ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diverse Fehler mit der Airmatic

Diverse Fehler mit der Airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. August 2018 um 13:19

Hallo liebe Gemeinde,

es gibt ja bereits unzählige Threads zum Thema Airmatic. Ich hoffe, ihr seid nicht böse, dass ich vorab nicht alle gelesen hab. Es ist so ein komplexes System und ich bin im Bereich Airmatic ein Neuling.

 

Hab hier einen 500er aus 2002 stehen. Der ganze Wagen hängt in den Seilen. Vor 2 Monaten senkte sich die HA über Nacht. Daraufhin haben wir den Druckbehälter hinten rechts erneuert. Direkt nach dem Starten hob er sich und eine Weile war alles super. Dann fing er wieder langsam an, sich während einer längeren Standzeit unterschiedlich abzusenken. Er fährt LKW und teilweise steht das Auto mehrere Tage.

 

Es wurde dann so schlimm, dass er vorne und hinten komplett unten lag und sich nach dem starten des Motors nichts tat. Einige Versuche später hob er sich wie von Geisterhand ins optimale Niveau und hielt mal länger, mal weniger lang.

 

Seit ein paar Tagen passiert gar nichts mehr. Hinten ist er komplett unten, vorne auch unter Niveau würde ich sagen.

 

Der Kompressor schaltet sich ein, man hört ihn Pumpen, aber es passiert nichts. Rote Fehlermeldung im Display (Stopp, Auto zu tief!)

 

Er hat jetzt seit Freitag meinen CLK und ich zur Prüfung und Reparatur seinen. Bei der Fahrt mit dem Fehler, geht auch die Lenkung sehr schwer. Ist das normal?

 

Hab hier einen BOSCH KTS200 Tester zur Hand.

 

Hier mal ein paar ausgelesene Fehler und Werte:

 

FEHLER

- 5500 Fahrzeugniveau vorne außerhalb betriebsbereich

- 5501 Fahrzeugniveau hinten außerhalb betriebsbereich

- 5508 Druckleitungssystem Komponente undicht

 

WERTE

- Niveau VL: -47mm

- Niveau VR: -55mm

- Niveau HA: -88mm

- Systemdruck: 5,6 bar

 

Die genannten Fehler lassen sich auch nicht löschen.

 

Wenn ich über den Tester den Zentralspeicher befüllen möchte, arbeitet der Kompressor eine Zeit lang, bevor er dann abschaltet. Er arbeitet nicht flüssig durch, sondern man hört das Relais klacken (grünes Relais) und den Kompressor für ein paar Sekunden pumpen. Dann wieder von vorne. Der Systemdruck steigt dabei sehr langsam an. Pro Schritt (vom Anfang bis zur Abschaltung vielleicht um 0,6 bar)

 

Die Federbeine hinten lassen sich gar nicht befüllen.

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und vielleicht auch einige Teile nennen, die in Frage kommen.

 

Er und ein anderer Freund (auch guter Mechaniker) hatten letzte Woche den Kompressor auseinander. Optisch alles im Reinen. Haben ihn gereinigt und wieder zusammen- und eingebaut. Fehler blieb aber.

 

Falls noch andere Werte benötigt werden, nur sagen, dann versuche ich, ob ich sie mit dem Tester auslesen kann.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Übrigens, Kilometerstand beträgt aktuell 344609.

 

Kann euch aber nicht sagen, was im Laufe der Jahre von Vorbesitzern gemacht wurde. Falls jemand Zugriff hat, hier die VIN für die Historie einzusehen.

 

WDB2110701A140113

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das System ist undicht. Kompressor selbst, Leitung zum vom Ventilblock zum Kompressor, Ventilblock, Ventilblock selbst. Kompressor evtl. zusätzlich platt. Ventilblock undicht / defekt.

Suchen, Du solltest es abpfeifen hören und wenn nicht Lecksuche, von vorn bis hinten NB per bspw. mit Spülmittel.

Eigentlich schade dass du ja erkannt hast dass es nichts gibt was hier nicht schon besprochen wurde. Bei der Laufleistung darf der Kompressor auch mal kaputt gehen. Du schreibst ja selbst dass er kaum Leistung in Form von Druckluft bringt. Dass er läuft ist kein garant dass er auch das tut was er soll. Und wenn der Karren immer wieder ganz absinkt und der Kompressor sich zu Tode pumpt geht das eben auf die Haltbarkeit.

Ansonsten fang an mit Spülmittelwasser in einer Sprühflasche mal alles abzusprühen. Guck dir die Koppelstangen und Sensoren an, vergiss nicht den Ventilblock genauer anzusehen.

Kontaktiere den oder die Vorbesitzer um herauszufinden was wann an diesem Auto in der Vergangenheit bereits getauscht wurde. Historien gibt MB nicht mehr raus.

Zur Not bleibt nur von billig nach teuer auf gut Glück zu tauschen.

Themenstarteram 5. August 2018 um 16:50

Natürlich darf der Kompressor kaputt gehen - ohne Frage. Die Kosten ja auch nicht mehr die Welt. Ich möchte halt nur nicht den Kompressor tauschen, wenn ich nicht eindeutig weiß, ob Dieser defekt ist.

 

Laut Tester ist der Druck zu gering und wird nicht aufgebaut, aber wenn zB direkt dahinter eine Undichtigkeit ist, kann das ja auch so sein?! Oder wo wird der Druck vom Kompressor gemessen?

 

Seit kurzem macht er ja gar nichts mehr, aber anfangs ging es nicht - oder eben wie es sein soll...also nicht schleppend oder so...da der Kompressor hörbar arbeitet kann ja an ihm letztlich nur Verschleiß der Grund sein...aber von heute auf morgen auf einmal gar nichts mehr?

 

Er sagte grad, dass er auch beim Freudlichen war. Die haben ausgelesen und gesagt, dass der Kompressor in Ordnung ist und immernoch hinten rechts ein Leck wäre...sehr kurios

Vielleicht sollte halt einfach mal dein Freund selbst schreiben, da durch die Stille Post auch wertvolle Informationen verloren gehen können. Wie hat denn MB getestet um eindeutig sagen zu können dass der Kompressor in Ordnung ist?

Warum haben hier denn alle immer das Gefühl alles muss sich erst lang und breit ankündigen? Natürlich kann (und in der Regel wird) alles plötzlich kaputt gehen ohne große, offizielle Ankündigung mit Pauken und Trompeten. Verstehst?

Themenstarteram 5. August 2018 um 17:32

Naja, bis auf die Diagnose bei MB mache ich sonst alles an dem Wagen (die Zerlegung vom Kompressor mal ausgeschlossen, war im Urlaub)...

 

Er selbst hat null Ahnung und könnte mit Sicherheit auch nicht sagen, wie MB getestet hat.

 

Hab die Ausdrücke von der SD im Auto gefunden

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Eigentlich steht im Fehlerprotokoll ja etwas komplett anderes als was du im Ausgangspost geschrieben hast. War halt keine SD dieser Bosch Tester :D Zeigt wieder sehr schön, dass man sich auf die Nicht–SD–Tester nicht verlassen kann.

Guck dir die Federbeine, die Anschlüsse an den Dingern sowie die Kabel an. Ggf. messen und sehen was kommt.

Themenstarteram 5. August 2018 um 17:52

Ok, vielleicht bist du so freundlich und arbeitest kurz mit mir ab...

 

Also Fehler an VA gespeichert, HA Aktuell und gespeichert -> Fehler an der HA und die VA passt sich quasi mit an? Also muss ich vorne erstmal nicht suchen?

 

Die Dämpferventile sind ja erstmal zu vernachlässigen...die sind ja nur für die Härteverstellung...

 

Was ist denn jetzt so unterschiedlich zu den Werten aus meinem Bosch?

Du schriebst im Ausgangspost nichts von den Ventilen die ja laut SD aktuell und gespeichert sind. Nur gespeichert bedeutet, dass diese Fehler irgendwann mal auftraten. Zum Suchen von Fehlern und Problemen wären aber die Aktuell und gespeichert Fehler wichtiger gewesen (zum posten hier). Das was du gepostet hast ist in dem Fall das Resultat und nicht das Problem. Großer Unterschied.

Wir sind jetzt an dem Punkt angekommen wo du erstmal am Auto arbeiten musst und das Gefundene hier posten musst. Dann sieht man weiter was man (du) machen kann.

Anfangen würde ich am Kompressor. Arbeitet der , ist der Filter ok? Dann die Leitungen vom Kompressor zu den jeweiligen Dämpfern usw. Anschlüsse ok und dicht? Wenn hinten angekommen Vorratsbehälter von den Dämpfern iO? Ist alles nicht in ner Stunde erledigt , da braucht man Zeit .

Wenn ich Bosch und SD vergleiche, dann sagen beide das selbe: Undichtigkeit, Ventilblock. Wie bereits oben beschrieben.

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 05. Aug. 2018 um 15:19:06 Uhr:

Systemdruck: 5,6 bar

Der Kompressor müsste um die 16bar leisten... lass mal ein Leistungstest des Kompressors mit einer SD durchführen.... oder gleich einen neuen rein, kostet nicht die Welt!

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:11

Hallo, ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen...

 

Wir haben ja zu Anfang den Speicher des Luftbalges hinten rechts getauscht...der hatte am Flansch abgeblasen...

 

Später dann haben wir einen gebrauchten Kompressor eingebaut...der arbeitet einwandfrei, direkt nach dem Einbau hob sich der Wagen ins Niveau und blieb ziemlich lange im Soll...

 

Wie gesagt, da er LKW Fahrer ist und der Wagen mal 2, mal 5 Tage steht kann man die Kuriositäten ganz gut erkennen...

 

Es ist jetzt so, dass er mal die ganze Woche und sogar länger einfach oben bleibt...manchmal ist es dann aber auch, dass er nach 2-3 Tagen hinten links und rechts komplett unten ist...dann geht er nach Motorstart entweder direkt ins Niveau oder (wie letzte Woche) er benötigt etliche Kilometer um anzuheben...

 

Jetzt hat er mir eben ein Bild geschickt...Auto stand jetzt seit Montag auf seinem Parkplatz und er ist nicht abgesagt...aber wie gesagt, manchmal geht er schob nach wenigen Tagen komplett runter...

 

Ich weiß nicht so richtig, wo ich die erneute Suche beginnen soll...

 

Eine Undichtigkeit müsste ja permanent undicht sein und somit sollte das Niveau in gleichem Zeitraum gleich viel absacken...

Irgendwer schnitt seinen alten Balg mal auf und stellte fest dass in bestimmten Lagen der Balg mit Leck sich soweit selbst verschließt wenn das Auto entsprechend geparkt steht. Steht es in einer anderen Lage entweicht die Luft und er sackt ab. Ich habe mal kurz gesucht könnte es aber auf die Schnelle nicht finden wo der Gute das beschrieb.

Auch wichtig zu wissen, wird das Auto z. B. Am Straßenrand geparkt der etwas zur Seite abfällt versucht die AIRmatic das abgestellte Fahrzeug trotzdem in die waagerechte zu bringen. Da sieht das Fahrzeug dann natürlich auch schief aus. Das aber nur am Rande.

Ja das kann ich bestätigen. Habe bei mir auch viele „schräge“ Seitenstraßen, versuche diese zu vermeiden aber oft geht es nicht... sieht dann manchmal so aus als ob das Fahrzeug sogar einen kaputten Federbein hat.

 

Noch ne Frage nebenbei die mich sehr interessiert ist ob die koppelstangen an der VA der Airmatic vom mopf und vor-mopf identisch sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diverse Fehler mit der Airmatic