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Diverse Fehler im Kombiinstrument, danach starten nicht möglich
Hallo Zusammen,
ich habe beim Versuch meinen VW zu starten folgende Fehlermeldungen hintereinander im Kombiinstrument, wodurch sich das Auto auch nicht starten lässt. Also das Umdrehen des Zündschlüssels hat keinerlei effekt.
Fehler Stabilitätskontrolle (ESC)
Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar
Fehler Auto Hold
Front Assistent nicht verfügbar
Störung elektrische Parkbremse
Fehler Reifendruck
Fehler Start-Stopp
Manchmal startet das Auto nach 2-3 Versuchen, machmal nach 5-10 Minuten und manchmal überhaupt nicht. Ich war schon in 2 Werkstätten und sie konnten nicht helfen. Der Lenkwinkelsensor wurde getauscht, die Batterie auch aber das half alles nicht. Auslesen des Fehlerspeichers und zurücksetzen dessen auch ohne Erfolg. Fußraum ist trocken, ich habe kein Pano.
Es handelt sich um einen Touran II (5T) BJ 2016, aber im Touran-Forum wurde mir dringend empfohlen diesen Beitrag auch hier zu posten.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke euch, liebe Grüße
Katrin
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20 Antworten
Zündanlass - Schalter evtl. Defekt
Kann ich das irgendwie prüfen? Mein Bruder ist elektrotrechnisch sehr bewandert.
Wenn der Zündanlassschalter defekt ist, werden evtl. die Steuergeräte nicht mit entsprechender Spannung versorgt. Die Autodocs hatten genau dieses Thema erst am Freitag oder am Sonntag glaube ich (siehe Youtube oder VOX).
Man kann die Spannungsversorgung nachmessen. Auch direkt im Sicherungskasten.
Ist zumindest ein Ansatz.
Danke, wir werden das später mal messen, aber so wie ich die alten Forumsbeiträge zu diesem Thema verstehe traten die Probleme bei Modellen 2014 auf. Weil dieses Thema VW dann irgendwann bekannt sein sollte (Annahme) sollte das Problem bei 2016-Modellen nicht schon behoben sein?
Tja, ob ein Fehler bei 2014 Modellen in 2016 schon entdeckt und behoben war, da hätte ich Zweifel.
Aber gib doch gerne kurz Bescheid, ob ihr weiter gekommen seid!
Das Problem besteht, solange es Autos gibt und von 10 Leuten, die VW fahren, haben 2 Mann irgendwann Probleme mit dem Zündanlasschalter. Das war kein spezifische Problem bis 2014...
Ich hatte den Defekt daran gemerkt, das meine Verriegelung der Türen während der Fahrt gesponnen hat.
Aus einem weiteren Forumsbeitrag und den Rückmeldungen hier, verstehe ich, dass ich diesen Zündschlosschalter bestellen sollte. Dieser kostet 53€ und wäre morgen bei VW abholbar. Soll ich nun bestellen? Beim Einbau wird mir die Werkstatt entgegenkommen, weil ich schon öfter dort war und sie keine eigene Lösung hatten.
LG
Katrin
Ich würde es probieren.
Zum Beseitigen von Fehlern in der Serie: Da würde ich auch nicht auf Besserung setzen. Wie lange verbauen die schon im DQ200 schlechte Druckspeicher und zu dünne Verschraubungswände und nichts ändert sich. Im Reparatursektor gibt es verbesserte Lösungen aber VW verbaut nach wie vor den Schrott.
Ähnlich bei den Steuerketten. Manche wurden verbessert, manche aber nicht.
Zum Fehler: Eine sichere Ferndiagnose kann hier keiner geben. Ich würde es messen. Evtl. direkt am Zündschloss. Spätestens wenn man mit dem Schlüssel wackelt, tritt der Fehler idR. auf. Wenn Messen zu aufwendig ist, auf Verdacht tauschen.
Mit dem wackeln des Schlüssels probiere ich mal, klingt plausibel.
Und: Wie kann ich es denn direkt am Zündschloss messen?
Habe jetzt hier keinen Zugriff auf Elsawin aber da sollte 30 anliegen und mind. Klemme 15 und 50 (Anlasser) abgehen. Soweit ich mich erinnere hat VW noch eine Klemme X. An X und 15 muss bei Zündstellung + anliegen.
Ok, das nehme ich mal mit zum nächsten Werkstattbesuch.
Mein Bruder hatte noch die Idee, dass es evtl. an einem Relais in den Sicherungskästen (Motorraum+Innenraum) liegen könnte. Nach seiner Empfehlung habe ich heute mit einem Schraubenzieher sanft auf das Relais 645 geklopft, wenn das Auto nicht gestartet ist. 2 x hatte ich Erfolg (Auto sprang an). 1 x musste ich zweimal "klopfen"und es sprang dann beim zweiten Mal an. Ich werde das weiter beobachten und den Zündschlüsselschalter noch nicht bestellen. Bilder der Sicherungskästen habe ich angehängt.
Habe 2 weitere Videos angehängt, die Messungen an den 645-Relais zeigen. Der aus dem Sicherungskasten im Motorraum hatte einen sehr erhöhten Widerstand (23,32). Der aus dem Sicherungskasten dess Innenraums einen normalen Wert (0,20). Wir haben die Schutzkappe des Relais abgenommen und gesehen, dass der Klappanker nur unzuverlässig den Kontakt gefunden hat. Wir haben den Kontaktpunkt wieder etwas nach vorne geschoben, so dass der Klappanker zuverlässig den Kontakt schließen kann. Danach sprang der Touran mehrmals zuverlässig an. Ich beobachte das die nächsten Tage und poste hier ob es das war oder nicht. LG
Und hier das 2te Video