ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diverse Probleme im A6 3.0 TDI

Diverse Probleme im A6 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2016 um 20:39

Hallo ich bins nochmal

Bin mit mein latein zu ende wollt mal euch um rat fragen

Es geht um ein audi a6 4f 3.0 tdi quattro und hat folgende probleme

1. saugrohrklappe 2 fur luftstrom untere anschlag nicht erreicht sporadisch

Was wurde dagegen gemacht:gestange neu lonks und rechts ausgebaut gereinigt halbwegs und sind leichtgangig was muss mann noch machen motoren bei zundung einschalten fahren sie hoch und runter nur fahrerseite fahrt zweimal hoch und runter was kann es sein?

2. Ventil rechts motorlagerung unterbrechung

Weiss um was es handelt nur wo ist er verbaut?

3. steuergertat 014 defekt

Was fur ein steuergerat ist das wo muss ich suchen?

4. Schlieseinheit fur zentralverieglung unplausibles signal sporadisch

Ist es in der fahertur eingebaut wenn nein wo ist es?

5.lampe bremslicht und kennzeichenleuchte kurzschluss nach masse / unterbrechung

Ist mir klar aber kabel oder kabelstrang?

6.versorgerspannung fur geber einparkhilfe unterbrechung/kurzschluss nach masse und versorgerspannung fur geber einparkhilfe untere grenzwert unterschritten

Habe mich mit vdcs angeschaut kabel war von ein bekannten steuergerat angeschaut es sind drei stecker links schwarz mitte braun rechts braun wenn in den mittleren braunen stecker rausziehe habe ich eine spannung von 11.80V wenn ich es einstecke krieg denn wert 0,80V

Funktion von sensoren kann ich nicht prufen wein beim einlegen piept es einmal und das wars

Was ist die ursache pdc ist vorn und hinten laut besitzer ist vor dem tausch von zwei sensoren vorne in der mitte ist es ab und zu funktioniert seit dem tausch geht gar nix mehr

Ich weiss die liste ist lang ware sehr dankbar wenn ihr mir helfen wurdet

Bedanke mich fur jeden ratsamen antwort??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ich habe als erstes den Threadtitel bearbeitet weil ein nichtssagendes "Hilfeee???" niemandem weiterhilft ;)

1. Wenn der Fehler trotz neuem Gestänge wieder kommt, sind die Motoren vermutlich ganz defekt. Da sind neue Saugrohrklappen fällig.

2. Das sind die hydraulischen Motorlager. Google mal nach Bildern: "Motorlager Audi", dann siehst du wie sie aussehen und wo sie verbaut sind.

3. Steht in VCDS

4. Steht auch in VCDS, es ist aber in der jeweiligen Tür verbaut.

5. Weder, noch. Da ist die jeweilige Lampe kapput. Bzw. die falsche eingesetzt.

6. Hier wurde offensichtlich gepfuscht, da kann man aus der ferne nicht helfen.

Zitat:

wenn in den mittleren braunen stecker rausziehe habe ich eine spannung von 11.80V wenn ich es einstecke krieg denn wert 0,80V

= Kurzschluss

 

Das alles fachmännisch zu beheben wird sehr teuer und ob es sich lohnt ist die andere Frage?

Viel Erfolg.

Themenstarteram 27. August 2016 um 5:26

Danke vielmals fur deine antwort und fur die

Korekktur vom beitrag finde ich echt toll;)

 

Zwek der saugklappen hab ich mal ausgebaut und grob greinigt wie ich es eingebaut habe war der fehler weg am abend kam der fehler wider und dann blieb es eine woche aus sind es doch die motoren bei zundung eischalten fahren die motoren ganz normal

 

Motorlager hab ich auch schon gegooogelt doch leider nicht fundig geworden

 

Steuergerat 014 im vcds gabs leider keine weitern beschreibungen bzw kenn mich nicht so gut damit aus

 

Bremslichter kennzeichenleuchten lampen sind in ordunung kann es doch ein kabelbruch sein weil bei erstemal einschalten funktioniert alles dann fallt es aus

 

Pdc ist orginal was kann man da alles falsch machen

Kann es sein das die Beschreibung des Fehlers mit dem Steuergerät nicht korrekt ist? Meines Wissens gibt es im 4F kein Steuergerät 14. Es müsste das Steuergerät gemeint sein, in dem auch der Fehler steht. Der Fehler sieht dann z.B. so aus:

Zitat:

00003 - Steuergerät

014 - defekt

Hier ist "014" einfach der Code für "defekt".

Themenstarteram 27. August 2016 um 8:55

Ich kann dir gern foto schicken von vcds habe den protokoll gespeichert aber es steht nur steuergerat defekt

Wieso Foto? Copy&paste der txt Datei und rein damit.

man kann es auch kompliziert machen.

@Themenstarter:

Wenn Du mit VCDS einen Autoscan machst, bietet es die Möglichkeit an das alles als txt-Datei zu speichern.

Und den Text aus dieser Datei kannst Du hier hochladen.

Ein wirklich gut gemeinter Rat: Lese Dich mal in das Thema VCDS etwas mehr ein. Es gibt da wunderschöne FAQ im Netz zu, ebenso ein gutes Online-Handbuch.

Es kommt halt so rüber, als wenn Du da nicht so recht weißt, was Du da machst bzw. machen kannst.

Nicht falsch verstehen. Und ich bin auch kein Pro damit.

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:10

Ich versteh dich nicht falsch hast eh recht habe es zum erstenmal probiert halbwegs gelungen ;) so ich stelle mal foto rein wo es oben steht

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:13

Foto von protokoll vcds

IMG_6533.JPG.jpg
Themenstarteram 27. August 2016 um 10:16

Ich mochte es nicht kompliezierter machen ich schreibe von mein handy und das protokoll ist auf der pc gespeichert

Das ist das Bordnetzsteuergerät bzw. bzw. '09 Zentralelektrik'.

Themenstarteram 27. August 2016 um 18:01

Danke vielmals

Ist der steuergerat hinuber oder kann man ihn noch retten

der Fehler ist vom Januar. Wohl sporadisch.

Wenn das hinüber wäre würdest du das merken.

Speicher sichern, Speicher löschen, neu auslesen. Evtl doch noch ein bisschen ins Handbuch einlesen . Edit: erst jetzt in dem Wortsalat ohne Punkt und Komma gesehen, Interface gehört einem Bekannten.

dieser fehler im steuergerät 09 kann ignoriert werden wenn alles geht.liegt nur am alten softwarestand vom steuergerät

Themenstarteram 28. August 2016 um 9:32

Ok danke an alle fur euren antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diverse Probleme im A6 3.0 TDI