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Diverse Omega B 2.2 DTI 16V Reparaturen

Opel
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 0:09

An meinem Omega B 2.2 DTI 120 PS sind nun vermutlich die Traversendichtungen hinüber. Inzwischen so schlimm, dass nach 2-3 Stunden Motorstillstand 30 Sekunden Anlasserbetrieb erforderlich ist...

Wenn es die Einspritzpumpe wäre, dann würde der Wagen nicht 1a laufen, wenn der Motor einmal an ist.... sehe ich das so richtig??

Der Zuheizer D3WZ streikt aktuell auch! Das macht sich bemerkbar durch sofortigen Defekt einer neuen Sicherung für den Zuheizer und dass er folglich natürlich garnicht erst anläuft und der Motor bei kalten Aussentemperaturen kaum die 70Grad-Marke erreicht!

Ist es möglich den Zuheizer selber zu überholen und ist es alternativ auch möglich, den Zuheizer komplett durch einen stärkeren zu ersetzen, um ihn anschliessend zu einer Standheizung umrüsten zu lassen? Ich hätte da z.B. an den D5WZ gedacht. Worauf muss ich da achten? Genauer Typ, aus welchem Fahrzeug etc?

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39 Antworten

Hallo Omegajunkie,

die Traversendichtungen sollte man(n) schon mal erneuern lassen wenn es zu Startproblemen kommt.

Ich habe 2005 ca. 150 Euro dafür bezahlt.

Beim Zuheizer stirbt gerne mal zu Glühkerze (GH001 - 0 100 226 340 ca. 34 Euro).

Da bei Dir zumindest die Sicherung fällt, sind die schlechten Lötstellen der Steuerung wohl noch in ordnung. Das währe Fehlerquelle Nr. 2.

Grüße

SLira

Hallo Omegajunkie,

zu Deiner Kühlmitteltemperatur von 70 Grad währe mal interessant zu wissen, wie hoch die Temperatur wirklich ist. Die Thermoelektrischen Anzeigen im Opel können schon mal erhebliche Abweichungen haben.

Ist die Temperatur wirklich zu niedrig, tippe ich eher auf einen defekten Thermostaten.

Der 2,2DTI wird auch ohne Zuheizer heiß. Bei 0 Grad Außentemperatur ist er auf Landstraße nach ca. 10km auf Betriebstemperatur.

Ich fahre zu Zeit auch ohne Zuheizer, da ich bei meinem die Steuerung reparieren muß.

Grüße

SLira

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 12:41

Und wo hast du die Traversendichtungen erneuern lassen? Selbst freie Werkstätten sagen hier ca. 400 Euro! Dafür dass die Ersatzteile kaum der Rede wert sind und die Reparaturdauer bei Opel wohl mit 4 Stunden angesetzt ist, finde ich 400 Euro schon sehr saftig. Zumal die 4 Stunden bei Opel inklusive Komplettausbau der Nockenwelle sein soll !?

Ist es für einen Hobbyschrauber denn machbar, den Zuheizer selber zu zerlegen und die Glühkerze zu erneuern? Was wird dazu benötigt?

Ich habe die Traversendichtungen bei meinem Opelhändler erneuern lassen.

Der Zuheizer ist beim Omega im rechten Kotflügel hinter dem Neblescheinwerfer.

Entweder muß dazu die Stoßstange entfernt werden, oder wer schlanke Hände hat kann auch die drei Kreuzschlitzschrauben (zwei unten, eine oben) des Nebelscheinwerfers entfernen und ihn ausbauen.

Dann hat man "freien" Zugang zum Zuheizer.

Der Deckel ist mit vier T20 Schrauben verschraubt. Die Glühkerze ist mit einer 8mm Nuß elektrisch angeschlossen und mit einer 13mm Nuß ins Gehäuse verschraubt.

Schau doch mal selbst unter das Auto, ob Du dir die Variante "Nebelscheinwerfer" zutraust, oder, ob Du die Stoßstange entfernen willst.

Die Stoßstange ist links und rechts am Radlauf, unter der Scheinwerferzierleiste, zwischen den Scheinwerfern vorm Kühler und von unten an der Motorabdeckung verschraubt bzw mit Kunststoffdübeln verstiftet. Wenn ich mich richtig entsinne brauchst du dazu eine Torx T25 Schraubendreher/Bit.

Scheinwerfer und Außentemperaturfühler sint mit einem gemeinsamen Steckverbinder links hinter dem Nebelscheinwerfer zu trennen.

Grüße

SLira

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:18

Also das Ausbauen des Zuheizers sollte nicht das Problem darstellen... da komme ich auch ohne Demontage der Stoßstange dran. Aber wenn die Reparatur in der Regel mit dem Erneuern des Glühstiftes getan ist, dann sollte ich das wohl komplett hinbekommen. Werde den Zuheizer Morgen mal ausbauen.

Hallo!

für die Standheizung kann man sich hier ein Bild machen- www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer

 

ein Kumpel hatte mal beim alten BMW-Motor rückschlagventile eingebaut,weil der Sprit zurück in den Tank gelaufen ist,evtl.auch hier eine Lösung,für alle Dieselmotoren-www.ms-motor-service.de/ximages/pg_pi_0033a_de_web.pdf

hatte in Angerufen,er meinte folgende TNr. 7.20234.50.0 und 7020234053

 

mfg

 

P.S.preis ist ja nicht gerade gewaltigt,pro stück ca,20 Euro!

 

als erstes sollte man mal den grund der startprobleme herausfinden ...

eine solche undichtigkeit zieht über einen längeren zeitraum erhebliche kavitationsschäden in der einspritzpumpe nach sich !

ein rückschlagventil in die leckölleitungen einbauen ist der grösste bullshit den man machen kann, die leckölleitungen sind bei der pumpe saugseitig !

der fehler kann an undichten leckölleitungen, undichten traversen, undichtem kraftstofffiltergehäuse oder ner undichten pumpe liegen ...

wenn man die traversen abdichtet sollte man die nockenwelle ausbauen und die düsen ziehen, und die kupferscheiben unter den düsen erneuern ... nur die nockenwelle am kettenrad lassen und anheben ist zwar schnell und billig, aber murks

nur weil er dann einwandfrei läuft, heist das nicht dass die pumpe dicht ist .... die werden mit der zeit gerne mal saugseitig undicht ... man sieht es nicht

Hallo,Omidoc!

stimme deinen Aussagen voll zu,bis auf den Punkt leckölleitung!

es stimmt alles, vor mit den E-Düsen ausbauen und die Dichtungen der E-Düse erneuern.

Mein Kumpel hat ja auch diese Rücklaufsperren in die Vorlaufleitung nach der KS-Pumpe und in die Rücklaufleitung zum Tank

eingebaut,nicht in Leitungen im Motorraum!

Er kann damit gut Leben.

Hintergrund ist der Er hatte die E-Pumpe beim Boschdienst machen lassen+E-Düsen+KS-Filtergehäuse  Erfolg mittelmäßig-

Kosten ca. 1100 Euro!

vorher hatte Er selber alle KS-Schläuche selber gewechselt+Glühkerzen!

es ist ein 525TDS.

 

mfg

 

P.S. anwendungsliste-

http://ko-csi.hu/katalogus/pierburg2005.pdf

wenn die kiste mit rückschlagventilen besser läuft ist defintiv was undicht ....

im fahrbetrieb wird dann wenn es in der vorlaufleitung ist luft angesaugt, das schädigt die pumpen meist stark.

im rücklauf ist das nicht so sehr relevant ...

werd bei zeit mal ein bild einstellen von einem spritzverstellerkolben der in 3 teile zerbrochen ist ...

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:35

Gibt es denn eine Methode, die Einspritzpumpe zu prüfen? Ich meine in Hinsicht auf mögliche Folgeschäden der undichten Traversen?

im eingebauten zustand ... nein.

am 12. Januar 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Omegajunkie

An meinem Omega B 2.2 DTI 120 PS sind nun vermutlich die Traversendichtungen hinüber. Inzwischen so schlimm, dass nach 2-3 Stunden Motorstillstand 30 Sekunden Anlasserbetrieb erforderlich ist...

Wenn es die Einspritzpumpe wäre, dann würde der Wagen nicht 1a laufen, wenn der Motor einmal an ist.... sehe ich das so richtig??

Der Zuheizer D3WZ streikt aktuell auch! Das macht sich bemerkbar durch sofortigen Defekt einer neuen Sicherung für den Zuheizer und dass er folglich natürlich garnicht erst anläuft und der Motor bei kalten Aussentemperaturen kaum die 70Grad-Marke erreicht!

Ist es möglich den Zuheizer selber zu überholen und ist es alternativ auch möglich, den Zuheizer komplett durch einen stärkeren zu ersetzen, um ihn anschliessend zu einer Standheizung umrüsten zu lassen? Ich hätte da z.B. an den D5WZ gedacht. Worauf muss ich da achten? Genauer Typ, aus welchem Fahrzeug etc?

am 12. Januar 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von buchi65

Zitat:

Original geschrieben von Omegajunkie

An meinem Omega B 2.2 DTI 120 PS sind nun vermutlich die Traversendichtungen hinüber. Inzwischen so schlimm, dass nach 2-3 Stunden Motorstillstand 30 Sekunden Anlasserbetrieb erforderlich ist...

Wenn es die Einspritzpumpe wäre, dann würde der Wagen nicht 1a laufen, wenn der Motor einmal an ist.... sehe ich das so richtig??

Der Zuheizer D3WZ streikt aktuell auch! Das macht sich bemerkbar durch sofortigen Defekt einer neuen Sicherung für den Zuheizer und dass er folglich natürlich garnicht erst anläuft und der Motor bei kalten Aussentemperaturen kaum die 70Grad-Marke erreicht!

Ist es möglich den Zuheizer selber zu überholen und ist es alternativ auch möglich, den Zuheizer komplett durch einen stärkeren zu ersetzen, um ihn anschliessend zu einer Standheizung umrüsten zu lassen? Ich hätte da z.B. an den D5WZ gedacht. Worauf muss ich da achten? Genauer Typ, aus welchem Fahrzeug etc?

habe jetzt auch einen 2.2dti!eine blöde frage-was und wo sind die traversendichtungen!?da meiner auch schwer anspringt!danke im vorraus!

@buchi,

????????

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