1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diverse Fragen zu meinem Omega

Diverse Fragen zu meinem Omega

Opel

Hallo,

nachdem ich den Wagen nun ein paar Tage gefahren bin tun sich mir doch ein paar Fragen auf. Und zwar:

Kann man die Intensität des Regensensors irgendwo einstellen bzw. nachjustieren ?

Wie sieht es mit der Beleuchtungs-LED im Innenspiegel aus ? Kann man die "dimmen" ?

wie erkenne ich an dem Fahrzeug ob es auch ablendende Aussenspiegel hat ?

Kann man am NCDC 2015 (hab momentan noch keine Sim-Karte drinnen) irgendwie abstellen, das am Anfang die Meldung kommt die man da wegklicken muss ?

Wie macht ihr das mit dem Festeinbautelefon ? Habt ihr da ne extra Nummer und leitet um, oder sowas wie ne Twincard ?

Ist es möglich im Hauptbildschirm des CID auch zwei Werte des BC's anzuzeigen anstatt nur einen ?

Wie gut kann man der Tankanzeige trauen bzw. ist er z.B. wirklich noch halb voll wenn auch halb voll drauf steht ?

Danke für die Antworten.

Gruß

Karle

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Karle!

Viele Fragen!

Regensensor: Meines Wissens nicht justierbar.

Twincard oder Zweitkarte hängt vom Netzbetreiber ab. In meinem "alten" Pioneer Telefon muss ich (wegen des Scheckkartenformats) umständlich die Sim Karte in einen Adapter stecken.

Wenn die SimKarte drin ist, wird man aufgefordert, den PinCode einzugeben. Ansonsten ausschalten.

Abblende Aussen(?)spiegel: Nachts an der Ampel, wenn der Hintermann aufblendet, weil Du bei Grün nicht losfährst!

Tankanzeige: Halb voll ist halb leer. Die Tankanzeigen sind nicht geeicht. Ist ein Erfahrungswert. Fahr bis auf Reserve und tanke voll. Im allgemeinen sind dann mehr als 5 Liter Reserve noch drin.

Gruss

johannes

Zitat:

Wie gut kann man der Tankanzeige trauen bzw. ist er z.B. wirklich noch halb voll wenn auch halb voll drauf steht ?

Neben der Tankanzeige kannst Du ja schauen, wie hoch die Reichweite noch ist. Bisher habe ich keine Probleme mit diesen Angaben gehabt und bin immer sicher zur Tanke gekommen. Und die getankte Menge stimmte auch immer mit der noch angezeigten Restmenge überein.

Ein Kollege von mir ist mal mit einem Volvo V70 gestrandet, weil die Tankanzeige halbvoll/halbleer angab, die Realität sah dann eher nach sehr leer aus. Fazit: Gute Auto = gute Tankanzeige.

Aber nicht zu toppen ist der Trabant mit der Peilstabtankanzeige. :)

Jörg

Hallo Karle,

ich benutze für das Telefon eine Twin-Card. Ist ein bißchen nervig, weil man immer wenn man in das Auto steigt das Handy ausschalten muß und zu speichernde Nummern immer auf zwei Telefone eintragen muß.

Grüße

Steinmetz

Bei der TWIN card von O2 braucht man sein Handy nicht ausschalten. Wenn ich im Auto bin, gehen alle Gespräche ins Auto, ist dieses aus gehen alle Gespräche automatisch aufs Handy. Feine Sache das!!!

Ich vertraue meinem Bordcomputer bzw. der angezeigten Reichweite, der hatte bis jetzt immer recht!

Abblendende Aussenspiegel gab es meines Wissens nicht, Regensensor kann man nicht verstellen, funzt bei mir aber tadellos, es muß aber der Scheibenwischer immer schön sauber wischen oben am Senso

2 Werte in der "Main" Anzeige gehen nicht.

Licht im Spiegel dimmen auch nicht, finde es persönlich nicht zu hell.

Gruß

Frank

Hi !

Ja dem BC meines Omega A hab ich auch immer getraut.

Was mich hier am B wundert ist das er manchmal recht schnell mit der Reichweite runter geht bzw. recht wenig anzeigt wenn ich die bereits verfahrenen Liter mit dem Durchschnittsverbrauch auf die mögliche Gesamtdistanz umrechne.

Ich hab wegen dem Licht gefragt, da es im Vergleich zum alten Omi doch recht hell ist durch die ganzen Anzeigen der Klimaautomatik und des Navi, Farbbildschirm und so.

Aber das ist sicher Gewöhnungssache.

@Omibonn

"Wenn die SimKarte drin ist, wird man aufgefordert, den PinCode einzugeben. Ansonsten ausschalten."

bei mir kommt immer die Meldung das keine Sim-Karte drinnen ist und die muss ich wegklicken.

Nun die Frage wie schalt ich das aus bzw. kann ich das Telefon ausschalten irgendwo das einfach die Meldung nicht mehr kommt bis ich mal ne SIM-Karte einsetze ?

Gruß

Karle

Hallo Karle,

"einfach" ausschalten geht nicht, Es sei denn Du baust irgendwo in Reichweite einen Schalter ein, der die Stromzufuhr unterbricht. Eine generelle "Stummschaltung" ist m.W. nicht vorhanden. Musst halt nach dem Piep wegdrücken, bevor Du startest. Ist am Anfang etwas nervig - aber man gewöhnt sich schnell dran.

Gruss

johannes

Egal ob eine SIM-Karte drin ist oder nicht, man muss immer irgendetwas eingeben oder bestätigen. Ich sag zu meinen Mitfahrern dann immer dass ich die Systeme erst hochfahren muss ;), ist aber reine Gewohnheit und geht nachher wie von selber.

Mit dem Regensenor hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten, ich habe eine Solarflexscheibe drin und es war der falsche Sensor verbaut. Opel hat dann einen anderen Sensor eingebaut und es ist besser geworden. Nur bei Nieselregen wünsche ich mir meine "alte" Intervallsteuerung zurück. In diesem Fall ist der Sensor viel zu empfindlich.

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Was mich hier am B wundert ist das er manchmal recht schnell mit der Reichweite runter geht bzw. recht wenig anzeigt wenn ich die bereits verfahrenen Liter mit dem Durchschnittsverbrauch auf die mögliche Gesamtdistanz umrechne.

Hi der Bordcomputer rechnet die Reichweite immer neu nach dem momentanen Verbrauch. Wenn du also z.B. in der Stadt fährst und dadurch mehr verbrauchst, geht auch die Reichweite zurück.

Gruß Thomas

Zitat:

Hi der Bordcomputer rechnet die Reichweite immer neu nach dem momentanen Verbrauch.

Nur als Ergänzung: Es wird der momentane Verbrauch der letzten 20km als Grundlage für die Reichweitenberechnung genommen.

-Klaus-

Hallo Karle,

ich habe mir für das Telefon im Auto eine Pre Paid-Karte vom gleichen Anbieter geholt und die Rufumleitung "wenn nicht erreichbar" auf meinem normalen Handy eingestellt. Wenn ich nun im Auto bin, schalte ich mein Handy aus und ich bin unter der gleichen Nummer im Auto erreichbar. Die Rufumleitung kostet übrigens (zumindest bei Vodafone) nix.

Der Tankanzeige bzw. der Anzeige der Reichweite im BC kann man eigentlich schon vertrauen.

Grüße

Andi

Hallo Andi,

auf die Lösung mit der PrePaid Karte hätten die von der Voodoofon-hotline eigentlich auch kommen können. Ich habe dort nach einer Twinkarte gefragt: Antwort: Gibts nicht. Frage nach einer Alternative: Gibts nich, bzw. Kauf einer Zweitkarte für 8 Euros Grundgebühr.

PrePaid und Rufumleitung ist die optimale Lösung.

Vielleicht verirrt sich ja einer von der Schrottline ins MT Forum!?

Gruss

johannes

Lieber nicht, sonst kostet die Rufumleitung hinterher doch noch was! :D

Grüße

Andi

hallo,

hab eine frage und zwar zu dem regensensor.

beim dem omega von meinem vater hören die wischer auf wenn ich stehn bleibe und wenn ich weiter fahre fangen die wieder an zu wischen ist das der regensensor???

mfg

kilic

Der Regensensor sollte arbeiten solange die Zündung an ist, egal ob das Fahrzeug steht oder fährt. Es nimmt dem Fahrer nur das Wischer betätigen von Hand ab.

Theoretisch könnte es jetzt bei euch so sein, ihr fahrt und Regen fällt auf die Scheibe, der Wischer wischt. Dann steht ihr und es kommt nicht mehr genügend Wasser auf den Sensorbereich, der Wischer steht.

Das Problem ist, der Regensensor richtet sich nach der Wassermenge die auf den Sensorbereich fällt.

Schreibe einfach mal das Baujahr. Warst Du nicht der, der für Vadders den Tempomat nachgerüstet hat ? Dann war es ein Facelift mit der 2,2er Maschine und Schaltgetriebe.

Ich wüßte jetzt nicht mal ob bei Regensensor noch ein Wischerhebel verbaut ist ?

Deine Antwort