Distronic und Bremsenverschleiß
Von einem Audi Q7 Besitzer, ebenfalls mit Drive-Pilot (adäquat zu Mercedes) habe ich erfahren, das Er ca. alle 18.000 KM die Bremsbeläge erneuern muss. Vermutlich liegt das an der Distronic die wohl ständig den Abstand mit Bremseingriffen regelt.
Nun hatte ich angenommen, das die Distronic etwas vorausschauender regelt (Wegnahme vom Gas). Es muss doch nicht immer der Abstand zeitgleich bzw. 100%ig eingehalten werden. Es muss doch irgendeinen Toleranzbereich geben.
Wie wird denn die Abstandsregelung bei Mercedes vorgenommen? Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen.
Wenn natürlich jemand vor Dir unmittelbar einschert, dann ist mir schon klar, das gebremst wird. Ich denke eher an die normale Situation. Die überwiegende Mehrheit auf Deutschlands Straßen fährt ohne Tempomat und daher mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit es sie gibt Abstandsregeltempomaten. Die Regelung ist immer feinfühliger und schlauer geworden, die Bremsleistung immer höher. Die Distronic ist indessen so gut adaptiert, dass sie gerne einmal Bremsungen vermeidet, stattdessen Gas wegnimmt oder herunterschaltet. Daher ändert sich der Abstand zum Vordermann durchaus auch einmal im gleichen Geschwindigkeitsbereich, wie hier beschrieben. Z.B. bei einscherenden Fahrzeugen ist die Reaktion heute moderat, die Distronic toleriert eine Unterschreitung des eingestellten Abstandes kurzfristig. Auch die Fahrprogramme greifen, in S+ bremst der Wagen härter und beschleunigt schneller mit.
Auf den Bremsverschleiß bezogen, hat das relativ wenig Auswirkungen. Ein umsichtiger Fahrer kann im Vergleich zur Distronic etwas bremsenschonender fahren, keine Frage. Aber schon der normale Fahrer beansprucht die Bremsen mehr. Auch muss man wissen, die Distronic leitet sanfte Bremsungen mit der Hinterradbremse ein. Das ist gut, denn die Hinterradbremse ist bei moderaten Fahrern tendenziell unterbeschäftigt.
P.S.: Wer einen Q7 fährt, braucht einzelnen Funktionen nicht die Schuld an extremen Ressourcenverschleiß zu geben. Die Schuld trägt der Besitzer mit der Bestellentscheidung.
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36 Antworten
Das Thema gab es auch schon einmal bei der Vorgänger-Baureihe im W212-Forum.
http://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-bremsverschleiss-t5151668.html
Am Ende fragt man wohl am besten beim einen erfahrenen Meister in der Werkstatt.
Hallo. Ich fahre selbst den DrivePilot. Ich weiß nicht wie bei Audi das ganze gemacht wird. Bei Mercedes ist es aber so, dass der Drivepilot durchaus "eintaucht" d.h. den Mindestabstand dynamisch gestaltet. Dadurch bremst er nicht so aggresiv wie andere Systeme. Der Drivepilot hat neben der Radarsensorik auch die Stereokamera die er für die Regelung berücksichtigt und kann der Abstand dynamisch regelt . Der Drivepilot arbeitet da durchaus vorrausschauen, wenn aber auch nicht wie ein Mensch. Ich denke nicht das da ein spürbar höherer Verschleiß auftritt. Früher war das definitiv anders. Denke auch, dass der eingestellte Abstand auch einen maßgeblichen Einfluß hat. Man wird sehen. Und beim Q7 spielt das Fahrzeuggewicht sicher eine große Rolle beim Verschleiß.
Mit Distronic hast Du auf jeden Fall einen größeren Bremsverschleiß als ohne. Übrigens: Der Tempomat hält auch bergab durch relativ frühes Bremsen die eingestellte Geschwindigkeit, hier wäre auch eine Toleranz von 10 km/h meiner Meinung nach besser.
Wenn man das aber weiß kann man den Tempomat auch rechtzeitig herausnehmen.
MFG Sven
Zitat:
@Daimler201 schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:45:14 Uhr:
... Übrigens: Der Tempomat hält auch bergab durch relativ frühes Bremsen die eingestellte Geschwindigkeit, hier wäre auch eine Toleranz von 10 km/h meiner Meinung nach besser.
bitte nicht! Der Sinn des Tempomaten/der Distronic ist doch auch, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten wird. Schön wäre allerdings, wenn die System bergab per Motorbremse die Geschwindigkeit halten würden.
Wie ist das eigentlich? Wenn bergab die Geschwindigkeit geregelt bleibt leuchtet dann ständig das Bremslicht mit?
falls gebremst werden muss ... ja !
Ich bilde mir ein, dass meiner auch herunterschaltet, also auch den Motor zur Verzögerung nutzt. Zumindest ist das so, seitdem ich wegen dieses Threads darauf achte
Achte doch einfach mal auf die Drehzahl! Ich habe gesehen, dass beim Verzögern die Drehzahl plötzlich etwas anstieg, was auf einen niedrigeren Gang hinweist.
Meiner zeigt den eingelegten Gang an. Und ja, er schaltet runter.
der drive pilot gestaltet das dynamisch. heißt wenn das auto vor dir beschleunigt dann merkt er das und lässt sich einfach zurück fallen als zu bremsen. was auch ziemlich cool ist er zeigt dir genau an welche geschwindigkeit das voraus fahrende Fahrzeug hat. die neuen modele wie q7,a4,a5 können ja auch den tempomat anhand der Verkehrszeichen einstellen...ich glaube daher kommt eher der bremsverschleiss
Zitat:
@R4MROD schrieb am 21. Oktober 2016 um 23:27:51 Uhr:
.... wenn das auto vor dir beschleunigt dann merkt er das und lässt sich einfach zurück fallen als zu bremsen. ...
verstehe Deine Aussage nicht?
Die Distronic regelt den Abstand zum Vordermann als f(Geschwindigkeit). Klar merkt die dann, dass der Abstand größer wird wenn der Vordermann beschleunigt.
"zurück fallen lassen" ???
Um wieviel Prozent soll denn der Verschleiß zunehmen?
Zitat:
@Der Novize schrieb am 22. Oktober 2016 um 11:20:51 Uhr:
Zitat:
@R4MROD schrieb am 21. Oktober 2016 um 23:27:51 Uhr:
.... wenn das auto vor dir beschleunigt dann merkt er das und lässt sich einfach zurück fallen als zu bremsen. ...
verstehe Deine Aussage nicht?
Die Distronic regelt den Abstand zum Vordermann als f(Geschwindigkeit). Klar merkt die dann, dass der Abstand größer wird wenn der Vordermann beschleunigt.
"zurück fallen lassen" ???
Blöd formuliert Sorry. Wenn dir einer in deinen Sicherheitsabstand reinzieht, dann geht er nicht sofort fest auf die Bremsen, weil er merkt das das Auto vor ihm beschleunigt. Sobald der Sicherheitsabstand zum Auto wieder erreicht ist, fährt er wieder an. Hatte vorher einen BMW (Bj14), Audi (Bj.13) die sind sofort in die Bremsen wenn einer in meinen Sicherheitsabstand gezogen ist.
Ich fahre seit es sie gibt Abstandsregeltempomaten. Die Regelung ist immer feinfühliger und schlauer geworden, die Bremsleistung immer höher. Die Distronic ist indessen so gut adaptiert, dass sie gerne einmal Bremsungen vermeidet, stattdessen Gas wegnimmt oder herunterschaltet. Daher ändert sich der Abstand zum Vordermann durchaus auch einmal im gleichen Geschwindigkeitsbereich, wie hier beschrieben. Z.B. bei einscherenden Fahrzeugen ist die Reaktion heute moderat, die Distronic toleriert eine Unterschreitung des eingestellten Abstandes kurzfristig. Auch die Fahrprogramme greifen, in S+ bremst der Wagen härter und beschleunigt schneller mit.
Auf den Bremsverschleiß bezogen, hat das relativ wenig Auswirkungen. Ein umsichtiger Fahrer kann im Vergleich zur Distronic etwas bremsenschonender fahren, keine Frage. Aber schon der normale Fahrer beansprucht die Bremsen mehr. Auch muss man wissen, die Distronic leitet sanfte Bremsungen mit der Hinterradbremse ein. Das ist gut, denn die Hinterradbremse ist bei moderaten Fahrern tendenziell unterbeschäftigt.
P.S.: Wer einen Q7 fährt, braucht einzelnen Funktionen nicht die Schuld an extremen Ressourcenverschleiß zu geben. Die Schuld trägt der Besitzer mit der Bestellentscheidung.