ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Diverse Fragen die sich nicht mit dem Bordbuch lösen lassen...

Diverse Fragen die sich nicht mit dem Bordbuch lösen lassen...

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 6:48

Hallo zusammen, nun ist er endlich da, wurde auch Zeit... Allerdings ergeben sich für mich als Umsteiger von einem wirklich gut gemachten BMW iDrive System einige Fragen auf die ich keine Antwort finde (der Freundliche übrigens auch nicht....). Deshalb frage ich mal hier:

1. Beim Assisted Driving, wie es bei BMW heisst, kann ich dem System sagen, dass bei einem Temposchild von 50 km/Hh 55 fahren soll, bei 100 105, bei 70 75. Man sagte mit bei Audi, das geht.. Es wurde huindertfünfzig Sachen verstellt und gesagt: so, passt jetzt!

Passt leider nicht, bei Schild 50 fährt das Auto Tacho Strich 50! Als netto 45... Ein Blick in den Rückspiegel lässt erhahnen, was die Mitbürger davon halten....

Lässt sich tatsächlich im System nicht hinterlegen, dass BITTESCHÖN auf die angezeigte Geschwindigkeit 5 km/h aufaddiert werden sollen? Sollte man hier derart bevormundet werden wie bei Mercedes? Da geht es nämlich auch nicht!

2. In Rahmen von Problem 1 bimmelt bei jeder Überschrietung des Limits das System. Ich habe das jetzt schon mehrfach ausgeschaltet in diversen Menüs. Jedes mal wenn ich nach dem Abstellen des Autos wieder einsteige und losfahre geht das Gebimmel wieder los. Warum speichert das Drecksding nicht diese Einstellungen????

3. iPhone und Apple Carplay finden nicht zusammen... Das versuche ich aber noch mit dem Freundlichen zu lösen...

Danke erstmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich wollte eigentlich was dazu schreiben, aber bei „Drecksding“ war ich raus.

Zu 1: das geht standardmäßig tatsächlich nicht. Du kannst das aber mit einem obd dongle codieren lassen. Dazu gibt es hier diverse Themen. Also einfach Mal nach coding suchen..

Zu 2: ja das ist sehr sehr nervig. Aber leider ist das EU regulatorik für Modelle ab 2024. Lässt sich daher dauerhaft nicht mehr deaktivieren. Einziger Trost: der neue BMW muss das auch so machen. Also nach jedem Neustart schnell ausschalten. Das ist ja zum Glück mit drei Tastendrucks erledigt.

Zu 3: das geht definitiv; wird der freundliche also hinbekommen...

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 7:06

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 21. Dezember 2023 um 07:59:19 Uhr:

Ich wollte eigentlich was dazu schreiben, aber bei „Drecksding“ war ich raus.

Verzeihung.... Etwas mehr Contenance, selbtredend! In miner Welt jedoch sage ICH der Technik was gemacht wird und nicht sie mir. Scheinbar haben sich aber zu viele Leute schon an diesen Zustand der Bevormundung gewöhnt...

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 7:08

Zitat:

@Hendrik8211 schrieb am 21. Dezember 2023 um 07:59:40 Uhr:

Zu 1: das geht standardmäßig tatsächlich nicht. Du kannst das aber mit einem obd dongle codieren lassen. Dazu gibt es hier diverse Themen. Also einfach Mal nach coding suchen..

Zu 2: ja das ist sehr sehr nervig. Aber leider ist das EU regulatorik für Modelle ab 2024. Lässt sich daher dauerhaft nicht mehr deaktivieren. Einziger Trost: der neue BMW muss das auch so machen. Also nach jedem Neustart schnell ausschalten. Das ist ja zum Glück mit drei Tastendrucks erledigt.

Zu 3: das geht definitiv; wird der freundliche also hinbekommen...

Vielen Dank, das ist eine Antwort mit der man etwas anfangen kann! Da sage ich einfach mal schönen Dank liebe EU, eine nutzlose Regelung jagt die andere...

Schöne Feiertage dir!

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 21. Dezember 2023 um 08:08:19 Uhr:

....Da sage ich einfach mal schönen Dank liebe EU, eine nutzlose Regelung jagt die andere...

Ich finde die Regelung richtig. Mich nerven die Fahrer, die glauben gottgegeben immer schneller fahren zu dürfen, als es vorgesehen ist. Das gleiche trifft auch auf die Regelung zu, auf 50 km/h zu stellen bei einem 50er Schild. Und wenn jeder 50 laut Tacho fährt brauchst Du auch nicht mit bangen Blick in den Rückspiegel zu schauen. Mal abgesehen davon, kannst Du auch beim Audi 55 anstelle von 50 km/h mit dem adaptiven Tempomaten fahren. Du brauchst das nur über den Hebel auf der rechten Seite anzupassen. Geht nach Eingewöhnung blitzschnell. Dann ist es aber eine bewusste Entscheidung, dass Du schneller fahren willst als es die aktuelle Vorgabe ist (Und bevor jetzt hier wieder alle schreien, ja das System ist nicht fehlerfrei und bei BMW ist es besser. Aber auch eine Einstellung um 5km/h schneller als angezeigt würde das Problem ja nicht kleiner machen). Wie Du siehst, bist Du nicht der Maßstab und es gibt wahrscheinlich deutlich mehr Leute, die das anders sehen, siehe Tempolimit, wo auch eine Mehrheit dafür ist, man in diesem Formum aber eher weniger Befürworter (Mich übrigens ebenfalls explizit ausgeschlossen) findet. So ist das eben mal passt es und mal passt es nicht.

Und nebenbei, die Regelungen der EU wird nur selten von der EU festgelegt, sondern in den allermeisten Fällen vom Ministerrat, der ausschließlich mit den Regierungschefs besetzt ist. Wenn die deutsche Regierung das also nicht gewollt hätte, wäre es ein leichtes gewesen diese Regelung zu verhindern, wie sie es ja schon öfters gemacht hat. Es ist also nicht die EU, sondern unsere Regierung.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:14

Zitat:

@ruditb schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:20:29 Uhr:

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 21. Dezember 2023 um 08:08:19 Uhr:

....Da sage ich einfach mal schönen Dank liebe EU, eine nutzlose Regelung jagt die andere...

Ich finde die Regelung richtig. Mich nerven die Fahrer, die glauben gottgegeben immer schneller fahren zu dürfen, als es vorgesehen ist. Das gleiche trifft auch auf die Regelung zu, auf 50 km/h zu stellen bei einem 50er Schild. Und wenn jeder 50 laut Tacho fährt brauchst Du auch nicht mit bangen Blick in den Rückspiegel zu schauen. Mal abgesehen davon, kannst Du auch beim Audi 55 anstelle von 50 km/h mit dem adaptiven Tempomaten fahren. Du brauchst das nur über den Hebel auf der rechten Seite anzupassen. Geht nach Eingewöhnung blitzschnell. Dann ist es aber eine bewusste Entscheidung, dass Du schneller fahren willst als es die aktuelle Vorgabe ist (Und bevor jetzt hier wieder alle schreien, ja das System ist nicht fehlerfrei und bei BMW ist es besser. Aber auch eine Einstellung um 5km/h schneller als angezeigt würde das Problem ja nicht kleiner machen). Wie Du siehst, bist Du nicht der Maßstab und es gibt wahrscheinlich deutlich mehr Leute, die das anders sehen, siehe Tempolimit, wo auch eine Mehrheit dafür ist, man in diesem Formum aber eher weniger Befürworter (Mich übrigens ebenfalls explizit ausgeschlossen) findet. So ist das eben mal passt es und mal passt es nicht.

Und nebenbei, die Regelungen der EU wird nur selten von der EU festgelegt, sondern in den allermeisten Fällen vom Ministerrat, der ausschließlich mit den Regierungschefs besetzt ist. Wenn die deutsche Regierung das also nicht gewollt hätte, wäre es ein leichtes gewesen diese Regelung zu verhindern, wie sie es ja schon öfters gemacht hat. Es ist also nicht die EU, sondern unsere Regierung.

1. Wenn ich den Tempomat auf 55 stelle fahre ich keinen einzigen Stundenkilometer zu schnell bei 50 km/h. kann man mit jedem GPS-fähigen Handy leicht überprüfen

2. Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben ich sei das Maß aller Dinge....

3. Ich finde Tempolimit nicht verwerflich und benutze das System ja auch dazu es einzuhalten, aber eben das Limit und nicht noch 10% Abzug davon

4. Ich weiss nicht welchen Weg durch welche Instanzen das gemacht hat, aber es ist völlig unsinnig und unzweckmäßig wie so vieles von dort. Ich sage nur nicht mehr zu entfernende Deckel von Milchtüten aus denen man nicht mehr schütten kann ohne sich und die Umgebung zu versauen. So ein Mist fällt nur jemandne ein, der noch nie mit Kindern einen Kuchen gebacken hat.

Egal. Danke für den politischen und meinungstechnischen Diskurs, hat aber am Problem nichts geändert...

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:14:34 Uhr:

1. Wenn ich den Tempomat auf 55 stelle fahre ich keinen einzigen Stundenkilometer zu schnell bei 50 km/h. kann man mit jedem GPS-fähigen Handy leicht überprüfen

2. Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben ich sei das Maß aller Dinge....

3. Ich finde Tempolimit nicht verwerflich und benutze das System ja auch dazu es einzuhalten, aber eben das Limit und nicht noch 10% Abzug davon

4. Ich weiss nicht welchen Weg durch welche Instanzen das gemacht hat, aber es ist völlig unsinnig und unzweckmäßig wie so vieles von dort. Ich sage nur nicht mehr zu entfernende Deckel von Milchtüten aus denen man nicht mehr schütten kann ohne sich und die Umgebung zu versauen. So ein Mist fällt nur jemandne ein, der noch nie mit Kindern einen Kuchen gebacken hat.

Egal. Danke für den politischen und meinungstechnischen Diskurs, hat aber am Problem nichts geändert...

Du solltest nicht zu sehr von dir auf andere schließen. ;)

Wenn ich meinen e-tron 55 VFL auf 50km/h stelle, dann fährt er nach GPS genau 48 km/h. Bei 52 km/h laut Tacho bin ich bei 50 km/h laut GPS. Mein e-tron ist daher weit von den postulierten 10% Abweichung entfernt. Aber das mag an der Streuung in der Serienfertigung liegen.

By the way, meine Kinder können Milchtüten fehler- und vor allem kleckerfrei öffnen :cool: Aber vielleicht hat das auch etwas mit dem Alter zu tun, dass bestimmte motorische Fähigkeiten später verloren gehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:47

Zitat:

@Aramith schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:38:01 Uhr:

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:14:34 Uhr:

1. Wenn ich den Tempomat auf 55 stelle fahre ich keinen einzigen Stundenkilometer zu schnell bei 50 km/h. kann man mit jedem GPS-fähigen Handy leicht überprüfen

2. Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben ich sei das Maß aller Dinge....

3. Ich finde Tempolimit nicht verwerflich und benutze das System ja auch dazu es einzuhalten, aber eben das Limit und nicht noch 10% Abzug davon

4. Ich weiss nicht welchen Weg durch welche Instanzen das gemacht hat, aber es ist völlig unsinnig und unzweckmäßig wie so vieles von dort. Ich sage nur nicht mehr zu entfernende Deckel von Milchtüten aus denen man nicht mehr schütten kann ohne sich und die Umgebung zu versauen. So ein Mist fällt nur jemandne ein, der noch nie mit Kindern einen Kuchen gebacken hat.

Egal. Danke für den politischen und meinungstechnischen Diskurs, hat aber am Problem nichts geändert...

Du solltest nicht zu sehr von dir auf andere schließen. ;)

Wenn ich meinen e-tron 55 VFL auf 50km/h stelle, dann fährt er nach GPS genau 48 km/h. Bei 52 km/h laut Tacho bin ich bei 50 km/h laut GPS. Mein e-tron ist daher weit von den postulierten 10% Abweichung entfernt. Aber das mag an der Streuung in der Serienfertigung liegen.

By the way, meine Kinder können Milchtüten fehler- und vor allem kleckerfrei öffnen :cool: Aber vielleicht hat das auch etwas mit dem Alter zu tun, dass bestimmte motorische Fähigkeiten später verloren gehen.

Geht weniger ums Öffnen als ums Schütten wenn dieser Deckel währenddessen wieder runterklappt... Aber gut, ich sehe es driftet hier auf Nebenkriegsschauplätze ab....

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 21. Dezember 2023 um 08:06:39 Uhr:

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 21. Dezember 2023 um 07:59:19 Uhr:

Ich wollte eigentlich was dazu schreiben, aber bei „Drecksding“ war ich raus.

Verzeihung.... Etwas mehr Contenance, selbtredend! In miner Welt jedoch sage ICH der Technik was gemacht wird und nicht sie mir. Scheinbar haben sich aber zu viele Leute schon an diesen Zustand der Bevormundung gewöhnt...

In meiner Welt machte Technik schon immer, was sie will und man versucht das Beste daraus zu machen. ;-)

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:14:34 Uhr:

Zitat:

@ruditb schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:20:29 Uhr:

 

Ich finde die Regelung richtig. Mich nerven die Fahrer, die glauben gottgegeben immer schneller fahren zu dürfen, als es vorgesehen ist. Das gleiche trifft auch auf die Regelung zu, auf 50 km/h zu stellen bei einem 50er Schild. Und wenn jeder 50 laut Tacho fährt brauchst Du auch nicht mit bangen Blick in den Rückspiegel zu schauen. Mal abgesehen davon, kannst Du auch beim Audi 55 anstelle von 50 km/h mit dem adaptiven Tempomaten fahren. Du brauchst das nur über den Hebel auf der rechten Seite anzupassen. Geht nach Eingewöhnung blitzschnell. Dann ist es aber eine bewusste Entscheidung, dass Du schneller fahren willst als es die aktuelle Vorgabe ist (Und bevor jetzt hier wieder alle schreien, ja das System ist nicht fehlerfrei und bei BMW ist es besser. Aber auch eine Einstellung um 5km/h schneller als angezeigt würde das Problem ja nicht kleiner machen). Wie Du siehst, bist Du nicht der Maßstab und es gibt wahrscheinlich deutlich mehr Leute, die das anders sehen, siehe Tempolimit, wo auch eine Mehrheit dafür ist, man in diesem Formum aber eher weniger Befürworter (Mich übrigens ebenfalls explizit ausgeschlossen) findet. So ist das eben mal passt es und mal passt es nicht.

Und nebenbei, die Regelungen der EU wird nur selten von der EU festgelegt, sondern in den allermeisten Fällen vom Ministerrat, der ausschließlich mit den Regierungschefs besetzt ist. Wenn die deutsche Regierung das also nicht gewollt hätte, wäre es ein leichtes gewesen diese Regelung zu verhindern, wie sie es ja schon öfters gemacht hat. Es ist also nicht die EU, sondern unsere Regierung.

1. Wenn ich den Tempomat auf 55 stelle fahre ich keinen einzigen Stundenkilometer zu schnell bei 50 km/h. kann man mit jedem GPS-fähigen Handy leicht überprüfen

2. Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben ich sei das Maß aller Dinge....

3. Ich finde Tempolimit nicht verwerflich und benutze das System ja auch dazu es einzuhalten, aber eben das Limit und nicht noch 10% Abzug davon

4. Ich weiss nicht welchen Weg durch welche Instanzen das gemacht hat, aber es ist völlig unsinnig und unzweckmäßig wie so vieles von dort. Ich sage nur nicht mehr zu entfernende Deckel von Milchtüten aus denen man nicht mehr schütten kann ohne sich und die Umgebung zu versauen. So ein Mist fällt nur jemandne ein, der noch nie mit Kindern einen Kuchen gebacken hat.

Egal. Danke für den politischen und meinungstechnischen Diskurs, hat aber am Problem nichts geändert...

Tja guck, ich finde die Milchtütenlösung (samt meiner Kinder) super und haben noch irgendwas damit bekleckert.

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:14:34 Uhr:

2. Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben ich sei das Maß aller Dinge....

… aber es ist völlig unsinnig und unzweckmäßig wie so vieles von dort. Ich sage nur nicht mehr zu entfernende Deckel von Milchtüten aus denen man nicht mehr schütten kann ohne sich und die Umgebung zu versauen. So ein Mist fällt nur jemandne ein...

…der mal nachgedacht hat und nicht gleich von sich auf andere schließt :D

Ich finde die festen Deckel super, spart mindestens eine halbe Stunde Zeit jährlich, in der ich früher den Deckel abschrauben, zur Seite legen musste und wieder drauf damit. Jetzt nur noch KLICK und KLICK. Nebenbei schont es noch die Umwelt, wenn man schon Einwegverpackungen nutzt, weil Millionen Deckel nicht im Meer landen, sondern in der gelben Tonne mit der Verbundverpackung recycelt werden können.

Nachhaltig wäre es, den Kindern den richtigen, kleckerfreien Umgang beizubringen. Das schaffe sogar ich im gesetzteren Alter ;)

Deshalb nehme ich es mittlerweile einfach hin, wenn mal wieder irgendwas nicht in meinem Sinne verändert wurde. Mit ISA werde ich im kommenden Jahr auch sicher fremdeln, muss mich trotzdem dran gewöhnen. BMW auch :D;)

Ist Herstellerübergreifend schon immer so, mit nervenden Kleinigkeiten: Aus welchem Grund hat der e-tron nur eine Stufe der Lenkradheizung? Sogar der ID3 verbrennt mir die Hände! Issso…

Meiner fährt 3km/h langsamer als der Tacho anzeigt. Und wenn ich 50 fahre und in den Rückspiegel blicke, dann sehe ich meist erfreute Blicke, Zum einen ist beim Sportback der beleuchtete Rücken eine Schokoladenseite, zum anderen freut sich jeder, dass es voran geht, da meist der Schnitt eher 35 ist.

Ja, finde BMW auch besser von der Regelung, habe die automatische Tempoübernahme ausgestellt, aber wegen der Phantomtempi auf der Autobahn, wenn das Navi im Auto mal wieder glaubt die Baustelle wäre noch da.

Das ist auch kein Problem von Audi, sondern von den Navidaten und entsprechenden Fertigmeldungen der Firmen.

"Wer 50 fährt ist immer vorne!" Alter Spruch aus Fahrlehrerkreisen. :D:D:D

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 21. Dezember 2023 um 16:10:41 Uhr:

Meiner fährt 3km/h langsamer als der Tacho anzeigt. Und wenn ich 50 fahre u

daher auch deine Super Verbrauchswerte :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Diverse Fragen die sich nicht mit dem Bordbuch lösen lassen...