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Diverse Fehlercodes 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 22:14

Hallo

habe mir vor 2 Wochen einen BMW e46 330i zugelegt

Kurz zu den Fakten

bj: 2001, touring, Automatik, ca 294.000km

 

er fährt sauber hat Leistung und schaltet Butter weich

im Kaltstart Ruckelt er ist aber danach wieder "normal"

 

leichtes vibrieren im stand wenn er auf D oder P gestellt ist. Auf N ist es weg hab mir dazu keine gedanken gemacht ist auch nur wirklich minimal.

 

Nun zu meinem Problemen. Die MKL ist im Kaltstart angegangen. Beim auslesen sind viele fehlercodes raus gekommen Könnte sie mir jemanden erklären

 

 

 

P0160

P0174

P0599

P2272

P0313

 

Habe alle Fehler löschen lassen von einem Kollegen der ein Auslesegerät hat.

 

Mein eigenes kann auf die fehlercodes nicht zugreifen

keine Ahnung warum bei mein 325i bj2004, 535i bj1999 vom kollegen e90 und andere e46 Modellen ging alles

hat da jemand eine Ahnung?

 

 

 

 

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20 Antworten

P0160 = Lambdasonde (Bank 2 Sensor 2) inaktiv

P0174 = Gemisch Bank 2 zu mager

P0313 = bei leerem Kraftstofftank, Zündaussetzer erkannt

P0599 = Thermostat Heizungskontrolle Schaltkreis hoch

P2272 = Sauerstoffsensor (Bank 2, Sensor 2) - ständiges Angeben vom mageren Gemisch

Du hast zuviel Sauerstoff im Auspuff, mess als erstes mal die Nachkatsonde Bank2 durch

Hallo

 

Das ist eindeutig Falschluft ;)

Kontrolliere die Stopfen hinten an der ASB bzw sind da auch 2 Schläuche dran.

Ein Schlauch geht da in der Nähe an ein Rückschlagventil, dann zu einem Magnetventil, dann um den Motor rum nach vorne zum Sekundärluftventil.

Der andere Schlauch geht zum Unterdruckspeicher neben dem Anlasser, dann hoch zur Spritzwand in einem Anschlusswinkel, dann durch das ganze Auto bis zum linken Rücklicht, da sitzt ein Magnetventil, von da aus geht der Schlauch unter die Stoßstange zur Auspuffklappe.

 

Da hast du sicher irgendwo was undicht, daher die Falschluft nur auf der hinteren Bank ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 1. August 2022 um 10:12

habe vor kurzem den esd gewechselt der ist einwenig undicht (ca. 0,20ct loch da er nicht ganz auf ein von den beiden rohren passt)

könnte das das Problem mit falsch luft sein

 

und der schlauch hinten am esd wurde abgemacht da der neue Sport esd dafür kein Abschluss hat

sollte man den dichtmachen?

Nein das Loch in esd kann dein Problem mit falschluft nicht sein.

 

Falschluft oder nebenluft ist Luftmasse die angesaugt aber nicht gemessen wurde (weil er die woanders als über den luftmassenmesser bekommt)

Ja der Schlauch muß dicht gemacht werden, da saugt der Motor die Falschluft ein ;)

Am besten ist es, den Schlauch vorne von der ASB abzuziehen und den Stutzen mit einem Stopfen zu verschließen.......;)

 

Das Loch im Auspuff hat nichts mit Falschluft zu tun.

Themenstarteram 1. August 2022 um 21:22

okey viel dank für die hilfe

 

Was wäre mit dem fehlercode hat da jemand eine ahnung?

 

P0599 = Thermostat Heizungskontrolle Schaltkreis hoch

Zitat:

@Timo_535 schrieb am 01. Aug. 2022 um 23:22:28 Uhr:

P0599 = Thermostat Heizungskontrolle Schaltkreis hoch

Da ist vermutlich dein Kennfeldthermostat defekt......

 

Das Thermostat hat einen elektrischen Anschluss, um bei Vollgas die Motortemperatur von 98°C auf 86°C zu senken.

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:18

Hallo

Habe die fehler codes gelöscht und hab den schlauch zur Auspuff klappe dicht gemacht

 

Jetzt wieder MKL

und fast wieder die selben fehlercods

hat jemand da eine ahnung

 

nach Rissen/ Falschluft hab ich geschaut aber bin nicht fündig geworden

Asset.JPG

Mit blosem Auge erkennt man keine Falschluft.

Du musst dir etwas basteln und Rauch in den Ansaugtrakt blasen, hinter dem LMM.

Ja genau, am sichersten ist mit Rauch/Nebel alles abdrücken.......

Du kannst aber auch den Motor im Standgas laufen lassen und dann alle Schläuche mit einem Räucherstäbchen abgehen, da wo Rauch eingesaugt wird, ist das Leck.......;)

Themenstarteram 12. August 2022 um 19:07

Habe nochmal nach Falschluft geschaut hab extra Räucherstäbchen besorgt und geschaut wo rauch reingezogen wird und hab nix gefunden

 

direkt beim Öffnen der Motorhaube ist mir aufgefallen das der stopfen raus gefallen ist

hab da jetzt eine schraube rein gedreht und es abgedichtet

 

so weit so gut Fehler gelöscht und nach ca 200km und 3 Kaltstarts

ist die MKL wieder angegangen

 

der Fehler

 

P0174-Antriebsstrang

System too Lean (Bank 2)

 

bin weiter 300km gefahren und 4 Kaltstarts und es blieb nur der Fehler

 

Was könnte das sein ? Immer noch Falschluft ?

 

 

Danke an alle für eure Tipps

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. August 2022 um 08:21:08 Uhr:

Hallo

 

Das ist eindeutig Falschluft ;)

Kontrolliere die Stopfen hinten an der ASB bzw sind da auch 2 Schläuche dran.

Ein Schlauch geht da in der Nähe an ein Rückschlagventil, dann zu einem Magnetventil, dann um den Motor rum nach vorne zum Sekundärluftventil.

Der andere Schlauch geht zum Unterdruckspeicher neben dem Anlasser, dann hoch zur Spritzwand in einem Anschlusswinkel, dann durch das ganze Auto bis zum linken Rücklicht, da sitzt ein Magnetventil, von da aus geht der Schlauch unter die Stoßstange zur Auspuffklappe.

 

Da hast du sicher irgendwo was undicht, daher die Falschluft nur auf der hinteren Bank ;)

 

Gruß Stormy

Kontrolliere auch den Schlauch hinten im Kofferraum und zum Auspuff, wie ich das schon geschrieben hatte ;)

Themenstarteram 12. August 2022 um 19:23

der schlauch geht doch vor zur ASB hab es direkt an der ASB dicht gemacht

oder versteh ich das Falsch?

 

Wenn du den an der ASB dicht gemacht hast ist es gut .....

 

Wie sah der Schlauch zum Sekundärluftventil aus?

Du hast doch bestimmt Euro4......

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