- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Diverse Fehler am 1.9CDTI 150Ps
Diverse Fehler am 1.9CDTI 150Ps
Hallo,
Ich habe ein paar Probleme an meinem Vectra C Caravan FL 1.9CDTI mit 150PS und Bj 12/05.
Problem 1: Seit einiger Zeit habe ich ein Probleme mit der Lenkung. Ich kann nur ca. eine halbe Umdrehung machen und dann wird es kurz schwer, sofort wieder leicht um dann ne halbe Umdrehung später wieder kurz schwer zu werden. Fühlt sich an als würde die Servo immer kurz aussetzen. Was könnte das sein? Flüssigkeitsstand ist ok. Und die Pumpe hört man auch leise surren.
Problem 2: Im normalen Stadtverkehr kommt die Motortemperatur nicht über 75Grad auch bei 28grad Außentemperatur. Fahre ich allerdings auf der Autobahn ca. 130-140 km/h steigt die Temp auf 96-98Grad und wenn ich noch schneller fahre über 100Grad. Das ist doch nicht normal oder?
Problem 3: bei schnellem Gas geben im stand bzw. stärkerer Beschleunigung höre ich ein lautes Quietschen. Hört sich an wie ein durchrutschender Keilriemen. Der ist es aber nicht. Geräusch ist ca. Mittig bis in Fahrtrichtung gesehen rechts zu hören, aber allgemein sehr laut. Die Leuten drehen sich um oder erschrecken sich. Könnte das der Krümmer sein?
Der Wagen hat jetzt 237000km ohne Nennenswerte Probleme gelaufen und nu geht's los. Übrigens leuchtet die Werkstattlampe neuerdings auf.
Würde mich über ein paar Ideen oder Kommentare freuen.
Gruß
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wenn du dich an der servopumpe vergewissert hast dass die füll Anzeige stimmt weiss ich es nicht ansonsten. Stossstange ab vorne rechts hängt die pumpe. Dann zum quitschen kann ich dir nur sagen das hab ich auch das ist im Turbo und zwar denke ich könnte dass inendrin die Räder sein sieht aus wie kleine windräder und die quietschen. Aber ob die dadurch kaputt geh'n weiss ich auch nicht
Wenn du die motorkontrolleuchte meinst im Tacho unten rechts. Agr ausbauen sauber machen mit Benzin und bremsenreiniger reinigen
zur Temperatur :
Das sieht aus , als wäre der Thermostat defekt .... hier ein Haltebügel gebrochen, sodaß er verkantet .
DAnn kann er sich nicht mehr bewegen und schließt nicht mehr ( deshalb nur die 75 Grad) , kann aber auch bei 87 Grad nicht weiter öffnen.... sodaß die Temp bei hoher Last zu hoch steigt ....
Zur Servolenkung : Fehlerspeicher schonmal ausgelesen ??
Zum Geräusch : wie alt sind Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe ?? Aber es kann wirklich auch gut der Krümmer sein ...
Zur Kontrollleuchte : Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ???
Zur Kontrolleuchte:
Nein die Motorkontrolllampe ist aus. Es leuchtet die Werkstatt Lampe. Laut Fehlerspeicher irgendwas mit Drosselklappe. Diese hab ich ausgebaut, gereinigt, zerlegt und 3 kalte Lötstellen nachgelötet. Allerdings ist das Lämpchen immernoch an.
Zum Geräusch/Temperatur:
Also der Zahnriemen wurde bei 150000km gewechselt. Allerdings weiß ich nicht ob mit oder ohne Wapu.
Könnte natürlich sein das die Wapu hängt und der Riemen drüberrutsch. Das würde das Geräusch und die hohe Temperatur erklären. Allerdings müsste sie dann auch in der Stadt sogar im Stand zu hoch sein.
Das Geräusch ist wirklich laut. Wenn man 10m vom Auto entfernt steht tut es noch weh in den Ohren und man erschreckt sich.
Ich habe das Gefühl das es immer kommt sobald der Lader arbeitet. Nur wenn der Lader anfängt zu arbeiten dreht sich ja auch der Zahnriemen schneller. Irgendwie verzwickt das ganze.
Zur Temperatur:
Das mit dem Thermostat klingt logisch. Werde das Thermostat zu erst wechseln. Dürfte ja kein großer Aufwand sein.
Zur Lenkung:
Es war kein Fehler im Speicher. Bei mir sitzt die Servopumpe hinterm Motorblock Richtung Spritzwand direkt auf dem Lenkgetriebe.
Opel wollte mir direkt eine neue Pumpe ein Lenkgetriebe und ein Kreuzgelenk verkaufen. Aber das übersteigt ja fast den Wert des ganzen Autos.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
das mit der WAPU und dem Zahnriemen gehört zuerst geklärt ..... das führt zum Motorschaden wenn der Riemen sich auflöst weil die Wapu klemmt....
Habe gerade mal die Abdeckung des Zahnriemens abgebaut. Dieser sieht eigentlich ganz gut aus. Denke das man es sehen müsste wenn der drüberrutscht. Werde aber trotzdem die Tage den Riemen runternehmen und mir die Pumpe anschauen.
Hast du den Fehler nach der Reinigung der Drosselklappe gelöscht?
Wenn nicht, liegt der natürlich immer noch im Fehlerspeicher und die Leuchte (Auto+Schraubenschlüssel) ist an. Sollte aber nur an sein, wenn die Zündung an ist. Sobald der Motor läuft müsste diese ausgehen.
Wenn das nicht der Fall ist liegt auch noch aktuell ein Fehler an.
Thermostat wurde ja schon geklärt und ist schnell gemacht.
Um das Geräusch genauer zu lokalisieren mal das Hitzeschutzblech vom Turbo und Krümmer runter, hat der Krümmer einen Riss sollte sich das relativ schnell lokalisieren lassen, abgerissene Stehbolzen sind ja nicht soo selten.
Klingt das vielleicht so wie hier (ab 0:30)
Ja das kommt dem schon sehr nahe dieses helle laute zirpen oder quietschen.
Dann kann ich mich ja schon fast auf die Suche nach nem neuen Lader machen. Eventuell nehme ich das auch mal auf nachher und stell das rein.
Bleibt noch die Sache mit der Lenkung. Werde wohl ums Teile tauschen nicht rumkommen. Nur wo anfangen. Kann mir nicht vorstellen das Getriebe und Pumpe gleichzeitig kaputt gehen.
Das Ist wohl die Strafe für 237000 problemlose Kilometer. Immerhin isses noch der erste Turbo, Agr, Drallklappen. Er frisst nur Federn und Stoßdämpfer.
Vielen Dank für die schnellen Antworten... Weiter so!
Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Ladedruckregler/EPW ab, dann sollte das Geräusch wenn es denn vom Turbo kommt weg sein. Der turbo baut dann keinen bzw. wenig Ladedruck auf da die Leitschaufeln vom VTG nicht verstellt werden.
Der EPW sitzt zwischen Kühler und linkem Scheinwerfer (In Fahrtrichtung).
Das mit der Lenkung ist höchstwahrscheinlich das Kreuzgelenk. Einfach mal abschrauben und bewegen, da ist garantiert eines der beiden Gelenke schwergängig. Das ergibt dann den beschriebenen Effekt.
Gruß
Michael
Hallo erstmal Danke für die Antworten.
Also das Kreuzgelenk ist soweit ok und leichtgängig. Schade das wäre auch zu einfach gewesen. Zum eigentlichen Problem gesellt sich jetzt auch noch ein Rattern bei Volleinschlag und langsamen losfahren.
Eventuell gibt es da einen Zusammenhang.
Nach Abzug des Unterdruckschlauches ist das Geräusch komplett weg.
Also ist der Zahnriemen ja ok. Nur was bedeutend das jetzt? Kaputter Turbo oder Krümmer? Obwohl eigentlich ja auch egal. Wenns nur der Turbo ist spare ich mir eventuell das ausbohren eines Stehbolzen. Bin leider noch nicht dazu gekommen mir den Krümmer genau anzuschauen.
Grüße
Turbo und Krümmer sind ein Teil ....
http://www.ebay.de/.../310493918469?...
Hallo Gemeinde,
War heute bei einem anderen FOH zum Fehler Auslesen. Dieser sagte mir das die Servolenkung einige Fehler abgelegt hat, er aber nicht oder nur komisch ins Steuergerät der Lenkung kommt und diese ganz kuriose Werte von sich gibt.
Er ist der Meinung das das Steuergerät kaputt sei. Dieses würde es nur in Verbindung mit einer neuen Pumpe und Getriebe geben.
Auf die Frage hin warum ich ein neues Getriebe brauche wo es ja ein elektronisches Problem ist sagte er mir, das es die Pumpe nicht einzeln gibt.
Hab mir aber gestern eine besorgt. Einzeln!
Hoffentlich ist der Fehler mit Tausch der Pumpe, in der ja auch das Steuergerät sitzt, behoben.
Zur Werkstattlampe wurde gesagt es sei ein Fehler der Drallklappen. Was genau weiß er aber nur wenn er Sie ausbaut und zerlegt.
Also werde ich mir einfach mal neue Besorgen inclusive Stellmotor.
Also einmal Rundumschlag. Wenn er dann nochmal solange läuft ist's ja ok
Liebe grüße