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Diverse Probleme - Hiiilfe!!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. November 2010 um 20:38

Hallo Liebe Community,

ich bin seit 05/2010 stolzer Besitzer einer Opel Insignia Limosine 2.0 CDTI ecoflex (160PS) - ist ein Firmenfahrzeug. Laufleistung im Moment ~25.000kM.

Da es ein Firmenfahrzeug ist und es sich so wieso noch in der GW befindet mögen die folgenenden Mängel aus der Sicht der Beseitigung / Abhilfe vielleicht nur zweitrangig sein.

Mich interessieren aber einfach Eure Erfahrungen und Statements dazu.

Mit ca. 3/4 der folgenden Mängel war ich schon bei einem FOH - der allerdings keine Abhilfe schaffen konnte und nur relativ schwammige Ausreden für sein Unvermögen hatte.

Eigentlich wollte ich zur nächsten Inspektion die Werkstatt wechseln um dann an die neue Werkstatt nochmal mit den nicht beseitigten Mängeln heranzutreten und die dann im Rahmen der Inspektion zu beseitigen.

Da jetzt heute morgen die Sitzheizung ausgefallen ist und ich langsam etwas die Schnau*e voll hab, habe ich mir heute nen Termin bei nem anderen FOH zu Instandsetzung geholt.

Für den habe ich die folgende Mängelliste zusammengestellt:

1. Ausfall Sitzheizung Fahrerseite

Nach dem einschalten der Sitzheizung wird der Sitz nicht warm. Die Sitzheizung deaktiviert sich automatisch (gem. Anzeige im Display) nach < 1 Min., unabhängig davon in welcher Stufe.

Aufgetreten permanent seit 16.11.2010

2. Rückfahrwarner

Geht nach Aktivierung trotz ausgekuppeltem Rückwärstgang nicht aus (piept weiter), deaktivierung durch die Taste in der Mittelkonsole ebenfalls nicht möglich.

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch ca. 10-20 Mal

3. Schließanlage

Das Fahrzeug lässt sich nach dem verlassen nicht abschließen. Nach dem Versuch das Fahrzeug über die Fernbedienung abzuschließen entriegelt sich das Fahrzeug unmittelbar selbst, obwohl: alle Türen, Fenster, Kofferklappe und Motorhaube (GANZ SICHER!) geschlossen sind.

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch ca. 15-20 Mal.

4. Motorraum Geräusche

Während des fahrens kommt aus Richtung Motorraum eine Art leises "Klingeln", je nach Motordrehzahl und Last etwas höher oder tiefer.

Aufgetreten seit ca. 3 Monate nach Auslieferung permanent

5. Quitschen der Bremsen

Während des Bremsvorgangs fangen die Bremsen an zu quitschen, unabgängig davon ob ich schnell oder langsam fahre bzw. leicht oder stark bremse (tritt tendenziell eher bei leichteren bis mittlerem Druck aufs Bremspedal auf). Zeitweise ist das Geräusch auch ohne Druck auf das Bremspedal vorhanden (beispielsweise gut zu hören wenn man durch einen Tunnel rollt und das Fenster runter hat wegen der Reflektion).

Aufgetreten seit ca. 5 Monaten relativ häufig bis fast immer

6. Ausfall Navigation während der Fahrt

Während der Fahrt mit aktiver Zielführung "hängt" sich das Gerät auf und navigiert nicht weiter, Bedienung nicht mehr möglich.

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch ca. 2-3 Mal

7. Radio / Navigation nicht abschaltbar

Das Radio /Navi lässt sich durch abstellen des Motors und abziehen des Zündschlüssels nicht abschalten. Der Versuch das Gerät über den Knopf in der Mittelkonsole abzuschalten ist eben-falls fehlgeschlagen. Nach abschließen des Fahrzeuges ging das Gerät nach ca. 1 Minute aus.

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch ca. 2-3 Mal

8. Totalausfall Radio/Navigation

Während der Fahrt mit aktiver Zielführung hat das Gerät vollständig abgeschaltet (Display komplett schwarz, auch kein Opel Logo wie z.B. im StandBy). Das Gerät ließ sich auch durch den Knopf in der Mittelkonsole nicht mehr einschalten. Nach Neustart des Motors schaltete sich das Gerät nach kurzer Zeit selbständig ein, hatte aber seine vorherigen Einstellungen "vergessen".

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch 2 Mal.

9. Schlechter Radioempfang

Der Radioempfang, auch bei sonst empfangsstarken Radiosendern, ist sehr schlecht, immer verbunden mit zwischenzeitlichem Rauschen. Fällt grundsätzlich immer auf, nicht nur in bergischen sondern auch in "flachen" Regionen.

Aufgetreten seit Auslieferung permanent

10. MP3 Wiedergabe

Die MP3 Wiedergabe (CD und USB, verschiedene CDs und USB Sticks) wird sporadisch unterbrochen und springt automatisch zum nächsten Titel (eine solche Funktion wurde zuvor nicht am Gerät ausgewählt!)

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch immer mal wieder

11. Telefonieren über Bluetooth

Das Telefon war per Bluetooth an die Freisprecheinrichtung gekoppelt und lies sich auch "normal" bedienen. Bei einem eingehenden Anruf ertönte jedoch kein Klingelton (das Telefon war nicht stumm geschaltet) nach Anrufannahme wurde nicht vom Radioton auf Telefonton umgeblendet. Bei ausgehenden Anrufen (Anwahl über Telefonmenü möglich) trat der selbe Fehler auf. Wie sich später herausstellte konnte die Gegenseite mich jedoch hören. Nach abstellen des Motors bzw. Fahrzeugs und einer gewissen Zeit war alles wieder i.O. .

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch ca. 2-3 Mal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2010 um 20:38

Hallo Liebe Community,

ich bin seit 05/2010 stolzer Besitzer einer Opel Insignia Limosine 2.0 CDTI ecoflex (160PS) - ist ein Firmenfahrzeug. Laufleistung im Moment ~25.000kM.

Da es ein Firmenfahrzeug ist und es sich so wieso noch in der GW befindet mögen die folgenenden Mängel aus der Sicht der Beseitigung / Abhilfe vielleicht nur zweitrangig sein.

Mich interessieren aber einfach Eure Erfahrungen und Statements dazu.

Mit ca. 3/4 der folgenden Mängel war ich schon bei einem FOH - der allerdings keine Abhilfe schaffen konnte und nur relativ schwammige Ausreden für sein Unvermögen hatte.

Eigentlich wollte ich zur nächsten Inspektion die Werkstatt wechseln um dann an die neue Werkstatt nochmal mit den nicht beseitigten Mängeln heranzutreten und die dann im Rahmen der Inspektion zu beseitigen.

Da jetzt heute morgen die Sitzheizung ausgefallen ist und ich langsam etwas die Schnau*e voll hab, habe ich mir heute nen Termin bei nem anderen FOH zu Instandsetzung geholt.

Für den habe ich die folgende Mängelliste zusammengestellt:

1. Ausfall Sitzheizung Fahrerseite

Nach dem einschalten der Sitzheizung wird der Sitz nicht warm. Die Sitzheizung deaktiviert sich automatisch (gem. Anzeige im Display) nach < 1 Min., unabhängig davon in welcher Stufe.

Aufgetreten permanent seit 16.11.2010

2. Rückfahrwarner

Geht nach Aktivierung trotz ausgekuppeltem Rückwärstgang nicht aus (piept weiter), deaktivierung durch die Taste in der Mittelkonsole ebenfalls nicht möglich.

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch ca. 10-20 Mal

3. Schließanlage

Das Fahrzeug lässt sich nach dem verlassen nicht abschließen. Nach dem Versuch das Fahrzeug über die Fernbedienung abzuschließen entriegelt sich das Fahrzeug unmittelbar selbst, obwohl: alle Türen, Fenster, Kofferklappe und Motorhaube (GANZ SICHER!) geschlossen sind.

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch ca. 15-20 Mal.

4. Motorraum Geräusche

Während des fahrens kommt aus Richtung Motorraum eine Art leises "Klingeln", je nach Motordrehzahl und Last etwas höher oder tiefer.

Aufgetreten seit ca. 3 Monate nach Auslieferung permanent

5. Quitschen der Bremsen

Während des Bremsvorgangs fangen die Bremsen an zu quitschen, unabgängig davon ob ich schnell oder langsam fahre bzw. leicht oder stark bremse (tritt tendenziell eher bei leichteren bis mittlerem Druck aufs Bremspedal auf). Zeitweise ist das Geräusch auch ohne Druck auf das Bremspedal vorhanden (beispielsweise gut zu hören wenn man durch einen Tunnel rollt und das Fenster runter hat wegen der Reflektion).

Aufgetreten seit ca. 5 Monaten relativ häufig bis fast immer

6. Ausfall Navigation während der Fahrt

Während der Fahrt mit aktiver Zielführung "hängt" sich das Gerät auf und navigiert nicht weiter, Bedienung nicht mehr möglich.

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch ca. 2-3 Mal

7. Radio / Navigation nicht abschaltbar

Das Radio /Navi lässt sich durch abstellen des Motors und abziehen des Zündschlüssels nicht abschalten. Der Versuch das Gerät über den Knopf in der Mittelkonsole abzuschalten ist eben-falls fehlgeschlagen. Nach abschließen des Fahrzeuges ging das Gerät nach ca. 1 Minute aus.

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch ca. 2-3 Mal

8. Totalausfall Radio/Navigation

Während der Fahrt mit aktiver Zielführung hat das Gerät vollständig abgeschaltet (Display komplett schwarz, auch kein Opel Logo wie z.B. im StandBy). Das Gerät ließ sich auch durch den Knopf in der Mittelkonsole nicht mehr einschalten. Nach Neustart des Motors schaltete sich das Gerät nach kurzer Zeit selbständig ein, hatte aber seine vorherigen Einstellungen "vergessen".

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch 2 Mal.

9. Schlechter Radioempfang

Der Radioempfang, auch bei sonst empfangsstarken Radiosendern, ist sehr schlecht, immer verbunden mit zwischenzeitlichem Rauschen. Fällt grundsätzlich immer auf, nicht nur in bergischen sondern auch in "flachen" Regionen.

Aufgetreten seit Auslieferung permanent

10. MP3 Wiedergabe

Die MP3 Wiedergabe (CD und USB, verschiedene CDs und USB Sticks) wird sporadisch unterbrochen und springt automatisch zum nächsten Titel (eine solche Funktion wurde zuvor nicht am Gerät ausgewählt!)

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch immer mal wieder

11. Telefonieren über Bluetooth

Das Telefon war per Bluetooth an die Freisprecheinrichtung gekoppelt und lies sich auch "normal" bedienen. Bei einem eingehenden Anruf ertönte jedoch kein Klingelton (das Telefon war nicht stumm geschaltet) nach Anrufannahme wurde nicht vom Radioton auf Telefonton umgeblendet. Bei ausgehenden Anrufen (Anwahl über Telefonmenü möglich) trat der selbe Fehler auf. Wie sich später herausstellte konnte die Gegenseite mich jedoch hören. Nach abstellen des Motors bzw. Fahrzeugs und einer gewissen Zeit war alles wieder i.O. .

Aufgetreten seit Auslieferung sporadisch ca. 2-3 Mal

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Hallo ljtobi,

auweia, da hast Du bis jetzt ja gut ins Klo gegriffen.

Mein ST ist auch aus 05.2010 und Fehler 6-10 hatte ich auch diverse male,

nach dem letzten Software Update ist da allerdings alles in Ordnung,

außer das sich der USb Anschluss von selbst deaktiviert.

Alle anderen Punkte hat meiner Glücklicherweise nicht.

Ich würde bei Deinem Dealer mal etwas Hartnäckiger auftreten,

denn auch wenn das ein FW ist, muß man diese Mängel sicherlich

nicht hinnehmen.

check mal deine bremsscheiben hinten, dort ist eine verstärkte riefenbildung bekannt, was hier auch schon heiß diskutiert wurde. u.u. sind deine bremsenprobleme ja darauf zurückzuführen? beachte den beitrag von user vectra c! (mittig-unten auf der verlinkten seite).

hinsichtlich deiner navi-probleme sollte gechecked werden, ob du die aktuellen updates drauf hast, da kam 04/2010 was neues, könnte im dümmsten falle sein, daß du noch auf altem stand bist.

der schlechte radioempfang klingt irgendwie nach nicht konnektierter antenne... könnte das sein?

hinsichtlich des parkpiloten-gepiepses wurde unlängst in diesem thread darauf hingewiesen, daß das problem nicht durch die hinteren piepser entsteht, sondern durch die vorderen, die durch einlegen des rückwärtsganges in aller regel (mit-)aktiviert werden, und dann zum dauerpiepsen führen. stichwort: kennzeichenhalterung.

ich hoffe, ich konnte dir vielleicht in dem einen oder anderen punkt einen evtl. lösungsansatz vermitteln?

viele grüße,

ticconi

zu Punkt 1:

Das Problem einer Serie defekter Heizmatten ist bekannt und wird durch tausch dieser behoben.

Themenstarteram 17. November 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

check mal deine bremsscheiben hinten, dort ist eine verstärkte riefenbildung bekannt, was hier auch schon heiß diskutiert wurde. u.u. sind deine bremsenprobleme ja darauf zurückzuführen? beachte den beitrag von user vectra c! (mittig-unten auf der verlinkten seite).

hinsichtlich deiner navi-probleme sollte gechecked werden, ob du die aktuellen updates drauf hast, da kam 04/2010 was neues, könnte im dümmsten falle sein, daß du noch auf altem stand bist.

der schlechte radioempfang klingt irgendwie nach nicht konnektierter antenne... könnte das sein?

hinsichtlich des parkpiloten-gepiepses wurde unlängst in diesem thread darauf hingewiesen, daß das problem nicht durch die hinteren piepser entsteht, sondern durch die vorderen, die durch einlegen des rückwärtsganges in aller regel (mit-)aktiviert werden, und dann zum dauerpiepsen führen. stichwort: kennzeichenhalterung.

ich hoffe, ich konnte dir vielleicht in dem einen oder anderen punkt einen evtl. lösungsansatz vermitteln?

viele grüße,

ticconi

Das klingt ja auf jeden Fall schon mal nicht hoffnungslos. Das gepiepse hätte sich allerdings definitiv durch Druck auf die Parktaste deaktivieren lassen müssen bzw. hätte direkt nach dem abziehen des Zündschlüssels verstummen müssen (das hatte ich glaube ich nicht beschrieben - vergessen).

Hi! Es gibt fürs Radio ein softwareupdate da sollten die radio- und naviprobleme behoben sein.

Für den Parkassistent gibt es ne Einstellung im Menü womit mann bestimmen kann ob er Parkassi. ständig überwacht oder nicht. Vielleicht könnte es daran liegen. Die Einstellung ist werkseitig auf ständige Überwachung eingestellt.

Es gibt aber auch für den Parkassi. ein Softwareupdate.

Viel erfolg beim beseitigen der Probleme.

Jack

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:36

Nach den ersten Feedbacks hier hört sich das zum größten Teil erst mal halb so wild an (wenn es denn dann funzt) Software Update für die Navi, evtl. neue Heizeinlage für die Bestuhlung sowie evtl. neu Bremsscheiben und Klötze.

Was mir allerdings mehr Sorgen macht ist dieses leise, unterschwellig mit schwingende, "Klingeln" (permanent) aus Richtung Motorraum.....

jetzt wo ich das grad nochmal lese...

war da nicht mal die rede von ´nem losen kabelbaum-teil oder ´nem schlauch oder sowas kleinem, was vorne im motorraum rumbämbelte und dengelte? was dann zwei, drei user mit´nem stinknormalen kabelbinder an ein in der nähe liegendes achsteil oder größenen schlauch fixiert haben? dann war ruhe:)

erklärt allerdings nicht die beschriebene drehzahlabhängigkeit, sondern sollte eher geschwindigkeitsabhängig auftreten. reflexhaft ist man ja geneigt, den turbolader in den kreis der verdächtigen einzureihen...:eek:

viele grüße,

ticconi

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

war da nicht mal die rede von ´nem losen kabelbaum-teil oder ´nem schlauch oder sowas kleinem, was vorne im motorraum rumbämbelte und dengelte? was dann zwei, drei user mit´nem stinknormalen kabelbinder an ein in der nähe liegendes achsteil oder größenen schlauch fixiert haben? dann war ruhe:)

erklärt allerdings nicht die beschriebene drehzahlabhängigkeit, sondern sollte eher geschwindigkeitsabhängig auftreten. reflexhaft ist man ja geneigt, den turbolader in den kreis der verdächtigen einzureihen...:eek:

Ja, das war die Servoleitung die aus einer Halteschelle herausspringt und dann am Vorderachskörper klappert - je nach Motordrehzahl/Last

Wird mit einem Kabelbinder fixiert und dann war/ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von ljtobi

Nach den ersten Feedbacks hier hört sich das zum größten Teil erst mal halb so wild an (wenn es denn dann funzt) Software Update für die Navi, evtl. neue Heizeinlage für die Bestuhlung sowie evtl. neu Bremsscheiben und Klötze.

Was mir allerdings mehr Sorgen macht ist dieses leise, unterschwellig mit schwingende, "Klingeln" (permanent) aus Richtung Motorraum.....

Hallo Zusammen

Habe es auch schon bemerkt das es klickt aus dem Motorraum. Kommt vor wenn ich Gas wegnehme.

Ist das bei anderen den auch?

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

war da nicht mal die rede von ´nem losen kabelbaum-teil oder ´nem schlauch oder sowas kleinem, was vorne im motorraum rumbämbelte und dengelte? was dann zwei, drei user mit´nem stinknormalen kabelbinder an ein in der nähe liegendes achsteil oder größenen schlauch fixiert haben? dann war ruhe:)

erklärt allerdings nicht die beschriebene drehzahlabhängigkeit, sondern sollte eher geschwindigkeitsabhängig auftreten. reflexhaft ist man ja geneigt, den turbolader in den kreis der verdächtigen einzureihen...:eek:

Ja, das war die Servoleitung die aus einer Halteschelle herausspringt und dann am Vorderachskörper klappert - je nach Motordrehzahl/Last

Wird mit einem Kabelbinder fixiert und dann war/ist Ruhe.

Genau das hatte ich direkt 2 Tage nach der Auslieferung - 3 Mal hintereinander! Die ersten beiden Male hat der FOH das in die Schelle zurückgedrückt und meinte jedes Mal - das springt nicht mehr raus (tat es aber 50-100kM später). Beim dritten Mal hat er das dann mit nem Kabelbinder fixiert - yeah (einer der Gründe für den bevorstehenden Werkstattwechsel aarrrgh).

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Daniel498

Zitat:

Original geschrieben von ljtobi

Nach den ersten Feedbacks hier hört sich das zum größten Teil erst mal halb so wild an (wenn es denn dann funzt) Software Update für die Navi, evtl. neue Heizeinlage für die Bestuhlung sowie evtl. neu Bremsscheiben und Klötze.

Was mir allerdings mehr Sorgen macht ist dieses leise, unterschwellig mit schwingende, "Klingeln" (permanent) aus Richtung Motorraum.....

Hallo Zusammen

Habe es auch schon bemerkt das es klickt aus dem Motorraum. Kommt vor wenn ich Gas wegnehme.

Ist das bei anderen den auch?

Jetzt wo du es sagst - das mit dem Klicken beim vom Gas gehen ist mir auch schon mal aufgefallen. Hab mir bisher noch nicht viel draus gemacht - ist das denn "normal"???

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

jetzt wo ich das grad nochmal lese...

war da nicht mal die rede von ´nem losen kabelbaum-teil oder ´nem schlauch oder sowas kleinem, was vorne im motorraum rumbämbelte und dengelte? was dann zwei, drei user mit´nem stinknormalen kabelbinder an ein in der nähe liegendes achsteil oder größenen schlauch fixiert haben? dann war ruhe:)

erklärt allerdings nicht die beschriebene drehzahlabhängigkeit, sondern sollte eher geschwindigkeitsabhängig auftreten. reflexhaft ist man ja geneigt, den turbolader in den kreis der verdächtigen einzureihen...:eek:

viele grüße,

ticconi

Das was rum hängt und dann dengelt (vielleicht metall an metall oder hartes Kunststoff an Metall) klingt auf jeden Fall plausibel. Ich denke aber das es auf jeden Fall auch drehzahlabhängig ist - weil je nach Drehzahl wird das Teil, was vielleicht an das andere kommt, mehr oder weniger in Schwingung (in Abhängigkeit Drehzahl / Frequenz) versetzt.

BY THE WAY:

Gerade Hinweg zum Badminton - Sitzheizung i.O. :D ! Rückweg nach Haus - Sitzheizung n.i.O :mad:

Wackeltkontakt an der Heizeinlage oder am Temperaturfühler - vielleicht?!

eijeijei...

ein bekanntes problem, ist nicht normal. guck mal hier.

letzten endes empfiehlt die meines wissens nach derzeitig noch aktuelle feldabhilfe (=fa) von opel in solchen fällen einen tausch der rechten antriebswelle gegen ein baulich geändertes neuteil. steh da alles im gelinkten thread. ich glaube, weiter hinten auf den seiten ist sogar die schriftliche ausführung der fa als scan irgendwo angehängt.

kopf hoch, nicht aufgeben! hier werden sie geholfen! und bei einem neuen foh evtl. auch...

viele grüße,

ticconi

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

eijeijei...

ein bekanntes problem, ist nicht normal. guck mal hier.

letzten endes empfiehlt die meines wissens nach derzeitig noch aktuelle feldabhilfe (=fa) von opel in solchen fällen einen tausch der rechten antriebswelle gegen ein baulich geändertes neuteil. steh da alles im gelinkten thread. ich glaube, weiter hinten auf den seiten ist sogar die schriftliche ausführung der fa als scan irgendwo angehängt.

kopf hoch, nicht aufgeben! hier werden sie geholfen! und bei einem neuen foh evtl. auch...

viele grüße,

ticconi

Das Klackern bei mir war meist beim anfahren und bei m starken durchbeschleunigen - ist jetzt aber weg seit dem das richtig fixiert ist.

Wo ich das jetzt aber lese fällt mir gerade noch was ein was mir in den letzten vier Wochen öfter mal aufgefallen (hatte das nur wegen der viele Sachen vielleicht vergessen)

Also:

Rückwärtsgang rein (bspw. aus Parklücke rückwärts ausparken) Räder einschlagen (li. od. re. - egal) und dann rückwärtsfahren. Dabei habe ich schon mehrfach auch ein "Klackern" gehört - war aber leiser als das Erste bei mir. Also Fenster runter und nochmal hören, Vermutung

könnte von der Vorderachse kommen.

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