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Diverse kleine Probleme mit neuem Vectra C Facelift 2.2 Direct
Hallo Leute!
Habe letzte Woche meinen Vectra C Caravan 2007 mit 90.000km und Automatik erhalten.
Habe nun folgende Probleme Festgestellt:
1. Temperaturanzeige geht auf der Autobahn von 90 Grad auf ca. 85 Grad zurück.
2. Habe heute vollgetankt, die Tankanzeige geht nicht auf 100%. Nach ca. 30min Fahrt zeigt Sie jetzt 3/4 voll an und bleibt stehen (es dauerte 30min. bis er die 3/4 anzeigt, dauert also wirklich lange).
3. Im Vergleich zum neuen Polo meiner Freundin (Benziner) nagelt der Motor ziemlich laut.
Könnt Ihr mir zu den Themen etwas sagen? Ansonsten macht das Auto wirklich spaß.
Danke und Gruß,
Pascal
Beste Antwort im Thema
Hallo Pascal,
die ersten beiden Fragen wurden ja schon ausführlich beantwortet und ich kann das bestätigen: Temp steht bei unserem i.d.R. auch auf ca 85°. Das Phänomen der extrem langsam steigenden Tankanzeige hatte ich auch mal, als beim Tanken die Zündung an war.
Zum Nageln: da wäre ich vorsichtig und würde mal zum Opel-Händler gehen, um ihn"probehören" zu lassen. idealerweise gibt es dort ein Auto mit dem gleichen Motor zum Vergleichen. Grundsätzlich tickert der Motor relativ deutlich im Leerlauf bei offener Haube, ein richtiges (dieseliges) Nageln sollte aber nicht zu hören sein. Wenn das der Fall ist, auf jeden Fall Steuerketten (und ggf Hochdruckpumpe) prüfen lassen.
Generell: lass Dich durch die Forenberichte und Vorurteile, der 2.2direct (und ebenso das AT5) seien tickende Zeitbomben, nicht verrückt machen. Unserer läuft seit 5 Jahren/100TKM ausfallfrei - lediglich die Steuerkette wurde bei ca 70TKM wegen Kaltstartnagelns im Rahmen der Anschlussgarantie getauscht. Das AT-Getriebe hat bei 80TKM eine Spülung bekommen, das wars.
Sport frei - K_H
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19 Antworten
Hallo Pascal,
1)
also was die Temperatur angeht, das ist aus meiner Sicht völlig normal. Unserer zeigt derzeit (also bei diesen Außentemperaturen) auf der Autobahn auch so 85 Grad an. In der Stadt, wenn weniger Kühlluft kommt, dann steht die Anzeige bei knapp 90 Grad.
2)
wie viel Liter hast du denn getankt?
Ich weiß dazu leider nichts, vielleicht die Tankentlüftung? Aber andere wissen da bestimmt Bescheid.
3)
der 2.2 direct läuft auch im Idealzustand für einen Benziner ziemlich rau. Mir gefällt das auch nicht aber er ist ja gut gedämmt von daher ist das schon ok. Es empfiehlt sich aber immer genau hin zu hören, so merkt man vielleicht etwas, falls sich die Steuerkette ankündigt.
Grüße,
vectissimo
Temperaturanzeige ist völlig normal und im Rahmen .. ist schließlich nicht so ein "Lügenbarometer" wie bei einem Fahrzeug aus dem VW Regal
Aber völlig unbedenklich .. solltest dir erst Gedanken machen wenn die Anzeige nicht mehr höher als 80°C klettert auch nach längerer Fahrt.
Was mir beim tanken mal aufgefallen ist, wenn man Zündung an lässt und dann tankt, braucht die Anzeige eine gefühlte Ewigkeit bis sie ihren Stand erreicht hat.
Zündung aus, tanken, Zündung an: dann zieht die Nadel direkt hoch zu ihrem Füllstand.
Aber vielleicht stimmt bei deinem Tankgeber ja was nicht?
Motoren untereinander vergleichen ist immer schwierig, finde z.B. dass der 2.0T ein sehr angemehmes und ruhiges Laufgeräusch im Stand hat.
Der direct wird durch die HD Einspritzung wohl eher etwas nagelnder Klingen?
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Der direct wird durch die HD Einspritzung wohl eher etwas nagelnder Klingen?
So ist es, ähnlich wie bei einem Diesel: Die Vorkammermotoren (z.B. im MB W123) laufen auch weicher als die Direkteinspritzer (TDI, CDTI & Co.). Aber zu laut darf es auch nicht sein, siehe Kettenproblematik beim Z22YH in der SuFu.
Gruß
Andre
Hallo Pascal,
die ersten beiden Fragen wurden ja schon ausführlich beantwortet und ich kann das bestätigen: Temp steht bei unserem i.d.R. auch auf ca 85°. Das Phänomen der extrem langsam steigenden Tankanzeige hatte ich auch mal, als beim Tanken die Zündung an war.
Zum Nageln: da wäre ich vorsichtig und würde mal zum Opel-Händler gehen, um ihn"probehören" zu lassen. idealerweise gibt es dort ein Auto mit dem gleichen Motor zum Vergleichen. Grundsätzlich tickert der Motor relativ deutlich im Leerlauf bei offener Haube, ein richtiges (dieseliges) Nageln sollte aber nicht zu hören sein. Wenn das der Fall ist, auf jeden Fall Steuerketten (und ggf Hochdruckpumpe) prüfen lassen.
Generell: lass Dich durch die Forenberichte und Vorurteile, der 2.2direct (und ebenso das AT5) seien tickende Zeitbomben, nicht verrückt machen. Unserer läuft seit 5 Jahren/100TKM ausfallfrei - lediglich die Steuerkette wurde bei ca 70TKM wegen Kaltstartnagelns im Rahmen der Anschlussgarantie getauscht. Das AT-Getriebe hat bei 80TKM eine Spülung bekommen, das wars.
Sport frei - K_H
Hallo Leute!
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Zu 1. Dann passt das mit der Temperatur so, Danke. Bei meinem RS6 bleibt die Nadel immer bei 90 Grad stehen, egal wie die Außentemperatur ist. Aber es geht ja um +- 3/4 Grad nicht mehr.
Zu 2. Habe das Auto bei laufendem Motor getankt Werde das nächste Mal die Zündung ausschalten und dann probieren. Heute Morgen war die anzeige auf 100%. Hat ca. 25km gedauert.
Der Verbrauch hat sich bei ca. 10 Liter eingependelt (zügige Fahrweise), denke das geht in Ordnung.
Zu 3. Ich werde das mal beobachten. Habe auf das FZ ja 3 Monate Vollgarantie. Der Händler hat nochmals ein Vectra mit dem gleichen Motor dort stehen. Vielleicht kann man mal einen Vergleich machen. Auf jedenfall ist er nicht so laut wie ein Diesel....
MERCI
LG Pascal
Hui, den RS6 hatte ich ja völlig übersehen in Deiner Signatur. Alter Verwalter... Wie fühlt sich das an, dann in einen relativ drehmomentschwachen Automatik-Vectra zu steigen?
Verbrauch um die 10l ist realistisch. Unserer sieht relativ viel Stadtverkehr, aber auch längere Autobahnetappen meist so um die 140. Schnitt: 10,3l laut BC. Hab mal vor einem 3.000km-Toskana-Trip genullt und kam mit viel Tempomat-Geroller auf 7,9l
Die VAG-Temperaturanzeigen sind angeblich im Sinne der Konsumenten-Beruhigung vorwiegend von der Bordelektronik, weniger von der Wassertemperatur geregelt. Hab ich irgendwo mal gelesen, dass die deswegen immer auf 90° angenagelt stehen.
Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben, da ich den selben Motortyp fahre:
Temperaturanzeige ist völlig i.O.
Tankanzeige ist tatsächlich sehr geizig, aber eher zum Vorteil. Tanke ist rappevoll, so ist die naden auch nur kurz wirklich auf Anschlag.
Meiner Verbraucht so im Schnitt 9,3l/100km.
Den 2.2direkt find ist sehr laufruhig, habe aber neue Ketten drin.
Ansonsten schließ ich mich Koenig_Hirsch zu 100% an.
Vw/Audi haben seit Ende der 90er Jahre eine Plateaufunktion in der Temperaturanzeige ....zw 70 und 105 Grad werden immer schön 90 angezeigt.....
Zitat:
Original geschrieben von koenig_hirsch
Hui, den RS6 hatte ich ja völlig übersehen in Deiner Signatur. Alter Verwalter... Wie fühlt sich das an, dann in einen relativ drehmomentschwachen Automatik-Vectra zu steigen?
Die zwei Fahrzeuge sind nicht zu verglichen. Der RS6 läuft dank der Sportec Step II Leistungssteigerung sensationell. Auf der Autobahn halte ich locker mit einem Lamborghini Gallardo mit. Jedoch sind die Unterhaltskosten enorm... 2013 wurde der große Service mit Zahnriemen und neuem Ölkühler durchgeführt. Preis ~ 5.600 Euro....
LG
Werde die Kette mal prüfen lassen und mit einem anderen Vectra, der den gleichen Motor hat vergleichen...
Danke!
Um dein Gewissen zu beruhigen kannst du natürlich präventiv "einfach" einen neuen Kettensatz mit allem verbauen (lassen).
Primarkette mit allen Rollen und Laufschienen ca 250€
Sekundärkette mit allen Rollen und Laufschienen ca 250€
Arbeit in einer freien Werkstatt ca 500€
Ach, den aktuellsten Kettenspanner nicht vergessen .. die letzte modifizierte Version sollte keine Probleme mehr machen.
Der alte Kettenspanner ist meistens die Ursache allen Übels .. und viel zu lange Ölwechselintervalle, lieber alle 15.000km wechseln, das freut die Ketten, den Spanner und den Motor
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Um dein Gewissen zu beruhigen kannst du natürlich präventiv "einfach" einen neuen Kettensatz mit allem verbauen (lassen).
Primarkette mit allen Rollen und Laufschienen ca 250€
Sekundärkette mit allen Rollen und Laufschienen ca 250€
Arbeit in einer freien Werkstatt ca 500€
Ach, den aktuellsten Kettenspanner nicht vergessen .. die letzte modifizierte Version sollte keine Probleme mehr machen.
Der alte Kettenspanner ist meistens die Ursache allen Übels .. und viel zu lange Ölwechselintervalle, lieber alle 15.000km wechseln, das freut die Ketten, den Spanner und den Motor
Falls du noch ein komplettes Set mit allem suchst meld dich mal bei mir.
Danke Leute!
Heute morgen haben die hinteren Parksensoren nicht funktioniert.
Es blinkte auch das PDC Symbol auf... laut Bordmappe sollen die Sensoren gereinigt werden.
Habe sie dann gleich gesäubert, dann hat es kurz aufgeleuchtet, dann gings wieder aus.
Beim Einparkieren im Geschäft hat´s dann wieder aufgeleuchtet, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus... scheint also ob vielleicht ein Sensor defekt ist...
Werde mal eine Mängelliste erstellen, die ich dann kurz vor Garantieende abgebe
LG
Zitat:
Original geschrieben von Dopamin09
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Um dein Gewissen zu beruhigen kannst du natürlich präventiv "einfach" einen neuen Kettensatz mit allem verbauen (lassen).
Primarkette mit allen Rollen und Laufschienen ca 250€
Sekundärkette mit allen Rollen und Laufschienen ca 250€
Arbeit in einer freien Werkstatt ca 500€
Ach, den aktuellsten Kettenspanner nicht vergessen .. die letzte modifizierte Version sollte keine Probleme mehr machen.
Der alte Kettenspanner ist meistens die Ursache allen Übels .. und viel zu lange Ölwechselintervalle, lieber alle 15.000km wechseln, das freut die Ketten, den Spanner und den Motor
Falls du noch ein komplettes Set mit allem suchst meld dich mal bei mir.
Was soll denn der Spaß kosten? Alles original Opel?