1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Div. Fragen zum 5er G31 2022

Div. Fragen zum 5er G31 2022

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:37

Hallo liebes Forum,

ich durfte mir einen neuen Geschäftswagen aussuchen und bin, auch durch die 0,5% Regelung und zum 5er Touring Hybrid gekommen, da es nicht wie z.B. Audi im A6 macht alles auf Touch geht.

Das Fahrzeug ist ein Jahreswagen der BMW AG und schon sehr gut ausgestattet.

Ich habe mehrere Fahrzeuge Probe gefahren (Aktuell fahre ich einen A6 BJ 2013) und bin vom BMW wirklich positiv überrascht gewesen.

Ich bin im BMW Lager neu und war schon von den ganzen Assistenzsystemen und Einstellmöglichkeiten im Menü bei der Probefahrt etwas überfordert aber das ist wohl normal.

Darum soll es aber nicht gehen, es gibt so ein paar Fragen die ich bei meiner Recherche nicht wirklich beantworten konnte oder mehr verwirrt bin als vorher, und die meisten Fragen kommen einem Abends und nicht bei der Besichtigung :)

- Ich weiß das es möglich ist den Schlüsseln bzw. Digital Key Fahrerprofile zu hinterlegen, meine Frage wäre nun:

Gibt es auch dann die Möglichkeit ein Handy z.B. zu priorisieren? Wenn z.B. meine Freundin mit ihrem Schlüssel das Fahrzeug öffnet und ich daneben sitze der BMW dann auch sich mit Ihrem Handy verbindet und meins ignoriert?

- Wie genau läuft der Hybrid Modus? Gibt es da einstellmöglichkeiten, z.B. das er immer im Elektromodus bis z.B. 30km/h anfährt und dannach auf den Motor umschaltet oder versucht das Auto sowas anhand von Navi Daten usw. selbst zu machen?

- Vom Head Up Display im BMW war ich sehr positiv Überrascht, da das deutlich mehr als in meinem jetztigen Auto kann(Ist natürlich auch neuer), ich hatte aber auch das Gefühl das es mehr kann als im z.B. Q8 den ich ab und zu fahre, was Titelauswahl bei Musik, Abbiegehinweise mit Google Maps usw. angeht was ich im Q8 nicht gesehen habe. Meine Frage wäre hier ob es eine Möglichkeit gibt sich das in einem bestimmten Rahmen selbst zu Positionieren, Größe usw. ja aber z.B. "Symbole" einzeln zu positionieren?

- Das Auto hat das Außenspiegelpaket, dort steht das nur der Fahrerspiegel Automatisch abblenden ist, aber nicht vom Beifahrer Spiegel, ist das richtig oder sind beide Automatisch Abblendend?

- Ebenfalls hat das Fahrzeug das BMW Laserlicht, es gibt in einem anderen Paket auch noch die Adaptiver LED-Scheinwerfer, die anscheinend mehr können wie Kurvenlicht usw. Wenn ich diese nun in die Konfiguration packe fliegt alles andere raus, was hat es damit auf sich, da Blicke ich nicht ganz durch.

Danke schonmal für die Antworten und Tipps!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bezüglich Bluetooth, Du kannst 2 Handys per Bluetooth gleichzeitig koppeln.

Das Head Up Display lässt sich lediglich ein wenig in der Position justieren, aber Inhalte kann man nicht bearbeiten.

Der Beifahrerspiegel verfügt über keine Abblendfunktion.

Das Laserlicht ist die höchste „Ausbaustufe“ und beinhaltet Kurvenlicht usw.

Hallo,

das Navi-Display gibt es nur in einer Größe? Oder kann ich es nicht finden. Beim letzten hatte ich irgend ein Packet dazu bestellen müssen.

Vielen Dank im Voraus

Zitat:

@525itouring schrieb am 29. Januar 2023 um 19:46:01 Uhr:

Das stimmt so nicht, mein Freundlicher meinte bis 8, ich habe 3 gleichzeitig angemeldet (2 iphone, einmal Android). Mann kann wählen welches das Haupthandy für ausgehende Telefonate ist und welches Carplay/Android Auto machen soll. Einkommende Telefonate geht auf alle 3.

Aber…. (Deswegen habe ich mit den Freundlichen geredet): man kann es NICHT an den Schlüssel koppeln. Allerdings hab ich Betriebsystem 7 (2021) und nicht das aktuelle 8. Es könnte also jetzt anders sein.

Das Adaptive LED ist eine Mogelpackung. Was es nicht macht, aber nach dem Namen sollte ist, a) das WAHRNEHMBARE aktive Maskieren für die Leuchtfelder, b) es ist kein Kurvenlicht, sondern ain Abbiegelicht. D.h. nicht lenkeinschlagfolgend sondern ein Leuchtsegment erhellt etwas seitlich. Auf abbiegender Fahrbahn muß man es sich einbilden, daß es da ist. Im Forum besagen zahlreiche Beiträge, daß es bis zum Facelift es etwas echtes war. All dieses bekommt man seit dem beim Laserlicht für tausende € mehr.

Abbiegehinweise mit Google Maps hast Du im HeadUp des 5er eher nicht gesehen…

Zitat:

@raoulvb schrieb am 29. Januar 2023 um 20:07:06 Uhr:

Zitat:

@525itouring schrieb am 29. Januar 2023 um 19:46:01 Uhr:

Das stimmt so nicht, mein Freundlicher meinte bis 8, ich habe 3 gleichzeitig angemeldet (2 iphone, einmal Android). Mann kann wählen welches das Haupthandy für ausgehende Telefonate ist und welches Carplay/Android Auto machen soll. Einkommende Telefonate geht auf alle 3.

Aber…. (Deswegen habe ich mit den Freundlichen geredet): man kann es NICHT an den Schlüssel koppeln. Allerdings hab ich Betriebsystem 7 (2021) und nicht das aktuelle 8. Es könnte also jetzt anders sein.

Laut Handbuch sind es vier Geräte, die gleichzeitig gekoppelt sein können, davon 2 Handys und 2 weitere „Abspielgeräte“.

Meine Aussage bezog sich daher lediglich auf die Frage des TE bezüglich der Handys von ihm und seiner Freundin.

Zitat:

@525itouring schrieb am 29. Januar 2023 um 20:14:19 Uhr:

Zitat:

@raoulvb schrieb am 29. Januar 2023 um 20:07:06 Uhr:

Laut Handbuch sind es vier Geräte, die gleichzeitig gekoppelt sein können, davon 2 Handys und 2 weitere „Abspielgeräte“.

Meine Aussage bezog sich daher lediglich auf die Frage des TE bezüglich der Handys von ihm und seiner Freundin.

Das mag stimmen, ich hab nur Berichtet das bei mir 3 Handys gleichzeitig drin sind und alle 3 Telefonieren können(eingehend).

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:32

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Das mit dem Beifahrerspiegel finde ich schon ein bisschen armselig warumd as nciht gemacht worden ist aber ist nicht unbedingt nötig

Das mit dem Head Up Display wäre auch mehr Spielerei gewesen, trotzdem bin ich mir relativ Sicher das sobald ich über Google Maps navigiert habe, Pfeile im Head Up Display waren.

Das mit den Handy reicht mir so dann auch, so braucht man nicht ständig hin und her springen, wennd as Auto so schon das verwalten kann.

Mir ist da auch noch etwas eingefallen:

Das Fahrzeug hat ja eine "Standheizung" wenn man so will, lässt die sich ganz normal Programmieren und bedienen das im Winter das Auto z.B: auf 18C° vorgeheizt wird damit kein Eiskratzen angesagt ist?`

Zitat:

@Lathelias schrieb am 29. Januar 2023 um 20:32:06 Uhr:

Das mit dem Beifahrerspiegel finde ich schon ein bisschen armselig warumd as nciht gemacht worden ist aber ist nicht unbedingt nötig

Das mit dem Head Up Display wäre auch mehr Spielerei gewesen, trotzdem bin ich mir relativ Sicher das sobald ich über Google Maps navigiert habe, Pfeile im Head Up Display waren.

Das mit den Handy reicht mir so dann auch, so braucht man nicht ständig hin und her springen, wennd as Auto so schon das verwalten kann.

Das Fahrzeug hat ja eine "Standheizung" wenn man so will, lässt die sich ganz normal Programmieren und bedienen das im Winter das Auto z.B: auf 18C° vorgeheizt wird damit kein Eiskratzen angesagt ist?`

Ganz so ist es mit der Standheizung nicht........du kannst Zeiten programmieren wann sie anspringen soll, sie per App oder Schlüssel aktivieren oder auch im Fahrzeug direkt.

Aber eine Temperatur auf die das Fahrzeug aufgeheizt wird, kannst du nicht einstellen.

Ob die letzte Temperatur die in der Klima eingestellt ist Einfluss darauf hat habe ich noch nicht probiert...........bzw. war es mir egal........aber Eiskratzen entfällt jedenfalls definitiv :D

Zitat:

@ALP-B5 schrieb am 29. Januar 2023 um 21:42:26 Uhr:

Zitat:

Ganz so ist es mit der Standheizung nicht........du kannst Zeiten programmieren wann sie anspringen soll, sie per App oder Schlüssel aktivieren oder auch im Fahrzeug direkt.

Aber eine Temperatur auf die das Fahrzeug aufgeheizt wird, kannst du nicht einstellen.

Ob die letzte Temperatur die in der Klima eingestellt ist Einfluss darauf hat habe ich noch nicht probiert...........bzw. war es mir egal........aber Eiskratzen entfällt jedenfalls definitiv :D

Die Standheizung heizt genau so warm, wie es im Fahrzeug an der normalen Temperatureinstellung eingestellt ist. Wenn du 18 Grad willst, stelle es am Abend vorher so ein. Über die App oder Schlüssel lässt sich lediglich der Zeitpunkt senden.

Das BMW Navi läuft doch über Google Maps? Jedenfalls mit RTTI sollte es so sein. Mein HUD zeigt Pfeile, simulierte Kreuzungen und ganze Autobahnkreuze sogar farbig. Es lässt für mich keine Wünsche offen. Bis man alle Funktionen aus dem ff beherrscht, dauert es etwas.

Das adaptive Laserlicht ist perfekt. Man kann einstellen, ob es adaptiv oder manuell zugeschaltet werden soll. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde ich noch nie angeblinkt, obwohl ich IMMER mit Fernlicht fahre. Egal ob Kurven oder nachts auf kurvigen Landstraßen, es leuchtet immer genau dahin, wohin man sieht.

Da ich einen 530d fahre, der seinen E-Motor nur als Booster oder Generator nutzt, kann ich zum Hybrid nichts sagen. Bei YouTube findet man dazu aber einiges.

Das BMW Navi nutzt das Kartenmaterial von Here. BMW und ein paar andere Hersteller haben Here ja vor ein paar Jahren gekauft. Man kann natürlich auch Google Mals verwenden via Carplay bzw. Android Auto, allerdings gibt es da keine Anzeige im Head Up Display. Bei Verwendung von Apple Maps hingegen hat man dort sehr wohl eine Anzeige.

Zitat:

@525itouring schrieb am 30. Januar 2023 um 07:05:14 Uhr:

Das BMW Navi nutzt das Kartenmaterial von Here. BMW und ein paar andere Hersteller haben Here ja vor ein paar Jahren gekauft. Man kann natürlich auch Google Mals verwenden via Carplay bzw. Android Auto, allerdings gibt es da keine Anzeige im Head Up Display. Bei Verwendung von Apple Maps hingegen hat man dort sehr wohl eine Anzeige.

Die Stau Anzeigen auch über Here? Sie decken sich 1:1 mit Google Maps. Apple CarPlay wirkt dagegen bunt und unscharf wie ein Kinderbild und zeigt keine Verkehrsdichte an.

Zitat:

Das mit dem Beifahrerspiegel finde ich schon ein bisschen armselig warumd as nciht gemacht worden ist …

Die Abblendfunktion des rechten Außenspiegels ist dem Fußgängerschutz zum Opfer gefallen.

am 30. Januar 2023 um 10:01

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 30. Januar 2023 um 10:58:24 Uhr:

Zitat:

Das mit dem Beifahrerspiegel finde ich schon ein bisschen armselig warumd as nciht gemacht worden ist …

Die Abblendfunktion des rechten Außenspiegels ist dem Fußgängerschutz zum Opfer gefallen.

Und das ist auch gut so (in meinem Fall Fahrradfahrerschutz)...

Deine Antwort