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Diverse Teilefragen...Zündung und Filter

Themenstarteram 19. März 2004 um 10:14

Hi Jungs und Mädels!

Also die Winterpause neigt sich so langsam dem Ende und da dachte ich mir, tu Deiner Karre mal was Gutes.

Zünächst habe ich die Zündkerzen ausgewechselt (Beru UX Platin) und nun möchte ich ganz gerne noch die Zündkabel auswechseln. Könnt Ihr mir das was empfehlen? Da gibt es ja wieder mehrere Hersteller und ich weiss einfach nicht was ich erstehen soll.

Der nächste Punkt sind diverse Filter, wie z.B. Luftfilter, Innenraumfilter (sollte man den wechseln?) und der Kraftstofffilter. Hier gibts doch nur DEN Hersteller Bosch oder?

Also es würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählen könntet, was ich wechseln sollte und von welchem Hersteller ich mir diese Dinge zulegen sollte (am besten mit genauer Produktbezeichnung)....und nebenbei...nur das beste für mein Baby :-)

Danke im Voraus, Panda

P.S.: Fahre Golf 3 Bj. 93 60 PS

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19 Antworten

Also zu den Zündkabeln kann ich Dir sagen: nimm' am besten wieder die Orginalen. Die sind von BERU.

Bei VW kosten sie ca. 120€. Man bekommt sie aber auch bei D&W (im BERU-Karton) für 65€.

Mit anderen Zündkabeln hatte ich bei meinen I'ern eher schlechte Erfahrungen und habe sie im III'er gar nicht erst probiert.

Filter hol ich immer im Baumarkt - BOSCH.

Mir ist nochwas eingefallen: wenn Du da schon dran bist, mach Verteilerkappe und Finger gleich mit. Da kommt's dann drauf an, was für einen Zündverteiler Dein Auto hat (Bosch oder Valeo).

Themenstarteram 22. März 2004 um 10:40

gut Filter habe ich auch schon im baumarkt geholt. Zumindest den Luftfilter. Ich denke den kraftstofffilter (3mal "f"???) werde ich auch da erstehen. Nur was ist mit dem Innenraumfilter? Sollte ich den nun auch wechseln?...habe keine ahnung. Das auto ist 10 jahre alt und ich denke, man sollte das teil mal tauschen, oder?

Ja gut also ich habe auch schon nachgefragt, nach zündleitungen. einmaliges Angebto (Beru) für 54 euronen.....nur wie meinst du das mit dem verteiler und den fingern?

grüße

"Der Finger" ;) - ist nur einer. Der ist da drin, wo die Zündkabel draufstecken. Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger sind Verschleißteile. Deshalb würde ich sie mitwechseln.

Wegen dem Innenraumfilter: ja, sollte man auch mal wechseln. Ich habe auch schon eins zu Hause rumliegen, schiebe es aber immer vor mir her, weil man da die blöde Plastikverkleidung bei den Wischerarmen runtermachen muß.

Kraftstofffilter (neue Rechtschreibung sieht schlimm aus): Die gibt's auch im Baumarkt?

Hat denn schon mal jemand die Verteilerkappe selbst abgeschraubt? Geht das Wechseln schnell und Problemlos, oder muss ich mich da wie so oft auf ein paar Gemeinheiten einstellen? Ich hab nämlich auch schon drüber nach gedacht den Kram zu wechseln.

Themenstarteram 22. März 2004 um 14:09

ja also ich habe da ja den Zündverteiler, von dem die zündleitungen zu den kerzen gehen....also die Zündkabel wollte ich natürlich mit samt stecker und finger erneuern. wo sitzt denn die verteilerkappe? auf dem zündverteiler? meinst du die?

erklär mir mal das mal bitte ganz genau....

und ja bei uns gibts auch kraftstofffilter im baumarkt.

Moin, moin,

hab' gestern schon mittags Feierabend gemacht :) deshalb erst jetzt 'ne Antwort:

Die Verteilerkappe ist das Plastikoberteil auf dem Zündverteiler. Da stecken die Zündkabel dran. Bei manchen ist sie orange, bei manchen schwarz und bei noch anderen ist sie außen schwarz und innen orange - das kann eine Gemeinheit sein, weil nur die gleiche Farbe wie vorher draufpaßt. (Orange = BOSCH, Schwarz = VALEO)

Verteilerkappe wechseln ist ganz einfach. Sind bloß zwei Klammern - keine Gemeinheiten. Man kann sie auch nicht falsch draufmachen. (Hat 'ne Nase) Den Finger einfach abziehen und den neuen draufstecken - auch keine Gemeinheiten.

Nur mit den Zündkabeln muß man halt aufpassen. Deshalb mach' ich das immer so:

1. Verteilerkappe abmachen (Zündkabel draufstecken lassen), zur Seite "hängen"

2. Verteilerfinger wechseln

3. neue Verteilerkappe draufmachen und sich merken, wo die Nase war

4. alte Verteilerkappe nehmen und genauso hinhalten (Nase in die gleiche Richtung), wie die neue drauf ist

5. Kabel für Kabel rüberstecken

Hat immer funktioniert :)

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. März 2004 um 8:33

Ich glaube ich habe das problem erkannt!

jeepee! isch habe gar kein verteilerkappe!

Ich kann,wenn ich die haube aufmache sofort alle zündleitungen sehen, samt zündverteiler. Dann habe ich wohl wirklich keine, oder? Was mache ich denn nu? orange oder schwarz? Was kostet das teil?

Jetzt hab' ich nochmal "ganz oben" geschaut und bemerkt, daß Du ja 'nen 60PS-Motor hast. Da sieht's im Motorraum ja etwas anders aus, als bei meinem.

Nichtsdestotrotz hast Du eher eine Verteilerkappe und keinen Verteiler, als umgekehrt.

Das Teil auf dem die Zündkabel stecken und von dem ein Kabel zur Zündspule weggeht, ist die Verteilerkappe und da drin läuft der Verteilerfinger. Egal ob die Kappe an einer Motor-Stirnseite zu finden ist oder sonstwo im Motorraum.

Auf die Farbe mußt Du immer achten - besser is'.

Kannste 'nen Foto machen?

Ich glaub' ich hab' letztes Mal so um die 10€ bezahlt. Habe aber VALEO und muß bei VW kaufen.

Themenstarteram 23. März 2004 um 9:57

ja mache gleich mal fotos...

Themenstarteram 23. März 2004 um 15:41

so nummer eins

Themenstarteram 23. März 2004 um 15:43

nummer zwo

Themenstarteram 23. März 2004 um 15:47

und das letzte

Moin, moin,

das Teil auf Bild 2 ist die Verteilerkappe. Ganz vorne sieht man die Klammer. Gegenüber ist auch noch eine. Die machste auf und kannst die Verteilerkappe runternehmen. Den Stecker mit den drei Kabeln auf dem Bild kannste dranlassen.

Sieht so aus, als würde die Kappe (orange) in einer Halterung sitzen (schwarz). Die mußt Du nicht tauschen. Die Kabelstecker sehen ja schon ziemlich fertig aus.

Einen Zündverteiler, wie z.B. meiner, hat Dein Motor nicht, die Steuerung wird bei Deinem von der Nockenwelle übernommen. Deshalb sitzt die Verteilerkappe auch oben an der Stirnseite des Motors.

Gruß

Icke II

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