ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Diverse Probleme 290 TD

Diverse Probleme 290 TD

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:38

Erst mal ein freundliches Hallo zu Allen,bin neu hier ;)

Kurz was zu meiner Wenigkeit:Bin ab morgen 21 Jahre alt,gelernter KFZ-Mechatroniker(VW) und mein Vater fährt nen W210 290 TD mit "einigen" Problemen :)

Also es handelt sich um ein W210 290 TD Bj 96 Classic mit guten 406000km,es lohnt sich einfach noch nicht ein neues Auto zu kaufen da mein Daddy in 1 Jahr in Rente geht und noch locker 45000 km im Jahr fährt wegen der Arbeit!

Folgende Probleme:

-Motor ständig in Notlauf ,kennt ihr ja 140 ist Schluss,keine Leistung und max 3000 Umdrehungen!

-Wegfahrsperre greift oft ein,Auto kurz abgestellt,dann wieder rein,Schlüssel umdrehen und springt nicht an,Beide Leuchten im Innenspiegel blinken abwechselnd,dauert so 15 min,dann will er auch wieder.

-ABS,ETS und was der noch so hat leuchtet auf.

-Motor geht während der Fahrt einfach aus und lässt sich auch durch Kupplung "fliegen lassen" nicht wieder ankriegen,kurz an den Seitenstreifen und schon läuft er wieder!

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Fehlerspeicher ausgelesen,da waren Fehler drinne von der Vorglühanlage,habe Glühkerze 1.ten Zylinder schon getauscht die war durch,leuchtet aber immer noch auf,muss mal die anderen nochmal durchmessen.

Dann war da der Fehler drinne von Ladedruck,dass er irgendwie den Ladedruck verliert,habe da schon einen Schlauch neu gemacht,immer noch keine Leistung,Fehler ist aber nicht mehr drinne.

Luftmassenmesser getauscht von einen anderen W210 290 TD,brachte nix,5 min gefahren,dann notlauf.

Dann diese Unterdruckdosen,da hat er ja 2 von drinne,habe beide gegenseitig getauscht,hat mir ein anderer mal erzählt der mal in einer freien Werkstatt gearbeitet hat,hat nix gebracht.

Dann Fehler drinne Bremslichtschalter,ich denke deshalb leuchtet auch ABS und so auf,wird nächste Woche mal ersetzt.

Dann noch allgemeine Durchsicht von allen Schläuchen und so,sehen alle ganz okay aus,zischt auch nirgends,glaube der verliert auch keinen Ladedruck mehr!

Nu weis ich auch nicht mehr weiter und da ich nu Schüler bin und bald studieren möchte,habe ich auch nicht immer wirklich ne Bühne zur Verfügung und ein Diagnosegerät!

Was könnte das denn sonst noch sein?

Was also zur Zeit wichtig ist zu Beheben,dass der einfach so ausgeht ,ganz schön gefährlich auf der Autobahn!Dass der keine Leistung mehr hat und ABS ETS usw.,da werde ich aber erstmal den Bremslichtschalter neumachen!

Was der auch noch im Fehlerspeicher drinne hat,war Ladedrucksensor und diesen Sensor für die Schaltstange für den Turbo,aber ich denke das liegt daran weil ich die einmal abgeklemmt hatte und was mich wundert,irgendeine Canbusleitung vom Auslesesteuergerät zu Steuergerät ME oder Getriebesteuergerät(irgendwie so stand das da),habe leider nicht den Ausdruck hier!

Bin echt am verzweifeln,weil ein bisschen muss der "alte Sack" ^^ ja noch,und ständig 500 km mit nem Auto auf der Bahn was nur 140 fährt,keine Leistung hat und jeden Augenblick ausgehen kann,das kann ich meinen Daddy nicht zutrauen!

Danke im Vorraus für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

hi..

also ich hätte erst Bremslicht schalter getauscht und wär ne runde gefahren....

um zu sehen ob es am Bremslicht schalter liegt....

oder erst das K40 und ne runde fahren.....

jetzt ist der Fehler weg aber du weist nicht wo der Fehler genau genau war....

 

Gruß Jack

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Januar 2009 um 16:34

mit dem bremslichtschalter hast du schon recht-wechsle erstmal den-dann mal sehen was noch übrigbleibt!

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:44

Habe hier was von dem k40 modul gelesen,kann das mit der WFS zusammenhängen und dass der einfach während der Fahrt ausgeht?

Jau und ich hab das K40 eingestellt,das auch mit ABS -ESP zu tun hat denn da kommt der Arbeitsstrom her.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:32

wie meinst du eingestellt?Wegen der WFS okay,das kann dann auch wohl sein und auch dass der einfach ausgeht?

Weil das Problem mit dem WFS hat der schon seit Jahren,hat uns nicht weiter gestört aber das mit dem ausgehen seit 2-3 Monaten!

Hat sonst keiner ne Idee bezüglich Leistungsmangel und den anderen Kram?

*verzweifel*

Eingestellt =Beitrag von mir,der hat ne Verteiler Einspritzpumpe die hat keine Funktion ohne Arbeitsstrom.Was die Leistung angeht dazu gibst ne PN.

...meinst du nicht, daß das Handeln deines Vaters etwas Vorsetzlich n.i.O. ist?

Wenn bei einem Auto die Klima nicht funktioniert ist es dem Besitzer überlassen ob er friert oder ab er auch nicht.

Aber so ein Auto welches du beschrieben hast und dann noch als gelernter KFZ-Mecha-hast-du-nicht-gesehen...

Und zu deiner Info: wenn man keine Bühne zur Verfügung hat dann gibt es zumindest zwei Möglichkeiten:

1. Werkstatt; möglich wäre z.B. eine TAXI-Werkstatt, das günstigste was es gibt und kennen sich wirklich aus

2. Hobbywerkstatt; stell dir vor es ist möglich dort eine Bühne zu mieten!!!

Zum Auto:

1. wenn du schon den Fehlerspeicher ausgelesen hast, kannst du mal für 15 Minuten die Batt. abklemmen - Zündschlüssel immer vorher komplett aus dem Zündschloss herausnehmen!!!

2. damit wäre das Auto "resetet"; kurze und vorsichtige Probefahrt ob die Fehler wieder kommen

3. die Module mal austauschen und den Bremslichtschalter ersetzen

4. Schritt für Schritt die ganzen Fehler abarbeiten.

Gruß Peter

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:00

keine Pn da...

Wieso vorsetzlich???

Wenn der zwischendurch ausgeht?Der Wagen blockiert ja schließlich nicht,also da gibt es nichts vorsetzliches,Vorsetzlich verstehe ich unter,Bremsen defekt oder Fahrwerk,so bringt andere Leute in Gefahr!Aber nicht wenn das Auto bei 120 mal ausgeht und man kann ausrollen!

Ja ich werde wohl erstmal mit dem k40 Modul,Bremslichtschalter und diverse Masseverbindungen ,Selbsthilfe gibt es hier nicht wirklich,ich lebe hier so aufm LAND und da wo ich nebenbei Arbeite,springt der Chef im Dreieck wenn man mal ein Auto auf die Bühne nehmen möchte und wenn ich dann doch mal ne Möglichkeit habe,ist mein Vater nicht da,da er Berufssoldat ist und 500 km woanders Stationiert!

...nur mal so meine 2 Cent: wenn der Motor ausgeht ist die Servounterstützung sowohl für die Lenkung als auch für die Bremsen weg - oder ihre ich mich da? d.h. 120 - 140 km/h bergab und du willst die 1,6 t lenken und bremsen ven direkt vor dir was passiert? Das Fahrzeug ist nicht verkehrssicher und wird trotzdem in Verkehr gebracht. Eine erhebliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Ich glaube du weißt wie man das nennt. Wenn was passiert wer dann wohl haftet ... Aber gut, das ist nicht mein Bier.

 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:05

Wie ich schon oben geschrieben habe,springt das Fahrzeug nicht mit "kupplung fliegen lassen" an,d.h. er wird mit unbetätigter Kupplung weiter gerollt.

Und soweit ich weis,wenn der Wagen rollt und die Kupplung unbetätigt ist,läuft die Servopumpe mit und somit hat man auch Servolenkung,soviel dazu ;)

hi...

Wenn jetzt die rechtliche sache geklärt ist.... können wir uns ja wieder an die Fehlersuche machen....

wir sind hier ja bei Motor-Talk und nicht bei Richter Alexander Holl oder wie der heißt bei RTL....

Ich hatte auch solche Probleme.... K40 getauscht und dann war ruhe mit ABS ETS .u.s.w

Hast du mal die lese spule vom Zündschloss überprüft.... wenn beide Lampen im Spiegel brennen ist ein Fehler in der Wegfahrsperre

Zum Notlauf.... hast du mal den Getriebeöl stand überprüft... war bei mir zu niedrig= Notlauf... auf der Autobahn...

Gruß Jack

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:16

Gut dass du das mal hier gesagt hast!

Ja sie leuchten Abwechselnd!Und ich habe hier schon gelesen dass das auch mit dem k40 zusammenhängen kann,genau so warum das auto ab und zu mal aus geht!

Wie überprüfe ich denn die Lesespule?

Getriebeölstand?Das ist ein Schalter,überwacht der das auch beim Schaltgetriebe??

hi...

ups.. ich habe ja ein Automatikgetriebe... sorry...

Die lese spule würde ich bei MB überprüfen lassen... weil da bekommst du auch das Ersatzteil....

Das K40 ist ein gängiges Steuergerät hatte bei mir in der MB Werkstadt fast alle Mechaniker in der Kiste...

kostet Ca. 70€-100€ habe es zum testen mitbekommen und nachdem der Fehler wech war habe ich es gekauft....

bin ca. 2 Wochen damit gefahren... (Testfahrt) bis heute keinen Probleme mehr...

Steuergerät raus neues rein Fehler wech....

Gruß Jack

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:41

Aso dachte ich mir auch schon ^^

Ja ich werde mal nächste Woche das K40 Modul ers und den Bremslichtschalter!

hast ja auch schon einige Km drauf auf den gute Benz ^^

Der 210er von meinen Vater muss auch nur noch die 500000 km knacken,dann reichts,wobei er ja schon 406000 km drauf hat und die erste Kupplung noch,bin stolz auf meinen Vater :D

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:41

Achja, Dankeschön ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen