1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diverse Kleinigkeiten S205

Diverse Kleinigkeiten S205

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:43

Hallo Gemeinde,
habe nun seit ca. 8 Wochen einen S205 AMG-Line MJ 2019 also Mopf.
Nachdem ich fast 9 Jahre zufrieden einen S204 gefahren bin, war mir schon länger bewusst, daß wohl der nächste der 205-er wird.
Das Auto wurde beim Händler mit 1 Jahr Garantie erworben.
Jetzt sind mir schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wollte nur mal Eure Meinung dazu hören.
Zuerst einmal ist mir letzte Woche bei längerer Fahrt ein sehr unangenehmes Jaulen aufgefallen.
Es hört sich fast etwas so an, wie wenn man früher bei alten Autos die Lichtmaschine bei den Autoradios gehört hat. Verdacht geht Richtung Klimaanlage, den ohne AC / Lüftung ist das Geräusch weg.
Ich habe das schwarze offenporige Eschenholz. An sämtlichen Stellen sind offene Kratzer, wie wenn das Holz aufplatzt. Ist dies ein bekannter Fehler, denkt ihr ich habe Anspruch auf Ersatz ?
Dann ist mir vor allem bei etwas kühleren Temperaturen beim rückwärts ausparken und eingeschlagener Lenkung ein Poltern aufgefallen. Beim ersten Anruf bei unserem ansässigen Mercedes Händler hieß es nur, daß es an den montierten 19 Zoll Reifen liegt, da die sich verwinden auf der Felge ???
Hierzu hab ich mal was von einem "Druckstück" gelesen, welches gerne das Zeitliche segnet. Könnt ihr mir hier weiter helfen ?
Es kommt sporadisch vor, daß die elektrische Heckklappe beim Schließen ab der Hälfte wieder auf geht !?! Deutet sich da ein Defekt an, oder reagiert da irgend ein Sensor ? Konnte aber nie was feststellen.
Viele Fragen, ich will irgendwann auch mal beim Händler vorstellig werden, wo ich den Wagen gekauft habe, dieser ist aber etwas weiter weg. Denkt ihr, daß ich bei all den Sachen Ansprüche auf die Garantie habe ? Ein paar Dinge sind vielleicht "normal", aber nach 8 Wochen muss ich sagen, sind mir jetzt schon die paar Unzulänglichkeiten aufgefallen, die ich in den ganzen Jahren beim S204 nicht hatte.
Trotzdem fährt sich das Auto sehr gut, die Sitze sind sehr komfortabel, und bereuen tue ich bis jetzt noch nichts.
Danke für Eure Rückmeldungen !!
Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alle diese Dinge hat unser S205 aus 08/2019, auch ein AMG-Line mit 19" nicht.
Deswegen ab zum Händler und nachbessern lassen.

Zum Thema „Jaulen der Klima“ gibt es einige Fäden hier. Abhilfe schafft in der Regel ein neuer Innenraumlüfter. Würde den aber mal prüfen respektive das Fahrzeug auslesen lassen, nicht dass es am Ende dann doch der Klimakompressor oder die Kupplung davon ist. Ohne das Geräusch gehört zu haben ist eine Ferndiagnose leider schwierig.
Zum Thema „Esche“ gibt es einen recht langen und umfassenden Faden mit recht viel Input. Denke dass sich der Händler oder die Garantieabteilung mit diesem Mangel schwertuen wird. Bist Du sicher, dass es auch echtes Holz (also Original) ist oder ist die MiKo am Ende doch foliert und die Folie wird jetzt spröde? Ein Bild wäre sehr hilfreich.
Poltern… (m)ein leidiges Thema… was meinst Du mit dem Druckstück?
Heckklappe könnte die Normierung verloren haben, eventuell wegen abgeklemmter Batterie oder die Dämpfer sind runter (was bei Bj 2019 eher unwahrscheinlich ist). Schau mal in der Bedienungsanleitung danach.
Wie aber schon geschrieben: Ab zum Händler und mit dem zumindest die machbaren Sachen abklären.

Das Poltern tritt auf bei überfahren von niedrigen Bordsteinkanten mit Lenkeinschlag…dann deutet es auf Druckstück hin.
Ansonsten können es auch die Reifen sein, sind es Runflat…ggf. Von Pirelli ? Mit denen hatte ich das auch.

Wilkommen im "Club" fuhren auch bis Okt. 2022 einen S204. Bedingt durch das alter habe ich mich parallel immer ein bisschen umgsehen. S205 oder 3er Touring.
Geworden ist es dann der jetztige S205, C180 ebenfalls mit AMG Paket, Mopf bj. 2019, gekauft mit 41.000 km. Auch ein junger Stern direkt vom MB Händler.
Gerade bei so einem "neuwagen" achtet man dann auf vieles. Der eine mehr der andere weniger.
Hatten dann auch gleich mal nach kauf einen defekten Dämpfer VA links, dann Risse im Artico (hab ich durch das Forum hier entdeckt), wurde aber alles anstandslos uns kostenlos getauscht.
Nun zu deinen Themen, wie schon die anderen User geschrieben haben:
-Esche offenporig könnte ich mir vorstellen je nach dem wie schlimm es ist, dass der Händler das auf Garantie tauscht. Thema dazu siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...lz-esche-offenporig-t6845514.html?...
-Poltern durch defektes druckstrück vermute ich eher nicht. Hatte dieses Geräusch auch festgestellt beim Wechsel von Winter auf Sommerräder 17" auf 19" Pirellis mit Runflat. Ich war echt irritiert und dachte mir das kann nicht sein. Draussen hatte es noch keine 10 Grad (trifft also auch genau deine Beschreibung), je wärmer es wurde desto schneller hat sich das Geräusch verflüchtigt. Thema dazu siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...ollem-lenkeinschlag-t6189351.html?...
-Heckklappe kann ich so nicht nachvollziehen, mir kommt vor sie reagiert "sensibler" als die vom s205. Hatte schon einen Regenschirm der im Weg war oder Einkäufe, etc. kann mir da keinen Defekt vorstellen aber sag niemals nie. Eventuell hilft wirklich eine neue justierung das kannst du auch selbst durchführen. Dazu hier mehr: https://moba.i.mercedes-benz.com/.../index.html?...
-Das "Jaulen" kann ich so nicht nachvollziehen, was mir aber auffällt ist so ein "surren" jetzt nicht im Sinne eines Defektes. Eher wie so ein Soundmodul (Beschleunigung) bei einem Elektrofahrzeug. Habe aber das noch nicht genauer recherchiert mit Lüftung an/aus etc.
Vielleicht auch unserem kleinen Motor 180er geschuldet der halt wenig Geräusche verursacht.
Du kannst dich bezüglich Esche und der Heckklappe ja mal schriftlich an deinen Verkäufer wenden, vielleicht kannst du ja auch in eine andere MB Werkstatt fahren und das mal ansehen lassen. Für deine restlichen "Kleinigkeiten" hast du ja nun ein Paar inputs bekommen.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 8:11

Erstmal herzlichen Dank für die tollen Rückmeldungen.
Ich werde demnächst dann doch mal beim Händler vorstellig werden.

Tatsächlich sind die Pirelli P Zero Runflat Reifen montiert, und aktuell habe ich diese Probleme nicht mehr.
Im Übrigen ist die Mittelkonsole nicht foliert. Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder machen. Der komplette Ascherdeckel ist voll von horizontalen Kratzern, und wenn man mit dem Finger darüber fährt, merkt man, daß es wohl leicht aufgeplatzt zu sein scheint.
Die Beschreibung wegen dem Jaulen "Krampus10" trifft wohl besser zu, als meine. Das stimmt - wie so ein Soundmodul für Elektrofahrzeuge ;-)

Hat noch jemand die ganz normalen LED High Performance Scheinwerfer ? ( Nicht Multibeam )

Also da wollte ich auch mal die Höhe kontrollieren lassen. Die Lichtausbeute ist echt nicht so der Hit.
Also jetzt nicht viel besser als mit dem ILS Xenon Licht beim S204.

Und - wie pflegt ihr das Artico ? Beim S204 hatte ich auch schon diverse Risse, im aktuellen noch nicht, aber er hat auch erst 35.000 km.

Danke Euch.

ah ok dann wird es sich wohl um das selbe Geräusch handeln... in unserem s204 fuhren wir einen 200er CDI... im Vergleich ist der 180er Benziner lautlos... aber dieses "Geräusch" habe ich auch schon wahrgenommen. Wie gesagt empfinde das jetzt nicht so als wäre da irgendwas defekt (Gebläsemotor, Lüfter, Klima, etc.) funktioniert alles einwandfrei.
ja haben auch die LED High Performance... bin sehr zufrieden damit. Im Vergleich zu Standard Xenon um Welten besser.
Ich pflege das Artico mit meinem Kunststoffpfleger von Prima Nero. Ist mit "Matteffekt".
Soll hier nicht ausarten, aber die Windgeräusche (kein Pano) finde ich beim 205er sehr gewöhnungsbedürftig... so hat halt jedes Modell seine "Macken" die man erst so kennenlernen muss.

Hey, möchte hier mal kurz einhaken:
Habe besagtes Poltern beim Rangieren bei niedrigen Bordsteinkanten 1:1 wie weiter oben beschrieben (19" P ZERO RFT). Auch bei Temperaturen über 10°.
Da nicht abschließend geklärt: Ist das nun ein defektes Druckstück und muss beim Service angesprochen werden oder einfach "normal"? Die Meinungen gingen ja hier auseinander. Hatte das Problem noch bei keinem anderen Auto, bin bis dato aber nur AWD und FWD gefahren.
Edit:
Sorry, habe den oben angehängten Link erst jetzt gesehen, scheint dann wohl tatsächlich normal zu sein. Da ich nur früh morgens über diese Bordsteinkante fahre, wird das wohl der Grund sein, warum es trotzdem noch da ist.

Zitat:

@Domyyy schrieb am 12. Juni 2023 um 13:32:53 Uhr:

Hey, möchte hier mal kurz einhaken:
Habe besagtes Poltern beim Rangieren bei niedrigen Bordsteinkanten 1:1 wie weiter oben beschrieben (19" P ZERO RFT). Auch bei Temperaturen über 10°.
Da nicht abschließend geklärt: Ist das nun ein defektes Druckstück und muss beim Service angesprochen werden oder einfach "normal"? Die Meinungen gingen ja hier auseinander. Hatte das Problem noch bei keinem anderen Auto, bin bis dato aber nur AWD und FWD gefahren.
Edit:
Sorry, habe den oben angehängten Link erst jetzt gesehen, scheint dann wohl tatsächlich normal zu sein. Da ich nur früh morgens über diese Bordsteinkante fahre, wird das wohl der Grund sein, warum es trotzdem noch da ist.

Baujahr deines Wagens etc.? In deinem Fall kann es ja das Druckstück sein...

Zur Heckklappe, mein S ist Ez 11/17 und neigt dazu erbärmlich zu quietschen beim Schließen der Klappe. Regelmäßige Pflege schafft Abhilfe. Kann ja sein, das deine Heckklappe noch nicht quietscht, aber schwergängig ist. Dämpfer reinigen und leicht einoelen. Mache ich jetzt schon 5 Jahre und 2x im Jahr und Ruhe ist.
Einen Versuch ist es wert!
Gruß Frank

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 12. Juni 2023 um 14:52:47 Uhr:

Zur Heckklappe, mein S ist Ez 11/17 und neigt dazu erbärmlich zu quietschen beim Schließen der Klappe. Regelmäßige Pflege schafft Abhilfe. Kann ja sein, das deine Heckklappe noch nicht quietscht, aber schwergängig ist. Dämpfer reinigen und leicht einoelen. Mache ich jetzt schon 5 Jahre und 2x im Jahr und Ruhe ist.
Einen Versuch ist es wert!
Gruß Frank

Einfach in zwei neue Dämpfer investieren?

Hallo, das hat er seit 2018, 10 Monate jung. Nach der Behandlung ist ja auch wieder Ruhe. Die Dämpfer sind in ihrer Funktion i.O.
Oder meinst du den TE?

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 12. Juni 2023 um 16:34:25 Uhr:

Hallo, das hat er seit 2018, 10 Monate jung. Nach der Behandlung ist ja auch wieder Ruhe. Die Dämpfer sind in ihrer Funktion i.O.
Oder meinst du den TE?

nein dich. Also seit 2018 neue Heckklappendämpfer? und die quietschen?

Zitat:

@Vectra Sport schrieb am 11. Juni 2023 um 18:43:46 Uhr:

Hallo Gemeinde,
habe nun seit ca. 8 Wochen einen S205 AMG-Line MJ 2019 also Mopf.
Nachdem ich fast 9 Jahre zufrieden einen S204 gefahren bin, war mir schon länger bewusst, daß wohl der nächste der 205-er wird.
Das Auto wurde beim Händler mit 1 Jahr Garantie erworben.
Jetzt sind mir schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wollte nur mal Eure Meinung dazu hören.
Zuerst einmal ist mir letzte Woche bei längerer Fahrt ein sehr unangenehmes Jaulen aufgefallen.
Es hört sich fast etwas so an, wie wenn man früher bei alten Autos die Lichtmaschine bei den Autoradios gehört hat. Verdacht geht Richtung Klimaanlage, den ohne AC / Lüftung ist das Geräusch weg.
Ich habe das schwarze offenporige Eschenholz. An sämtlichen Stellen sind offene Kratzer, wie wenn das Holz aufplatzt. Ist dies ein bekannter Fehler, denkt ihr ich habe Anspruch auf Ersatz ?
Dann ist mir vor allem bei etwas kühleren Temperaturen beim rückwärts ausparken und eingeschlagener Lenkung ein Poltern aufgefallen. Beim ersten Anruf bei unserem ansässigen Mercedes Händler hieß es nur, daß es an den montierten 19 Zoll Reifen liegt, da die sich verwinden auf der Felge ???
Hierzu hab ich mal was von einem "Druckstück" gelesen, welches gerne das Zeitliche segnet. Könnt ihr mir hier weiter helfen ?
Es kommt sporadisch vor, daß die elektrische Heckklappe beim Schließen ab der Hälfte wieder auf geht !?! Deutet sich da ein Defekt an, oder reagiert da irgend ein Sensor ? Konnte aber nie was feststellen.
Viele Fragen, ich will irgendwann auch mal beim Händler vorstellig werden, wo ich den Wagen gekauft habe, dieser ist aber etwas weiter weg. Denkt ihr, daß ich bei all den Sachen Ansprüche auf die Garantie habe ? Ein paar Dinge sind vielleicht "normal", aber nach 8 Wochen muss ich sagen, sind mir jetzt schon die paar Unzulänglichkeiten aufgefallen, die ich in den ganzen Jahren beim S204 nicht hatte.
Trotzdem fährt sich das Auto sehr gut, die Sitze sind sehr komfortabel, und bereuen tue ich bis jetzt noch nichts.
Danke für Eure Rückmeldungen !!
Viele Grüße
Hi schau mal hier nach. Das gleiche Geräusch habe ich auch. Bekomme nächste Woche oder über nächste den Klimakompressor neu, dann weiß ich mehr.

https://www.motor-talk.de/forum/w205-leichte-pfeif-geraeusche-waehrend-der-fahrt-t7475200.html?page=1

Nein, der S205 ist Ez 11/2017, gekauft 09/2018 und im ersten Winter haben die schon angefangen. Also geputzt und ein wenig Fett mit dem Mikrofaser verrieben und Ruhe ist. deshalb wechsle ich doch kleine Dämpfer. Nur kehrt das Problem das sie trocken laufen und zum Quietschen anfangen immer wieder. Also, siehe oben.
Da hätte ich viel zu tun wenn ich alles was anfängt zu gammeln austauschen würde. Wohlgemerkt, trotz guter Pflege. Letzten Samstag habe ich mir mal die Chromleisten vorgenommen, rechts unterhalb der Türen. Rechts wie neu hinbekommen, links erbärmlich und nicht mehr zu retten. Genau so die Chromleiste an der Heckklappe, nicht ganz so schlimm, aber eben nicht schön. Kenne ich von meinen 14 Fahrzeugen vor Mercedes so nicht und die wurden z.T. 10 Jahre alt und hatten 228000 km auf der Uhr. Die Pflege ist gleich, man entwickelt so seine Gewohnheiten und außer beim S204 und jetzt beim S205 hat das auch funktioniert.
Aber Mercedes sind halt besondere Fahrzeuge und bedürfen besonderer Pflege. (Ironie aus, zu viel Kleinigkeiten verderben die Freude)
Nichts für ungut, technisch hervorragend, im Verarbeitungsdetail aber nicht der Marke angemessen.
Nur so meine Erfahrungen. Will den Thread aber nicht zerreden, der TE soll einfach mal putzen und leicht einfetten oder ölen und gut ist.

Deine Antwort