ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diverse Probleme - Steuergerät, Drosselklappe, Gemisch, ABS

Diverse Probleme - Steuergerät, Drosselklappe, Gemisch, ABS

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:06

Hallo Leute,

hab seit langem gemerkt das mit meinem Golf 4 V5 mit 150 PS etwas nicht stimmt und bin heute zu ner Werkstatt gefahren und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen da seit einer Woche mein ABS kaputt ist. Dort hat mich richtig der Schlag getroffen und ich bin am verzweifeln da ich derzeit sehr große Geldknappheit habe.

Erstmal zu den Symthomen :

Beim Kälte und kalten Motor springt der Motor zwar gut an aber klackert nicht gerade schlecht was dann bei warmen Motor weniger ist. Zudem kommt das er wenn er total kalt ist total sensibel ist und ruckelt. Ich kann ihn bei kälte (kaltem Motor) nicht über 2000 U/min fahren egal ob halbgas oder vollgas oder sonst was. Kann Gas geben wie ich möchte aber er kann nicht beschleunigen und ruckelt vor sich hin. Umso wärmer er wird desto besser wird. Warm wird er relativ gut aber halt nunmal mit wenig Drehzahl.

Noch ein Problem ist das er untemrum ( 800-2400 U/min) überhaupt nicht aus dem Arsch kommt sprich keine Leistng hat, ich meine die Drehzahl wird auch langsam aufgebaut. Erst ab 3000 U/min zieht er dann kräftig und ab 4200 bekommt er einen kleinen Schub. Endgeschwindigkeit liegt bei 220 mehr geht einfach nicht obwohl ich den Roten Drehzahlbereich nichtmal streichel. Egal ob bergab oder gerade strecke. Es kommt so vor als wirft er mich genau bei 220 auf 218 runter.

Motor ist komplett orig. Ölwechsel + Motorspühlung hat er vor kurzem hinter sich und die Zündkabel habe ich gewechselt (seitem kommt der Schub ab 4200U/min und er zieht bisschen besser aber 150 PS sind das allemale nicht!)

ABS : Das ABS fällt abundan aus und funktioniert ab und an, ab start überhaupt nicht. Habe komischerweise herrausgefunden das wenn ich im 2. Gang fahre, den Motor ausstelle und dann mit Kupplung starte (zündung an kuplung kommen lassen) funktioniert es dauerhaft bis zum nächsten Motorstart.

Also das waren die auftretenden Fehler und Probleme nun der Fehlerspeicherbericht :

Motor :

1. 00561 012

Gemischpassung

Adaptionsgrenze (mul) überschritten

2. 00525 027

Lamda-Sonde Signal

sportanisch auftretender Fehler

3. 00282 028

Drosselklappensteller-V60

Kurzschluss nach Plus

sportanisch auftretender Fehler

4. 01314 037

Motorsteuergerät

defekt

sportanisch auftretener Fehler

ABS :

00287 035 Drehzahlfühler hr-G44

sportanisch auftretener Fehler

00287 016

Drehzahlfühler hr-G44

Signal ausserhalb der Toleranz

sportanisch auftretener Fehler

----------

Was heißt sportanisch? Abundzu? Wenn ja : es kann doch net sein das dei Drosselklappe und das Steuergerät abundzu ausfällt das würde man doch merken oder?

Können evt. die ersten 2 Fehler mit dem Steuergerät zusammenhängen?

Bitte ich brauche eure Hilfe habe mir hier sehr viel Mühe für den Post gegeben und möchte auch noch wissen was ich da selber machen kann und welche Probleme evt. zusammenhänge. Steuergerät kostet bei eBay 200 euro das kann doch nicht sein oder? Reicht das ne neue Software oder ist das defekt wenn da defekt steht?

Ich danke schonmal VIELMALS für JEDE erdenkliche Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trunks2303

 

ABS :

00287 035 Drehzahlfühler hr-G44

sportanisch auftretener Fehler

00287 016

Drehzahlfühler hr-G44

Signal ausserhalb der Toleranz

sportanisch auftretener Fehler

----------

Was heißt sportanisch? Abundzu?

Dazu schau dir mal den Drehzahlfühler hinten rechts an.Insbesondere auch den Rotor,ob der event. Verschmutzungen aufweist.

Sporadisch = gelegentlich

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 18:59

Okay dann muss ich das wohl mal ansehen Danke schonmal. Hab gehört das da die ganze Bremsscheibe runter muss um das zu reinigen :(

Naja denke mal das ich das Problem erstmal ruhen lasse. Kommt man mit einem Auto wo ABS hat wo defekt ist durch den tüv?

 

Im Bericht steht ja Motorsteuergerät das es defekt ist. Ist es dann meist defekt oder kann man das mit Sofortware erneuerung beheben? Bei meinem Vater seinem Auto is das gemsich auch falsch (sehr viel über der toleranz) und die hauen auch ne neue Software druff.

 

Hat noch jemand ne idee ? Ich bin über jde Antwort dankbar

am 14. Januar 2009 um 22:40

zu deinen symptomen! könnte auch die leistungsendstufe sein, oder die zündspule.

Bei mir war es so, wenn ich vollgas gegeben habe, hat er total gekotz! bei viertel gas ging es!

War bei mir die zündspule!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:41

Hallo,

habe in erfahrugng gebracht das der Fehlerspeicher vielleicht noch vom alen motor (habe nun einen Austauschmotor) seinen kann und habe dne rat erhalten den fehlerspeicher zuj löschen da er momentan in einem Notfallprogramm lief. Gemacht. Nun läuft er total beschissen und kotz hinten benzin raus. ich denke er läuft nur auf 3-4 zylindern. Über 5 000 U/min kann ich garnet drhen um im stand geht er fast aus.

 

HILFE!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Trunks2303

ich denke er läuft nur auf 3-4 zylindern. Über 5 000 U/min kann ich garnet drhen um im stand geht er fast aus.

 

HILFE!!!!!!!!!

Wie schon bereits gepostet worden ist,sind Zündleistungsendstufe und Zündspule übliche Fehlerkandidaten beim V5.

Auch die Suche gibt dazu etwas her.

Was ergibt nun die erneute Fehlerspeicherauslese?

Steuerzeiten stimmen?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:34

Die neue Fehlerauslesuing versuche ich morgen zu machen wenn das die Werkstatt überhaupt noch macht da ich inerhalb von 2 tagen das machen lassen habe. Man hätte ich blos nicht den Fehlerspeicher löschen lassen.

Also habe nun mal versucht das Notlaufporgramm zu provozieren (so wie er vorher lief) und habe dne Luftmassenmesser abgesteckt. Er springt immernoch komisch an (motor an, geht was aus, fängt sich wiederr) und hört sich an wie ein traktor..stottert weniger und hat ab 3000 U/min ophne stotterer die volle Leistung wie vorher...untenraus stottert er halt und das ansprechverhalten is nur stotterich.

 

Den luftmassenmesser kaufe ich mir nun bei eBay und offe das es dann besser wird. Aber ich verstehe nicht wieso der auf einmal so scheisse läuft nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Oder kann es sein das das Steuergerät mit er Zeit noch lernt und die Fehler versucht auszumerzen (Drosselklappe)?

Zündspule hat keine risse.

Ihr redet immer von der Zündleisutngsendstufe aber ich finde das teil nirgends. Ihc weiss wo das sitzt und wie es aussieht aber finde es weder bei ebay noch bei diversen anderen Ersatzteileshops. Unterwas fällt das? Und unter was fällt die Drosselklappe da man ja irgendwie dne steller alleine garnicht wechseln kann.

Zitat:

Original geschrieben von Trunks2303

 

Ihr redet immer von der Zündleisutngsendstufe aber ich finde das teil nirgends.

Eigentlich ist das Forum voll mit Info's und auch Bildern,man muss nur nach suchen.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:05

Ja was nutzt mir das? Ich weiss wie das Teil aussieht und wie man das anschlisst es geht nur darum das ich das Teil nirgend zum KAUFEN finde..gibt es da noch nen anderen Namen?

am 15. Januar 2009 um 20:10

also wenn du zu vw gehst und sagst du willst ein steuergerät-leistungsendstufe, kriegste das.

oder werden die neuerdings nichtmehr gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Trunks2303

Ja was nutzt mir das? Ich weiss wie das Teil aussieht und wie man das anschlisst es geht nur darum das ich das Teil nirgend zum KAUFEN finde..

Mein Fehler,hab's falsch interpretiert.

Aber wie schon bereits geschrieben worden ist,kann dir zumindest der Grinsende :) das Teil über seinen Ersatzteiltresen schieben,auch wenn es nicht ganz billig ist.Mit etwas Glück lässt er sich ja auf einen versuchsweisen Tausch ein.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 22:12

Naja hab eig. an nen neuteil gedacht was man anderweilig kauft da VW sicherlich immer bis zu 3 mal teuer sind als andere Händler. (Vergleich : LMM 39 € ebay, 94 € VW händler).

ALso weiss net ob die nemmer geaut werden auf jedne fall werden die steuergeräte nichtmehr gebaut sondern nurnoch reapiert. der Rest sind restpsten und kosten im günstigen falle 550 €.

 

Hat jemand ne Idee wieso der Motor auf einmal so rumspinnt nach dem Fehlspeicher löschen? Is das Steuergerät nun wieder auf Werk und es lernt nun (/ die bestehenden Fehler auszubessern) oder ist da was anderes schiefgelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Trunks2303

 

 

Hat jemand ne Idee wieso der Motor auf einmal so rumspinnt nach dem Fehlspeicher löschen?

Was sagt nun der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:47

Sodele nachdem ich nun 2 Tage lang (ca. 150km) mit eingesteckten LMM gefahren bin läuft er wesentlich besser als nach dem Fehlerspeicherlöschen. Heute Morgen sprang er super an aber ich konnte vor stottern nicht schneller wie 20 km/h was dann aber bei warmen Motor dann besser war. Im Unterendrehzahlbereich und abundzu bei mehr gas geben ruckelte er noch aber hatte keine Leistung. Im Leerlauf kann ich immernochnicht mehr wie 3000 U/min geben was mir sehr komsich erscheint.

Naja nun läuft er wieder woe vor dem Fehlerspeicherlöschen bis auf kleine ruckler und noch bissl wneiger Leitung. Aber was das Steuergerät da alles an Fehlern selbst behoben hat ist unglaublich. Der Lernt wie ein Student :D

 

Also war heuet dann wieder bei der Werkstatt und habe wiedermal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hier war nur ein Fehler verzeichnet undzwar das der LMM einen kurzschloss oder unterbrochen sei (denke mal das war durch das testen als ich ihn mal ausgesteckt habe).

Nunja hoffe das Steuergerät lernt noch mehr und in einer Woche tausche ich dann mal den LMM.

 

Kann mir noch jemand sagen unter welcher Kategorie die Drosselklappe fällt? Beim grinsenden VW händler möchte ich das nicht kaufen da ich es selbst einbaue. Finde das in keine Shop. Wir auch demnächst dann wechselt da ich gehört habe das sie die Drosselklappensteller ganz schwierig tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Trunks2303

Aber was das Steuergerät da alles an Fehlern selbst behoben hat ist unglaublich. Der Lernt wie ein Student :D

Nunja hoffe das Steuergerät lernt noch mehr

 

Kann mir noch jemand sagen unter welcher Kategorie die Drosselklappe fällt?

Wollte auch so'n Steuergerät haben! ;)

Drosselklappe = Drosselklappe,bspw.in der Bucht gebraucht (V5-AGZ) hier und hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diverse Probleme - Steuergerät, Drosselklappe, Gemisch, ABS