1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diverse Fragen zum 2.4

Diverse Fragen zum 2.4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:39

Hallo werte Gemeinde,

habe gleich mehrere Anliegen auf einmal ;/

Ich hoffe es ist alles nicht so schlimm bzw. das ein oder andere normal, konnte jetzt in der SuFu nicht gerade das finden was ich mir erhofft habe zu finden.

Folgende Unstimmigkeiten:

 

Punkt 1:

Kaltluftstöße beim Einlenken? Wo kommen die her? Treten auf bei Lüftung an und auch wenn die Lüftung aus ist. Aber nur wenn ich in Kurven einfahre... Ich merk das im Fussraum, wenn ich nach meinem Gefühl gehen kann.

 

Punkt 2:

Beim Start meines Dicken piept der eine kurze Zeit, ist das normal ? Würde sagen das der Motor dieses Piepsen frei gibt, ist das eine Art aufheizung zur Betriebstemperatur? Oder ein Grund zur Sorge?

 

Punkt 3:

Mir ist eben aufgefallen bei offener Motorhaube rasselt der Motor etwas, nicht viel und extrem laut eher so zart, Steuerkette evtl? Weitere Vorgehensweise oder evtl. normal?

 

Hab den Dicken jetzt knapp 6 Monate.

Paar Eckdaten.

A6 4F Avant

2.4 Benziner

90 000 km gelaufen

EZ: 06/2006

Scheckheft

Falls noch irgendwelche unklarheiten bestehen einfach sagen

Ich hoff ihr könnt mir da mal irgendwie etwas helfen.. ;/

Ähnliche Themen
16 Antworten

Punkt 3

Wenn es sich so anhört,wird es teuer

http://www.youtube.com/watch?v=LkBmf9L4I9s

Diese Geräusche sind normal

http://www.youtube.com/watch?v=Gw7f2Gp70-I

Punkt 2 und 3 sind mir unbekannt.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 5:09

Ok dann scheint der Motor normal zu laufen. Der FS hat mir nichts sagen können. Mit der Kaltluft scheint normal zu sein wie ich gestern noch in anderen posts gelesen habe

am 6. Februar 2013 um 8:15

Fahrzeug vom Händler gekauft?

UNO

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 8:28

Ja aber will ja erst mal wissen obs normal ist oder nicht bevor ich da hinfahren muss sind ca. 300 km Entfernung

am 6. Februar 2013 um 8:58

Das war nicht der Sinn meiner Frage, du schreibst dass du das Fahrzeug knapp 6 Monate hast, das verstehe ich so, dass das Fahrzeug noch keine 6 Monate bei dir ist, dieser Zeitraum dann wohl in Kürze abläuft. Hintergrund dessen.

Schäden die in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftreten, muß der Händler in Ordnung bringen, danach greift die sogenannte Beweislastumkehr, du müßtest beweisen dass der Schaden/Mangel bei Übergabe schon vorhanden war.

Also die Probleme die du hier geschildert hast, zunächst schriftlich per Einschreiben fristwahrend dem Verkäufer mitteilen. Unabhängig vom dem was du nun unternimmst. Damit sicherst du deine Ansprüche (fristwahrend) erstmal ab.

Dann ab zum :) und die Sachen vom Fachmann abklären lassen. Sollte wirklich etwas mit dem Motor sein ( Steuerkette oder so ) kostet das schnell 3000.- Euro. Da investiere in eine :) Werkstattstunde und du hast Fakten.

Sollten sich deine Probleme in Luft auflösen, kannst du dem Verkäufer immernoch formlos " falscher Alarm" mitteilen.

Gruß

UNO

 

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:52

Ok danke werde ich tun, habe nicht direkt gecheckt was du damit sagen wolltest. Ich werde ihn kontaktieren. Wenn ich nach den Videos gehe ist der Motor in Ordnung und dieser Punkt erledigt was für mich nur noch unklar ist ist dieses leise piepsen oder Pfeifen am Anfang nach Start des Motors man hört es nur außerhalb vom Fahrzeug und ist nach ca 1-2 Minuten wieder weg. Ist das evtl ne vorwärmung oder ähnliches ?

am 6. Februar 2013 um 11:14

Ich habe zwar auch den 2.4 Motor auch EZ 2006 auch ca 89000 KM aber die beschriebenen Geräusche sind mir fremd. Und verlass dich nicht auf Halbwahrheiten, investiere das Geld für einen :) vor Ort, der ist Fachmann, nicht das Internet. Wenn du zu dem Verkäufer fahren würdest, kostet das auch Geld ich denke das gibt sich erstmal nichts.

Und informiere den Verkäufer unbedingt per Einschreiben, nur so kannst du "fristwahrend" belegen. Tel. ist schön und gut, kommt es jedoch hart auf hart hast du nichts in der Hand. Wer schreibt der bleibt sagen wir hier.

Du bist kein Bittsteller, du hast Geld für den Wagen bezahlt, der Verkäufer hat gesagt alles spitze klasse gut, ist es eben vlt. nicht. Und ne Motor Rep. die kommt sehr teuer.

UNO

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:12

Hab mir mal eben vor dem Start gedacht machste maln Video damit es jeder hören kann.

Geht exakt 45 Sekunden der Spaß...

Audi A6 4F 2.4 Pfeifen nach Start

Zitat:

Original geschrieben von LancerVI

Hab mir mal eben vor dem Start gedacht machste maln Video damit es jeder hören kann.

Geht exakt 45 Sekunden der Spaß...

Audi A6 4F 2.4 Pfeifen nach Start

Sekundärluftgebläse?

LG

Reinhard

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 22:57

Scheint die sekundärluftpumpe zu sein zieh ich den Stecker hab pfeift es nicht mehr. Fahre zum Händler soll der reparieren habe ja garantie

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:23

Also ich war gestern bei meinen Händler gefahren, Wagen abgestellt und heute morgen gemeinsam angemacht, damit das Auto kalt ist und die Pumpe angesteuert wird. Seiner Meinung nach ist das Geräusch was ich höre und was auch im Video zu hören ist "normal"....

Wäre die Pumpe kaputt würde die satte 410€ kosten, nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine zweitmeldung einnehmen sollte. Oder kann mir jemand bestätigen das dieses Geräusch normal ist. Solang ich noch in den 6 Monaten bin muss er alles bezahlen von daher... Und mit dem Kaltluftstößen weiß er auch nicht, hat er noch nicht gehabt und müsste das Auto ein paar Tage haben und auf den Kopf stellen, FS hat auch keine Anzeige gemacht...

am 8. Februar 2013 um 18:36

Wie schon vorher gesagt. Ab zum :) und das Geld für eine solide Diagnose ausgeben. Billiger wirst du keine vernünftige qualifizierte Aussage bekommen. Was sollen dir die MT-Mitglieder am PC raten? Das ist so ähnlich wie die Lottozahlen vorauszusagen.

Der :) wird dich schon nicht arm machen, aber dann hast du Sicherheit und das Rätselraten hat ein Ende.

UNO

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:41

Ok. Werde morgen zum freundlichen fahren, nur wie soll ich das dem händler sagen der fühlt sich ja dann auch auf die schippe genommen wenn ich dann wieder bei den komme und dem sage das da doch was defekt ist... aber naja egal muss behoben werden und fertig

EDIT: Kann ich die Kosten bei erfolgreicher Diagnose auf den Händler abwägen wegen Fehldiagnose o.Ä.?

am 8. Februar 2013 um 19:06

Du hast gefragt, ist es normal oder was ist es. Du hast eine Vermutung. Bist dir aber nicht sicher. Dein Verkäufer sagt alles normal. Vlt. versuchte er sich vor den Kosten zu drücken. Was soll ich dir von hier aus jetzt sagen?

Wenn du nicht auf den 4xx.- Euro Kosten sitzen bleiben möchtest, und evtl. warme Füße haben möchtest, bleibt nur der Weg zum Fachmann. Der wird dir, so ein Defekt vorliegt einen wahrscheinlich kostenpflichtigen Kostenvoranschlag erstellen, mit dem kannst du dann bei deinem Verkäufer vorsprechen kannst, ob dieser die bis dahin entstandenen Kosten übernehmen wird????

Du könntest ja auch, nur mal so gedacht, wenn du beim :) die Diagnose bekommen hast, von dort aus direkt deinen Verkäufer anrufen, ihn über den Sachstand informieren, evtl. mit dem :) einen Tel. Kontakt herstellen, und im günstigsten Fall sagt dein Verkäufer dem :), reparieren ich kommedirekt dafür au, ohne dass du in Vorlage trten mußt. Sei doch ein bischen Kreativ, du hast doch nichts zu verschenken, oder?

Und beim :) reparieren lassen, und die Rechnung beim Verkäufer einfordern ist nicht, denn du bist verpflichtet dem Verkäufer eine Reparatur in seinem Ermessen zu ermöglichen. Ausserdem glaube ich nicht dass der :) die evtl. erforderlichen Teile auf Lager liegen hat, und zufällig auch noch Werkstatt Kapazität frei hat.

Ich weiß ja noch nicht einmal woher du kommst, um evtl. Unterstützung leisten zu können.

So wie sich das anhört war dein Verkäufer ein "Freier" Händler, nicht zufällig aus Immelborn?

UNO

Deine Antwort
Ähnliche Themen