durchdreht, du aber nicht schneller wirst. kannst nebelmaschine spielen ;)

vielleicht ein grund warum ich es so genau weiß.....:D

nur mit meinem gehts nich wollen wir uns mal nix vormachen.....

da gibts ja noch ne mechanische bremse....

ich hab gehört die gibts auch im CL.....

bei anderen autos auch Handbremse genannt.....und so schnell war er ja nun auch nicht ...... :eek:

 

aber ich stimme gern zu das bei den stuttgartern auch mal was nicht ganz läuft...sie es dann aber doch immerwieder hinkriegen

in innovationen ist man wohl mit abstand weltmeister denn in einem mercedes findet man wohl immerwieder ein extra das es wo anders erst später gibt......

ich muß die hier nicht aufzählen denn ihr s klassler kennt sie eher noch als alle anderen....

villeicht ist das nunmal der tribut den man zahlen muß wenn man so geile sachen erfindet.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen