ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Diverse Fragen zum A8 4D

Diverse Fragen zum A8 4D

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. April 2011 um 11:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier an Board und nachdem ich natürlich vorher fleissig die Suchmaschine angeworfen habe, bin ich zwar schlauer geworden, aber dann doch noch nicht genug. ;-)

Im Prinzip geht es darum, dass ich mir nun auch einen Dicken holen mag. Der schöne Hintern, Allrad und die Technik drumherum begeistert mich einfach. Nun geht es darum, welcher es denn werden soll.

Was ich weiss, es soll ein FL Modell sein, ab 99. Sportsitze müssen sein, Farbe gedeckt.

Erste Fragen zum Thema Motorenwahl. Ich schwanke zwischen dem 4,2 und dem 3,3 TDI.

Den Benziner bin ich schon gefahren, wie verhält sich der Diesel im Vergleich?

Ich habe ein paar Artikel gefunden, in denen Probleme mit dem Diesel Motor thematisiert wurden. Ist das repräsentativ, hat der Diesel tendeziell mehr Schwächen als der Benziner?

Wie schaut es preislich aus, ich wohne in der Schweiz, aufgrund von Angebot und Nachfrage sind die Diesel hier immer teurer. Steuer und Versicherung geben sich nicht wirklich was. Macht da ein Diesel überhaupt Sinn?

Weiter gehts mit was simplen, dem Skisack. Passen da auch Snowboards rein, wenn ja, bis zu welcher Breite (bzw. wie gross ist die Diagonale)?

Ok, zieh ich mal wieder an. Wie schauts innen aus, mit Navi und Telefon?

Kann man das Navi mit Updates auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen, wie teuer ist das?

Was ist mit der Handyintegration, einfach zweite Karte in das Boardhandy und gut ist?

Ist das dann über das Menu steuerbar, am besten sogar über das Lenkrad?

Ich habe natürlich auch schon zwei im Auge:

Benziner: http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

und Diesel: http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Fällt Euch was besonderes auf?

Die 5000 Stutz, die der Diesel mehr kostet, ist das in irgendeiner Weise (nicht) gerechtfertigt?

Sodele, besten Dank für die Unterstützung, ich freu mich auf Eure Kommentare.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grüß dich DeFunes,:)

also fangen wir mal mitten drin an..

________________________________

-Bei der Navigation gibt es 3 Varianten:

*Kleines Navi (Nur im FIS-Tacho Display)

*Großes Navi RNS-D (Im Armaturenbrett noDX - 3 CD´s für Deutschland) -letztes update war 2007 !

*Großes Navi RNS-D (Im Armaturenbrett DX -1 CD für ganz Deutschland) -zudem updates bis ``offen´´!

Natürlich alte Technik sprich in 2D darstellung + veraltetes TMC.

Die Navi-Software bzw. das Kartenmaterial bekommt man bei Eb*Y schon für unter 100€.

_______________________________

Beim Autotelefon gibt es auch mehrere Varianten:

-Nokia

-Audi

-Siemens

etc..

Die Telefone werden meist über eine Prepaid Karte betrieben.

Steuerrung (falls vorhanden) über die Multifunktionstasten am Lenkrad, zudem natürlich am Telefon.

(Nicht am Navi steuerbar! )

______________________________

 

Ob Benziner oder Diesel ist meinst eine Geschmacksfrage.

Kenn mich nicht mit den Benzin-Preisen in der Schweiz aus, aber beim Benziner bestehe die möglichkeit diesen auf Gas umzurüsten.

Achte beim Kauf aufjedenfall auf Ski-durchreiche, ist nämlich nicht Serie!

Maße kann ich dir leider keine nennen.

 

Schau dir vor dem Kauf noch die FAQ an, damit du weißt was eventuell für nachfolgekosten auf dich zukommen werden, verschleiß etc..

 

GruSs:)

am 7. April 2011 um 13:59

Den Skisack kann man leicht nachrüsten, gibts günstig in der Bucht (habe meinen eigenen verkauft für 20,-).

Im Diesel sehe ich keinen Sinn - Gasumbau kostet nicht die Welt, und ist dann inklusive der Anlage wohl weniger anfällig als die TDIs. Allenfalls kann man noch die beiden kleineren Benzinmotoren in Betracht ziehen.

am 7. April 2011 um 15:58

...ja Jungs, und dann kommt die Gasanlagen probleme (fehlt noch! in der FAQ).

Hatte bisher *holzklopf* noch nie Probleme mit der Gas-Anlage, außer das ich nicht weiß wohin mit dem ganzen gesparten Geld im Portmonee:D:D:D

Spaß auf seite, wenn man die Gasanlage regelmäßig warten lässt, zudem ein ordentlicher Hersteller verbaut wurden ist, sehe ich da kein problem.

Natürlich bei volllast auf Benzin fahren.

 

@Turbonet, haben wir überhaupt schon ausgereifte information im Forum um diese ins FAQ zu stellen?!?

am 7. April 2011 um 19:17

nicht wirklich...:(

Themenstarteram 8. April 2011 um 13:47

Sodele und erst einmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen!

Ich fasse mal kurz zusammen: Diesel macht eher wenig Sinn (kostet in der Schweiz auch mehr als Super 98). Auf den Skisack achte ich ebenso.

Noch offen ist die Diagonale / Grösse von dem Skisack, hat denn keiner einen Zollstock zur Hand... ;-)

Der belinkte Benziner für runde 10.000 Franken (ca. 7.500 Euro), ist das preislich im Rahmen?

Kann irgendwer aufgrund Fotos oder Wagen Nummer Infos bez. dem Navi oder sonstigem rausbekommen?

Oder macht eine Einführung aus Deutschland evtl. Sinn? Das kostet dann ca. 10% für Steuer, Zoll und Backschisch, oder bringt eine Ersparnins von 9%, wenn es mit ausgewiesener MWST kommt.

Zum Thema Gasanlage, das ist hier in der Schweiz eher unüblich. Was kostet da eine (gute) Anlage, wie lange dauert der Einbau, usw.

Ich lese viel wegen dem Getriebe. Ein Gedanke von mir, evtl. völliger Unsinn, ist nach dem Kauf ins Getriebe Mekka nach Dortmund zu fahren und dort ein Check bzw. eine Revision durchführen zu lassen. Oder gibt es im Süden auch ähnliche Propheten?

Merci!

am 8. April 2011 um 22:40

Nun Ja, das eigentliche Mekka ist und bleibt wohl Dortmund.

Aber bei ZF in München gibt es einen Herrn Huber, den kannst Du ggf auch mal anfragen.

am 9. April 2011 um 13:55

Ich hatte da was für meine Basskiste ausgemessen (Woofer soll durch die Öffnung strahlen), hier sind mal die Bilder.

Ski1
Ski2
Themenstarteram 13. April 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Ich hatte da was für meine Basskiste ausgemessen (Woofer soll durch die Öffnung strahlen), hier sind mal die Bilder.

Dankeschön, das ist genau, was ich gesucht habe.

Grosses Merci!

am 13. April 2011 um 13:55

Kein Problem. Und, passt das Snowboard?

Übrigens ist der Skisack auch beim A6 und anderen Modellen verbaut, anscheinend bei mehreren Modellreihen seit ewig und 20 Jahren. Wohl deshalb bekommt man ihn günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

...ja Jungs, und dann kommt die Gasanlagen probleme (fehlt noch! in der FAQ).

Welche sind das beispielsweise, gibt es bekannte, typische A8-Probleme mit Gasanlagen? Oder sind damit die generellen Zipperlein mancher Anlagen gemeint (Ruckeln, Probleme beim Umschalten, Sägen im Leerlauf etc.)?

Meine LPG-Anlage (ICOM) läuft sehr gut, ich würde sogar fast sagen, ich bin wunschlos glücklich damit. Er zieht auf Gas höchtens ein wenig schlechter an, aber bei den Reserven, die 300 PS bieten, ist mir das lang wie breit. Nur die Sache mit den Pumpen dieses Anbieters macht mir Sorgen.

Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein Bild vom Motorraum - das glaubt mir sicher keiner, dass eine derart liederlich verbaute Anlage überhaupt sauber laufen kann. Habe ich beim Kauf selbst auch nicht gedacht...

Hallo,

ich fahre einen A8 BJ 2002 mit 3.7 l V8 Motor. Ich kann mich über Leistung im Verhältnis zum Verbrauch 260PS/ca 10l bei verhaltener Fahrweise nicht beschweren. Vielleicht ist der auch eine Idee für dich DeFumes?

Auch der 2.8l V6 soll ganz ordentlich sein, schließlich spart man auch Gewicht auf der ohnehin empfindlichen Vorderachse.

Ich fahre eine Prins VSI LPG-ANLAGE und habe nach 20.000 km keinerlei Probleme. Allenfalls der etwas fehlende Durchzug fallen auf. Auch muss man feststellen, dass die TipTronic nun wirklich nicht sehr schnell schaltet und unter Gas etwas verwirrt schaltet. Das ist natürlich zusätzliche Belastung für das unterdimensionierte (o-Ton Hr. Sagert - ZF-Dortmund) Getriebe.

So, vielleicht hilft dir der kleine Bericht.

Gruß,

Alex

am 15. April 2011 um 20:50

LPG Anlage in der Schweiz eintragen wird dich ein Vermögen kosten. Das Tankstellennetz ist beschissen und viele Parkhäuser haben ein LPG Verbot ;)

also meinte automatik und TipTronic schaltet sehr sehr schnell und genau. ich könnt mich nicht beschweren. hab auch schon etliche andere leute gehört die auch nen a8/s8 hatten, die meinten ob ich das originalgetriebe drinnen habe weil das so schön ist zu fahren, so schnell ohne zu überlegen usw usw.

ich könnt mich nicht klagen, service werden oft gemacht und ich strapaziere ihn auch nicht unnötig, hin und da wird er zwar getreten damit mal alles wieder rausgeht. lach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Diverse Fragen zum A8 4D