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Diverse Umbauten in Planung, Beratung gewünscht!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. August 2012 um 20:06

Hallo,

nachdem ich nun seit 2 Wochen meinen neuen Passat habe beschloss ich ihn nach anfänglichem zögern nun doch zu behalten. Er gefällt mir nun von Tag zu Tag besser und der Gedanke das ich tatsächlich den Passat nochmal gegen einen Golf 5 GT tauschen wollte erscheint mir immer bescheuerter :) Jetzt wird er behalten und gefahren, mindestens 5 Jahre, maximalst bis uns der Tüv oder Totalschäden scheiden. Zum Fahrzeug: Passat Limousine, BJ 09/2006, Highline und 2.0TDI (Handschalter)

Da es ja genügend unterschiedliche Revisionen der Steuergeräte gab hier auch gleich anbei ein aktueller Scan der verschiedenen Baugruppen (vor dem Einbau des jetztigen Navis). Von den ganzen Fehlercodes bitte nicht verunsichern lassen, die sind bis auf die falsche Codierung des Türsteuergerätes alle behoben. Für das Türsteuergerät hab ich morgen einen Termin bei Audi. Falls etwas defekt sein sollte wird es dann auch gleich dank der Gebrauchtwagengarantie behoben.

 

Aber nun zu den in nächster Zeit geplanten Umbauten:

MFA+

Momentan ist MFA verbaut. MJ ist 07. Ich habe gelesen ab diesem MJ soll es möglich sein die CC-Tachos einzubauen? Was muss noch umgepinnt werden oder passt das wirklich schon Plug n´Play? Ansonsten evlt auch das normale MFA+. Sollte ja einfach sein da WFS im Komfortsteuergerät sitzt, oder?

MFL

Luxus den wenn man einmal gewohnt ist man nichtmehr vermissen möchte. Was muss hierfür alles geändert werden? "nur" Lenkrad mit den Tasten oder muss ich noch mehr beachten? Das ich nciht das Faceliftlenkrad nehmen kann ist mir klar, hat ja nen anderen Airbag. Soweit habe ich mich jetzt auch schon eingelesen. Habe aber gelesen das zb. ab einem gewissen BJ bzw halt MJ das nötige Steuergerät um mit den Tasten umgehen zu können schon verbaut wurde. Stimmt das? Und falls ja, ab wann wurde es verbaut? Müssen noch weitere Leitungen verlegt werden?

Auto-Hold - Funktion

Hab ich hier den Umbauthread gelesen - werde das mit dem Codieren direkt morgen mal probieren und wenn es klappt direkt umbauen

Reifenkontrollanzeige

(richtet sich danach ob Auto-Hold funktioniert. Dementsprechend sollte die Kontrolle nämlich über das ABS-Steuergerät funktionieren

Tieferlegung

Ich habe jetzt einiges dazu gelesen. Da ich kein Geld für ein KW für 1000€ oder mehr habe suchte ich nach billigeren Alternativen. TA-Technix oder solche billigen Gewindefahrwerke kommen nicht in Frage. Somit bleiben fast nur Federn als Tieferlegung. Was haltet Ihr davon? Ist das empfehlenswert? Habe gelesen bis zu 40mm vertragen die Seriendämpfer - die Federn von H&R sollen sich aber noch etwas setzten und unterm Strich dann auf 45 mm kommen. Sorgt das für große Probleme? Alternative sind die Eibachfedern mit 30mm effektiver Tieferlegung, die sollen sich auch nicht nochmal setzen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das groß sichtbaren Erfolg bringt oder nicht. 30mm ist schließlich nicht die Welt. Hoffe ihr könnt mir da eure Meinungen und Erfahrungen zukommen lassen damit ich auch längerfristig Spaß an der ganzen Geschichte habe. Mehr hierzu auch in meinem anderen Thread

Sommerfelgen in 17 oder 18" (7,5-8J Breite) sollen dann entsprechend der Tieferlegung für die restliche Optik in Sachen Fahrwerk sorgen.

-Innen und Außen auf R-Line (nach und nach - vlt zb. nach dem nächsten Wildunfall auch leichter (finanziell gesehen) machbar)

(Bi-)Xenon (evtl mit Kurvenlicht)

Aufgrund der extrem bescheidenen Ausbeute der Halogenscheinwerfer der geplante Umbau auf Bi-Xenon. Was genau ich hierfür alles benötige weiß ich jedoch nicht. Ebensowenig was für den Umbau auf Kurvenlicht noch zusätzlich benötigt wird. (Dinge wie ALWR und SWRA sind mir klar. Meine Frage besteht darin welche Sensoren und Steuergeräte geändert und hinzugefügt werden müssen)

Spurhalteassisten

Dafür muss ich erstmal warten das meine Frontscheibe Schrott ist - denn da braucht man eine neue für und die liegt halt nunmal bei 1100€ bei Carglass

Einparkhilfe

Momentan hat er weder vorne noch hinten Sensoren. D.h. es muss alles neu. Und da ja dann eh alles komplett neu muss würde ichs auch gerne noch um den Einparkassistenten erweitern. Welche Steuergeräte benötige ich alles dafür? Es reicht mir wenn es die 1. Version der Einparkautomatik ist - muss nicht die aktuelle sein. Sensoren hole ich mir aus der Bucht - kosten dort nichtmehr die Welt. Kabelbäume fertige ich mir selbst an wenn es nötig ist - ansonsten eben fertige von Kufatec wenn es da welche gibt. Wichtig wäre zu wissen ob, wenn überhaupt nichts bisher verbaut ist, überhaupt möglich ist dieses Vorhaben umzusetzen. Verbaut ist des weiteren kein original Radio sondern eines aus China - son RNS-Nachbau. Dieser ist laut Verkäufer aber 2-Can-kompatibel. Zündung, Rückwärtsgang usw hat er zumindest schon mal alles erkannt. Jedoch hab ich keine Ahnung inwiefern die Einparkhilfe dann überhaupt angezeigt wird? geschweige den ob etwas zu hören ist? Auch hier hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung von euch!

 

- An die Start-Stop-Automatik sowie das elektr. Sonnenrollo für hinten habe ich auch kurzzeitig gedacht, jedoch haben mich die Kosten (im Vergleich zum Nutzen) von Anlasser und co dann doch abgeschreckt. Werde ich also sein lassen.

HiFi

Mit den von Werk aus verbauten Lautsprechern bin ich eigentlich soweit zufrieden. Bin jetzt auch kein HiFi-Fanatiker der absolut Highend benötigt. Jedoch würde ich mir etwas sättere Bässe wünschen. Das ganze soll natürlich nicht ausufern und zu purem gebrumme werden. Eher ein dezenter kleiner Reserveradsubwoofer. Jedoch bin ich mir noch sehr unschlüssig ob dieser (da Limo ist der Kofferraum ja abgeschottet vom Innenraum) auch das gewünschte Ergebnis liefert. Vlt hat ja einer von euch entsprechend schon ein paar Erfahrungen gesammelt?

elektr. Heckklappe

Nachdem sich die Klappe auch elektr. öffnen lässt habe ich vor durch Zubehörgeräte und oder sonstige kleine Tricks auch ein automatisches Schließen der Klappe zu erreichen. Näheres hierzu konnte ich noch nirgends lesen. Vlt hat ja einer von euch auch schon eine Idee oder es gar erfolgreich umgebaut? Ansonsten werde ich wohl selbst wieder mal ein bisschen basteln und tricksen dürfen. :o)

 

So, jetzt habe ich erstmal alles geschrieben was ich so in Zukunft noch vorhabe. Ich hoffe wirklich ein paar werden sich melden und mir auch weiterhelfen.

Grüße,

Lukas

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30 Antworten

...haste mal versucht, dich hier einzulesen?

alles Themen, die etliche Male durch sind und in jeweiligen Threads zu finden sind.

:D

Gruß

_schwarz_

MFA: Du wirst noch ein rotes KI haben, da ist es nciht plug+Play, erst beim Umbau von weiß auf Premium.

MFL: Da müsstest du erst auslesen lassen, was drin ist dann weißt du es sicher. Neuer Schleifring und Lenkrad muss rein. Airbag kann bleiben wenn wieder ein 8 Tasten-Förmiges verbaut wird

Auto Hold: Sollte gehen, hauptsache kien BlueMotion -> Alex Tutorial

Reifendruckkontrolle: vermutlich nicht, da kein Auto Hold ab Werk drin war- > Alex+mein Tutorial

Tieferlegung: nicht mein Fachbereich :D

Spurhalteassistent: Sicher nicht bei MJ 07 mit deinem Lenkgetriebe (Gateway) ->mein+Max' Tutorial

Einparkhilfe mit PLA: Schau erstmal ob dein ABS das kann -> mein Tutorial

Elektrische Heckklappe per Funkfernbedienung schließen: habe ich was für -> mein Tutorial

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Elektrische Heckklappe per Funkfernbedienung schließen: habe ich was für -> mein Tutorial

Gibt es für die Limo wirklich eine el. Heckklappe? Ich dachte bisher das ginge nur beim Kombi... Erfolgt die Öffnung des Kofferraumdeckels bei der Limo nicht durch Federkraft?

vg, Johannes

Ach das hab ich überlesen, ne dann geht das natürlich nicht.

Hat sich was an der Tatsache geändert, dass die Reifenkontrollanzeige nur bei denen mit AutoHold ab Werk nachträglich aktivierbar ist? Bei denen, die AH nicht ab Werk hatten liess sich doch AH nachrüsten, aber nicht die RKA, oder?

Korrekt. Hat sich nichts geändert. Hab eins im Angebot, das beides kann :D

Themenstarteram 7. August 2012 um 0:40

Danke für die zahlreichen Antworten. Ging um einiges schneller als ich das erwartet habe! :)

Autohold sollte also gehen? Schonmal sehr gut. Das folgt als erstes. MFL - was genau muss verbaut sein damit ich MFL ohne Steuergerättausch nutzen kann? Wonach genau muss ich schauen? Hab ja in meinem erstem Post schon "Scan" verlinkt zu dem Scan meiner Steuergeräte :)

Das mit der Heckklappe habe ich bei dir schon gesehen - hab mir auf Youtube auch alle Vids von dir angesehen. Aber das war eben von einem Variant :) Hab aber mal so zubehör Seilzüge gesehen die man bei Limousinen verbauen können soll - die sollten dann irgendwie in den Federn übern Motor die Klappe wieder zuziehen. Weiß nur nicht inwiefern das auch vernünftig funktioniert.

Reicht diese Druckkontrolle eig. auch für Runflatreifen oder muss man dafür die Drucksensoren der einzelnen Reifen direkt besitzen?

@Shanny: Hast du den kompletten ABS-Block oder "nur" das benötigte Steuergerät? Bzw gibt es das ABS-Steuergerät überhaupt auch einzeln oder nur zusammen mit dem kompletten Block? Wurde auch die Hardware der ABS-Steuerung geändert oder nur die Steuergeräte?

Mein ABS-Steuergerät hat schonmal die falsche Endung und Revision für PLA (zumindest laut deinem Thread @bronken), geh ich richtig in meiner Annahme das es dann auch für RDK ungeeignet ist oder haben die unterschiedliche Ansprüche? Meines hat diese Nummern:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT3C0-614-095-C2.lbl

Teilenummer SW: 3C0 614 095 P HW: 3C0 614 095 P

Bauteil: ESP 440 C2 H015 0004

Revision: H015 Seriennummer: 0667854230

Müsste also geändert werden für die geplanten Umbauten.

Zitat:

Original geschrieben von Towely

Reicht diese Druckkontrolle eig. auch für Runflatreifen oder muss man dafür die Drucksensoren der einzelnen Reifen direkt besitzen?

Dann lies dir bitte nochmal das Tutorial durch. Es gibt 2 Kontrollsysteme.

Zitat:

Original geschrieben von Towely

@Shanny: Hast du den kompletten ABS-Block oder "nur" das benötigte Steuergerät? Bzw gibt es das ABS-Steuergerät überhaupt auch einzeln oder nur zusammen mit dem kompletten Block? Wurde auch die Hardware der ABS-Steuerung geändert oder nur die Steuergeräte?

Mein ABS-Steuergerät hat schonmal die falsche Endung und Revision für PLA (zumindest laut deinem Thread @bronken), geh ich richtig in meiner Annahme das es dann auch für RDK ungeeignet ist oder haben die unterschiedliche Ansprüche? Meines hat diese Nummern:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT3C0-614-095-C2.lbl

Teilenummer SW: 3C0 614 095 P HW: 3C0 614 095 P

Bauteil: ESP 440 C2 H015 0004

Revision: H015 Seriennummer: 0667854230

Müsste also geändert werden für die geplanten Umbauten.

Meins ist nicht für PLA geeignet. Dazu findest du alles in Bronkens Anleitung.

FALLS ist eins finde für ACC, kannst du mein jetziges haben, aber das wird noch dauern.

Das STG gibt es nicht einzeln, nur als kompletten Block.

Themenstarteram 7. August 2012 um 10:42

@bronken

Ich habe dein Tut gelesen, mehrfach. Es steht leider nicht drinnen ob beide Systeme für Runflat geeignet sind. Das es zwei Systeme gab und gibt ist mir klar, ich wollte nur in Erfahrung bringen ob auch beide für Runflat geeignet sind :)

@Shanny

Wie meinst du? FALLS ist ACC? In welchem Fall könnte ich dein Steuergerät haben? Was ACC heißt weiß ich, jedoch versteh ich den Zusammenhang grade noch nicht :)

Wollte sagen, falls ICH ein neues ABS für ACC finde, kannst du das haben, was ich gerade eingebaut habe. Das ist für alles (PLA, AH, RDK).

Zitat:

Original geschrieben von Towely

Ich habe dein Tut gelesen, mehrfach. Es steht leider nicht drinnen ob beide Systeme für Runflat geeignet sind. Das es zwei Systeme gab und gibt ist mir klar, ich wollte nur in Erfahrung bringen ob auch beide für Runflat geeignet sind :)

Das einfache arbeitet über den Reifenumfang, wenn die Luft in den Reifen weniger wird, wird deren Umfang kleiner. Es spricht an. Ist doch egal obs runflat sind oder? ;)

Themenstarteram 7. August 2012 um 11:19

Ich bekam von ner KFZ Werkstatt nur gesagt das bei Runflat äußerlich nicht zu sehen ist ob der platt ist oder nicht. Daher die doofe Frage.

@Shanny

Darüber lässt sich doch reden, würdest du mir auch gleich beim Einbau usw helfen? Dann würde ich die Schalter, Knauf usw auch direkt dann alles machen dann wäre das ein Aufwisch :)

Ich kenne das nur so, das Run flats entweder einen Stützring oder verstärkte Seitenwände haben. Be beidem werden die Dinger aber dennoch platter wenn die Luft rausgeht.

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