ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. diverse Fehler Scheinwerfer und Kamera

diverse Fehler Scheinwerfer und Kamera

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 8:45

Hallo Opel Gemeinde,

heute wende ich mich mal mit einem Problem an euch, welches mich schon 2 - 3 Winter beschäftigt.

Sobald ich mein Fahrzeug bei Temperaturen von -2°C oder weniger starte, bekomme ich eine Reihe Fehlermeldungen. Da wird mir dann Fehler Frontkamera, Fehler Scheinwerferhöheneinstellung und Wartung adaptives Fahrlicht angezeigt. Sobald die Temperaturen höher werden, verschwindet die Fehler. Heute morgen hatte es -6°C als ich das Fahrzeug gestartet habe. Sofort wurden sämtliche Meldungen angezeigt. Hab dann die Scheiben gereinigt während das Fahrzeug lief. Da meine Holde etwas länger brauchte, startete ich das Fahrzeug nochmal neu in der Hoffnung, die Fehler wären weg, aber Fehlanzeige. Als ich dann 10 min später meine Frau endlich zur Arbeit fahren konnte, waren die Fehler nach starten des Fahrzeugs plötzlich weg.

Fahrzeugbatterie kann ich ausschließen, hab ich erst vor 3 Wochen getauscht in der Hoffnung , es würde nur an Unterspannung liegen.

Das es einer der Niveausensoren ist, würde ich auch ausschließen da es wie gesagt nur bei minusgraden vorkommt. Den Rest des Jahres funktioniert alles, egal ob nass oder trocken draußen.

Stecker der Niveausensoren hab ich auch schon geprüft, sind aber unauffällig.

Kann es wirklich sein, das das System quasi einfriert?

Hatte heute morgen den Eindruck, das die Erwärmung des Innenraums mit dem verschwinden des Fehlers zu tun hatte.

bei meinem örtlichen OH werde ich nicht so schnell einen Termin bekommen (2 Monate Wartezeit) und dann müssen natürlich die Fehler gerade da sein.

Vielleicht hatte jemand das Problem schon mal und kann mir einen Tip oder Ratschlag geben.

VG Maik

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

@polomaiki

Die Fehler müssten doch im System gespeichert sein. Kennst du niemanden, der das auslesen kann?

Denke aber, dass es bei so vielen Fehlern schwierig wird, dass ganze einzugrenzen.

Hast Du einen Zündschlüssel den man ins Zündschloss stecken muss? Bei mir fällt alles mögliche aus, wenn ich den Schlüssel zu schnell rum drehe. Ich muss die Zündung anschalten, bis drei zählen und dann erst rum drehen. Wenn ich das mal vergesse, fällt zum Beispiel der Spurhalteassistent aus. Dann muss ich den Motor ausmachen, aussteigen, abschließen. 5min warten. Bis 3 zählen…… Baujahr 21, 50t€. Opel kann nichts feststellen. Furchtbar…

Zitat:

@beater schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:23:00 Uhr:

Bis 3 zählen…… Baujahr 21, 50t€. Opel kann nichts feststellen. Furchtbar…

Hast Du einen PC/Laptop, der in 3s hochfährt ? ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:49

Opel hat schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen. War aber nichts hinterlegt.

Nein, ein Zündschloss habe ich nicht. Nur den Startknopf. Aber das mit Zündung an und dann starten könnte ich mal testen.

Hallo ,

Achte mal darauf ob die Kamera unterm Spiegel Eingefroren oder stark Beschlagen ist . Schilderkennung , Licht und auch der Radar arbeiten wohl mit ihr zusammen. Ich kenne das Problem nur bei der Fahrt, in ungünstigen Wetterkonstellationen. Klima an und das Auto von drinnen trocken halten können helfen . Auch kann man das Spiegelgehäuse Modifizieren um dort für bessere Lüftung zu sorgen .

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 10:30

@Hallozusammen naja, Fahrzeug gestartet und dann Scheibe enteist. Scheibe vor der Kamera war dann nur minimal beschlagen. Hast du das spiegelgehäuse modifiziert?

Ja , das Gehäuse lässt sich Aushaken.Wer sich den Aufbau anschaut sieht schnell warum es dort Beschlägt . Andere Hersteller haben hier Heizdrähte verbaut .Ich habe Antibeschlag von innen aufgebracht , und das Gehäuse nur unten wieder Eingehakt. So kann die Luftzirkulation links und rechts den Beschlag auflösen. Bei mir funktioniert es soweit…

Das liegt nur daran, weil die Scheibe um den Sensor angelaufen ist und diese nichts erkennen kann!

hab ich auch manchmal, geht aber nach 5 Minuten Fahrt, wenn die Scheibe oben am Sensorrahmen wieder frei ist und nicht mehr beschlagen ist weg und keine Fehler mehr!

Zitat:

@beater schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:23:00 Uhr:

Hast Du einen Zündschlüssel den man ins Zündschloss stecken muss? Bei mir fällt alles mögliche aus, wenn ich den Schlüssel zu schnell rum drehe. Ich muss die Zündung anschalten, bis drei zählen und dann erst rum drehen. Wenn ich das mal vergesse, fällt zum Beispiel der Spurhalteassistent aus. Dann muss ich den Motor ausmachen, aussteigen, abschließen. 5min warten. Bis 3 zählen…… Baujahr 21, 50t€. Opel kann nichts feststellen. Furchtbar…

Bei BJ 21 und 50k gibt es beim Insignia noch ein Zündschloss?

Ja. Kein Keyless ausgewählt. Ich wohne im Grenzgebiet… Bei meinen anderen Autos hat das starten immer funktioniert…

Normalerweise fahren die Systeme auch schon hoch, wenn man die Tür entriegelt/öffnet. Ich habe beim Starten ohne Schlüssel auch keine Probleme und achte auch nicht auf die Zeit.

Was mir aber aufgefallen ist, dass manchmal die Fernlichtautomatik jetzt nicht funktioniert, sondern es etwas dauert. Vermute aber auch, dass der Sensor etwas beschlagen ist und dann erst wieder frei sein muss. Da es mich nicht stört und ich diese Ursache vermute, mache ich daraus keine große Nummer. Nach ein paar Kilometern funktioniert auch alles wieder.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 19:11

Ja das habe ich bei normalen Beschlag ja auch. Aber das die Systeme ihren Dienst ganz quittieren stört mich etwas. Es funktioniert ja dann auch keine höhenverstellung des Abblendlichts welches mir gelegentlich dann durch Lichthupen gezeigt wird.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:38

So mal ein kleines Update. Nachdem die Fehler wiederholt aufgetreten sind, hab nicht mich mal auf die suche begeben und ein paar dinge probiert. Die Fehler verschwanden ja erst, wenn ich das erwärmte Fahrzeug abgestellt und nach kurzer Zeit neu gestartet habe. Von allein während der Fahrt verschwanden die Fehler nicht. Da das auf meinem Arbeitsweg keine Option für mich ist, jedes mal die Fahrt zu unterbrechen damit das Licht wieder vernünftig geht, hab ich zuhause angekommen einfach mal den Stecker der Frontkamera abgezogen und wieder angesteckt während der Fehler vorhanden war und der Motor lief. Scheibe war frei, kein Beschlag oder Eis, die Linse war auch i.o. Ergebnis, Fehler weg. War dann mit dieser Erkenntnis beim OH. Vermutet wird nun ein Defekt der Kamera. Im März hab ich einen Termin, dann werd ich hoffentlich mehr wissen.

Zitat:

@polomaiki schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:11:29 Uhr:

Ja das habe ich bei normalen Beschlag ja auch. Aber das die Systeme ihren Dienst ganz quittieren stört mich etwas. Es funktioniert ja dann auch keine höhenverstellung des Abblendlichts welches mir gelegentlich dann durch Lichthupen gezeigt wird.

Da wird die Höhenverstellung auch nicht viel helfen, 80% der LED Funzeln blenden.

Und nein das ist nicht weil das Licht heller ist, die sind schlicht zu hoch mit der Ausleuchtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. diverse Fehler Scheinwerfer und Kamera