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Diverse technische Fragen zu Toyota Corolla Hybrid 2.0?
Hallo,
ich möchte eventuell einen neuen Toyota Corola Hybrid kaufen mit 2.0 Kombi. Ich bin absoluter Neuling bei dieser Automarke, ich kenne mich mit Toyota überhaupt nicht aus, da ich bisher BMW gefahren mit sowie Renault.
Ich habe bereits diverse Tests angeschaut, optisch macht der Wagen mich an, sieht sportlich aus, hat platz und die Metallic farben sind schön!
Gibt es bei dem VVTI getriebe wartungsintervalle wie Ölwechsel? Hat der Motor einen Turbolader?
Was ich nicht verstehe: z. B. Skoda eines bekannten, er kann in der stadt rein elektrisch ca. 30-50 km fahren, also ohne benzinmotor. Ist das bei Toyota auch möglich? Ich habe in tests gesehen, dass der Benzinmotor ständig ein und ausgeht, ist das nicht auf dauer ein Problem?
Wie ist generell Rost bei dieser Marke? Ist das ein Thema?
Danke
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124 Antworten
- kein Turbolader
- an sich kein Wechselintervall beim Automatikgetriebeöl; könnte man trotzdem alle 100- 150.000km mal machen lassen.
- Der Corolla Hybrid ist ein Vollhybrid, kein Plug In. Der reine EV Modus ist beim Vollhybrid eher ein Gimmick und nicht wirklich für rein elektrische Fahrten geeignet (man kann in der Stadt mal 1-2km elektrisch fahren). Der Verbrauchsvorteil kommt daher, dass der Verbrenner möglichst lange/oft im optimalen Wirkungsgrad gehalten wird.
- Ständiges Zuschalten des Benziners ist kein Problem
- Rost war zumindest bei meinem Toyota Prius 3 kein Thema nach 10 Jahren und 230.000km Fahrleistung. Bei dieser Fahrleistung keinerlei Defekte, ausser einem Klimakondensator.
Der Corolla 2.0 Hybrid als Kombi war neben dem Prius 4 Plug In auch in meiner engen Auswahl, aber mir war tatsächlich am Ende der 50km Akku im Prius 4 wichtiger als bessere Fahrleistungen.
Zitat:
@picard95 schrieb am 20. August 2022 um 15:26:13 Uhr:
- kein Turbolader
- an sich kein Wechselintervall beim Automatikgetriebeöl; könnte man trotzdem alle 100- 150.000km mal machen lassen.
- Der Corolla Hybrid ist ein Vollhybrid, kein Plug In. Der reine EV Modus ist beim Vollhybrid eher ein Gimmick und nicht wirklich für rein elektrische Fahrten geeignet (man kann in der Stadt mal 1-2km elektrisch fahren). Der Verbrauchsvorteil kommt daher, dass der Verbrenner möglichst lange/oft im optimalen Wirkungsgrad gehalten wird.
- Ständiges Zuschalten des Benziners ist kein Problem
- Rost war zumindest bei meinem Toyota Prius 3 kein Thema nach 10 Jahren und 230.000km Fahrleistung. Bei dieser Fahrleistung keinerlei Defekte, ausser einem Klimakondensator.
Der Corolla 2.0 Hybrid als Kombi war neben dem Prius 4 Plug In auch in meiner engen Auswahl, aber mir war tatsächlich am Ende der 50km Akku im Prius 4 wichtiger als bessere Fahrleistungen.
Danke jetzt habe ich das verstanden! Kein Turbolader ist schon eigentlich nicht schlecht, haltbare technik, wie man sieht.
Die Technik ist auf robust und sparsam ausgelegt.
Wie schon gesagt, hat der Motor keinen Turbolader. Der "Bumms" kommt vom (zweiten) Elektromotor, der dem Benziner "unter die Arme greift": mal fährt das Auto rein elektrisch (aber nur kurze Strecken, vielleicht max. 2 km), mal arbeiten Benziner und E-Motor zusammen, mal arbeitet nur der Benziner.
Das Getriebe ist ein stufenloses Planetengetriebe.
Eine Lichtmaschine sowie einen Anlasser gibt es nicht, das übernimmt quasi der erste Elektromotor. Servopumpe und Klimaanlage werden elektrisch angetrieben.
Motorsteuerung erfolgt mWn durch eine wartungsfreie Kette (die aber hält).
Ist jetzt etwas vereinfacht beschrieben, für mehr Details bei Wikipedia unter "Toyota HSD" nachgucken oder im Priuswiki.
Wie gesagt, der Abtrieb ist spritsparend (5 l / 100 km sind problemlos möglich), aber trotzdem nicht spaßsparend (durchaus flotte Beschleunigung).
Aber: das Auto ist kein Autobahn- Tiefflieger und auch kein Wetzeisen, auch kein rollendes Wohnzimmer!
Ideal für gelassene Gleiter, die lieber cruisen, anstatt im Tiefflug unterwegs zu sein.
Übrigens: ohne die Elektromotoren fährt das Auto nicht! Die sind in das Planetengetriebe integriert!
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 21. August 2022 um 10:54:30 Uhr:
Die Technik ist auf robust und sparsam ausgelegt.
Wie schon gesagt, hat der Motor keinen Turbolader. Der "Bumms" kommt vom (zweiten) Elektromotor, der dem Benziner "unter die Arme greift": mal fährt das Auto rein elektrisch (aber nur kurze Strecken, vielleicht max. 2 km), mal arbeiten Benziner und E-Motor zusammen, mal arbeitet nur der Benziner.
Das Getriebe ist ein stufenloses Planetengetriebe.
Eine Lichtmaschine sowie einen Anlasser gibt es nicht, das übernimmt quasi der erste Elektromotor. Servopumpe und Klimaanlage werden elektrisch angetrieben.
Motorsteuerung erfolgt mWn durch eine wartungsfreie Kette (die aber hält).
Ist jetzt etwas vereinfacht beschrieben, für mehr Details bei Wikipedia unter "Toyota HSD" nachgucken oder im Priuswiki.
Wie gesagt, der Abtrieb ist spritsparend (5 l / 100 km sind problemlos möglich), aber trotzdem nicht spaßsparend (durchaus flotte Beschleunigung).
Aber: das Auto ist kein Autobahn- Tiefflieger und auch kein Wetzeisen, auch kein rollendes Wohnzimmer!
Ideal für gelassene Gleiter, die lieber cruisen, anstatt im Tiefflug unterwegs zu sein.
Übrigens: ohne die Elektromotoren fährt das Auto nicht! Die sind in das Planetengetriebe integriert!
Okay verstanden, eventuell wäre ein diesel für mich doch besser, der verbraucht nämlich auch um die Liter, da kann man sich das ganze sparen.
Was willst Du Dir sparen? Mit Vollhybrid fährt man prinzipiell wie mit jedem anderen Antrieb. Und im Gegensatz zum Plug-In musst Du nur an die ganz normale Tanke fahren, Strom aus der Steckdose brauchst Du nicht.
Da Diesel inzwischen immer teurer wird (aktuell ist er ja sogar deutlich teurer, da er seinen Steuervorteil verloren hat) und die HSD in der Regel soviel verbrauchen, wie ein Diesel, wird Diesel fahren auf Dauer wahrscheinlich teurer als einen HSD zu bewegen. Vor allem, da die Kfz-Steuere einen Riesenunterschied macht...
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 21. August 2022 um 15:04:29 Uhr:
Was willst Du Dir sparen? Mit Vollhybrid fährt man prinzipiell wie mit jedem anderen Antrieb. Und im Gegensatz zum Plug-In musst Du nur an die ganz normale Tanke fahren, Strom aus der Steckdose brauchst Du nicht.
Da Diesel inzwischen immer teurer wird (aktuell ist er ja sogar deutlich teurer, da er seinen Steuervorteil verloren hat) und die HSD in der Regel soviel verbrauchen, wie ein Diesel, wird Diesel fahren auf Dauer wahrscheinlich teurer als einen HSD zu bewegen. Vor allem, da die Kfz-Steuere einen Riesenunterschied macht...
Ich muss eigentlich nicht sparen, wollte einfach ein modernes und zuverlässiges auto. Ich denke, laut diversen berichten ist der Toyota definitiv zuverlässiger als so manch andere fahrzeuge. das wäre eine option für mich, vor allem weil ich mir einen neuen toyota mit tageszulassung problemlos leisten kann, ein deutsches auto mit tageszulassung und z. B. hybrid kann man sowieso nicht erwerben, da muss man fast das doppelte ausgeben und hat eine kiste ohne ausstattung. Die ausstattung von dem Toyota in höchster ausstattungslinie ist schon extrem gut. Wie gesagt, corola tageszulassung, weiß metallic und glaube höchster ausstattungslinie gefällt mir, ein vergleichbares deutsches auto kostet das doppelte, wenn nicht noch mehr, wieso soll ich mir dann ein deutsches auto kaufen? Halten tut das auch nicht viel länger...
Früher haben mich alle leute mit dem Reno ausgelacht, heute hat der wagen 250 tkm runter, ohne Probleme, während so manch deutsches auto schon früher aufgegeben hat.
Schon mal über die Wartungdkosten eines Diesel nachgedacht? Fängt bei der sehr komplexen Abgasreinigung an, Lichtmaschine, Anlasser und vieles mehr hat ein HSD nicht. Bremsen verschleisen beim HSD nur sehr gering. Aktuell hab ich über 45k km drauf mit ersten Scheiben und Belägen. Mit dem letzten Diesel waren die vorne spätestens bei 20k fällig. Der HSD 'bremst' mit seinen Generatoren beim Strom erzeugen. Der HSD ist unkompliziert, sparsam und preiswert. Alles was er will ist die Bereitschaft sich auf ihn einzulassen. Und nach kurzer Zeit hat man Fahrfreude.
Ich schliesse mich hier mal dem Threadersteller mit einer Frage an:
- wie kommt ihr mit dem recht kleinen Kofferraum beim 2.0L Hybrid Hatchback klar?
Falls das das für und wieder Thema sein sollte der kleine Hinweis. Den Corolla gibts auch als Kombi.
@Marco0607 Auch mir erschließt sich nicht, WAS Du sparen willst. Der ganze Antrieb ist doch im Preis mit drin...
Kommt halt drauf an: willst Du das Auto bis zum Ende fahren, oder ist es nur ein "Abenteuer" (für drei oder vier Jahre)? Und da wir Dein Fahrprofil nicht kennen, können wir auch schlecht pro und contra Diesel reden.
Aber: ich hatte die komplette Dieselprobleme bei meinem letzten Auto (Megane 3 1.5 dci mit 110 PS)... FAP, Injektoren, Turbolader. Und da hatte das Auto noch keine 250 TKM und wurde artgerecht bewegt: jedes Wochenende Autobahn, unter der Woche Langstrecke (50 km Landstraße, einfache Strecke).
Zitat:
@dralosdir schrieb am 21. August 2022 um 15:58:04 Uhr:
wie kommt ihr mit dem recht kleinen Kofferraum beim 2.0L Hybrid Hatchback klar?
Gar nicht. Nach zwei mal Yaris und einem Lexus CT (Auris-Format), die mir fast immer ausgereicht haben, habe ich mich für den Corolla Kombi entschieden. Der Kofferraum des Hatchback ist einfach beschissen und der Aufpreis für den Kombi ist ziemlich fair.
Neben dem Plus an Gepäckraum hat der Kombi mehrere Fächer für Kleinkram, eine bessere Gepäckraumabdeckung und das vertikale Gepäcknetz. Da der Kombi etwas mehr Radstand hat und die Dachlinie bei der C-Säule nicht so stark abfällt, haben auch die Passagiere auf der Rückbank deutlich mehr Platz als im Hatchback und sind von etwas besseren Materialien umgeben. Die hinteren Türen sind nur beim Kombi aufgeschäumt.
In den höchsten Ausstattunglinien kommt die elektrische Heckklappe und sehr gute LED-Kofferraumbeleuchtung dazu.
Zitat:
@Thomasbaerteddy
Übrigens: ohne die Elektromotoren fährt das Auto nicht! Die sind in das Planetengetriebe integriert!
Das Auto kann auch mit defekter HV-Batterie problemlos fahren. Es wird viel weniger Leistung haben, kann aber trotzdem fahren. Typischerweise hält die HV-Batterie bei heißem Wetter mindestens 10 Jahre (Spanien, Griechenland) und bei mild Wetter mindestens 15 Jahre (Großbritannien, Irland, Deutschland). Hybrid Battery Wechsel kostet €2350 insgesamt.
Viele 2004er Prius sind noch in ihrer Originalbatterie.
Rost ist bei Toyota kein Problem. Der Unterboden ist vollständig abgedeckt. es hält besser als Honda, Mazda oder Hyundai. Es ist so gut wie der VW-Rostschutz. Lediglich Trucks und SUVs wie Land Cruiser oder Hillux brauchen vor dem Winter einen regelmäßigen Rostschutz.
Toyota HSD-System ist viel einfacher und zuverlässiger als andere. Alle Rädern, kein Riemen, keine Kupplung, kein Drehmomentwandler. Ein Plugin-Hybrid kann 30-60 km vollelektrisch fahren, kostet aber viel mehr. Der Batteriewechsel kostet über 7.000 € statt unter 2.500 €. die L/100 km ist auch gleich.
Wieso fährst du nicht einfach Probe?
Man kann jetzt noch 20 x sagen wie toll alles ist aber wenn dir letztendlich die Fahrt bzw das Verhalten nicht zu sagt bringen alle Lobeshymnen nichts.
Ja, ich möchte einen probefahren, auf jeden Fall gibt es sehr gut ausgestattete Modelle, mit schönen und großen Alufelgen, ich bin gespannt. Wie gesagt, mir geht es nicht um Sparen, wenn er 1 Liter mehr oder weniger verbraucht, spielt das keine Rolle. Ich möchte eher ein modernes Auto, was zuverlässig ist, von den Deutschen Herstellern möchte ich mich eher wegbewegen. Ich fahre selbst einen Reno, mit dem ich überdurchschnittlich zufrieden bin, habe auch einen BMW, ich würde behaupten, der BMW hat nicht unbedingt immer die bessere Qualität.