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Diverse Fehler Golf 5 FSI Automatik-hab keine Ahnung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:20

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich hab von Autos sowas von keine Ahnung. Ich hab auch oft das Gefühl, dass die Werkstätten mich über den Tisch ziehen wollen (man merkt ja wenn jemand keine Ahnung hat) leider kenn ich auch niemanden den ich fragen könnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab vorher die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich was gefunden, falls die Themen angesprochen wurden, bitte ich um Verzeihung.

Nun zum Problem:

Bei meinem Golf 5 FSI Automatik blinkt die Motorleuchte. War in der freien Werkstatt, es wurde ausgelesen und es muss ein Relais erneuert werden. Kosten inkl auslesen 100€. Als ich den Wagen hingebracht habe zwecks Reparatur hieß es plötzlich, der Wagen hat noch andere Fehler ( das wusste er doch schon beim 1. Mal auslesen... Sagt man sowas nicht gleich...). Teile wären sehr teuer usw. hab erst mal gesagt nur das Relais einbauen bitte (kein Geld im Moment).

Folgende Fehler:

18320 Bremskraftverstärker-Drucksensor -Kurzschluss nach Puls

17967 Drosselklappensteuereinheit-Grundeinstellung fehlerhaft

Airbag 532-Spannungsversorgung Steuergerät, Versorgung fehlerhaft

Airbag 1228 Schlüsselschalter Funktion Fehlerhaft.

Bzgl des Airbags hatte die Lampe dazu auch geleuchtet, er hatte sie dann mit dem Lesegerät ausgeschaltet.

Was bedeutet das alles konkret? Was kostet das alles ca? Ist es notwendig alles sofort zu machen, oder kann ich damit noch bedenkenlos fahren? Gibt es nur ein Relais im Fahrzeug, oder ist das einfach nur ein Überbegriff? Wozu ist das Relais? Was mich auch wundert, ich hatte vor Kurzem Ölwechsel mit allem drum und dran gemacht, hatte auch gebeten das Auto komplett zu checken, alles geprüft, alles super hieß es. Kann dann so schnell was am Auto sein???

Wollte morgen nen Trip machen übers Wochenende mit Freundinnen 400km hin+zurück, geht das?

Tut mir leid für die vielen Fragen und mein Unwissen :( ich danke vielmals für eure Zeit und Mühe mir zu antworten.

Gruß Fee

 

 

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fee2014

Als ich den Wagen hingebracht habe zwecks Reparatur hieß es plötzlich, der Wagen hat noch andere Fehler

Liest sich als wärst du bei ATU gewesen.

Aber da warst du hoffentlich nicht?

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:26

:) jetzt musste ich aber lachen. Hab hier oft mitgelesen und gemerkt, beliebt sind die wohl nicht.

Ne war bei ner unbekannten Werkstatt :)

;)

Aber da ist schon was dran mit dem Verein.

Schön das du die Fehler so detalliert aufgelistet hast.

Leider fehlt aber die Angabe ob es sich um statische(also dauernd vorhandene)

oder um sporadische Fehler handelt.

Oder weißt du dazu etwas?

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:34

Also dazu muss ich sagen, dass ich das Fahrzeug im Januar gekauft habe und erst jetzt diese Leuchten blinken.

Bzgl. der Airbagleuchte, die hat erst geleuchtet nach dem ich den Golf zum Ölwechsel gebracht habe. Da waren so seltsame Geräusche, schien mir ausm Cd-Player zu kommen, bat um Prüfung. Es war angeblich die Heizung. Dazu musste die Innenverkleidung Cockpit ausgebaut werden, seitdem blinkte die Airbagleuchte. Ich hoffe du kannst meine Sprache verstehen :( kenn nicht die ganzen Bezeichnungen.

Danke für deine Hilfe :)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:36

Achso Baujahr 2004 das wird ja oft gefragt

Zitat:

Original geschrieben von Fee2014

Dazu musste die Innenverkleidung Cockpit ausgebaut werden, seitdem blinkte die Airbagleuchte.

Scheinbar hast du das nicht reklamiert?

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:57

Ne leider nicht, hab mir nichts dabei gedacht. Erst dachte ich das wäre die Gurtanzeige (bitte anschnallen) erst als die Motorleuchte blinkte schaute ich ins Heft um zu sehen was es bedeutet und dachte schauste auch mal nach der Gurtanzeige (von wegen Gurt).

Aber die leuchtet nicht mehr, hat der Mensch der das Relais einbaut ausgemacht.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 11:13

Jemand ne Antwort auf die Fragen :)?

Hi,

zu den Airbag Fehlern, da hat sicher einer in der Werkstatt den Stecker getrennt und dann die Zündung angemacht, einfach Löschen und nach kurzer Zeit (2 Wochen) nochmal auslesen lassen, wenn der Fehler sofort nach Löschen wieder kommt ist das Werkstattarbeit. Bei den Motorfehlern das selbe, Grundstellung machen, nach 2 Wochen wieder auslesen. Bei den Bremsen Fehler kann ich nicht helfen, würde den Löschen, wenn er wieder kommt, Werkstatt. Fahr zum VW Spezialisten in deiner Stadt ! Für mich hört sich das mit der jetzigen Werkstatt nach Abzocke an!

Grüße

Hallo Fee2014,

das ist ja mal eine ordentliche Litanai. Persönlich würde ich von der Wochendtour abraten. Wenn die Airbagleuchte brennt, dann ist die Anlage tot. Vermutlich ist aber von der vorausgegangenen Aktion nur mal der Zündschlüssel gedreht worden. Wenn dann noch Airbagkomponenten getrennt sind, wird die Fehlerleuchte gesetzt. Also mal die MWB kontrollieren, wenn alles im grünen Bereich, den Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler wiederkommt.

Die Drosselklappeneinheit mal Grundeinstellung fahren und dann ebenso beobachten

Das defekte Relais wurde schon erneuert? Relais = http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

Bremsdrucksensonsor --> hier kannst dich mal einlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...g-201-eine-frechheit-t2242953.html?...

Dazu würde ich aber zuerst mal einen kompletten Fehlerscan von einem VCDS User machen lassen, und das Protokoll hier posten.

Gruß

 

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 14:29

Hallo zusammen,

vielen, lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde mich gleich mal durch die Links lesen.

Das Auto hab ich eben geholt. Relais wurde eingebaut, jetzt meint er aber, ich muss am Montag wieder kommen und das neue Relais muss dann wieder ausgebaut werden, dann das alte wieder rein, die anderen Fehler beheben und alles neu programmieren.

Teile sind angeblich teuer. Warum muss denn das alte Relais wieder zurück, er meinte irgendwas von wegen das alte ist das eigentliche Teil zum Auto....

Musste wenigstens nicht noch mehr zahlen, war in den 100€ inbegriffen der Austausch....

Man, es gibt Momente da wünschte ich, ich hätte nen anderen Beruf passend zur Lage :/

Ich geh besser wo anders hin, oder...?

Zitat:

Original geschrieben von Fee2014

 

Das Auto hab ich eben geholt. Relais wurde eingebaut, jetzt meint er aber, ich muss am Montag wieder kommen und das neue Relais muss dann wieder ausgebaut werden, dann das alte wieder rein, die anderen Fehler beheben und alles neu programmieren.

Teile sind angeblich teuer. Warum muss denn das alte Relais wieder zurück, er meinte irgendwas von wegen das alte ist das eigentliche Teil zum Auto....

Das sind ja seltsame Argumente.:rolleyes:

Allerdings ist es für uns auch schwer diese Aussagen zu beurteilen.

Denn der Begriff "Relais" ist recht weit gefasst.

Wo steht der Wagen denn? (in welcher Stadt zb.)

Evtl kann ja jemand der hier mitliest sich das mal ansehen.

Oder,idealerweise,den Fehlerspeicher noch einmal auslesen.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:12

Hallo Arnimon,

bin jetzt leider nicht da, hab die Karre stehen lassen. Werd die Kiste am Montag mal wo anders vorführen.

Danke aber für die Idee.

Hab mich mal durch die Links gelesen, so wie es aussieht scheint ja das mit dem Bremsdrucksensor das größte Problem zu sein. Ich hoffe es wird nicht teuer:(

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:46

Hi @ all,

eins würde mich noch interessieren, welche Auswirkung kann denn das mit dem Drucksensor haben für den Bremskraftverstärker???

Also das Auto fährt sich ganz normal, Bremsen funktionieren einwandfrei. Die Bremsen sind neu und ich merke auch keinen Unterschied (längerer Bremsweg oder ähnliches ist nicht der Fall).

Und bei der zweiten Fehlermeldung, was kann hier passieren?

Danke euch im Voraus.

Gruß Fee

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