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Diverse Fehler Gemischaufbereitung

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 22:37

Hallo zusammen,

ich hab mir vor Kurzem ein neues Auto gekauft BMW 520i E60 2009 N43 Motor. Im Auto leuchtet keine Kontrolleuchte, aber als wir bei der Werkstatt waren und Fehler auslesen lassen haben, sagte der Chef, dass die Ölpumpe kaputt sei, aber das Auto fährt einwandfrei ohne ein einzige Kontrolleuchte oder Fehlermeldung am Bord-Computer. Ich werde jetzt Montag zu einer anderen Werkstatt gehen, aber was könnte das sein? Ich schreibe euch alle Fehler unten rein die beim Auslesen rausgenommen sind. Nochmal das Auto fährt einwandfrei ohne eine einzige Kontrolleuchte oder Fehlermeldung und das Auto zieht auch einwandfrei wenn man Gas gibt und beschleunigt. KEIN ruckeln oder komische Geräusche oder sonstigstes wirklich nichts. Ich weiß nur noch wieso so viele Fehler auftauchen beim Fehler auslesen. Liebe Grüße :)

 

Fehler 1:

951B Spannungsversorgung Grenzwert überschritten

Fehler 2:

2C31 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) Gemisch zu mager

Fehler 3:

29E1 Einspritzsystem: Langfristige Gemischregelung Gemisch zu fett

Fehler 4:

30C1 Motoröldruck-Regelung: Statisch Notlauf wegen zu niedrigem Öldruck

Fehler 5:

29D0 Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer Kraftstoffabschaltung aktiviert

Fehler 6:

5E34 Drehzahlsensor hinten links Luftspalt zu groß

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15 Antworten

Fehler 4 hat deinen Kfz-Meister zu seiner Diagnose einer defekten Ölpumpe gebracht.

Bevor ich eine solche Reparatur starten würde, würde ich auf jeden Fall zuerst den Öldrucksensor tauschen und ggfs dessen Verkabelung prüfen. Vielleicht ist der Öldruck ja gar nicht zu niedrig sondern es handelt sich um eine Fehlmessung wegen defektem Sensor?

Fehler 2,3,5 sind Fehler in der Gemischbildung und olgefehler daraus. Hier muss zuallererst mal auf Falschluft geprüft werden.

Fehler 6 muss man sich anschauen. ABS Inkrementring stark korrodiert? Ich glaub da müsste dann die Antriebswelle neu, bin aber nicht sicher.

Fehler 1 ist etwas unklar... Löschen und erst mal schauen ob er wiederkommt.

Ich sage nur, der N43 ist der Motor des Grauens. Dafür müsste BMW lebenslang die Reparaturen übernehmen.

Ab 60000Km kommt dieser Fehler. Zu 95% ist nicht die Ölpumpe defekt, sondern die Kettenführung der Steuerkette gebrochen. Die Teile fallen in die Ölwanne und verstopfen das Ansaugsieb. Bei höheren Drehzahlen reicht die Druckregelung nicht mehr aus und die Regelung wird statisch geschaltet (Fehler 4). Die MKL leuchtet erst, wenn der statische Öldruck nicht mehr ausreicht, z.B. bei längerer Autobahnfahrt mit höherer Drehzahl. Nach Abstellen der Zündung ist die MKL wieder aus.

Dieses Drama hab ich mit dem 320er auch mitgemacht. Alles rundherum gewechselt und am Ende Ölwanne ab, Kette und Führung getauscht, Ölpumpe ausgebaut und gereinigt.

Wenn du es genau wissen willst musst du die Ölwanne abmachen.

Eine weitere Krankheit sind die Injektoren - die sind tw. schon früher undicht und bringen dann fehlerhafte Kraftstoffregelung uvm.

Es gibt im G90 Bereich einige Beiträge von mir und anderen Opfern.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 9:40

Das Ding ist er wollte mir wahrscheinlich einfach Geld reindrücken. Er hat mir gesagt: „Ölpumpe ist kaputt, wir müssen den kompletten Motor abbauen also einen neuen kompletten Motor einbauen, das kostet dich 4000€.“ Ich hab ihn das nicht geglaubt deswegen gehe ich zuerst Montag nochmal zu einer anderen Werkstatt. Ich danke euch für eure Antworten. Was würde denn alles insgesamt kosten, wenn man das alles macht, was IHR aufgelistet habt? Liebe Grüße

Für die Ölpumpe zu tauschen muss der Motor nicht ausgebaut werden. An die kommt man, wenn die Ölwanne ab ist. Dazu muss halt die Vorderachse abgehängt werden (6Schrauben) und der Motor abgefangen werden. Ich wette mit dir, dassdie Ölpumpe nicht kaputt ist.

@harry-vt

Das mit den Teilen der Kettenführung, die die Ansaugung verstopfen ist interessant. Das wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt. Danke.

Würde sicherlich Sinn machen, dann nicht nur die Ansaugung zu reinigen sondern auch die Kettenführung neu zu machen.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 11:54

Harry du bist der Hammer. Ich bin gespannt was die in der Werkstatt Montag sagen. Ich halte dich auf dem Laufenden

. Aber sagen wir mal die Ölpumpe ist defekt, lohnt es sich die reparieren zu lassen? Laut Google lohnen Ölpumpen-Reparaturen oft nicht. Liebe Grüße

Die Ölpumpe ist eine Zahnradpumpe mit ausschließlich mechanischen Teilen, da geht normal nichts kaputt. Reparieren muss man sehen, was kaputt ist, ich könnte mir vorstellen, dass das Gehäuse theoretisch reißen könnte, aber mehr als unwahrscheinlich.

Wenn es Teile der Kettenführung sind, fehlt natürlich dort etwas und muss erneuert werden, auch die Steuerkette, geht eh in einem Aufwasch.

Bei mir hat man an der Kettenführung zuerst einmal gar nichts gesehen. Erst als man alt und neu verglichen hat. Dort ist an der langen Seite der Kettenführung eine doppelte Schiene, da hat ein Teil komplett gefehlt.

Wie schon erwähnt, ich habe wochenlang rumgedocktert, Druckaufnehmer, Druckregler alles neu gemacht, Testfahrten mit Echtzeitdruck. Da hat man gedacht es ist alles normal, erst ab einer bestimmten Drehzahl wurde der Druck plötzlich nicht mehr geregelt, sondern wie der Fehler schreibt auf "statisch" gefahren.

Dann habe ich mir gedacht, wenn Teile in der Ölwanne liegen, müsste man ja was mit der Endoskopkamera sehen. Niveauwächter raus, 2 Std mit der Kamera in der Ölwanne rumgerührt und als ich schon gedacht habe, da ist alles pikobello, hab ich doch ein Teil entdeckt. Also ist das auch keine verlässliche Ursachensuche. Ölwanne muss ab, dann kommt man an das Ansaugsieb und Ölpumpe. Ich empfehle in dem Fall auch die Ölpumpe zu zerlegen und zu reinigen - das ist keine große Sache.

Wünsche dir viel Glück.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:53

Du bist echt King Harry danke dir, werde viel Glück brauchen hahahaha ich hoffe so sehr, dass es nichts Schlimmes ist.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 21:18

So Update: Du hast ja geschrieben Autobahn, hohe Drehzahl etc. deswegen wollten mein Bruder und ich das testen und mein Bruder ist gerade eben 160 km/h auf der Autobahn gebrettert und er meinte nicht eine einzige Leuchte ging an. Ich weiß echt nicht mehr welcher Werkstatt ich vertrauen kann und welche mich einfach nur abziehen will und hohe Summen reindrücken will. Ich werde dennoch Montag zur Werkstatt fahren von einem Kollegen und gucken was für Ergebnisse kommen. Ich werde hier davon berichten. Liebe Grüße

Wenn die Öldruckregelung durch das zugesetzt Ansaugsieb nicht mehr mit kommt (hohe Drehzahl = höherer Öldruck und größerer Förderstrom), wird die Öldruckregelung außer Betrieb gesetzt und die Fehlermeldung gespeichert. Beim Neustart des Fahrzeugs ist die Regelung wieder aktiv, bis nicht mehr genug Öl durchs Sieb geht. Alles geschiet ohne MKL und man bemerkt es im Grunde nicht. Bei mir war das bei ca. 4000U/min, ist natürlich abhängig, wieviele Teile vor dem Sieb hängen. Wenn ich dann mal länger 5000-6000U/min gefahren bin, ging die MKL an, weil dann die Öldruck zusammen gebrochen ist. Erst nach einem Neustart geht die MKL wieder aus. Die Suche nach der Ursache habe ich dir geschildert, das ging über mehrere Wochen. Ich hab dann letztendlich die Ölwanne ausgebaut und Kunststoffteile darin gefunden. Du kannst einer Werkstatt ja deine Vermutung auf Grund von Erfahrungen mit dem Motor mitteilen. Wenn du ihn nicht all zu hoch drehst, kommst du auch eine Weile klar, aber allzu lange würde es nicht anstehen lassen, bevor es schlimmer wird und der Motor Schaden nimmt. Eine ordentliche Werkstatt kann dir einen ca. Preis machen, je nachdem was sich herausstellt. Wenn du (oder die Werkstt) Inpa (oder eine vergleichbare Software) hättest, könntest du während der Probefahrt die Öldruckregelung beobachen wie der Druck bei steigender Drehzahl sich erhöht bis zu einem Punkt wenn er konstant (statisch) bleibt. Wenn sich das so zeigt, weiß man, das der Druckwächter und Regler i.O. ist. Eine Werkstatt müsste das können.

Tipp: Wenn man den Stecker vom Öldruckregler abzieht, geht der Druck hoch auf 5-7bar je nach Temp. - dann ist der Regler auch i O. Den Regler kann man auch ausbauen und schütteln. Klackert er, dann ist er i.O. Etwas mit Bremsereiniger säubern und mal 12V drauf geben, dann schaltet er. Alles relativ wenig Aufwand das man mit etwas Geschick selbst testen kann bevor man an die Ölwanne geht.

Was du nicht geschrieben hast, wieviel Km du runter hast.

Die Steuerkette ist auch ein Schwachpunkt bei dem Motor. Je nachdem würde ich die eh wechseln lassen mit der Führung. Dan stellt sich das Problem mit der Kettenführung heraus. Aber dann auf jeden Fall auch Ölwanne ab, um alles zu reinigen.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 23:54

Danke dir für deine ausführliche Antwort du hast echt einen Orden verdient. Der Wagen hat 217000km runter. Und was bist KFZ-Mechaniker vom Beruf oder woher kennst du dich so gut aus? Ernst hast mein vollsten Respekt. Ich werde einfach Montag zur Werkstatt gehen und denen alles schildern und schauen was die sagen. Bin echt gespannt. Liebe Grüße und schönen Sonntag :)

Viel Glück, bin Hobbyschrauber der sich mit diversen BMW etwas auskennt. Wenn man u.a. die gleichen Probleme hatte und letztendlich die Lösung kennt, gebe ich das gerne weiter. Ich habe auch viel aus Foren gelernt und mich so lange mit dem Motor rumgeärgert bis ich den Wagen verkauft habe. Aber über 200000 km ist eine ordentliche Fahrleistung für den Motor. Wenn die Kette noch nicht gemacht wurde wäre das kein Luxus, würde da mal draufschauen lassen ob sie nicht gelängt ist - könnte auch die Ursache für div. andere Fehler im Fehlerspeicher sein.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 8:52

Alles klar weiß ich Bescheid, danke. Was sind denn so die besten Motoren bei BMW? Damit ich bei meinem nächsten Kauf drauf achten kann. Liebe Grüße :)

Der Reihensechszylinder des alten E39 oder E60. Als die Direkteinspritzer kamen begannen die Probleme. Wird dir aber nicht weiter helfen. Es gab nach dem N43 wieder bessere und noch andere Problemmotoren. Da ich nur an eigenen Autos schraube, bin ich der falsche Ansprechpartner. Aber lass die Frage mal stehen oder mach besser ein neues Thema auf. Da musst du einfach Erfahrungen anderer sammeln.

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