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Diverse Probleme / Serienstand?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 18:37

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage an euch da ich selber nicht mehr weiter weiss was zu tun ist.

Zuerstmal eine kleine Auflistung was nach meiner Ansicht nicht mit meinem Golf 7 1.4 Tsi 122 PS nicht stimmt:

1. Kupplungspedal, Bremspedal sowie Gaspedal übertragen die Motorvibrationen

a) das Kupplungspedal vibriert sehr stark bei allen Gelegenheiten wie; Rückwärts fahren, Einschalten der Start Stop Automatik, beim Gangschalten usw.

b) drückt man das Gaspedal ca. 2cm nach vorne und betätigt man danach das Kupplungspedal knattert es ganz schön, stört beim rassigen Fahrverhalten - schneller Gangwechsel.

c) diese Vibrationen sind auch leicht spürbar beim Bremspedal sowie Gaspedal, jedoch niemals so stark wie beim Kupplungspedal

2. Die Fensterwischer vorne quitschen / schlagen irgendwie gegen was an, was mir beim Kauf nicht so aufgefallt ist.

3. Der Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein, da muss ich zuerst ein bisschen Gas geben und dann springt der Gangschaltung in die korrekte Postion.

4. Wenn ich in ein Tunnel fahre flackert es kurz meine Tagfahrleuchten, mir ist zwar bewusst dass sich vermutlich die Bi-Xenon Scheinwerfer sich einschalten, jedoch das flackern ist für mich ein Defekt.

5. Bewegt man leicht den Ganghebel (im Leergang) nach links und nach rechts, knattert es anstatt schön geschmeidig zu laufen.

6. Die hinteren Fensterwischer ziehen das Wasser nur in der unteren Hälfte richtig weg, am oberen Teil wird das Regenwasser nicht verträngt.

7. Die Tonlautstärke wird manchmal lauter manchmal leiser, zwar minim, aber wenn man das Auto ein bisschen länger fährt hört man es.

Nun zu meinem Problem, mit diesem Problembeschreib ging ich zu meinem Autohändler (offizieller Partner der VW welche für Herstellergarantien zuständig sind) und liess das Auto überprüfen. Nach der Endkontrolle bekam ich nur die Meldung: ALLES Serienstand, kann man nix machen, für das Kupplungspedal solle ich in einem Jahr wiederkommen wenn es ein abgeändertes Teil (wenn ich Glück habe das VW sowas konstruiert) zur Verfügung steht.

Nun ich habe zuvor mehrere Golf 7 gefahren und keines dieser Dinge sind mir aufgefallen. Sind dies wirklich Serienfehler welche man nicht beheben kann? Wie soll ich meinen Anspruch auf Garantie durchbringen? Mir ist bewusst, dass wenn man alles beheben möchte, sehr viel an Kosten ihrerseits enstehen, darum denke ich wollen dich sich einfach von der Garantie drücken.

Bitte um Hilfe ^^

Gruss Nyon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Jaja klar... Man merkt das Flackern der TAGfahrleuchten auf den Tunnelwänden und der Fahrbahn... Sonst noch was? 

 

Dich möchte ich echt nicht als Kunden haben...

.

und Dich als Kunde ist ideal.

Gibt sich mit jedem Sche.ß (Stand der Technik-Aussage) zufrieden :D

 

E.

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Ohne es selbst gesehen/gespürt zu haben, kann man bei den meisten Deiner Probleme kaum beurteilen, ob das tatsächlich vom Standard abweicht oder oder Du vielleicht etwas sehr "sensibel" bist. Jedenfalls wird ein Vertragshändler sich die Garantiearbeiten nicht entgehen lassen, wenn es Aussicht auf Zahlung vom Hersteller gibt. Die meisten hier werden Dir vermutlich raten, einen anderen Händler zu probieren und Dich dann noch ggf. direkt an VW zu wenden.

Zu Punkt 4. frage ich mich, wie Du das wohl bei Einfahrt in den Tunnel beobachtest.

Zu Punkt 7. fällt mir allerdings noch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ein.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:08

Hallo BigWolf

Die Vibrationen schätze ich selber als stark ein, denn wenn ich selber in der Stadt öfters mal an der Ampel stehe - sprich immer wieder anfahren muss - surrt mein Fuss nach der Fahrt. (Ich hatte selber schon den 4er und 6er Golf, dort hatte ich sowas echt nicht, denn Begriff "vom Motor übertragene Vibrationen" kannte ich persönlich bis dato nicht) Meine Freundin selber kann den Golf nicht mehr fahren, die Vibrationen kitzelt sie derart, dass sie nicht mehr konzentriert fahren kann (kein Witz ^^). Finde ich selber jetzt persönlich super dass ich mein Wagen ihr nicht mehr geben muss, aber es sollte einfach mal aufzeigen wie die Situation ist.

Zu Punkt 4. Die Tunnels sind nicht super ausgeleuchtet und die Bi-Xenon Scheinwerfer sehr stark, man bemerkt einfach einfach ein flackern auf der Strasse/Wände etc.

Zu Punkt 8. Hab ich mir selber auch zuerst gedacht, aber als ich eine Stunde lang durchgehend 120 gefahren bin und mir in dieser Zeit 20 Lautstärkeveränderungen gehört habe... hab ich diesen Gedanken schnell weggeschlagen.

zum Händler: Kann ich wohl nicht wechseln, in der Schweiz hat nur eine Fa. die Pflicht auf Leistung von Werksgarantie.

am 11. Februar 2014 um 21:14

Jaja klar... Man merkt das Flackern der TAGfahrleuchten auf den Tunnelwänden und der Fahrbahn... Sonst noch was? 

 

Dich möchte ich echt nicht als Kunden haben...

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Jaja klar... Man merkt das Flackern der TAGfahrleuchten auf den Tunnelwänden und der Fahrbahn... Sonst noch was? 

Dich möchte ich echt nicht als Kunden haben...

Okay ich kenn mich da nicht so aus, ich hab selber die Leuchten einfach auf "Auto" gestellt. Ich denke mal der Golf hat ein Sensor für das Aussenlicht und passt sich ggf. daran an. Hilft das was weiter?

Ja das Flackern (nur in der Einfahrt) sieht man sehr gut. Pingelig bin ich selber echt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nyon

zum Händler: Kann ich wohl nicht wechseln, in der Schweiz hat nur eine Fa. die Pflicht auf Leistung von Werksgarantie.

Kann das ein Mitleser aus der Schweiz bestätigen? Für mich nur schwer zu glauben... so klein ist die Schweiz nun auch nicht...

Ein wenig habe ich die Befürchtung, dass Du Dich da aus Unkenntnis und Verärgerung in etwas reinsteigerst... Wenn Du Dir bei den Punkten so sicher bist, könntest Du vielleicht einen kleinen Betrag in die Hand nehmen und einen unabhängigen Gutachter prüfen lassen, inwieweit Dein spezielles Fahrzeug Stand der Technik ist. Wenn dieser die Mängel schriftlich bestätigt, wird sich der Händler dem annehmen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zitat:

Original geschrieben von Nyon

zum Händler: Kann ich wohl nicht wechseln, in der Schweiz hat nur eine Fa. die Pflicht auf Leistung von Werksgarantie.

Kann das ein Mitleser aus der Schweiz bestätigen? Für mich nur schwer zu glauben... so klein ist die Schweiz nun auch nicht...

Ein wenig habe ich die Befürchtung, dass Du Dich da aus Unkenntnis und Verärgerung in etwas reinsteigerst... Wenn Du Dir bei den Punkten so sicher bist, könntest Du vielleicht einen kleinen Betrag in die Hand nehmen und einen unabhängigen Gutachter prüfen lassen, inwieweit Dein spezielles Fahrzeug Stand der Technik ist. Wenn dieser die Mängel schriftlich bestätigt, wird sich der Händler dem annehmen müssen.

Ich sehe das auch so wie BigWolf. Bei uns in der Schweiz kannst du ein neutrales Gutachten vom Fahrzeug beim TCS erstellen lassen. Die werden dir kompetent sagen was berechtigt ist und was du beim Händler beanstanden kannst.

Die Garantie Abwicklung läuft genau gleich ab, wie in Deutschland und das ist auch gut so!

Zitat:

Original geschrieben von Nyon

Ja das Flackern (nur in der Einfahrt) sieht man sehr gut. Pingelig bin ich selber echt nicht.

Sicher, dass es flackert? Wenn die Xenons sich einschalten, dann fahren sie einmal rauf und runter (oder von außen nach innen, genau weiß ich es nicht), um sich zu justieren. Das kannst Du am besten mal beobachten, wenn Du sie auf dem Parkplatz im Dunkeln im Stand mal aus und wieder einschaltest, idealerweise dabei noch vor einer Hauswand stehst, an der Du dann die Scheinwerferbewegungen sehen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Jaja klar... Man merkt das Flackern der TAGfahrleuchten auf den Tunnelwänden und der Fahrbahn... Sonst noch was? 

 

Dich möchte ich echt nicht als Kunden haben...

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und Dich als Kunde ist ideal.

Gibt sich mit jedem Sche.ß (Stand der Technik-Aussage) zufrieden :D

 

E.

am 12. Februar 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Jaja klar... Man merkt das Flackern der TAGfahrleuchten auf den Tunnelwänden und der Fahrbahn... Sonst noch was? 

 

Dich möchte ich echt nicht als Kunden haben...

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E.

Ich glaube ich kann als Mitarbeiter in der Automobilindustrie ganz gut beurteilen, was Stand der Technik ist und was übertriebene Pingeligkeit / Panik mancher Fahrzeugnutzer hier im Forum.

Frei nach dem Motto, "Hilfe, meine Beifahrerleseleuchte ist ausgefallen, ist das ein Mangel?!"

 

Beste Grüße von der Sportwagen - Konzernmarke.

 

n.moehren

Ich glaube ich kann als Mitarbeiter in der Automobilindustrie ganz gut beurteilen, was Stand der Technik ist und was übertriebene Pingeligkeit / Panik mancher Fahrzeugnutzer hier im Forum.

Frei nach dem Motto, "Hilfe, meine Beifahrerleseleuchte ist ausgefallen, ist das ein Mangel?!"

Beste Grüße von der Sportwagen - Konzernmarke.

n.moehren

Endlich einer der über alles Bescheid weiss und sichere Ferndiagnosen abgeben kann?!

Ich hoffe, bin mir aber sicher, dass dein Arbeitgeber weiss, wo er dich einsetzen kann und wo eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nyon

Zu Punkt 8. Hab ich mir selber auch zuerst gedacht, aber als ich eine Stunde lang durchgehend 120 gefahren bin und mir in dieser Zeit 20 Lautstärkeveränderungen gehört habe... hab ich diesen Gedanken schnell weggeschlagen.

Läuft im Hintergrund eine Zielführung? Und die Lautstärke der Ansagen ist auf ganz leise gestellt?

Das hatte ich mal. Ich bin nach Karte gefahren und das Gesabbel ging mir auf die Nerven. Also Lautstärke auf fast Null gestellt, so dass die Ansagen nicht mehr zu hören waren. Aber wegen "fast" Null und nicht "ganz" Null wurde die Radiolautstärke bei jeder (nicht hörbaren) Ansage abgesenkt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

 

.

und Dich als Kunde ist ideal.

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E.

Ich glaube ich kann als Mitarbeiter in der Automobilindustrie ganz gut beurteilen, was Stand der Technik ist und was übertriebene Pingeligkeit / Panik mancher Fahrzeugnutzer hier im Forum.

Frei nach dem Motto, "Hilfe, meine Beifahrerleseleuchte ist ausgefallen, ist das ein Mangel?!"

 

Beste Grüße von der Sportwagen - Konzernmarke.

.

Glauben tut man in der Kirche . . .

Auch ich bin in der Entwicklung bei einem Autobauer eingesetzt.

Loben würde ich mich darüber aber niemals -

eher (schämen auch nicht gerade aber . . .)

Na ja, Gewinn-Optimierung um jeden Preis !

 

Ich bin echt am Überlegungen ob ich zum aktuellen Ereigbis bei

meinem GTD einen Thread eröffnen soll.

Das ist mehr als haarestreubend und hat mich jetzt 4 Tage mit

einem Up-Ersatzwagen rumfahren lassen.

 

E.

Zitat:

Ich bin echt am Überlegungen ob ich zum aktuellen Ereigbis bei

meinem GTD einen Thread eröffnen soll.

Das ist mehr als haarestreubend und hat mich jetzt 4 Tage mit

einem Up-Ersatzwagen rumfahren lassen.

E.

würde mich interessieren, lass hören ?

Gruss

joe

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Zitat:

Ich bin echt am Überlegungen ob ich zum aktuellen Ereigbis bei

meinem GTD einen Thread eröffnen soll.

Das ist mehr als haarestreubend und hat mich jetzt 4 Tage mit

einem Up-Ersatzwagen rumfahren lassen.

 

E.

würde mich interessieren, lass hören ?

 

Gruss

joe

.

Vielleicht später - muß abwarten ob ich kostenfrei aus der Sache rauskomme.

Für einen Tag durfte ich schon für den Ersatzwagen löhnen.

VW gibt nur 3 Tage, und dass obwohl das Ersatzteil erst am 4. Tag nach Auftreten

des Schadens zur Verfügung stand.

 

E.

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