ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diverse Fehler mit der Airmatic

Diverse Fehler mit der Airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. August 2018 um 13:19

Hallo liebe Gemeinde,

es gibt ja bereits unzählige Threads zum Thema Airmatic. Ich hoffe, ihr seid nicht böse, dass ich vorab nicht alle gelesen hab. Es ist so ein komplexes System und ich bin im Bereich Airmatic ein Neuling.

 

Hab hier einen 500er aus 2002 stehen. Der ganze Wagen hängt in den Seilen. Vor 2 Monaten senkte sich die HA über Nacht. Daraufhin haben wir den Druckbehälter hinten rechts erneuert. Direkt nach dem Starten hob er sich und eine Weile war alles super. Dann fing er wieder langsam an, sich während einer längeren Standzeit unterschiedlich abzusenken. Er fährt LKW und teilweise steht das Auto mehrere Tage.

 

Es wurde dann so schlimm, dass er vorne und hinten komplett unten lag und sich nach dem starten des Motors nichts tat. Einige Versuche später hob er sich wie von Geisterhand ins optimale Niveau und hielt mal länger, mal weniger lang.

 

Seit ein paar Tagen passiert gar nichts mehr. Hinten ist er komplett unten, vorne auch unter Niveau würde ich sagen.

 

Der Kompressor schaltet sich ein, man hört ihn Pumpen, aber es passiert nichts. Rote Fehlermeldung im Display (Stopp, Auto zu tief!)

 

Er hat jetzt seit Freitag meinen CLK und ich zur Prüfung und Reparatur seinen. Bei der Fahrt mit dem Fehler, geht auch die Lenkung sehr schwer. Ist das normal?

 

Hab hier einen BOSCH KTS200 Tester zur Hand.

 

Hier mal ein paar ausgelesene Fehler und Werte:

 

FEHLER

- 5500 Fahrzeugniveau vorne außerhalb betriebsbereich

- 5501 Fahrzeugniveau hinten außerhalb betriebsbereich

- 5508 Druckleitungssystem Komponente undicht

 

WERTE

- Niveau VL: -47mm

- Niveau VR: -55mm

- Niveau HA: -88mm

- Systemdruck: 5,6 bar

 

Die genannten Fehler lassen sich auch nicht löschen.