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diverse Probleme Ford Escort 1,6 16V

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:08

Hallo erstmal,

Ich bin ein absoluter Ford Neuling und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vor 3 Monaten habe ich mir als Alltagskombi für unsere kleine Familie einen Ford Escort MK7 Turnier gekauft.

Leider macht er Mittlerweile ein paar Zicken und hoffe auf Unterstützung :-)

Also hier die Mängelliste:

1. gleich der wichtigste Punkt: mir ist aufgefallen dass der Stecker des LLRV ausgesteckt ist und das Standgas erhöht wurde.

im kalten Zustand läuft der Motor unruhig und braucht ca 2-3 Minuten bis er sich auf 800 U/min eingependelt hat. Dabei geht er leider auch immer aus wenn ich kein Gas gebe. Ich habe Probeweise den Stecker des LLRV wieder angesteckt. Danach ist er gleich auf 3000 U/min gelaufen und hat sich langsam auf 1000 U eingependelt. sobald ich nur leicht das Gaspedal antippe geht die Drehzahl sofort wieder hoch und bleibt da auch ne Weile.

Ich hab das Ventil danach ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült, jedoch ohne Erfolg.

Falls jemand weiß woran es liegt wäre ich wirklich sehr dankbar.

Sobald ich dann auch noch die Klimaanlage laufen lasse und Sie sich einschaltet sackt die Drehzahl auch bei warmen Motor sofort ab und ich komm mir vor wie in einem 50 PS Punto :-)

2. der Scheibenwischer funktioniert nicht in der ersten Stellung. Eventuell defektes Relais oder Wischerschalter?

Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Wischerschalter in die erste Position bringe und die Zündung anschalte wischt er einmal und dann wars das.

3. Ölwechsel: Muss ich wirklich für ein so altes Auto das teure 5W-30 nehmen ?

4. kann ich den Sturz an der Hinterachse nachjustieren?

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Basti

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 8:53

Also Vielen Dank für eure Hilfe,

ich hab das LLRV und das KWGEV getauscht und er läuft wieder einwandfrei.

Beim Wischer war es nur ansatzweise das Relais. es wurde wohl der Lenkstockschalter ausgetauscht und ich hatte noch das 5 polige Relais in der ZEB. also hab ich beim Schrott schnell den großen Lenkstockschalter geholt und siehe da alles läuft wie es soll.

Durch das LLRV klappt jetzt auch die Klima ohne Probleme und das Leistungsloch ist auch weg.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung

Gruß

Basti

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 25. Mai 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Profien

Hallo erstmal,

Ich bin ein absoluter Ford Neuling und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hi und Herzlich WILLOMMEN Ich und (wir) bestimmt auch hoffen, dass wir die Fehler schnell abstellen können und das du noch lange Freude an deinem Essi und an Ford allgemein haben wirst

Vor 3 Monaten habe ich mir als Alltagskombi für unsere kleine Familie einen Ford Escort MK7 Turnier gekauft.

Leider macht er Mittlerweile ein paar Zicken und hoffe auf Unterstützung :-)

Also hier die Mängelliste:

1. gleich der wichtigste Punkt: mir ist aufgefallen dass der Stecker des LLRV ausgesteckt ist und das Standgas erhöht wurde.

im kalten Zustand läuft der Motor unruhig und braucht ca 2-3 Minuten bis er sich auf 800 U/min eingependelt hat. Dabei geht er leider auch immer aus wenn ich kein Gas gebe. Ich habe Probeweise den Stecker des LLRV wieder angesteckt. Danach ist er gleich auf 3000 U/min gelaufen und hat sich langsam auf 1000 U eingependelt. sobald ich nur leicht das Gaspedal antippe geht die Drehzahl sofort wieder hoch und bleibt da auch ne Weile.

Ich hab das Ventil danach ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült, jedoch ohne Erfolg.

Falls jemand weiß woran es liegt wäre ich wirklich sehr dankbar.

Wnn der Stecker ab war und dein Auto trotzdem nicht sofort aus ging, dann ist das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil auch hin. Meistens verabschiedet sich beides kurz hintereinander. Am besten neues Ventil rein (nur bei Ford oder Schrott, die sind aber meistens auch schon im A****) LLRV bekommst du schon günstig in der Bucht für knapp 27 Euro.

Sobald ich dann auch noch die Klimaanlage laufen lasse und Sie sich einschaltet sackt die Drehzahl auch bei warmen Motor sofort ab und ich komm mir vor wie in einem 50 PS Punto :-)

Das die Drehzahl kurz absinkt ist normal aber so wie du schreibst hast du dann keine Leistung mehr oder wie muss ich das verstehen???

2. der Scheibenwischer funktioniert nicht in der ersten Stellung. Eventuell defektes Relais oder Wischerschalter? RICHTIG

Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Wischerschalter in die erste Position bringe und die Zündung anschalte wischt er einmal und dann wars das.

3. Ölwechsel: Muss ich wirklich für ein so altes Auto das teure 5W-30 nehmen ?

Nein, musst du nicht, absoluter Geheimtipp ist das 5w40 vom Praktiker

4. kann ich den Sturz an der Hinterachse nachjustieren?

Ich weiß es nich zu 100% aber ich bin der MEinung nicht

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Basti

Gruß Jackson!

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:26

Hallo Jackson,

Danke für die Antworten.

zum Wischer: ist es das Relais?

zur Klimaanlage: also wenn die Klima einregelt ist es kein kurzzeitiges absinken der Drehzahl sonder so lange diese aktiv ist ist auch die Drehzahl niedrig. Mir ist dann aufgefallen dass je mehr Verbraucher ich zuschalte desto schlimmer wirds. Ich dachte das liegt eventuell auch am LLRV da diese ja nicht nachregeln kann???

zur Kurbelwellengeh...... kann ich das auch selber machen?

Gruß

Basti

am 25. Mai 2011 um 18:33

Mit dem Relais, kann ich nicht genau sagen, entweder auf jemanden warten, der das gleiche Problem hatte oder vllt gibt es jmd. der es dir genauer sagen kann.

Vllt hat es auch insgesamt mit deinem Leistungsproblem etwas mit der Masse zu tun. Vllt irgendwo eine Verbindung lose.

KWGEV kannste ganz einfach selber prüfen und auch selber ausbauen. Dabei schau gleich mal ob der unterdruckschlauch der damit verbunden ist nicht auch einen weg hat.

Ach ja, kostet bei Ford 38 Euro

Arbeite mal diese Anleitung ab. Damit sind Quasi 90% aller Motorlaufprobleme zu beseitigen.

http://www.file-upload.net/download-2937460/Motorlaufprobleme.pdf.html

Praktiker Öl kostet ca 16 - 20 Euro für 5 Liter

Oel
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:11

Vielen Dank für die Infos.

Mal schauen wer noch was über den Wischer weiß :-)

Gruß

Basti

am 25. Mai 2011 um 19:36

Hörst du denn das Relais schalten wenn du den Wischer anmachst?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:45

Nein ich höre nix

Zum Wischer:

wird das Relais sein.

dein Schalter geht, sonst würde er ja gar nicht wischen.

Das Relais sitzt auf der ZEB, zieh es mal raus und schüttle es mal.

Vielleicht hat sichs nur verklemmt.

Kannst dir aber auch einfach ein neues beim Schrott holen.

Vielleicht hat du ja Glück und du findest das 7-fach-Intervall-Relais + Lenkstockschalter ;)

zur Klima:

Würde sagen, da dein Motor insgesamt nicht rund läuft (zwecks LLRV und KWGEV)wird es natürlich auch nicht besser wenn du noch alles mögliche dazuschaltest.

Ich glaub wenn der Motor erstmal wieder aus dem Notlauf raus ist gibt sich der Rest auch.

grüße

 

am 26. Mai 2011 um 6:11

das ist cool beschriebt jedenfalls die Sache ziemlich gut =)

(warum klebt man sich nen Pferd aufm Escort davon wirds auch nicht sportlicher :confused: :D)

Zitat:

Original geschrieben von Woodpacker11

(warum klebt man sich nen Pferd aufm Escort davon wirds auch nicht sportlicher :confused: :D)

Jeder hat seine eignen "Vorstellungen und Bedürfnisse", der jenige wird schon seine "persöhnlichen Gründe" haben, warum das Pferd drauf ist - nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern einfach "andere Geschmackrichtungen" anderer Leute akzeptieren und tolerieren.;)

Ansonsten fand ich das Video sehr aufschlussreich, besonders das mit der Kippe und das "Kurbelgehäuseentlüftungsventil" fand ich gut.

am 26. Mai 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Woodpacker11

Zum Wischer:

wird das Relais sein.

dein Schalter geht, sonst würde er ja gar nicht wischen.

Das Relais sitzt auf der ZEB, zieh es mal raus und schüttle es mal.

Vielleicht hat sichs nur verklemmt.

 

Sitzt das Relais nicht direkt von unten im Wischerschalter, dort habe eins rausgeholt, als ich meinen gewechselt habe, das Relais habe ich auch noch

R6 Rot Wischintervall vorn ist das Relais für den Wischer... steht auch so in der Bedienungsanleitung auf Seite 122 falls du die noch hast.

unten am Lenkstockschalter ist meines Wissens nur das Relais fürn Blinker... ist ja auch auf der Seite fürs licht (links)

am 26. Mai 2011 um 19:33

stimmt, jetzt wo du es sagst.

Habe das Buch aber schaue da fast nie rein

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