ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diverse Probleme, Turbo, Kat, Schlüssel, brauche eure Hilfe

Diverse Probleme, Turbo, Kat, Schlüssel, brauche eure Hilfe

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:11

Guten Tag liebe Mercedes Gemeinde,

ich habe einige Probleme mit meinem Mercedes, dies betrifft vor allem Turbo, Kat und den Schlüssel. Ich werde euch aber zuerst die technischen Daten geben:

Mercedes C Klasse, S203

C220 CDI, 150 PS, Schaltgetriebe

Baujahr 2004

Laufleistung: 300.000 km

Problem beim Turbo: Mein Turbo ist zum 2. Mal defekt, so habe ich diesen generalüberholen lassen Leider tritt aus dem Turbo, da wo VTG sich befindet, abgase aus und kommen in den Innenraum. Ich habe den Turbo erneut eingeschickt zum überholen aber dort meinte der Meister, der Turbo wäre in ordnung und es liegt am kat, dieser sei verstopft und die abgase können nicht richtig raus. Ist das denn wirklich so?

Danach habe ich einen nagelneuen Turbo gekauft, werksneu und eingebaut. er ist halbes Jahr gelaufen und eines Tages hat er angefangen, extrem laut zu pfeifen, das pfeifen ist wirklich sehr laut und hört sich an wie ein 500 ps auto. abgase kommen nicht in den innenraum. montiere ich den generalüberholten turbo, kommen abgase in den Innenraum.

Ist der kat wirklich voll? der wagen fährt sehr gut, zieht sehr gut, raucht nicht und fährt ansonsten sehr gut.

Und das Problem mit schlüssel: wagen lässt sich nicht öffnen und auch nicht starten. nehme ich den 2. Schlüssel geht alles wunderbar.

was kann dies auf sich haben und was würde so eine reparatur überhaupt kosten oder ist einfach die batterie leer, aber auf dem schlüssel blinkt das rote licht beim drücken der taste.

Kann mir jemand helfen?

VIelen Dank und einen schönen nachmittag.

Sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten

So wie es aussieht hast du den Wagen erst vor kurzem günstig erworben.

Eine SD Auslesung bei Merc. hätte dir ev. viele Kosten erspart.

300000 Km ist schon eine menge Holz, da kann der Kat schon mal dicht sein.

Mit dem Schlüssel, der wird wohl mal runtergefallen sein und es hat sich ein

Draht an der Spule gelöst u. die Batterien werden wohl auch fertig sein.

Turbo selber einbauen, da muß so einiges beachtet werden, nicht nur alter raus

und neuer rein, so geht das nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:29

Hey, klar, muss man beim einbau etwas beachten, aber kanst du was zu dem abgasproblem sagen?

Zitat:

@SebastianDE schrieb am 3. Februar 2015 um 11:29:28 Uhr:

Hey, klar, muss man beim einbau etwas beachten, aber kanst du was zu dem abgasproblem sagen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Da hilft nur SD Auslesung beim Abgas.

Vor dem Turbowechsel muss erst mal die Ursache gefunden und beseitigt werden.

Zum Turboeinbau müsste ich eine ganze DIN A4 Seite schreiben, angefangen von Leitungen

reinigen, den Turbo ölen vorher, alle Leitungen wieder mit Oel füllen, Oelechsel mit Filter,

LLK reinigen und so einiges mehr. Bei Nichtbeachtung ist das Glück von kurzer Dauer.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:53

der wagen hat tüv gerade hinter sich gebracht für die nächsten 2 jahre. ja ich habe dies natürlich alles schon gemacht, kühler und llk und schläuche vorne alles neu eingebaut, der war nach 300.000 km durch fliegen schon kaputt und ist beim ausbau zerströselt

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:54

aber dir vermutung vom meister stimmt, dass der filter zu ist, wenn der turbo abgase rausdrückt durch VTG gestänge

Zitat:

@SebastianDE schrieb am 3. Februar 2015 um 11:54:10 Uhr:

aber dir vermutung vom meister stimmt, dass der filter zu ist, wenn der turbo abgase rausdrückt durch VTG gestänge

-------------------------------------------------------------------

Deshalb ja mein 1. Satz zum Turbowechseln:

Vor dem Turbowechsel muss erst mal die Ursache gefunden und beseitigt werden.

wie bist du denn mit einem vollen Kat durch den TÜV gekommen :confused:

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:23

ganz normal, zum tüv gefahren und tüv bestanden. der wagen fährt normal, raucht nicht, zieht gut durch. es kann also nicht der kat sein.

Zitat:

@SebastianDE schrieb am 3. Februar 2015 um 12:23:32 Uhr:

ganz normal, zum tüv gefahren und tüv bestanden. der wagen fährt normal, raucht nicht, zieht gut durch. es kann also nicht der kat sein.

------------------------------------------------------

Hast du den einen DPF ? ev. ist der voll.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:55

ja klar, der wagen hat einen DPF vom werk aus, bj 2004 und grüne plakette

Zitat:

@SebastianDE schrieb am 3. Februar 2015 um 12:55:36 Uhr:

ja klar, der wagen hat einen DPF vom werk aus, bj 2004 und grüne plakette

--------------------------------------------------

Ja dann ist er 1000% voll bei 300.000 Km

normal ist glaub ich 150.000 Km bis zum verstopfen.

----------------------------------------------------------

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:13

ja aber was für anzeichen hat der wagen denn dann? er regeneriert nie, ich höre nichts, er fährt gut,r aucht nicht. wie kann ich dies feststellen.

Zitat:

@SebastianDE schrieb am 3. Februar 2015 um 13:13:18 Uhr:

ja aber was für anzeichen hat der wagen denn dann? er regeneriert nie, ich höre nichts, er fährt gut,r aucht nicht. wie kann ich dies feststellen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann wird der Vorgänger den DPF deaktivieren lassen in der Software, was verboten ist.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:21

ich merke nichts von einer dpf regeneration. wie merkt man diese denn überhaupt?

Zitat:

@SebastianDE schrieb am 3. Februar 2015 um 13:21:38 Uhr:

ich merke nichts von einer dpf regeneration. wie merkt man diese denn überhaupt?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das kann man hören. Die Regeneration erfolgt in Abhängigkeit von der vorhanden

Rußbehandlung selbstständig nach einer Fahrtstrecke zwischen 300 und 1000 km.

Durch die Regenerierung wird der angesammelte Ruß verbrannt und der

Abgasgegendruck sinkt wieder.

Ein verstopfter Rußpartikelfilter ist ein Problem für den Turbolader, da die Abgase

nicht frei durchströmen können wodurch die Temperatur auf der Auslassseite des

Turboladers ansteigt

Dies führt zu Veränderungen der Motorölviskosität und hat dadurch Auswirkungen auf die

Schmierung und Kühlung des Turboladers. Es häufen sich verbrannte Motorölreste im

Lagergehäuse des Turboladers an, die zur Verstopfung führen wodurch die Läuferwelle

nach einer gewissen Zeit festläuft.

-----------------------------

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diverse Probleme, Turbo, Kat, Schlüssel, brauche eure Hilfe