ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diverse Fragen zum Kauf / Konfiguration eines aktuellen Tourans (Neu oder Gebraucht)

Diverse Fragen zum Kauf / Konfiguration eines aktuellen Tourans (Neu oder Gebraucht)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 14:19

Guten Tag liebe Forengemeinde :)

Nach langer Überlegung haben wir uns jetzt dazu entschieden, einen Touran zu kaufen - entweder als Gebraucht- oder Neuwagen. Für was wir uns entscheiden wird letztendlich vom Preis abhängen. Meine aktuelle Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus:

Aktuelle Wunschkonfiguration: VYWKFHFB (43.141,00 €)

Ich habe hier schon einige Beiträge durchforstet, habe aber zu folgenden Fragen noch keine Antwort gefunden, vielleicht kann mir hier jemand etwas Hilfestellung leisten? :)

  1. Muss ich bei Kauf eines Neuwagens weitere Kosten berücksichtigen?
  2. Kann jeder VW-Händler mit dem Code aus dem Online-Konfigurator etwas anfangen, sodass ich vergleichbare Angebote bekommen kann?
  3. Ich habe hier in anderen Bereichen gelesen, dass auf Neuwagen ca. 20-28% Rabatt gegeben werden können. Sind das realistische Werte die ich auch beim Touran "erwarten" kann?
  4. Gibt es eine Möglichkeit die HSN/TSN für die aktuelle Konfiguration herauszufinden, damit ich die Versicherungskosten bestimmen kann?
  5. 12V Steckdose im Kofferraum: Kann ich hier Geräte während der Fahrt anschließend ohne Angst zu haben, dass die Autobatterie während der Fahrt zu schwach wird (z.B. eine Kühlbox)? Wie sieht es bei nicht laufendem Motor aus, gibt es eine Batterieanzeige? Lädt der Motor die Batterie bei der Fahrt automatisch wieder auf?
  6. Ich habe gelesen, dass die Sitze der Highline sich vorne nicht komplett eben umklappen lassen, stimmt das? Ist das bei den "kleineren" Versionen des Autos anders?
  7. Derzeit habe ich das Radio „Composition Media“ ausgewählt. Werden mit diesem Radio hochwertige Lautsprecher verbaut, die sauber Höhen ausgeben (Geige etc.) und allgemein als "gut" bezeichnet werden können? Wäre ansonsten ein höherwertiges Radio zu empfehlen?
  8. Ich habe diverse Assistenzfunktionen konfiguriert, da ich diese von der Idee sehr praktisch finde (ACC, Spurhalteassistent, dyn. Fernlicht, Verkehrszeichenerkennung, etc.). Funktionieren diese Funktionen zuverlässig, oder ist davon eher abzuraten?
  9. Wir haben vor mit dem Touran regelmäßig Zelten zu fahren. Lohnt sich der Aufpreis für das "Schlechtwegefahrwerk inkl. Triebwerkunterschutz"? Verschlechtern sich die Fahreigenschaften des Wagens hierdurch deutlich?
  10. Kann man auf das "Reifendruck-Kontrollsystem" gut verzichten, oder sollte man heutzutage keinen Wagen mehr ohne kaufen?
  11. Kann man das glänzende Armaturenbrett abwählen, bzw. gegen eine matte und nichtspiegelnde Oberfläche ändern? Hat ansonsten jemand Erfahrung damit, ob die Sonne sehr davon blendet? (Bei der älteren VW Up Variante fand ich das extrem störend)
  12. Bonusfrage: Ich konnte die Verkehrszeichenerkennung leider nicht konfigurieren, kann mir jemand sagen woran das liegt? ^^"
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin mal wieder sehr erschrocken über wieviele Systeme hier “gemeckert“ wird. Man bedenke, dass Assistenten nur Helfer und keine Automaten sind. So “hilft“ der Lane Assistent eben auch nur die Spur zu halten und das funktioniert bei mir seit 14000 KM zufriedenstellend. Der Assistent lässt sich dauerhaft ein- oder ausschalten. Ich habe ihn immer eingeschaltet und wenn das Lenkrad vibriert weiß ich, dass ich etwas falsch gemacht habe. Zum Sound kann ich nur sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Sowohl Klang wie auch erreichbare Lautstärke sind völlig in Ordnung. Ich weiß nicht was hier erwartet wird. Wir sitzen doch im Auto und nicht auf dem Wohnzimmersofa oder im Konzertsaal. Der Innenraum eines Kfz ist eh etwas problematisch. Der ganze Krempel in den Türttaschen tut ein Übriges dazu (nein ich habe nicht soviel darin). Viele schauen und hören sich Zuhause Startrek auf ihrem 65 Zoll mit den eingebauten Lautsprechern an, aber im Auto soll es wie auf einem Event klingen. Im Auto konzentriere ich mich als Erstes auf den Verkehr und will auch noch akustisch mitbekommen was um mich herum passiert. Natürlich will ich auch nicht mehr zurück zum Monolautsprecher in der Armaturenbrettmitte, aber man sollte die “Kirche im Dorf“ lassen. ABER WIE SAGE ICH IMMER WIEDER: Jedem das Seine!!

Ich werde mal versuchen ein paar Soundfiles zu erstellen.

Gruß

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. Juli 2018 um 15:43

Hallo.

Alle Fragen kann ich nicht beantworten. Werde es bei einem Teil versuchen.

2. Ja, sollten sie.

5. Standartmäßig ohne Zündung kein 'Saft' auf der Dose. Durch umstecken der Sicherung im Sicherungskasten ist Dauerstrom möglich, aber soweit ich weiß, kein Unterspannungsschutz.

6. Der Beifahrersitz sollte, sofern kein Ergo, flach nach vorne umlegbar sein und somit eine ebene Ladefläche möglich sein. Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher.

7. Auch mit besserem Radio sind nur 10€ Lautsprecher verbaut. Akustisch spielt der Touran eher auf schlechtem Niveau. Lautsprecher tauschen und Türen dämmen ist die einzig sinnige Lösung.

8. Assistenzsysteme funktionieren in ihren Systemgrenzen gut. Spurhalteassistent nervt manchmal mit seinen Eingriffen. ACC mit DSG ist schon genial. Ebenso due dyn. Lichtsteuerung.

10. Serie ist die einfache, über Radumfang messende Reifendruckkontrolle. Normal ausreichend und kommt ohne Drucksensoren in den Reifen aus.

11. Nur durch Kauf einer anderen Ausstattungslinie oder Sondermodell. Wobei auch beim CL rund um das Kombiinstrument und das Radio schwarz glänzend ist. Mich stört es bisweilen nach zwei Jahren nicht wirklich. Nur der Staub darauf is nervig.

12. Kein Navi gebucht? Ohne Navi keine VZE

1. Transport

2. ja

3. eher nein. Höchste der Gefühle in Deutschland sind 15% bei Reimport gehen 30% mit Aufwand.

4. meiner Meinung nach nein

5. geht. Tagelang sollte man nicht laufen lassen bei abgestellten Auto aber ein paar Stunden gehen schon.

6 doch geht nur bei den ergo aktiv sitzen nicht.

7. kann ich nicht sagen ich find die Lautsprecher ausreichend.

8. muss du selber testen ich find sie gut. Aber da gibt es Diskussionen drüber das glaubst du nicht einfach mal Suchfunktion benutzen.

9. hab ich nicht. Der Wagen hat auch so unten einen triebwerkschutz. Weiß aber nicht ob es da Unterschiede in der Stärke gibt.

10. jeder Touran hat reifen druck Kontrollsystem ist vorgeschrieben. Der Unterschied liegt im passiv über abs Sensor. Oder im aktiv. Sensor im Rad.

11. nein.

12. keine Ahnung bei mir ging es.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:13

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten :)

Zitat:

7. Auch mit besserem Radio sind nur 10€ Lautsprecher verbaut. Akustisch spielt der Touran eher auf schlechtem Niveau. Lautsprecher tauschen und Türen dämmen ist die einzig sinnige Lösung.

Da ich bisher geplant habe das "kleinere" Radio (Composition Media) zu nehmen, ist es zumindest gut zu wissen, dass ich dadurch nicht auf bessere Lautsprecher verzichten muss. Generell bin ich ja kein Fan davon am neuen Wagen rumzubasteln, aber wäre es viel Aufwand die Lautsprecher auszutauschen? Kann man so etwas bei einer normalen Werkstatt machen ohne die Garantie zu verlieren?

Zitat:

11. Nur durch Kauf einer anderen Ausstattungslinie oder Sondermodell. Wobei auch beim CL rund um das Kombiinstrument und das Radio schwarz glänzend ist. Mich stört es bisweilen nach zwei Jahren nicht wirklich. Nur der Staub darauf is nervig.

Also optisch würde ich es matt bevorzugen, das glänzende trifft nicht so wirklich meinen Geschmack. Ich habe jedoch Angst davor, dass das Armaturenbrett dadurch blendet wenn die Sonne darauf scheint (im ersten VW Up fand ich das extrem störend). Da ich gerne den 190 PS Motor hätte, steht mir jedoch nur die Highline Variante mit der glatten Oberfläche zur Auswahl. Gibt es hier sonst die Möglichkeit, die spiegelnden Flächen nachträglich mit Anti-Reflexionsfolie oder Ähnlichem zu bekleben, falls es mich im Nachgang doch sehr stört?

zu 12.: Ich hatte tatsächlich kein Navi konfiguriert, danke für den Hinweis! Der VW-Konfigurator hat hier leider keine sinnvolle Erklärung dafür ausgegeben. Funktioniert die Verkehrszeichenerkennung dann nur wenn das integrierte Navi auch läuft? Ich plane bisher eigentlich nur Google Maps zu nutzen über Android Auto.

zu "Lane Assist": Hierzu gibt es anscheinend überwiegend negative Meinungen. Aus den anderen Threads ist mir die Handhabung jedoch noch nicht ganz klar geworden. Ist dies eine Funktion die eine Taste auf dem Lenkrad hat und bei jeder Fahrt aktiv eingeschaltet werden muss? Kann man diese Funktion auch "dauerhaft" ausschalten, sodass es bei der nächsten Fahrt schon deaktiviert ist? Da es einige Konfigurationspakete gibt die "Lane Assist" enthalten, wäre dies gut zu wissen falls es mir nicht gefällt.

Rückfahrkamera "Rear View": Kann man die Kamera während der Fahrt aktivieren und somit als "Rückspiegel" benutzen? (z.B. wenn man etwas Sperriges geladen hat). "Pausiert" das Einschalten der Kamera die anderen Multimedia-Funktionen des Autos (Musik, Navi)?

"Trip-Anzeige": Hat der Boardcomputer des Tourans eine "Trip-Anzeige"? Ich würde gerne zum Start eines Urlaubs den "Trip-Zähler" auf 0 zurücksetzen und am Ende des Urlaubs (mehrmals Motor ausschalten, mehrmals Tanken, etc.) sehen wie viel Sprit verbraucht wurde. Falls es diese Funktion gibt, wird hier auch der Stromverbrauch für Klimaanlage, angeschlossene Kühlbox im Kofferaum (12V-Stecker), Handy-Aufladen an den USB-Anschlüssen, usw. mitgezählt? (Als Unwissender gehe ich nach wie vor davon aus, dass der Motor auch Strom produziert und somit die Autobatterie, Steckdose im Kofferraum, etc. mit Strom versorgt - ich hoffe das ist richtig?)

am 30. Juli 2018 um 15:24

Andere Lautsprecher bringen bestimmt etwas besseren Sound. Am Ende des Tages ist das Radio von der Verstärkerleistung trotzdem zu mau.

Es gibt natürlich genug Möglichkeiten.. einfach mal hier im Forum nach dem Thema "Soundsystem nachrüsten" suchen.

am 30. Juli 2018 um 16:53

Zitat:

@VonWolfen schrieb am 30. Juli 2018 um 17:13:02 Uhr:

Rückfahrkamera "Rear View": Kann man die Kamera während der Fahrt aktivieren und somit als "Rückspiegel" benutzen? (z.B. wenn man etwas Sperriges geladen hat). "Pausiert" das Einschalten der Kamera die anderen Multimedia-Funktionen des Autos (Musik, Navi)?

Dafür hat man 2 Außenspiegel ;-)

Also ich fahre schon lange VW mit Klavierlack, geblendet hat dieser noch nie.

zu 7 (Audio): Der in meinen Ohren eher mäßige Sound stört mich auch. Lautstärke und Wumms ist mir ausreichend, aber der Klang ist flach. Leider gibt es kein fahrzeugspezifisches Soundsystem. Lies gern auch mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...klangbildes-gesucht-t6380182.html?...

zu 8 (Assistenzsysteme): Ich war ein totaler Ablehner von dynamischen Tempomaten. Leider muss ich zugeben, dass das ACC in Kombination mit dem DSG in unserem Touran eine sehr gut funktionierende Angelegenheit ist. Möchte es nicht mehr missen.

am 30. Juli 2018 um 17:01

Zitat:

@VonWolfen schrieb am 30. Juli 2018 um 17:13:02 Uhr:

zu "Lane Assist":

Kann man dauerhaft deaktivieren!

Hallo,

ich bin mal wieder sehr erschrocken über wieviele Systeme hier “gemeckert“ wird. Man bedenke, dass Assistenten nur Helfer und keine Automaten sind. So “hilft“ der Lane Assistent eben auch nur die Spur zu halten und das funktioniert bei mir seit 14000 KM zufriedenstellend. Der Assistent lässt sich dauerhaft ein- oder ausschalten. Ich habe ihn immer eingeschaltet und wenn das Lenkrad vibriert weiß ich, dass ich etwas falsch gemacht habe. Zum Sound kann ich nur sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Sowohl Klang wie auch erreichbare Lautstärke sind völlig in Ordnung. Ich weiß nicht was hier erwartet wird. Wir sitzen doch im Auto und nicht auf dem Wohnzimmersofa oder im Konzertsaal. Der Innenraum eines Kfz ist eh etwas problematisch. Der ganze Krempel in den Türttaschen tut ein Übriges dazu (nein ich habe nicht soviel darin). Viele schauen und hören sich Zuhause Startrek auf ihrem 65 Zoll mit den eingebauten Lautsprechern an, aber im Auto soll es wie auf einem Event klingen. Im Auto konzentriere ich mich als Erstes auf den Verkehr und will auch noch akustisch mitbekommen was um mich herum passiert. Natürlich will ich auch nicht mehr zurück zum Monolautsprecher in der Armaturenbrettmitte, aber man sollte die “Kirche im Dorf“ lassen. ABER WIE SAGE ICH IMMER WIEDER: Jedem das Seine!!

Ich werde mal versuchen ein paar Soundfiles zu erstellen.

Gruß

am 30. Juli 2018 um 18:32

@mgmddorf Wenn man den Klang des Touran 1T gewohnt war stellt sich doch eine recht extreme Ernüchterung im 5T ein; insbesondere wenn ein Multimediasystem Discover Pro für 2,5k € gebucht wurde. Hier ist VW klanglich nicht einen Schritt sondern ne ganze Fußballplatzlänge rückwärts gegangen.

Zitat:

@Mr01er schrieb am 30. Juli 2018 um 20:32:17 Uhr:

@mgmddorf Wenn man den Klang des Touran 1T gewohnt war stellt sich doch eine recht extreme Ernüchterung im 5T ein; insbesondere wenn ein Multimediasystem Discover Pro für 2,5k € gebucht wurde. Hier ist VW klanglich nicht einen Schritt sondern ne ganze Fußballplatzlänge rückwärts gegangen.

Hallo,

ich habe das Discover Pro und scheine eine “Sonderausführung“ erhalten zu haben. Komisch, mitfahrende Passagiere haben den Klang bisher gelobt. DANKE VW :D:cool:

am 30. Juli 2018 um 19:08

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 30. Juli 2018 um 20:39:53 Uhr:

Zitat:

@Mr01er schrieb am 30. Juli 2018 um 20:32:17 Uhr:

@mgmddorf Wenn man den Klang des Touran 1T gewohnt war stellt sich doch eine recht extreme Ernüchterung im 5T ein; insbesondere wenn ein Multimediasystem Discover Pro für 2,5k € gebucht wurde. Hier ist VW klanglich nicht einen Schritt sondern ne ganze Fußballplatzlänge rückwärts gegangen.

Hallo,

ich habe das Discover Pro und scheine eine “Sonderausführung“ erhalten zu haben. Komisch, mitfahrende Passagiere haben den Klang bisher gelobt. DANKE VW :D:cool:

Kann ich nur bestätigen!

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 5:37

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :)

Zitat:

Dafür hat man 2 Außenspiegel ;-)

Sagen wir mal so: ich sehe den liebenswürdigen Verkehrsgenossen, die einen Maximalabstand von 2 Metern einhalten, gerne in die Augen ;)

Zitat:

Kann man dauerhaft deaktivieren! ("Lane Assist")

Das ist schonmal sehr gut! Muss man das umständlich über das Radiodisplay deaktivieren oder gibt es eine On/Off Taste am Lenkrad? Kann man wenn es aktiviert ist, trotzdem die Spur wechseln ohne zu blinken? (wenn man hart genug gegen lenkt?)

Zum Sound: Ich werde mir bei nächster Gelegenheit erstmal die Standard-Lautsprecher anhören. Ich bin niemand der "ordentlich Bass" haben muss, allerdings wäre es schön wenn die Lautsprecher ohne Gekracksel Höhen (Geige usw.) abspielen könnten, da mMn da die meisten Lautsprecher dran scheitern.

Motor- /Fahrt-Lautstärke (+ Lautsprecher): Ich habe überwiegend gelesen, dass der neue Touran sehr leise sein soll. Ich plane entweder den 150 oder 190 PS Automatik Diesel zu kaufen. Ist bei 150 km/h die Geräuschkulisse noch so "ruhig", dass man sich ohne große Probleme unterhalten kann oder Hörbücher hören kann? Bei meinem aktuellen 15 Jahre alten Polo wird beides ab 100 km/h schon sehr schwierig. Besonders Hörbücher muss man sehr laut aufdrehen, da die verbauten Standard-Lautsprecher mit tiefen Stimmen sehr große Probleme haben (ist deutlich leiser und geht im Motorgeräusch fast unter)

Lenkrad: Nur vorsichtshalber: Der Touran hat in jeder Version bereits ein Lenkrad mit Funktionstasten, richtig? Ich muss dafür also nicht extra das Lederlenkrad mit Funktionstasten dazu odern? Hat das Lederlenkrad mehr Funktionen als das Standard-Lenkrad?

links am blinkerhebel ist eine taste - einmal drücken und dann kann man in der Anzeige beim Tacho die einzelnen Assis an und aus schalten

und ja man muss halt gegenlenken. Ich finde aber den erzieherischen Wert sehr gut. Man hat das Gefühl das es verboten ist beim Spurwechsel zu blinken...

 

Wenn du Leise haben willst nimm den 1.4 TSI...

 

Nein nicht alle haben das Multifunktionslenkrad.

Und selbst wenn Tasten da sind, sind die nicht unbedingt belegt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diverse Fragen zum Kauf / Konfiguration eines aktuellen Tourans (Neu oder Gebraucht)