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Diverse Fragen Peugeot Speedfight 2 LC

Themenstarteram 16. März 2008 um 16:53

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion durchkämmt resp. mit deren Hilfe das Forum... :-)

Also, ich habe meinen Speedy mit 4700km ein bisschen angeschaut. Er muss bald in den Service und ich überlege, ob ich das nicht selber machen kann, oder zumindest etwas davon.

Nun gut, mit der Zündkerze hats angefangen. Ich weiss jetzt was für ein Typ bei mir drin ist (NGK BR7HS) aber rausgekriegt habe ich das Mistding nicht. Etwas eng der Roller... Aber das erledige ich nachher.

Beim Luftfilter ist mir aufgefallen, dass der ziemlich stark nach Benzin roch. Da alles Original ist. Sind die Schaumstoff-Luftfilter mit Luftfilteröl behandelt? Und wenn ja, riecht dieses Zeugs ähnlich wie Benzin?

Das Serviceheft habe ich auch studiert und die Punkte beim 5000km Check angeschaut. Wie sind eure Erfahrungen betr. Verschleissteile beim Speedy 2? Müssen die Punkte durchgegangen werden, oder sind es nur ein paar, die wirklich gemacht werden müssen?

Ich warte noch auf das eine Bauanleitung für den Speedy, die ich im Internet bestellt habe. Das ist ja auch gar nicht so einfach ein Werkstatthandbuch zu bekommen :-)

Also, ich wäre froh um ein paar Inputs.

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2008 um 16:53

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion durchkämmt resp. mit deren Hilfe das Forum... :-)

Also, ich habe meinen Speedy mit 4700km ein bisschen angeschaut. Er muss bald in den Service und ich überlege, ob ich das nicht selber machen kann, oder zumindest etwas davon.

Nun gut, mit der Zündkerze hats angefangen. Ich weiss jetzt was für ein Typ bei mir drin ist (NGK BR7HS) aber rausgekriegt habe ich das Mistding nicht. Etwas eng der Roller... Aber das erledige ich nachher.

Beim Luftfilter ist mir aufgefallen, dass der ziemlich stark nach Benzin roch. Da alles Original ist. Sind die Schaumstoff-Luftfilter mit Luftfilteröl behandelt? Und wenn ja, riecht dieses Zeugs ähnlich wie Benzin?

Das Serviceheft habe ich auch studiert und die Punkte beim 5000km Check angeschaut. Wie sind eure Erfahrungen betr. Verschleissteile beim Speedy 2? Müssen die Punkte durchgegangen werden, oder sind es nur ein paar, die wirklich gemacht werden müssen?

Ich warte noch auf das eine Bauanleitung für den Speedy, die ich im Internet bestellt habe. Das ist ja auch gar nicht so einfach ein Werkstatthandbuch zu bekommen :-)

Also, ich wäre froh um ein paar Inputs.

Gruss

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17 Antworten

erstmal hallo im forum !

bei der neuen zündkerze das gewinde mit kupferpaste einschmieren, dann macht das rausbekommen derer auch keinen ärger mehr^^

luftfilter reinigt man folgendermaßen: mit warmen leitungswasser auswaschen und (beim 2takter) mit 2 taktöl benetzen.

also bei den fragen würde ich dir (noch) den weg in die fachwerkstatt empfehlen.

 

mfg thomas

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:07

Hallo Thomas

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube auch, dass die Fachwerkstatt noch die richtige Wahl ist :-)

Das ist super mit dem Tip für den Luftfilter. Dann riecht wohl mein Öl so, wobei Benzin kaum wie Öl riecht... naja, vielleicht hab ich mich wirklich getäuscht...

Auf jeden Fall lese ich weiter das Forum durch :-)

Gruss

Raphi

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:24

Hallo Thomas

Ich habe doch noch eine Frage. Die ist mir eigentlich fast schon peinlich :-)

Kannst Du Dich in den Speedfight 2 eindenken und wo die Zündkerze sitzt? Also, ich habe das Helmfach ausgebaut und die Seitenverkleidung. Trotzdem komme ich mit einem Zündkerzenschlüssel nicht an die Kerze sondern nur von Hand. Ja und das war nicht von Erfolg gekrönt.

Hast Du mir einen Tip? :-)

Gruss

Raphi

evt,l wurde dein luffi mit benzin ausgewaschen.

du meinst dass du nicht drankommst, oder?

hmm mitm schiebfight von der verkleidung her kenn ich mich nich soo aus, aber der hat doch nen liegenden motor, oder?

in dem fall montierste das verkleidungsteil unterm trittbrett etwas weiter von der höhe her als der sitz ab. dann solltest du mit n bisschen verrenken drankommen. von unten kommt man idR bei liegenden besser dran, als von oben.

falls du nicht weisst, wo die zk ist: da drauf ist einzündstecker mit abgehendem kabel. diesen stecker einfach abziehen, dann haste die zk vor dir.

beim einschrauben der zk beachten: RICHTIG eindrehen und nicht das gewinde kaputt machen, denn sonst musste dir n neuen zylinderkopf zulegen, und die fummelei den auszutauschen muss nicht sein :D

 

mfg thomas

Themenstarteram 20. März 2008 um 22:11

Hallo Thomas

Kurze Rückmeldung. Es ist richtig, ich komme nicht an die Zündkerze ran, resp. ich komme gut ran, aber um sie herauszudrehen, fehlt der Platz.

Also, es sieht so aus, dass die Zündkerze nur ein paar Zentimeter vor dem Spritzwasserschutz vom Hinterrad entfernt ist. Den Zündkerzenstecker kriegt man ziemlich gut weg, aber ein Zündkerzenschlüssel hat keinen Platz.

Ich versuchs aber mal mit einem Gabelschlüssel. Kannst Du mir bitte eine kleine Hilfe geben betr. Gewinde. Links rum um sie herauszubekommen oder so? :-)

Danke schon jetzt.

Gruss

die zündkerze hat ein ganz normales gewinde. du kannst auch mit ner verlängerung ne ratsche benutzen oder "winkelschlüssel". beim wieder reindrehen der zk darauf achten, dass du die wirklich richtig und nicht schief einschraubst.

dann zk handfest reindrehen und 1/4 (schon mal benutzte zk) oder 1/2 (neue zk) umdrehungen weiter mit schlüssel drehen.

wegen unterschied: bei einer benutzten zk ist der dichtring bereits plattgedrückt.

 

mfg thomas

am 20. März 2008 um 23:25

Ich hab auch nen Liegenden^^ und ich machs mit der Rohrzange :rolleyes:

Nicht jedermanns sache aber es funktioniert^^

also ich erlaube es mir mal anzuzweifeln, dass rohrzangen geeignete zk-schlüssel sind ;)

ja nen echt guten bekommste im baumarkt für 4,50€.

ich benutze den knapp 30 jahre alten von meinem dad. eine der besten zk schlüssel, die ich je gesehen habe :D

 

mfg thomas

am 20. März 2008 um 23:40

Ich hab auch nen zündkerzen Schlüssel... alles gut und schön ,bekomme ich auch auf die Zündkerze, aber den dämlichen Stab zum aufdrehen nicht :D

wie gesagt, für wenig geld gibts beim baumarkt einen. der hat 2 gelenke, gummierten T-griff und ist echt genial. (den, den ich meine hat auch speedguru und lobt ihn auch in höchsten tönen ;) )

mfg thomas

Themenstarteram 21. März 2008 um 14:55

Ah, ich bin ja voll dämlich, klar, eine Rohrzange!!!!! Hätte ich auch selber draufkommen können.

Mit der hat's nämlich wunderbar geklappt ohne Helmfach, Seitenverkleidung etc etc auszubauen. Die relativ kleine Luke im Helmfach hat gereicht.

Ja ok, was ich gesehen habe, war nicht sonderlich erfreulich. Schwarz und trocken war die ZK. Dachte, das mein Speedy original gut abgestimmt sein sollte. Gemäss meinem Reparaturhandbuch kommen 3 Fehler in Frage. Falsche Choke Funktion, blockierter Luftfilter oder over-rich fuel/air mixture. Naja. Dann putze ich mal den Luftfilter :-)

am 21. März 2008 um 17:39

Was hast du denn für Anwandlungen o.O

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

 

hmm mitm schiebfight von der verkleidung her kenn ich mich nich soo aus, aber der hat doch nen liegenden motor, oder?

ich mag mich jetzt sehr irren..aber der speedfight hat doch einen stehenden zylinder oder??? oder habe ich immer mit falschem glauben gelebt???

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:13

Hallo zusammen,

habe noch etwas entdeckt, was ich gerne gefragt hätte...

Wollte das Standgasgemisch etwas magerer einstellen und habe gemäss meinem schlauen Buch dort geschaut, wo diese Einstellschraube sein müsste. Aber: da ist gar keine. Nur das leere Loch mit Gewinde und hinten im Vergaser ein senkrechtes Röhrchen.

Heisst das eventuell, dass da gar keine Einstellungen vorgenommen werden können?

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