Diverse Teile von meinem Ex 325i in meinen 328i übernehmen?
Hallo,
ich würde gerne aus meinem alten 325er ein paar Teile in den 328er mitnehmen.
Ich denke da z.b. an die beheizten Spritzdüsen und die Motorraumbeleuchtung.
Kann mir jemand spontan sagen wo das Zeug elektrisch angeschlossen wird?
Wie schauts mit dem Luftfilterkasten aus?
Kann ich den bedenkenlos aus dem B25 übernehmen?
Stützlager hinten?
Federn? Dämpfer?
Bitte um Rückantwort.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Tjaja...den Sound vermiss ich jetzt schon. Aber gut, so ists halt.
Sicher is der 325er auch gut gegangen, aber halt erst jenseits der normal üblichen Drehzahlen. Wenn ich dann les "modifizierter 325er", gut dann mag der Unterschied nichtmeh so groß sein.
Ich hab jetzt halt den direkten Vergleich und meine Meinung ist eben nunmal (das war sie schon immer): Der B28 hat einfach die Nase ein Tick vorne. Das macht aber den B25 nicht zum schlechten Motor.
Jetzt noch ganz kurz ne Frage zum neuen:
Die Werkstatt hat den Luftfilter mit K&N Öl getränkt, das sammelt sich schon im Luffikasten. Wie bekomm ich den Rotz da raus und wie bekomm ich mein LMM sauber?
VG
Thomas
Hallo Thomas
Dein neues Cabrio schaut wirklich gut aus, wirkt edel und dezent.
Deshalb auch der Tip von mir, ändre nicht allzu viel an der Optik, lass die Heckleuchten so, wie sie sind und auch im Innenraum, würde ich nicht zuviel Chromteile vom 325i Cabrio übernehmen, manchmal ist weniger mehr
Dein 325i Cabrio war von der Farbe her, ziemlich frech und speziell, deshalb passte bei diesem Fahrzeug leichtes Tuning ziemlich gut.
Der neue verkörpert schon eher die elegante Linie.
Einen K&N Luftfilter habe ich bei meinem B3 ebefalls montiert, ist beim M52 eine gute Wahl, dadurch wirkt er im oberen Drehzahlbereich etwas freier. Beim 325i habe ich den Serienfilter verbaut, möchte ja nicht, dass er im Keller noch schlapper wird.
Noch ganz kurz, mein 325er Motor ist absolut original, ist nicht einmal gechipt, optimiert wurde nur die Übersetzung, welche dem nach Drehzahl schreiendem 2,5L angepasst wurde, da bestand bei der Automatikversion viel Spielraum, gegenüber dem langübersetzen 328iA Cabrio Boden gut zu machen.
Bei einem Handschalter ist die Luft sehr dünn, was zu optimieren, mit einem Chiptuning ist der 2,5L natürlich noch nicht auf der Augenhöhe eines 328i.
Gruss und viel Spass mit Deinem neuen Gefährt.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Stützlager hinten?
Federn? Dämpfer?
Bitte um Rückantwort.
Viele Grüße
Thomas
Ja,passt
Willst dein Bastuck nicht wieder nehm?
Doch, aber bei dem weiß ich, dass er passt
Aufpassen bei den Federn...das sind Sportfedern von Powertech, weiß aber leider den Typ grad nich...
VG
Thomas
Also ich würde dein neues Auto erstmal so fahren wie es ist, und nichts unnötiges, was das Auto verschlimmbessern würde, übernehmen
Der hat doch alles was man braucht.
Auspuff ist klar, würd ich auch machen
Chromteile sind Geschmackssache aber lass ich auch noch durchgehen ^^ Also meiner Meinung nach solltest du erstmal fahren und dann kannst du dich immer noch entscheiden diverse Teile zu übernehmen, aber bitte keine anderen Rückleuchten :P
Stützlager wofür? solange nichts klappert kannst du dir die ja auf die Seite legen
EDIT:
Wegen den Spritzdüsen würde mich der EInbau auch noch interessieren!
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Tjaja...den Sound vermiss ich jetzt schon. Aber gut, so ists halt.
Sicher is der 325er auch gut gegangen, aber halt erst jenseits der normal üblichen Drehzahlen. Wenn ich dann les "modifizierter 325er", gut dann mag der Unterschied nichtmeh so groß sein.
Ich hab jetzt halt den direkten Vergleich und meine Meinung ist eben nunmal (das war sie schon immer): Der B28 hat einfach die Nase ein Tick vorne. Das macht aber den B25 nicht zum schlechten Motor.
Jetzt noch ganz kurz ne Frage zum neuen:
Die Werkstatt hat den Luftfilter mit K&N Öl getränkt, das sammelt sich schon im Luffikasten. Wie bekomm ich den Rotz da raus und wie bekomm ich mein LMM sauber?
VG
Thomas
Hallo Thomas
Dein neues Cabrio schaut wirklich gut aus, wirkt edel und dezent.
Deshalb auch der Tip von mir, ändre nicht allzu viel an der Optik, lass die Heckleuchten so, wie sie sind und auch im Innenraum, würde ich nicht zuviel Chromteile vom 325i Cabrio übernehmen, manchmal ist weniger mehr
Dein 325i Cabrio war von der Farbe her, ziemlich frech und speziell, deshalb passte bei diesem Fahrzeug leichtes Tuning ziemlich gut.
Der neue verkörpert schon eher die elegante Linie.
Einen K&N Luftfilter habe ich bei meinem B3 ebefalls montiert, ist beim M52 eine gute Wahl, dadurch wirkt er im oberen Drehzahlbereich etwas freier. Beim 325i habe ich den Serienfilter verbaut, möchte ja nicht, dass er im Keller noch schlapper wird.
Noch ganz kurz, mein 325er Motor ist absolut original, ist nicht einmal gechipt, optimiert wurde nur die Übersetzung, welche dem nach Drehzahl schreiendem 2,5L angepasst wurde, da bestand bei der Automatikversion viel Spielraum, gegenüber dem langübersetzen 328iA Cabrio Boden gut zu machen.
Bei einem Handschalter ist die Luft sehr dünn, was zu optimieren, mit einem Chiptuning ist der 2,5L natürlich noch nicht auf der Augenhöhe eines 328i.
Gruss und viel Spass mit Deinem neuen Gefährt.
Luftfilterkasten ganz einfach deshalb, weil ich kein Sportluffi mehr mit dem Bastuck zusammen eingetragen bekomme. Hab jetzt beim B28 schon den Kasten aufgemacht, nur aus dem Ding kommt ja garnix raus, deswegen die Frage ob ich den vom B25 übernehmen kann (wenns damit überhaupt was zu tun hat).
Stützlager deshalb weil das hinten rechts anscheinend ausgeschlagen ist. Bei der Probefahrt hab ich noch vermutet, dass es das Windschott is wo ein bisschen klappert (kannte ich ja vom alten), aber gestern hatte ichs kurz drausen und es klingt doch sehr stark nach Stützlager (dieses typische knacken/klappern).
Die Chromtachoringe kommen wieder rein, die haben mir einfach gut gefallen. Genauso auch der Schaltkulissenrahmen. Ich denk, dass das gerade in Verbindung mit diesem hochglänzenden schwarz wo im neuen drin ist gut ausschaut. Wenn nicht, isses gleich wieder zurück gebaut.
Was die Heckleuchten betrifft lass ich mir das heut abend mal von jemandem zurechtfaken bevor ich den Schraubenzieher in die hand nehm.
Sollte ja schnell gemacht sein.
Ärgerlich, dass bisher noch niemand was über die Spritzdüsen sagen konnte, denn das is wirklich ne feine Sache im 25er gewesen.
VG
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Was die Heckleuchten betrifft lass ich mir das heut abend mal von jemandem zurechtfaken bevor ich den Schraubenzieher in die hand nehm.
Sollte ja schnell gemacht sein.
VG
Thomas
Ich bin heute Abend nicht zu hause
Mist, dann halt morgen...
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Luftfilterkasten ganz einfach deshalb, weil ich kein Sportluffi mehr mit dem Bastuck zusammen eingetragen bekomme. Hab jetzt beim B28 schon den Kasten aufgemacht, nur aus dem Ding kommt ja garnix raus, deswegen die Frage ob ich den vom B25 übernehmen kann (wenns damit überhaupt was zu tun hat).
Also soundtechnisch, nehme ich an?!?
Dann würde ich drauf tippen, dass der Wechsel des LuFi- Kasten nix bringt, der M52 klingt einfach verhaltener als der M50. Ich glaube das kriegst nicht hin mit dem LuFi- Kasten ausm 325i...
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Mist, dann halt morgen...
Öhm,morgen bin ich wieder den ganzen Tag in maroden Gebäuden unterwegs
Kannst mir jetzt was schicken?
Bis 20 Uhr hätte ich noch Zeit!
Zitat:
Original geschrieben von M336
Dann würde ich drauf tippen, dass der Wechsel des LuFi- Kasten nix bringt, der M52 klingt einfach verhaltener als der M50. Ich glaube das kriegst nicht hin mit dem LuFi- Kasten ausm 325i...
Jup,beim M52 wirds kaum was bringen
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Ich denke da z.b. an die beheizten Spritzdüsen und die Motorraumbeleuchtung.
Kann mir jemand spontan sagen wo das Zeug elektrisch angeschlossen wird?
Übernehmen is möglich,vergiß halt ned den Temperaturschalter im Bremsluftkanal der Beifahrerseite,falls der noch intakt is...
Wo die Motorraumbeleuchtung mit dabeihängt,weiß ich grad ned auswendig,beheizte Waschdüsen werden nur an +12V angeklemmt und lediglich mit ner Sicherung abgesichert,müßte auch dabeistehen,bei welcher.Also im Deckel des Sicherungskastens.
Hast ned noch so nen PDF-Schaltplan von 98?
Da findest das drin,da hat sich nie was geändert.Kabelfarben und Anschlüsse passen da für alle Baujahre.
Zitat:
Wie schauts mit dem Luftfilterkasten aus?
Kann ich den bedenkenlos aus dem B25 übernehmen?
Ist bis auf den zusätzlich seitlich abstehenden Geräuschdämpfer identisch.
Zitat:
Stützlager hinten?
Identisch
Zitat:
Federn? Dämpfer?
Was steht im Gutachten der Federn?
Dämpfer passen.
Greetz
Cap
Der LuFi Kasten ist eben nicht identisch. Der vom B25 hatte den Ansaugschnorchel unten und hatte auch diesen Geräuschdämpfer seitlich.
Der vom B28 hat den Ansaugschnorchel oben und lässt sich nicht entfernen
Das mit den Federn hat sich erledigt. Hab bei Powertech nachgeschaut und festgestellt, dass die Federn die drin sind, eh nie ne Freigabe für's Cabrio hatten. Frag mich wie das eingetragen wurde...
Hmm...dann schau ich mal noch in den Schaltplan.
VG
Thomas
Die Ansaugschnorchel sind aber laut Teilenummern identisch und der Kasten sollte sich maximal in dem zusätzlichen,zur Seite in Richtung Motor abstehendem Geräuschdämpfer unterscheiden,wodurch sich die andere Teilenummer erklärt.
Wo unterscheiden sich die Kästen denn sonst?Der Schnorchel is ja schließlich identisch,die Montagepunkte dürften auch identisch sein,der Durchmesser zum LMM sollte ebenfalls dieselbe Größe haben....
Ich würd es wohl erst sehen,wenn ich beide Kästen vor mir liegen hätte....
Eigentlich sollte er passen....
Greetz
Cap
Ich mach dir Fotos sobald ich beide verfügbar habe