- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Diverse Mängel am Mercedes-Benz 270 CDI Vormopf Baujahr 2001
Diverse Mängel am Mercedes-Benz 270 CDI Vormopf Baujahr 2001
Servus die Herrschaften,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, da mein ML versucht mich mit aller Gewalt in den Wahnsinn zu treiben. Folgende Probleme habe ich grad wieder zu lösen:
- Heckscheibenheizung geht nicht, gibt es dafür eine Sicherung? im Sicherungskasten vorne links im Motorraum habe ich nichts entsprechendes gefunden. Nennt Mercedes das Teil vielleicht anders?
- Zentralverriegelung spinnt. per Funk kann ich weder ab- noch aufschließen. Wenn ich mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufsperre, gehen alle Türen auf. Sperre ich mit dem Schlüssel an der Fahrertüre ab, so schließt nur die Fahrertüre, nicht aber die anderen Türen. Die anderen Türen schließe ich nun mit dem Knopf in der Mittelkonsole. Was könnte da defekt sein? Jemand sagte mir, es könnte der Empfänger der ZV in der Fahrertüre sein, der defekt ist und das Signal nicht weiterleitet an die restlichen Türschlösser. Wenn dem so ist, bitte ich um Mitteilung der Teilenummer für das entsprechende Teil.
- Heizung/Klimaanlage spinnt: Habe die Klimaanlage im Mai auffüllen lassen, ca. 2 Monate ohne Probleme gelaufen, dann den ganzen Sommer nur brutal heiße Luft aus der Klimaanlage bekommen. Jetzt wo es kälter wird, werde ich schockgefrostet, da die Heizung nur kalte Luft rausläßt. ( Wasserstand ist in Ordnung, Motortemperatur liegt immer zwischen 60 und 80 Grad, Sicherung F41 ist in Ordnung, das Relais K19 zu prüfen übersteigt leider meine Fähigkeiten)). In der SuFu habe ich etwas gelesen von Stellmotoren im Fußraum, dass die im Eimer sein könnten. Welcher Stellmotor ist da zuständig? Hat jemand die Teilenummer von dem Motor? Und kann dieser Motor auch der Grund sein, dass mir die Klimaanlage im Sommer freundlicherweise nur heiße statt kalte Luft geliefert hat? Oder könnte es auch die Wasserpumpe sein, die den Heizkühler versorgt?
- Außerdem immer noch defekte Tankanzeige, steht immer auf voll, egal wie voll der Tank wirklich ist. Tankgeber wurde im Januar getauscht, danach alles topp. Fahrzeug war im Frühling in der Werkstatt wegen defektem Ölkühler und Hauptkühler, seitdem spinnt die Tankanzeige.
- Die Außentemperaturanzeige ist ebenfalls defekt, zeigt nichts an, keine Striche, Nullen, Ziffern oder Gradzeichen. Wenn man nachts das Licht einschaltet, sieht man, dass das Feld für die ATA Hintergrundbeleuchtung hat. Nun stand der Wagen letztens in der prallen Sonne und die Anzeige verfärbte sich gelblich über das gesamte Anzeigefeld, als das wieder abklang, konnte man für kurze Zeit, ca. 10 Minuten, Ziffern, +, -, und das Gradzeichen sehen, jetzt ist die Anzeige wieder schwarz. Dieser Defekt tritt auch erst auf, seit der Wagen wegen der beiden Kühler in der Werkstatt war. Kann es sein, dass der vordere Stoßfänger abgebaut wurde, unter dem meines Wissens der Temperaturfühler für die ATA sitzt, und dieser Temperaturfühler entweder abgerissen wurde oder nicht wieder angesteckt wurde? Wer kann da helfen?
Viel Spaß beim Lesen und Miträtseln,
Euer Moczko
P.S: Fahrgestellnummer WDC1631131X754343, Schlüsselnummer zu 1: 0710 und zu 2: 44800Y0
Beste Antwort im Thema
Sicherungseinheit 1 - Motorraum links
Sicherungseinheit 2 - Innenraum Fußraum Beifahrerseite vor der A-Säule
Sicherungseinheit E - vorn vor der Batterie (nur bei 270 und 400)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das hört sich nach AAM und EAM an, event. Störungen auf dem Bus.
Lass mal Auslesen was da für Fehler kommen.
LG Ro
Wg. der Aussentemperaturanzeige schau mal bei offener Motorhaube vorn neben dem linken Scheinwerfer so in Höhe der Kante des Nummernschilds. Hier steckt der ATA-Fühler in der Stoßstange. Wenn der Stecker nicht dran ist hast du den Fehler. Wenn der Stecker dran ist dann als nächstes die Hintergrundbeleuchtung des Temp.-Anzeigedisplays prüfen ggf. tauschen.
Die ZV hat beim W163 keinen Empfänger in der Tür.
Der Fehler liegt wie o. g. vermutlich bei AAM und EAM.
Schau mal unterhalb des Handschuhfachs an der A-Säule, da habe ich hinter einer Abdeckung noch einen Sicherungskasten.
Gruß Detlef
Anbei der Link für Dein Auto in Teilen
Zitat:
@Hennaman schrieb am 22. September 2015 um 18:52:30 Uhr:
Schau mal unterhalb des Handschuhfachs an der A-Säule, da habe ich hinter einer Abdeckung noch einen Sicherungskasten.
Gruß Detlef
Anbei der Link für Dein Auto in Teilen
Recht herzlichen Dank, so was kann man immer brauchen :-)
Gruß, Moczko
Die heizbare Heckscheibe hat die Sicherungsnummer F 16 25A, in der Sicherungseinheit 2.
@ Reiner,
ich schau da heute mal in der Mittagspause rein, ob ich den Fühler sehen kann, wär ja mal wenigstens ein Ding, was ich selbst machen kann, haha.
@ Ro, danke sehr, muss ich wieder zum Freundlichen und auslesen lassen, ok, danke.
Noch eines, die Fehler sind in folgender Reihenfolge aufgetreten: Die ZV spinnt schon, seit ich das Fahrzeug gekauft habe (vorsorglich habe ich mir mal ein MSG mit passender Schließanlage besorgt, weil bei dem Auto auch nur ein Schlüssel dabei war, nur noch nicht eingebaut), ATA und Tankanzeige sowie Einlasskanalabschaltung (Drosselklappen) funktionieren nicht mehr seit der Reparatur der beiden Kühler im Frühsommer, (Bei der Drosselklappe verhält sich das so - bei Starten ist der Turbo da, bis man an der nächsten Ampel steht, Fahrzeug ist im Leerlauf, Drosselklappe zu, Turbo weg, und kommt ned wieder....schaltet man bei voller Fahrt den Motor kurz ab und wieder an, kommt der Turbo wieder und verschwindet bei erster Gelegenheit, sprich niedriger Drehzahl). Die Klimaanlage macht seit Juni Mucken, wurde im April neu befüllt, und den ganzen Sommer wurde ich gegrillt von dem Ding. Das mit der Heizung (nur kalt) fiel mir erst vor drei Tagen auf, weil es da merklich kälter wurde, die Heckscheibenheizung fiel mir auch erst vor ein paar Tagen auf, weil ich sie selten benutze.
Wenn jemand eine gute und vor allem günstige Werkstatt weiß, meinetwegen auch 400 km von München entfernt, die sich den "Dicken" auch mal über ein verlängertes Wochenende vornehmen können, dann her damit. Die Preise hier beim Freundlichen sind für mich unerschwinglich und selbst de freien Werkstätten nehmen für einmal auslesen lassen gerne mal nen Hunderter.
Danke im voraus,
Euer Moczko
Zitat:
@Balmer schrieb am 23. September 2015 um 08:56:37 Uhr:
Die heizbare Heckscheibe hat die Sicherungsnummer F 16 25A, in der Sicherungseinheit 2.
Danke Reiner,
die Sicherungseinheit 2 ist der Sicherungskasten im Fahrzeuginneren an der A-Säule, der oben schon mal angesprochen wurde? Oder der vorne im Motorraum?
Gruß, Moczko
Sicherungseinheit 1 - Motorraum links
Sicherungseinheit 2 - Innenraum Fußraum Beifahrerseite vor der A-Säule
Sicherungseinheit E - vorn vor der Batterie (nur bei 270 und 400)
Reiner,
kannste mir nicht einfach mal Deinen Kopf leihen? Ich mach dann schnell nen Download zum Thema "ML W163" und gebe ihn Dir dann zurück ;-)
Du bist klasse, ehrlich.
Zitat:
@Moczko schrieb am 23. September 2015 um 13:56:44 Uhr:
Du bist klasse, ehrlich.
Ja,das ist er!
pembry
Zitat:
@pembry schrieb am 23. September 2015 um 16:06:53 Uhr:
Zitat:
@Moczko schrieb am 23. September 2015 um 13:56:44 Uhr:
Du bist klasse, ehrlich.
Ja,das ist er!
pembry
Ihr wisst aber schon das Reiner (Balmer) eine Super Rep CD erstellt hat!?
Kann ich nur jedem Meer nahe legen
LG Detlef
Hallo und guten Morgen,
ich gerade mal die Beiträge der letzten Tage gelesen und bin hier zufällig auf die Sache mit der Rep. CD gestoßen.
Wenn es auch nicht zum Thema passt: Auf welchem Weg kann ich die erwerben? Ich hab bis jetzt nur das Buch. Das ist zwar nicht ganz schlecht, aber nicht so umfassend.
Grüße
Ralf
Zitat:
@nossssi schrieb am 24. September 2015 um 08:26:31 Uhr:
Hallo und guten Morgen,
ich gerade mal die Beiträge der letzten Tage gelesen und bin hier zufällig auf die Sache mit der Rep. CD gestoßen.
Wenn es auch nicht zum Thema passt: Auf welchem Weg kann ich die erwerben? Ich hab bis jetzt nur das Buch. Das ist zwar nicht ganz schlecht, aber nicht so umfassend.
Grüße
Ralf
Schreib eine PN an Balmer
Moin,
Bei meinem 270er Bj. 00 verhält es sich ähnlich wie beim Themenstarter. :-(
ZV ist excakt wie bei ihm. Ich kann meinen Schlüssel anlernen und danach genau eine Aktion damit ausführen.
Mit der Heckscheibenheizung bin ich auch am hadern. Dem entsprechenden Relais habe ich mal eine externe Masse gegönnt und es hat geschaltet. Die Spiegel wurden auch merklich warm, sodass die Funktion i.O. ist. Allerdings bekomme ich es nicht über den entsprechenden Schalter aktiviert. Der Schalter ist i.O. und gibt am entsprechenden blauen Stecker auf Pin "F" sein Signal raus.
Das AAM soll für die ZV sein so wie ich das hier schon im Forum erlesen habe.
Das EAM steuert die Funktion der Heckscheibenheizung.
Untereinander sollen die beiden Steuergeräte kommunizieren wenn ich das hier in einigen Threads richtig gedeutet habe.
Das AAM sitzt direkt angeschlossen am Sicherungskasten, wo sitzt das EAM?
Hat jemand von euch Pläne über die entsprechende Pinbelegung dieser beiden Steuergeräte?
Ich habe einen Multiplexer mit CS 7.4 hier zur Verfügung, dass es nicht das Non Plus Ultra ist weis ich auch. Der Fehler im AAM lässt sich auf jeden Fall nicht löschen bei mir.
Gruß
Robert