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Diverse kleine Problemchen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 6:01

Hallo,

ich habe seit etwa einem Monat meinen neuen BiTu und habe in dieser Zeit einige kleine Problemchen festgestellt.

Kippfunktion des Beifahreraußenspiegels

ich habe meinen rechten Außenspiegel so eingestellt, dass er bei Einlegen des Retourganges nach unten und innen kippt und mir mein rechtes Hinterrad zeigt. Soweit so gut. Lt. Betriebsanleitung sollte er beim Abschalten der Zündung bzw. bei Überschreiten von 15 km/h in Vorwärtsfahrt wieder zurück in die Ausgangsposition fahren. Was er in etwa 60% der Fälle auch tut. In den den restlichen 40% bleibt er in der nach unten und innen gedrehten Position oder dreht nur nach außen, aber nicht nach oben. Ich kann ihn dann per Knopf wieder in die richtige Position bringen. Beim nächsten Einparken funktionierts dann wieder normal, beim übernächsten vielleicht schon wieder nicht.

Ich wüsste auch nicht so recht, woran das liegen könnte. Der Motor scheint normal zu funktionieren, und die Positionssensorik arbeitet ja auch in den mehrheitlichen Fällen normal...

MMI Display

Das gute Teil ist schon mehrfach beim Starten nicht zur Arbeit erschienen sondern nach ca. 5mm stecken geblieben. Auch hier kann man dann manuell per Knopfdruck Abhilfe schaffen.

MMI generell

Beim Starten, vorwiegend morgens, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis das System betriebsbereit ist. Es erscheint sowas wie "Systeme werden initialisiert" im Display und ich bin schon fast aus der Ortschaft draussen, bevor die normale Anzeige erscheint. Ich gebe zu, ich hab so ziemlich alles verbaut, was die Liste hergegeben hat, aber mein 4F davor war auch vollausgestattet und da hat das nie mehr als 5 bis 10sek gedauert.

Mich würde jetzt interessieren, ob ich da ein Einzelfall bin, oder andere auch schon ähnliches beobachtet haben bzw. würde ich mich natürlich auch über Tipps zur Abhilfe freuen.

Beste Antwort im Thema

Ist das jetzt das Sammelbecken für Fristrierte und Anhänger von Stahlautos einer vergangenen Generation?

 

W123 Fahrer aller Länder versammelt euch und fahrt nach Stuttgart. Fragt bite mal nach, warum die aktuelle E-Klasse nicht weiterhin diesen Standard hat und was man ändern müsste, damit der Wagen wenigstens annähernd die gesetzgeberischen Entwicklungen der letzten 30 Jahre nachholen muss.

 

Wir wollen doch alle bitte unsere Saugnapfnavihalter an die steile Windschutzscheibe hängen, ohne Umweltgedanken durch die Landen schwofen und über Unfallsicherheit machen wir uns keine Sorgen, da der Wagen ja eh keine relevante Geschwindigkeit erreicht. Übrigens war es schon damals erlaubt Warnlampen und Hinweise in den Serviceheften zu negieren und einfach weiter zu fahren. Hat häufig genug geklappt.

 

Aber bitte jammert nicht, wenn ihr dann mal relevante Strecken fahren müsst, auf denen Fahrkomofrt oder Geschwindigkeit wichtig sind, wenn ihr an Umweltzonen scheitert oder Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. ANdernfalls, bleibt bitte beim Retroauto, vielleicht kann ja ein Produkt von Renaulttöchtern begeistern, die haben nämlich auch eine robuste Technik und keinen Schnickschnack. ALternativ könnte man noch einen nicht ganz alten Brasilienkäfer besorgen, der bekanntlich mit einem Strumpf statt Keilriemen fährt.

 

Gruß

 

Stefan

(Der sein Komfort- und Technikwunder lieb hat und glücklich damit ist!)

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Moinsen,

- Spiegel: ist bei meinen beiden A4 genauso (kein Memory, via VCDS freigeschaltet)

- Display: ?

- MMI-Start: das ist die Rache des Komfortschlüssels :D

die Limo meiner Frau hat besagte Option und nutzt diese auch. Der Schlüssel ist seit Beginn an unauffindbar in den mysteriösen Tiefen ihrer Handtasche verschwunden. Bei Betätigung des Türgriffes werden die Systeme (vor-)gestartet;

sie sitzt dann natürlich schon unmittelbar danach im Wagen und fährt los -> MMI-Start dauert...

Mein S4 hat keinen Komfortschlüssel, ich öffne per Schlüsselknopfdruck schon weit vor Motorstartvorgang den Wagen;

die Systeme sind schon (fast) "da".

tschüs.

sorgelchen

Spiegel: Da kann ich nicht helfen, ich habe KA6, da brauche die Spiegelverstellung nicht.

Display: Werkstatt. Bei unseren A6 noch nie passiert.

MMI: Werkstatt. Meiner ist beim Rollen vom Garagenhof voll da und bereit für Naviangaben oder Telefonieren. Sprachbefehlannahme oder Radioumschlaten dauert dann noch 100-200m länger aber alles in tolerierbarer Zeit.

 

Gruß

 

Stefan

(Mit Komfortschlüssel)

Spiegelproblem kenne ich auch nicht, dieser fährt immer da hin, wo er soll.Ich habe es auch nur mit VCDS frei geschaltet und kein memory verbaut - aber Funktionen immer zu 100% vorhanden.

Display - meines ist immer on ;)

MMI Start - kann ich auch nur sagen, wie beim 3G. Das Radio (wenn als letzte Quelle angewählt) ist sofort da, Media dauert etwas länger. Car Systeme usw. weiter nach Bedarf später gestartet- aber lles so wie beim 3G.

Eventuell solltest du mal die MMI Version überprüfen lassen, da sind sie ja mittlerweile bei der 525.

Wenn Deine Version älter ist, kann es nciht schaden.

Wenn das alles nicht hilft, kann es ein fauler Teilnehmer im MOST sein, welcher den Sartvorgang behindert.

Komfortschlüssel...weiß ich nicht, habe ich nicht.

am 8. Juni 2012 um 7:05

MMI-Display: Bei mir auch schon 2 mal in 4 Wochen hängen geblieben (war zu befürchten bei der filigranen Technik), werde ich weiter beobachten.

MMI-Start braucht lange: Ist bei mir auch so, gefühlte Ewigkeit, habe Komfortzugang. Bei nächsten Werkstattbesuch werde ich das ansprechen.

ist halt Stand der Technik da wird der Händler nix machen können. Da hätte man nen Quadcore Prozesser einbauen müssen, ging aber nicht, da das MMI nur 3500€ kostet.

Der Bildschirm ist bei mir 3x hängengeblieben in 5 Monaten

Das MMI muß ja Telefon navigation Drive Select und noch andere Sachen hochfahren. Dauert bei mir auch recht lange, bei VWs Blauenzähnen gehts sicher doppelt so schnell, dafür ist mein Audi jetzt "doppelt soschnell. Hähä Vw darf ja gar keine richtigen Motoren mehr einbauen.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:29

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich summiere mal für mich:

Außenspiegel: Da bin ich offenbar nicht der Einzige, auch wenn das bei mir original war (nicht nachträglich freigeschaltet, was meiner Ansicht nach aber keinen Unterschied macht), allerdings scheint dieses Feature eher selten genutzt zu werden. Kurze Bemerkung zum Thema KA6: Hab ich auch, ist aber, wenn man in engen Gassen wirklich fast auf Berührung an den Randstein ran muss (ich lebe arbeite in einer Großstadt), eher als lustiges Spielzeug zu verstehen um Mitfahrer zu beeindrucken. Um eine ernsthafte Unterstützung zu sein, ist es jedenfalls viel zu ungenau.

Display: Auch da bin ich offenbar nicht der Einzige. Hätte mir zwar auch erwartet, dass diese (ebenfalls mitfahrerbeeindruckende) Mechanik irgendwann mal Macken macht, allerdings nicht schon auf den ersten 5Tkm.

MMI generell: Sehr interessante Info, dass das mit dem Komfort-Schlüssel zu tun hat. Den nutze ich natürlich genau so. Hingehen - Türe öffnen - einsteigen - starten. Und die Tatsache, dass es morgens besonders lange dauert, dürfte damit zu tun haben, dass die Batterieüberwachung über Nacht diverse Systeme vollständig ausschaltet...

lg

Das Display ist bei mir auch schon hängen geblieben, durchschnittlich einmal im Monat. Als ich das beim Händler damals erstmalig sah hat mir mein Bauchgefühl gesagt, dass es nicht dauerhaft funktioniert und nach einer gewissen Zeit auch anfängt zu klappern. Immerhin ist es fast immer ruhig.

Das MMI ist bei mir meistens schnell verfügbar, allerdings habe ich ab und zu das Phänomen, dass die Rückfahrkamera schon das Bild zeigt während das MMI noch startet. Damit sieht man das Bild nach hinten auf einer sonst freien Fläche.

Empfinde es ebenfalls so dass das MMI im 4G zum Hochfahren deutlich laenger braucht als im 4F. Bin oft schon an der 3. kreuzung bis ich anfangen kann ein Ziel einzugeben.... Genauso beim Rueckwaertsfahren, bis die Kamera an ist bin ich schon fast an der Mauer ;-)

Die Spiegleproblematik habe ich bisher nicht gehabt, ist immer problemlos in die Ausgangsstellung gefahren, der Bildschirm ist aber innerhalb der letzten 6 Monate auch 5-6 mal haengengeblieben...b

 

Beifahrerspiegel: nachtärglich freigeschaltet. Lt BDA sollte sich der ja einstellen lassen wie weit er runter geht. Klappt bei mir nicht... Er fährt nur im gleichen Winkel hoch und runter....

MMI Display: ab und an ein Knacken bei heißem Armaturenbrett und Klimabetrieb. Ansonsten unauffällig

MMI Booten: komischerweise unterschiedlich, mal ganz schnell, mal ewig! Habe auch Komfortschlüssel und werde das mal testen mit der FFB.

Generell: meiner steht gerade zur Begutachtung durch einen Audimitarbeiter bei meinem :D.

Mängel:

Windgeräusche von den Türdichtungen (alle 4)

Ledersitze faltig

Knacken Armaturenbrett

Geruch aus der Klima bei heißen Temperaturen (säuerlich)

Geräusche hinterm Handschuhfach bei heißen Temperaturen wenn die Klima zu laufen beginnt (hört sich an wie ein altes Lager/Streifen des Lüfters am Gehäuse)

Knistern/Zirpen aus dem Modul des Panoramadaches wenn der Wagen heiß ist

Schalter Panoramadach reagiert oft erst nach mehrmaligem Drücken

Seitenscheiben verschmiert wenn der Wagen 3 Tage gestanden hat. Da steht das Wasser immer noch in den Dichtlippen.

Wischerblatt rechts nach Tausch beginnt schon wieder zu schmieren

Völlig verrostete Radnaben Muttern (nicht die Radmuttern selbst) nach 9800km und KEIN aggressiver Felgenreiniger

Nachtropfen aus den Seitenspiegeln nach der Wäsche (selbst behoben)

Na toll.

Wenn das der ganze "Fortschritt" bei "modernen" Autos ist ...

Da fahre ich lieber meinen 24 Jahre alten 230E mit 230000 km weiter !

Mit dem habe ich nämlich keinerlei Probleme...

Und schon gar nicht mit solch modischen "Kinkerlitzchen".

Werde auch nicht per Servicelämpchen dauernd in die (teuere) Werkstatt genötigt.

Oder muß 800 € für 4 neue Reifen wie mein "A5-Nachbar" zahlen, nur weil einer kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Na toll.

Wenn das der Fortschritt bei "modernen" Autos ist ...

Hallo zusammen,

ich war bisher nur im A7 Forum und dachte, die schlechte Qualität und Verarbeitung wäre hauptsächlich beim A7 anzutreffen. Von dort kenne ich auch combatmiles. Jetzt, wo ich über den Tellerrand hinausblicke, erkenne ich, dass sich das Qualitäts-Defizit wahrscheinlich durch die gesamte AUDI-Palette zieht und wohl auch bei anderen Herstellen die Qualität den Bach ruter geht. Bin mal gespannt, ob combat was bei AUDI erreicht, außer "Stand der Technik" bzw. "Stand der Serie" oder dem Spruch: "Leder ist ein Naturprodukt..."

Die AUDI-Gutachter führen die Kuden meist im Kreis herum und lassen sie dann ins Leere laufen.

Zitat:

Die AUDI-Gutachter führen die Kuden meist im Kreis herum und lassen sie dann ins Leere laufen.

dagegen hilft die berühmte Advocard...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Die AUDI-Gutachter führen die Kuden meist im Kreis herum und lassen sie dann ins Leere laufen.

dagegen hilft die berühmte Advocard...

Stimmt, aber das zieht sich. Zudem liegt die Beweislast bei dir. Gutachter etc. ist ein Endlosakt. Du hast ja bestimmt Einiges bezüglich meines A7 mitbekommen. Am Schluss kommt nur ein fauler Kompromiss raus.

Habe übrigens die gleichen Geräusche aus dem Armaturenbrett. Hinzu kommt noch bei mir, dass sich bei rauher Fahrbahn eine Art Resonanzgeräusch aus Richtung Instrumententäger entwickelt.

Ich habe ferner festgestellt, dass der Innenbereich des A6 und der Innenbereich des A7, bis auf die Türgriffe innen, identisch ist, oder?

Ist ja eigentlich auch ein Witz. Irdendwann verwendet AUDI die gleichen Teile für alle Modelle :D

ich hab Zeit... :D

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