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Diverse Fehlermeldungen DPF, Glühanlage, Abgasgegendruck 530D LCI

BMW
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:26

Hallo Ihr,

ich habe vor kurzem einen E60 530D LCI mit 262.000km gekauft.

Der Wagen läuft wirklich sehr schön, es sind auch keine Fehlermeldungen im CCC zu sehen.

Wenn ich ihn aber auslese, kommt relativ viel welches ich merkwürdig finde - da müsste mein CCC eigentlich voll sein mit Fehlern.

Das könnten aber auch alles zusammenhängende Fehler sein, daher meine Frage wo ich anfangen soll auszutauschen :)

Zu den DPF Fehlern vorab, der DPF wird fleißig regeneriert, Status ist auch freigegeben, warum wenn doch Fehler im System vorhanden sind sollte er es doch eigentlich nicht machen dürfen?

Glühkerzen wurden vom Vorbesitzer angeblich samt Steuergerät getauscht, müssten die angelernt werden oder sowas?

Derzeit sind folgende Fehler im Speicher:

S0089 - Keine Kommunikation möglich mit: Krafstoffpumpensteuerung --- (Wagen fährt ganz normal)

004030 - Abgastemperatursensor vor Katalysator, Signal

004166 - DDE Partikelfiltersystem - Strömungswiderstand zu niedrig

004212 - DDE Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung --- (Alle 6, Wagen springt aber super an)

004CF3 - Abgasgegendrucksensor, Signal--- (Die Werte sind durchgehend auf 8000mbar, also der wird durch sein)

Und noch ganz komisch, habe schonmal gelesen das ist ein Umwandlungsfehler weil Kilometerstand angeblich 524.280:

00E094 - Botschaft (Anzeige Getriebedaten) von der EGS fehlt

00E09A - Botschaft (Geschwindigkeit), Empfänger GWS, Sender DSC

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15 Antworten

Kann nur zu den GK was sagen. Steuergerät ist bei meinem auch kaputt, springt selbst im Winter sofort an. Also völlig egal, ob die funktionieren oder nicht. Meine Meinung jedenfalls.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 16:21

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 3. Juni 2020 um 18:02:39 Uhr:

Kann nur zu den GK was sagen. Steuergerät ist bei meinem auch kaputt, springt selbst im Winter sofort an. Also völlig egal, ob die funktionieren oder nicht. Meine Meinung jedenfalls.

Ich hab halt gelesen, dass diese die Temperatur noch etwas anheben was für die DPF regeneration gut sein soll (halbwissen?)

am 3. Juni 2020 um 16:24

Abgassensor evtl. Defekt. Der müsste relativ weit vorne sitzen beim Katalysator. Wenn der nicht richtig misst, dann kann es passieren das er einen zu niedrigen abgasdruck misst, und eine sporadisch auftretende zu niedrige abgastemperatur... Ein defekter sensor kann automatisch mehrere Fehler produzieren. Tausch den sensor lösch den fehlerspeicher rund guck was nach 1 woche rein ob noch fehler sind. Den Kilometerstand finde ich alarmierend. Würde ich prüfen lassen. Nicht das du eine manipulierte karre mal gekauft hast. BMW e60 gibt es unnotmal viele schwarze Schafe auf dem Markt

Du hast nur die Fehlerübersicht gelesen oder? Womit?

Bist du mal in die Tiefe gegangen?

Vorher auch mal alle Fehler gelöscht und erneut gelesen.

Schau dir auch mal die Soll/Istwerte an.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:12

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 3. Juni 2020 um 18:24:36 Uhr:

Abgassensor evtl. Defekt. Der müsste relativ weit vorne sitzen beim Katalysator. Wenn der nicht richtig misst, dann kann es passieren das er einen zu niedrigen abgasdruck misst, und eine sporadisch auftretende zu niedrige abgastemperatur... Ein defekter sensor kann automatisch mehrere Fehler produzieren. Tausch den sensor lösch den fehlerspeicher rund guck was nach 1 woche rein ob noch fehler sind. Den Kilometerstand finde ich alarmierend. Würde ich prüfen lassen. Nicht das du eine manipulierte karre mal gekauft hast. BMW e60 gibt es unnotmal viele schwarze Schafe auf dem Markt

Welcher der Abgassensoren? Einen habe ich bereits getauscht, das war einer der Temperatursensoren.

Und natürlich auch den Speicher danach gelöscht. Fehler ist aber wieder da.

KM Stand habe ich direkt überprüft, das passt alles.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:14

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Juni 2020 um 18:29:30 Uhr:

Du hast nur die Fehlerübersicht gelesen oder? Womit?

Bist du mal in die Tiefe gegangen?

Vorher auch mal alle Fehler gelöscht und erneut gelesen.

Schau dir auch mal die Soll/Istwerte an.

Ausgelesen habe ich mit Rheingold.

Zu fast allen Fehlern steht dort aber keine weiteren Details verfügbar.

Abgasgegendruck peakt bei 8192mbar, heißt für mich schlauch zu oder defekter Sensor.

Abgastemperatursensor vor Kat dachte ich hätte ich getauscht, war aber wohl doch der andere den er meinte. Es gibt ja einmal Sensor vor DPF und Sensor vor Kat.

Sensor vor Kat bringt komische Werte, 12 Grad oder sowas.

Vor DPF bringt im Stand um die 60 Grad. Wärend der Fahrt habe ich nicht geguckt, Werte finde ich trotzdem strange.

 

Und klar, gelöscht habe ich sie vorher schon :)

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 3. Juni 2020 um 18:02:39 Uhr:

Kann nur zu den GK was sagen. Steuergerät ist bei meinem auch kaputt, springt selbst im Winter sofort an. Also völlig egal, ob die funktionieren oder nicht. Meine Meinung jedenfalls.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen.

Ursache für Probleme mit dem DPF sind:

Nr.1 Thermostate defekt, Temperatur zur Regeneration wird nicht erreicht

Thermostate, am besten beide wechseln, bei Automatik evtl. sogar 3

Nr.2 Glühanlage defekt, Glühkerzen, Glühsteuergerät oder Pluskabel

Alles in einem Aufwasch erneuern, dann hat man für Jahre Ruhe.

Ja, ihr habt Recht, defekte Glühkerzen verhindern die Regeneration vielleicht nicht und der BMW als Direkteinspritzer springt whrscheinlich auch bei -10Grad noch an, aber er rußt dann schrecklich und rußt den DPF so zu, daß er bei kürzeren Strecken so zu ist, daß es zu Fehler 481A kommt.

Glaubt mir, BMW Konstrukteure hätten sich die 6 Bohrungen mit Glühkerzen und Glühanlage gerne erspart, wenn man sie nicht bräuchte!. Man muß nur mal rechnen: 1.000.000 Motoren x 100€ Selbstkostenpreis für die Glühanlage ergeben 100.000.000€ Ersparnis wenn man die angeblich nicht notwendige Glühanlage wegläßt.

Man darf nicht vergessen daß wir auch in diesem sonnigen Frühjahr oft nachts bis in den Mai Minustemperaturen hatten und die Glühkerzen wärmen den Motor auch noch bis zur Betriebstemperatur auf und vermeiden so unnötigen Ruß.

Nr.3 Zu kurze Strecken für einen Diesel. War bei mir stellenweise so, dass im Winter bei 20km gar keine Regeneration stattfinden konnte

Anderes Auto kaufen! Für Kurzstrecken habe ich ich seit ein paar Jahren einen Toyota Prius, der kann Kurzstrecken besser.

In den letzten Jahren konnte ich schon vielen BMW Dieselfahrern einen neuen DPF oder eine Reingung des DPF ersparen, selbst bei 300.000km ist ein Wechsel oder Reinigeung nicht nötig, wenn Thermostate, Glühanlage und Fahrprofil stimmen. Stimmen die 3 Faktoren nicht, ist auch ein neuer oder gereinigter DPF schnell wieder zu.

Gruß Hannes

 

Also Hannes, grundsätzlich ist der DPF Killer alles was du geschrieben hast, jedoch muss ich dir sagen... Wenn alles passt dann kannst du 2 auf die lange bank schieben, ich habe mit meinem jetzt (wahrscheinlich) alle km mit defekter Glühanlage abgerissen die ich das fzg schon habe. 80tkm.

Ich hab sie schon einmal gewechselt, ging gleich wieder defekt.

Da das aber eine solche scheiß Arbeit ist hab ich's auf die lange bank geschoben.

Ich fahre extrem Langstrecke, soll heißen 700km touren an den Wochenenden.

Zitat:

@Pilotix schrieb am 4. Juni 2020 um 22:58:38 Uhr:

Also Hannes, grundsätzlich ist der DPF Killer alles was du geschrieben hast, jedoch muss ich dir sagen... Wenn alles passt dann kannst du 2 auf die lange bank schieben, ich habe mit meinem jetzt (wahrscheinlich) alle km mit defekter Glühanlage abgerissen die ich das fzg schon habe. 80tkm.

Ich hab sie schon einmal gewechselt, ging gleich wieder defekt.

Da das aber eine solche scheiß Arbeit ist hab ich's auf die lange bank geschoben.

Ich fahre extrem Langstrecke, soll heißen 700km touren an den Wochenenden.

@Pilotix

bei 700km am Wochenende brauchst du dir bei 2 defekten GK keine Gedanken zu machen, auf der Strecke regeneriert der den Ruß schon passiv weg.

Meiner musste aber zeitweise nur 20 km bis zur Arbeit und da muss alles stimmen! Selbst bei einem topp gewarteten Fahrzeug reichen die 20 km nicht für einen störungsfreien Betrieb!

Erste Probleme mit dem DPF hatte ich direkt nach Kauf bei 157.000 km. Damals wurde hier DPF Reinigung emfohlen. Vollkommener Unsinn!

Dank guter Wartung und Vermeidung von Kurzstrecken habe ich jetzt mit dem ersten DPF 272.000km drauf und er läuft super!

am 6. Juni 2020 um 20:35

Mir wäre neu das die glühkerzen für irgendetwas anderes wichtig wären, ausser zum Starten bei minus graden. Für die Regeneration werden die nicht gebraucht.

Naja, die Beladung wird weniger, da die Glühanlage nachglühfähig ist.

am 6. Juni 2020 um 20:42

Achso soweit hab ich jetzt noch nicht gedacht. Aber ich denke das ist marginal. Aber egal wenn die erste den Geist aufgibt, gleich alle tauschen mit Steuergerät kostet von Beru als erst Ausrüster unter 150 Euro. Und man hat locker wieder 150.000km ruhe

Und Plus-Leitung nicht vergessen, sonst wird's wieder gegrillt

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 6. Juni 2020 um 22:35:04 Uhr:

Mir wäre neu das die glühkerzen für irgendetwas anderes wichtig wären, ausser zum Starten bei minus graden. Für die Regeneration werden die nicht gebraucht.

Die Glühkerzen sind schon wichtig. Mit der Regeneration haben sie nur indirekt zu tun

Mein Unimog (nicht der im Video) hat gar keine, da hat Mercedes an der falschen Stelle gespart. Wenn die Glühkerzen nicht funkionieren passiert genau das:

https://www.motor-talk.de/videos/unimog-406-kaltstart-im-winter-bei-15-c-v6669557.html

und davon erholt sich der DPF nicht so schnell!

Gruß

Hannes

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