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Diverse kleine Probleme an meinem 3er Golf3 AAM

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:33

Hallo Golfer!

Ich habe diverse kleine Probleme an meinem gestern gekauften Golf 3 1.8 75PS Motocode AAM. Erstzulassung ist 92, Kilometerstand 247400. :D

1. Temperaturanzeige vom Kühlwasser im KI geht kaum über den Minimumbereich hinaus, woran kann das liegen, kann es auch das Ki sein? Motor wird aber gut warm, Heizung funktioniert auch einwandfrei. :confused::confused::confused:

2. Wo liegt denn der Sensor oder Taster von der Handbremse? Wenn ich Gas gebe geht immer die rote Warnleuchte an von der Handbremse, obwohl nicht angezogen. Da bewegt sich doch irgendwo irgendwas, weil wenn ich vom Gas gehe geht die Lampe wieder aus, und ja ich bin mir sicher es ist die Warnleuchte für die Handbremse!:eek:

3. Schiebedach. wenn ich es aufmache, also nur die Ausstellfunkion, klappt es auf einer Seite nicht mehr runter, ich muss dann mit einem Schreubendreher nachhelfen(da ist so ein Metallteildass ich dann nach hinten drücke) dann geht es wieder zu. Meine Frage, muss ich für die Rep. den ganzen Himmel ausbauen? Momentan stört mich das ja eher nicht, da man das SSD eh erst Richtung Sommer wieder braucht, mehr stört mich dass Feuchtigkeit im Fahrzeug ist und ich gehe davon aus, dass das auch vom Schiebedach kommt, mein Bekannter hat was von Abläufen mit Pressluft durchpusten gemeint, wo sind die denn genau? Wenn das kein Erfolg bringt hilft dann nur noch ne Klebebandversiegelung? ^^:rolleyes:

Sicher hat er Macken, mit der Laufleistung aber In Ordnung, wie gesagt, sonst fährt er gut und alle anderen elektrischen Helferlein und Extras funktionieren soweit tadellos.:cool: Er fährt ganz gut, Kupplung, Bremsen und Antriebsmanschetten neu und hat noch fast 2 Jahre Tüv!

PS, wenn noch jemand ne günstige Innenausstattung von nem 3er hat, bitte anbieten, denn det mufft schon ganz schön! (5 Türer, manuelle Fensterheber)

So, dann bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt! :)

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15 Antworten

solange wie so ne karre nicht vom rost zerfressen ist ist das doch ok.

temperatur im kI dürfte das thermostat nähe wasserpumpe sein und das mit der handbremse: dieser kontaktschalter sitzt an der handbremse. dazu must die hintere mittelkonsolenverkleidung mal abbauen. sind zwei kreuzschrauben unter dem aschenbecher den du einfach hoch ziehst.

schiebedach: kann man justieren aber wenn der seilzug oder ähnliches kaputt ist muss der ganze himmel dafür raus. am besten mal in ne VW werke fahren und begutachten lassen was sache ist

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:45

Muss ich das mit dem Thermostat unbedingt machen? Ist für noch iwas gut, ausser mir die Temp. anzuzeigen? Kann man das Teil dann irgendwie Ohmisch durchmessen obs platt ist?

Naja Rost hat er, wie fast alle Golf 3 von 92 bis 94, aber es geht noch, im Frühjahr schau ich mich mal nach 2 guten Kotflügeln vorn um, die sind unten durch, Schweller gehen noch.

Gruß

am 24. November 2009 um 21:00

ja musst du unbedingt wechseln ansonnsten verbrauchst du unnötig mehr sprit, das kann man nicht mit nem multimeter testen, das ist ein kleines mechaniches teil einfach wie bei der heizung zuhause.

Wieviel hast du für deinen AAM bezahlt?

Zum Temp. -problem,entweder Thermostat oder der Kühlmitteltemp.-sensor im Wasserflansch.Falls es das Thermostat ist,hast du auch erhöhten Benzinverbrauch.

Beim Schiebedach ist sicher n Schlitten gebrochen,hatte ich auch,da half nur ein gut gebrauchtes vom Schrott,da das absolut nicht mehr dicht wurde.

Wenn die Handbremsleuchte ab und zu mal angeht würde ich den Bremsflüssigkeitsstand mal prüfen.Wenn der zuwenig ist,ist entweder die Bremse runter oder etwas undicht.

Thermost. ist wichtig ,beim 1.8 ist das schwierig den zu wechseln ,vorallem wenn die Servopumpe davor sitzt ,ich habe das als Laie aber auch geschafft , zumal das  nicht gut ist für die Dichtungen ,Spritverbruch u´s w ist , das Schiebedach hat vier Abläufe ,zwei findest Du ,wenn Du die Fahrer und Beifahrertür öffnest ,dort hängen so Gummiteile raus ,die kannst Du mal überprüfen ,dann schau im Motorbereich nach Abläufen ,diese Jahreszeit kan dort Laub sein ,der die Abläufe verstopft ,dann sucht das Wasser sich den Weg nach innen

Themenstarteram 24. November 2009 um 21:14

Hmm okay werd ich mal checken, zum Verbrauch kann ich auch noch nichts sagen-muss ich jaerst mal bischen mit fahren.

@vip hans: Betriebsgeheimniss, noch gut runtergehandelt! :-)

@DigiM: ALso Bremsen sind Scheiben und Beläge erst 2 Monate alt, nen Flüssigkeitsverlust hab ich auch noch nicht bemerkt(hätt ich in meiner Garage ja entdeckt?) Bin vorhin auch nochmal ne Runde zu nem Kumpel gefahren, da hab ich bemerkt dass ich wenn ich an dem Handbremshebel rumspiele die Lampe manchmal ausgeht/bleibt, tippe also auf den Kontakt unter MIttelkonsole. Werd das mal die Tage in Angriff nehmen!

Danke schonmal!

Themenstarteram 24. November 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

Thermost. ist wichtig ,beim 1.8 ist das schwierig den zu wechseln ,vorallem wenn die Servopumpe davor sitzt ,ich habe das als Laie aber auch geschafft , zumal das  nicht gut ist für die Dichtungen ,Spritverbruch u´s w ist , das Schiebedach hat vier Abläufe ,zwei findest Du ,wenn Du die Fahrer und Beifahrertür öffnest ,dort hängen so Gummiteile raus ,die kannst Du mal überprüfen ,dann schau im Motorbereich nach Abläufen ,diese Jahreszeit kan dort Laub sein ,der die Abläufe verstopft ,dann sucht das Wasser sich den Weg nach innen

Dann weiß ich ja was ich am Wochende zu tun hab!

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von retrogamer83

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

Thermost. ist wichtig ,beim 1.8 ist das schwierig den zu wechseln ,vorallem wenn die Servopumpe davor sitzt ,ich habe das als Laie aber auch geschafft , zumal das  nicht gut ist für die Dichtungen ,Spritverbruch u´s w ist , das Schiebedach hat vier Abläufe ,zwei findest Du ,wenn Du die Fahrer und Beifahrertür öffnest ,dort hängen so Gummiteile raus ,die kannst Du mal überprüfen ,dann schau im Motorbereich nach Abläufen ,diese Jahreszeit kan dort Laub sein ,der die Abläufe verstopft ,dann sucht das Wasser sich den Weg nach innen

Dann weiß ich ja was ich am Wochende zu tun hab!

 

Danke schonmal!

habe einen Vento gefahren sind echt nur Kleinigkeiten , wenn Du in der Nähe wohnen würdest , könnte ich Dir helfen :)

Themenstarteram 24. November 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

Zitat:

Original geschrieben von retrogamer83

 

Dann weiß ich ja was ich am Wochende zu tun hab!

Danke schonmal!

habe einen Vento gefahren sind echt nur Kleinigkeiten , wenn Du in der Nähe wohnen würdest , könnte ich Dir helfen :)

Das wäre cool, ich hatte bisher nicht viel Zeit zum Autoschrauben und daher bin ich da auch noch ein bischen unbeholfen :-)

Wo kommst denn her? Ich komm aus der Nähe von Heilbronn.

Gruß

Thermostat kannst Du ganz einfach selbst und schnell testen.

Nachdem Du eine stück gefahren bist und es schon warm im Auto wird,

anhalten, haube auf und den unteren dicken Schlauch zum Kühler anfassen.

Ist er warm, Thermostat defekt, ist der dagegen noch kalt, Thermostat ok, Temperaturfühler testen.

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../sensoren_daten.htm

Bei Motortemperatursensor schauen...

Kann man auch für den 1.8er übernehmen...

Handbremsleuchte...

Dennoch überprüfen ob ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Möglich auch, das ein Kabelbruch am Stecker zum Bremsflüssigkeitsbehälter oder zum Handbremshebel vorliegt.

Ist zum Hebel lediglich nur ein Massekabel.

Schiebedach...

Zu 99,9% wird der linke Bowdenzug gerissen sein...

Bowdenzüge gibt es nur Paarweise.

Repanleitung hier:

http://www.bhansen.de/hobby/schiebedach/schiebedach.htm

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:35

Also ein Problem hab ich mitlerweile gelöst, ich hab den Temperaturfühler erneuert, da das Fahrzeug(sprang schlecht an in kaltem Zustand) gut angesprungen ist als ich den stecker vom Sensor gezogen hatte. Hab jetzt nen neuen reingebaut und er springt wieder sehr gut an, auch im kalten zustand. Temperatur geht jetzt auch wieder hoch im Ki, allerdings nur bis ca 75 Grad, ist das okay von der Betriebstemperatur, oder müsste der mehr anzeigen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von retrogamer83

Also ein Problem hab ich mitlerweile gelöst, ich hab den Temperaturfühler erneuert, da das Fahrzeug(sprang schlecht an in kaltem Zustand) gut angesprungen ist als ich den stecker vom Sensor gezogen hatte. Hab jetzt nen neuen reingebaut und er springt wieder sehr gut an, auch im kalten zustand. Temperatur geht jetzt auch wieder hoch im Ki, allerdings nur bis ca 75 Grad, ist das okay von der Betriebstemperatur, oder müsste der mehr anzeigen?

Gruß

Mach das was man Dir sagt.

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Thermostat kannst Du ganz einfach selbst und schnell testen.

Nachdem Du eine stück gefahren bist und es schon warm im Auto wird,

anhalten, haube auf und den unteren dicken Schlauch zum Kühler anfassen.

Ist er warm, Thermostat defekt, ist der dagegen noch kalt, Thermostat ok.

Themenstarteram 30. November 2009 um 7:18

Thermostat ist in ordnung(denke ich), habe die tage auf dem weg zur arbeit 3 mal angehalten, immer hingefasst nachdem die innenraumbelüftung schon warme Luft liefert, der Schlauch war da noch kühl, wurde erst warm nach weiteren 5 km Landstrasse!

Aber ich werde es vorsorglich am besten trotzdem mal austauschen.

Wie warm wird das Kühlwasser denn im Schnitt?

Ich fahre jeden Tag 25 Km Landstrasse zu Arbeit und wieder zurück, da muss er doch auf Temperatur kommen!?

Gruß

Geht die Temperatur hoch wenn Du eine weile gestanden hast und der Motor läuft???

Bei den alten KI´s zeigt er keine geschönte Temperatur an wie bei den neuen.

Da ist sie immer auf 90° egal ob drüber oder drunter...

Meiner zeigt in dieser Jahreszeit beim fahren auch nie mehr als 80° an...

Ausser ich steh mal in der Stadt im Stau...

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