ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Diverse kleine/große Probleme Astra G 1,6 16V

Diverse kleine/große Probleme Astra G 1,6 16V

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:51

Morgen schön,

Ich fahre nun meinen Astra fast drei Jahre bis jetzt lief er eigentlich relativ gut bis auf kleinere probs mit LIMA und Klimakompressor aber nun gut das gehört der Vergangenheit an! 10 Jahre ist der gute mittlerweile alt und hat ordentliche 175tkm gelaufen!

Mittlerweile sind da doch schon so ein paar sachen die mich sehr stören!

Fangen wir mal mit einer kleineren sache an und zwar mit dem unsäglichen quietschen der Fenster beim hoch und runterfahren im Sommer (das nervt richtig) hab schonmal gelesen das man da nicht viel machen kann aber das hat der im ersten Sommer nicht gemacht nachdem ich ihn mir gekauft hab ergo müsste es ja wohl wieder weggehen oder? :confused:

Desweiteren Klappern meine Fenster wenn ich sie ein wenig runtergelassen hab als wenn hinter der Türverkleidung sie irgendwie aus einer Halterung gerutscht sind! (das nervt auch) Hab ich recht oder woran liegt das? Kann da irgendwas wegbrechen?

Der Ölverbrauch ist in der letzten zeit ziemlich arg gestiegen locker doppelt soviel wie vor dem harten Winter (früher 2000km ca. 1/2 bis 3/4 Liter mittlerweile 1000km manchmal weniger das gleiche an Öl)

Der Motor ist seitdem ich die Ventildeckeldichtung und die Simmerringe getauscht hab Furztrocken!

Aber im Winter immer wenn es schön kalt war (morgens vor und abends nach der Arbeit) hat er nach dem starten rumgesponnen immer wenn ich ein wenig gas gegeben hab und dann runter gegangen bin war es so als wenn einer hinten am auto ziehen würde und in die andere richtung wollte sprich er hat es nicht richtig angenommen war immer nen richtig schöner schlag in rücken!

Das ist mittlerweile weg aber jetzt wenn ich z.B. im dritten gang 40-50 fahre und dann aufs gas trete nimmt er es die ersten sek. auch nicht an sondern hakelt und ruckelt rum! Das hat jetzt vor ca. 2 wochen angefangen und nervt doch schon ganz schön! Tritt auch in anderen Gängen auf war jetzt nur nen bsp.

Nein ich bin noch nicht am Ende ;)

Das nächste ist wenn ich in einer 30er Zone über diese geschwindigkeitshuckel (nicht nur da) fahr z.B. quietscht und knarrt es vorne an der achse so extrem laut das sich jeder sofort umdreht der nebenher langläuft! Stoßdämpfer hab ich schon getauscht vor geraumer zeit! Woran könnte das liegen an den Federn? das sind noch die ersten! Hinten ist es glaub ich noch nicht, zumindest höre ich da nichts!

So und das letzte sind meine Scheinwerfer vorne da brennt regelmäßig jedes halbe jahr die Birnen durch! Hab mir erst gedacht das evtl an den "günstigen 13 euro birnen" liegen könnte! Hab dann mal teure (40-50 euro oder so) genommen und was ist passiert letztes jahr im november eingebaut und letztes WE durchgebrannt! Toll hätte ich auch bei den billigeren bleiben können! Woran könnte das liegen oder liegt das an meinem pech? :confused: :D

Naja so das wars dann im groben! Mehr fällt mir im moment zumindest nicht ein :cool:

Hoffe ihr habt ein paar antworten für mich bevor ich zum FOH fahr und er mir irgendein bockmist erzählt!

Gruß

Posi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Zitat:

Desweiteren Klappern meine Fenster wenn ich sie ein wenig runtergelassen hab als wenn hinter der Türverkleidung sie irgendwie aus einer Halterung gerutscht sind! (das nervt auch) Hab ich recht oder woran liegt das? Kann da irgendwas wegbrechen?

Glaskugelreib;)...einfach mal die Seitenverkleidung abmachen, und schauen was Sache ist. Was schlimmes wird es wohl nicht sein

Zitat:

1000km manchmal weniger das gleiche an Öl

Opel sagt, das dies noch "normal" ist. Einfach mal ein Ölwechsel machen, und vielleicht auf ein gutes 5W40 umsteigen. Ansonsten mit leben, das man ein wenig nach kippen muss.

Zitat:

ber im Winter immer wenn es schön kalt war (morgens vor und abends nach der Arbeit) hat er nach dem starten rumgesponnen immer wenn ich ein wenig gas gegeben hab und dann runter gegangen bin war es so als wenn einer hinten am auto ziehen würde und in die andere richtung wollte sprich er hat es nicht richtig angenommen war immer nen richtig schöner schlag in rücken!

Verstehe kein Wort

Zitat:

Das ist mittlerweile weg aber jetzt wenn ich z.B. im dritten gang 40-50 fahre und dann aufs gas trete nimmt er es die ersten sek. auch nicht an sondern hakelt und ruckelt rum! Das hat jetzt vor ca. 2 wochen angefangen und nervt doch schon ganz schön! Tritt auch in anderen Gängen auf war jetzt nur nen bsp.

Könnte das AGR oder Drossel klappe sein, die versifft ist (Säubern)

Zitat:

So und das letzte sind meine Scheinwerfer vorne da brennt regelmäßig jedes halbe jahr die Birnen durch! Hab mir erst gedacht das evtl an den "günstigen 13 euro birnen" liegen könnte! Hab dann mal teure (40-50 euro oder so) genommen und was ist passiert letztes jahr im november eingebaut und letztes WE durchgebrannt!

Ist ein bekanntes Problem. Beim FOH kann man sich mit einem Masse band behelfen. Diesen einbauen, und schon werden die H7 länger Leben. (oder einfach nach Starten des Motors kurz warten, bis man das Licht ein schaltet. Auch sollte man im Stand ohne Gasgeben das Lenkrad nicht drehen. Da der Astra keine permanent mitlaufende Servo besitzt, wird diese beim Bewegen des Lenkrades eingeschaltet, was Lichtschwankungen auslöst=Birnchen knallen durch). Abhilfe wie geschrieben durch ein Masse band, was man beim FOH recht Günstig bekommt.

Alles in allen, nichts schlimmes was dein Astra hat ;)

MFG Devil

 

 

genau genommen ist es ein widerstandskabel, welches die lampen etwas drosselt.........so leben sie länger

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:51

Das sagst du als schrauber ;) für meine beiden linken hände wird das gar nicht so leicht werden!

Zitat:

Glaskugelreib;)...einfach mal die Seitenverkleidung abmachen, und schauen was Sache ist. Was schlimmes wird es wohl nicht sein

Wie macht man die denn ab? gibts irgendwo ne anleitung für blöde? :D hab angst das ich da irgendwas kaputt machen könnte irgendwelche clips wenn es die denn da gibt!

Zitat:

Opel sagt, das dies noch "normal" ist. Einfach mal ein Ölwechsel machen, und vielleicht auf ein gutes 5W40 umsteigen. Ansonsten mit leben, das man ein wenig nach kippen muss.

Ölwechsel mach ich regelmäßig und es hilft nichts! Benutz im moment 10W40! Kann ich denn ohne probs 5W40 benutzen? überleg ich mir mal beim nächsten Ölwechsel!

Zitat:

Verstehe kein Wort

hab mich ein wenig umständlich ausgedrückt! Also wenn ich gas gegeben habe und dann runter vom gas gegangen bin hat der sofort abgebremst wie bei der motorbremse nur 10mal stärker! So das du erstmal ordentlich geknickt hast! hoffe das ist verständlicher!

Zitat:

Könnte das AGR oder Drossel klappe sein, die versifft ist (Säubern)

Genau das gleiche wo sitzen die und gibts dafür ne Anleitung für blöde? :D oder kommt jemand aus dem raum Hannover ^^

Zitat:

Ist ein bekanntes Problem. Beim FOH kann man sich mit einem Masse band behelfen. Diesen einbauen, und schon werden die H7 länger Leben. (oder einfach nach Starten des Motors kurz warten, bis man das Licht ein schaltet. Auch sollte man im Stand ohne Gasgeben das Lenkrad nicht drehen. Da der Astra keine permanent mitlaufende Servo besitzt, wird diese beim Bewegen des Lenkrades eingeschaltet, was Lichtschwankungen auslöst=Birnchen knallen durch). Abhilfe wie geschrieben durch ein Masse band, was man beim FOH recht Günstig bekommt.

Was kann ich mir denn unter einem Masseband vorstellen? und wie verbau ich das und vorallem wo?

 

Und was ist mit dem quietschen der Fenster und der Vorderachse? Mit der Vorderachse das ist echt extrem laut!

gute, bebilderte anleitungen findest du mit..........mit...........genau: Google

die türverkleidung sollst du ja abnehmen um die führungsschienen des FH mal genauer zu begutachten (klappern; quitschen)

an der VA werden die koppelstangen zwischen stabilisator fertig sein...

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

gute, bebilderte anleitungen findest du mit..........mit...........genau: Google

die türverkleidung sollst du ja abnehmen um die führungsschienen des FH mal genauer zu begutachten (klappern; quitschen)

an der VA werden die koppelstangen zwischen stabilisator fertig sein...

jap google is dein freund ich weiß ;) und dumme kommis sind auch meine freunde ;)

und die koppelstangen verursachen solche geräusche?

Das habe ich bei meinem Astra G 1.6 auch,

wenn ich die Scheibe z.B. so 50% runter mache,

das die links (Fahrerseite) auch klappert, wenn unruhige Straße ist.

Werd ich wohl auch ma aufmachen müssen.

Hi,

Zum Thema Türverkleidung: Die ist clippst (am besten beim FOH schon mal im Vorrat welche Kaufen~Cent Artikel). Als erstes macht du die Spiegeldreiecke ab (vorsichtig Ziehen~3clippse). Dann machst du dich an die Verkleidung. Erst die elektrischen Knöpfe raus hebeln, und den Stecker abziehen (hoffe habe nichts vergessen zu erwähnen, ist schon eine weile her, das ich das gemacht habe :D).

Dann kannst du oben die Leiste abziehen, und die gesamte Türverkleidung nach oben ziehen (clippst~ca. 10clippse). Einbau in umgekehrte reihen folge.

zum Thema AGR: Hier hast du eine Anleitung~Klick mich. Der Motor ist dort ein anderer, aber ist eigentlich Identisch mit deinem.

Zum Thema Drossel klappe: Auch hier eine Anleitung :)~Klick Mich

zum Thema Masse band/Widerstandskabel: Auch hier gibt es eine Anleitung :)~Klick Mich

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

MFG Devil

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:01

Werd mal zu meinem netten FOH fahren und nachfragen was man da machen kann!

Und mit dem quietschen der fenster wenn es ein wenig wärmer draussen wird? Kann man da nichts machen?

Danke Devil hast du mit sicherheit!

Gruß

Posi

Hi,

 

stimmt, da war ja noch was :D...

 

Zum Thema Fenster Quietschen: Ist ein sehr bekanntes Problem beim Astra-G. Leider gibt es da keine wirkliche Lösung, dies wieder hinzugekommen. Der FOH sprüht Silikonspray zwischen Fenster und Seitenverkleidung, und öffnen/schließen das Fenster mehrmals.

 

Es gab hier mal einen Thread, wo es genau um dieses Problem handelt. Es haben wirklich einige User versucht, mit allen mitteln es hinzugekommen, leider Ohne Erfolg~Bzw nur kurzzeitig.

 

Ich habe selbst auch dieses Problem. Und es nervt mich auch..

 

Sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen

 

MFG Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Diverse kleine/große Probleme Astra G 1,6 16V