ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Diverse XC90-Probleme. Standard?

Diverse XC90-Probleme. Standard?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. August 2024 um 17:23

Hallo,

ich muss einfach mal fragen um zu schauen, ob nur mein Wagen so ein technologischer Truemmerbruch ist oder ob das Standard ist. Ich habe einige Dinge, bei denen ich irgendwie verzweifel den Kopf schuettel und der Volvo-Haendler ausser "Das sollte mit dem naechsten Update klappen" wenig beitraegt.

1.: Die Anzeige der *erlaubten” Geschwindigkeit ist absolut unzuverlaessig. Bei LaLinea hat mir ein Mitarbeiter bereits bestaetigt, dass dies keine der Staerken von Volvo sei. Dies sollte wohl ein Euphemismus fuer "Totalschaden" sein. Hier im Dorf, wo 50 km/h erlaubt ist, zeigt mit der Wagen immer was von 30 km/h an. Auf der Autobahn wird auch gerne mal was von 120 km/h, dann 100 km/h und dann 80 km/h angezeigt, obwol kein Schild dazu was davon sagt. Die Anzeige ist mehr falsch als korrekt.

2.: Die Anzeige der Verbrennerreichweite ist eine Katastrophe. Wir sind mit dem Audi meiner Frau in den Urlaub gefahren und die Anzeige der Reichweite war hier (im Audi) immer, bis auf 10 Kilometer+-, korrekt. Bei meinem Volvo springt die Reichweite gerne mal (alles ohne E, weil Batterrie leer) innerhalb von 20 Kilometern von 190 KM auf 250 KM, dann auf 370 KM. Dabei bleibt sie natuerlich nicht. Alles bei konstanter Fahrweise. Habe nach dem Tanken innerhalb von 20 Kilometer auch schon Spruenge von 650 auf 780 auf 920 dann 1050 und dann 850 gehabt. Auch wenn ich den Wagen abstelle mit "Reichweite 480 Kilometer" zeigt mir das Fahrzeug beim Start spaeter gerne auch mal "Reichweite 620 Kilometer" an.

3.: Das Radio funktioniert regelmaessig nicht nach dem Einschalten des Fahrzeugs (kein Ton, man muss erst verschiedene Sender waehlen). Der Ton ansich faellt aber auch gerne mal komplett aus. Blinkerton, Radio, alles stumm. Dauert dann eben einen bis zwei Tage, bis man wieder Ton hat.

4.: Ich erhalte immer wieder mal, voellig wahllos, Meldungen wie etwa “Beifahrerairbag eingeschaltet” im Fahrerdisplay. Die Meldung muss dann bestaetigt werden. Und es gibt da auch kein erkennbares Verhalten. Letztens kamen zwei Tage hintereinander irgendwelche Meldungen, die man *explizit* bestaetigen musste. Dann wieder tagelang nichts.

5.: Ich erhalte, bei warmem Wetter, immer wieder mal die Meldung “Kühlung Entertainment-System” im Fahrerdisplay. Gerne auch fuenf mal in fuenf Minuten. Ist ja nett die Meldung, auch wenn es eine nutzlose Info ist, da man ja keinen Einfluss nehmen kann. Aber was macht der Wagen wenn es mal richtig Sommer wird?

6. Wenn ich im Wagen sitze und die Tuer offen ist, klingelt mich das Fahrzeug regelmaessig unregelmaessig an.

Den Wagen ueber die Kofferraunklappe und den Knopf "Schliessen und Verriegeln" klappt auch regelmaessig nicht. Gibt dann irgendeinen Hinweiston und geht halt nicht.

Und das sind nur die Dinge, die wirklich staendig nerven. Dass ich einen Google-Account nicht nutzen kann, weil ich nicht volljaehrig bin (so die Meldung), Android-typisch diverse nutzlose Apps sich nicht deinstallieren lassen (warum sollte ich wissen wollen wie die Luftqualitaet *im* Auto ist?!) und man nicht mal eine *ordentliche* Navigations-App installieren kann, dass habe ich schon frustriert hingenommen. Da aergert schon mehr die Darstellung von Google-Automotive. Man hat den Eindruck in ein Auto einzusteigen, dass 15 Jahre alt ist. Optisch ist das wirklich eine Zumutung. Auch, dass ich mein iPhone via *Kabel* verbinden muss um AppleCar zu verwenden. Oder auch sowas wie die simple Anzeige einer Uhrzeit im Fahrerdisplay. Offensichtlich total ueberbewertet.

Um es klar zu sagen. Der Wagen ist, was das fahren angeht, wirklich grandios! Aber vor allem die zu Anfang beschrieben Punkte nerven so sehr, dass ich kein Bock nehr habe da einzusteigen.

Langer Text und... geht es nur mir so und habe ich da einfach ein Schrottmobil oder ist das einfach die Qualitaet, die Volvo da jetzt in einem Fahrzeug fuer 90.000 Euro angemessen haelt?

Danke und einen ruhigen Start in die Woche

Ähnliche Themen
24 Antworten

Willkommen bei Volvo mit AAOS.

Themenstarteram 4. August 2024 um 19:15

Zitat:

@TomZed schrieb am 4. August 2024 um 21:01:18 Uhr:

Willkommen bei Volvo mit AAOS.

Hallo,

da muss ich mal von der "developers.volvocars.com" zitieren:

This state-of-the-art technology will revolutionise the way our customers interact with their Volvo.

Da hat man auf jeden Fall recht. Diese "state-of-the-art"-Technologie hat die Handhabung mit dem Wagen echt revolutioniert.

Gruesse

Hallo

1. Ja, Verkehrszeichenerkennung ist schlecht. Gibt es keine andere Beschreibung dazu. Volvo soll wohl noch immer daran arbeiten, dies in Zusammenarbeit mit Google zu verbessern.

2. Das ist aus meiner Sicht ein logisches Vorgehen. Es wird immer die Reichweite anhand des Verbrauchs der letzten XX Kilometer berechnet. Ist der Verbrenner bspw. zuvor im Alltag oft nur mal kurz angesprungen, zeigt er eine relativ niedrige Reichweite an. Fährst du dann eine Langstrecke, wird sich der Wert kontinuierlich nach oben korrigieren, da der Verbrenner dann wesentlich weniger verbraucht. Auch die Topographie spielt eine Rolle. Fährst du eine lange Streck bergab, wo der Verbrenner kaum Energie benötigt, steigt die Reichweite in die Höhe, um sich danach wieder einzupendeln.

3. Bezüglich Tonausfällen kannst du den Bildschirmreset machen. 30 Sekunden die Taste unterhalb des Bildschirms gedrückt halten, bis dieser komplett schwarz wird und neu startet.

Dass das Radio nicht immer bei Start aktiv ist, kriegen sie irgendwie nicht gebacken.

4. Die Beifahrerairbagmeldung kommt meist nach einem SW-Download und muss dann einmalig bestätigt werden.

Um etwas über die anderen Meldungen sagen zu können, müsste man wissen, was das für welche sind.

5. Sofern du die Klimaanlage nicht eingeschaltet hast, kann diese Meldung auftauchen. Dann wird diese zwangsweise eingeschaltet. Hast du die Klimaanlage an und die Meldung erscheint dennoch, ist wohl eher etwas nicht in Ordnung.

6. Der Wagen bimmelt immer, wenn mindestens Zündung Stufe 1 noch drin ist oder wenn halt das Fahrzeug noch aktiv ist. Als Erinnerung, dass er nicht aus oder nicht komplett aus ist.

Zum Kofferraumschliessen in Verbindung mit Verriegeln: Wo hast du in dem Moment den Schlüssel? Wenn du zu nah am Kofferraum oder quasi unter der Klappe stehst, dann erkennt er den Schlüssel als quasi im Fahrzeug und verhindert dann das Schliessen mit Verriegeln. Steht mal einen Schritt weiter zurück, danach wird es keine Probleme mehr geben.

Zum Google-Konto kann Volvo nix dafür. Da müsstest du dich am PC mit diesem einloggen und das Alter bestätigen.

Was an GoogleMaps nicht in Ordnung ist, verstehe ich nicht??

Zur Darstellung: Das ist nichts, was nicht vor dem Kauf hätte festgestellt werden können. Da kann man zuvor entscheiden, ob dies gefällt oder nicht. Aber von einer Zumutung zu sprechen, halte ich für leicht übertrieben.

Für mich passt es, da ich es lieber clean als überladen mit ChiChi mag. Aber jedem seine Façon.

Und ja: Die Uhrzeit hätte ich auch gerne im Kombiinstrument.

Vielleicht konnte dir der eine oder andere Tipp weiterhelfen, um festzustellen, dass du keine "Schrottkarre" hast.

@TomZed

Wäre es möglich, deine zynischen und nicht hilfreichen Kommentare bei solchen Themen zu unterlassen? Erstens nutzt du noch nicht einmal ein Fahrzeug mit AAOS, zweitens nützen einem Fragesteller solche Kommentare gar nichts und drittens sind, wohl nicht nur ich, viele anderen User solche Kommentare Leid. Es ist wohl hinlänglich bekannt, dass du kein Freund davon bist. Und dass der EX90 hoffnungslos veraltet sein wird. Und so weiter... ;)

Danke!

Habt einen schönen Wochenstart.

Grüsse

Mal sah ganz banal gefragt:

Hat dein Volvo das Panodach? Kann es sein, das der Ablauf undicht ist und du Wasser im Zwischenboden hast welches die Steuergeräte kaputt macht?

Wäre jetzt sehr gespannt was eine ordentliche Navigationsapp sein soll wenn nicht Google Maps. Welche Funktionen fehlen dir?

Wireless Carplay lässt sich mit einem Dongle nachrüsten.

Das Piepsen beim Kofferraum kann auch von einer zu schwachen Schlüsselbatterie kommen.

@volvocitroen : Auch das muss ein Forum aushalten. Und nur weil ich (noch) keinen XC90 mit AAOS fahre, heisst das noch lange nicht, dass ich das SW-Desaster für gut befinden muss. BTW - Ich habe mich schon vorab sehr intensiv in die AAOS-Thematik eingelesen, bin beim Händler gewesen usw. Als wirf mir nicht vor ich würde mich nicht auskennen.

Daher werde ich auch weiter meine Meinung kundtun, die manchmal auch bissig sein kann, denn Software kann Volvo einfach nicht. Das ist Fakt und kann auch von Dir nicht schon geredet werden.

Ich werde vorauss. wieder einen XC90 brauchen, weil es einfach nicht viele 7-Sitzer gibt, die mir den Platz geben den ich brauche. Und wie gesagt, Vieles ist ja gut was Volvo macht, Design, Platz, manche Details, Sicherheit (Stichwort Borstahl) etc. Aber eben nicht Software. Ich arbeite seit mehr als 27 Jahren in der Software-Industrie bei unterschiedlichen Großkonzernen und daher kann ich da, so denke ich, ganz gut mitreden. Es ist und bleibt ein hausgemachtes Problem bei vielen Autoherstellern, dass sie den Switch hin zur Notwendigkeit guter Software in einem Fahrzeug nicht geschafft haben. Bis auf Wenige - ich denke BMW liefert ein recht stabiles System bspw., Tesla ist sehr innovativ aber geht oft zu weit und Volvo oder bspw. Auch VW mit Cariad haben‘S vergeigt. Dazu sollten sie stehen, was Volvo leider nicht tut, sondern es wird schöngeredet. Und das ist das Schlimmste was man aus meiner Sicht im Management tun kann, Dinge die offensichtlich falsch laufen, lange falsch laufen, schön zu reden.

So - jetzt kannst Du wieder auf mich einschlagen, Du wirst mich nicht los, vorauss. dann mit einem Facelift XC90, wenn ich nicht doch noch zu ABM hin wechsle, weil die halt schon fahrtüchtige BEVs haben.

Ich will dich gar nicht loswerden. Davon war nie die Rede. Einzig dein unbändiger Zynismus, welcher halt einfach nicht zielführend ist, finde ich mittlerweile Fehl am Platze.

Dass ein Forum Negatives und Kritik aushalten muss, da bin ich ganz deiner Meinung. Nur bringt es halt auch nichts, wenn in JEDEM Beitrag, wo es mehr oder weniger um AAOS geht, zig mal wiederholt wird (nicht nur von dir), wie schlecht AAOS doch ist etc. pp. Ich glaube mittlerweile hat jeder den Standpunkt der Kritiker verstanden, sodass es der gebetsmühlenartigen Wiederholung nicht mehr bedarf.

Ich finde, man darf doch auch für (s)ein Produkt einstehen. Das hat mit Schönreden gar nichts zu tun.

Wie öfters erwähnt, finde auch ich nicht alles gut, was Volvo macht. Aber kann ich es mit permanentem kritisieren und nörgeln ändern? Nein.

Entweder man akzeptiert den Zustand wie er ist, oder man lässt es sein und orientiert sich anderweitig.

Was auch völlig OK ist.

Ich für mich, kann bspw. nicht verstehen, wie man Fan des alten Sensus sein kann. Aber eben: Da sind halt die Geschmäcker verschieden.

Nun halte ich meine Klappe, da ich hier bereits Hilfestellung geleistet habe, und wünsche weiterhin frohes Diskutieren und Austauschen.

Grüsse

Alles gut, ‚We agree to disagree‘, zumindest in Teilen.

Und das „alte Sensus“ ist natürlich in die Jahre gekommen, nur tut es was es tun soll, inkl. VZE die zumindest bei mir eine extrem hohe Trefferquote hat. Daher ist nicht alles was ein paar Jahre auf dem Buckel hat schlecht. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein Techniknerd vom Passivhaus mit KNX-Bus gekoppelt mit Allerlei anderen Homeautomation Solutions, PV-Anlage, Wallbox, strukturierter Verkabelung im Haus, 19 Zoll Schrank mit Servern und Switches, usw. ich fahre auch einen voll technikseitig ausgestatteten 911er (Modell 992.1 4GTS Cabrio), usw.

Daher bin ich vielleicht auch etwas sensibler wenn technische Dinge, vor allem über einen längeren Zeitraum, nicht funktionieren. Denn das muss nicht sein, wenn man die Dinge ernst nimmt. Daher bin ich der Meinung, dass Volvo seine Ressourcen aktuell voll auf den EX90 schiebt und AAOS eher deutlich weniger an Ressourcen (blödes Wort für Menschen die ja dahinter stehen, also sorry dafür) bekommt und suvh der Sense of Urgency fehlt. Nur so kann ich mir erklären, dass es wenige Fortschritte gibt, bspw. bei der VZE, dass immer wieder alte Fehler in neuen Releases auftauchen oder neue Fehler eingebaut werden. Und da muss aus meiner Sicht die Projektleitung und das Management mal hart durchgreifen und eine Lösung finden, denn sonst bezahlen wir als Kunden für was, was Volvo nicht liefert, was wiederum ein klarer Mangel ist. Und da aber nichts komm von Volvo, bin ich eben manchmal sarkastisch…

Aber jetzt back to topic und sorry für meine ausschweifenden Erklärungen…

Auf den 911er hatte ich noch gewartet....

Zitat:

@TomZed schrieb am 5. August 2024 um 08:48:03 Uhr:

@volvocitroen : Auch das muss ein Forum aushalten. Und nur weil ich (noch) keinen XC90 mit AAOS fahre, heisst das noch lange nicht, dass ich das SW-Desaster für gut befinden muss. BTW - Ich habe mich schon vorab sehr intensiv in die AAOS-Thematik eingelesen, bin beim Händler gewesen usw. Als wirf mir nicht vor ich würde mich nicht auskennen.

Daher werde ich auch weiter meine Meinung kundtun, die manchmal auch bissig sein kann, denn Software kann Volvo einfach nicht. Das ist Fakt und kann auch von Dir nicht schon geredet werden.

Ich werde vorauss. wieder einen XC90 brauchen, weil es einfach nicht viele 7-Sitzer gibt, die mir den Platz geben den ich brauche. Und wie gesagt, Vieles ist ja gut was Volvo macht, Design, Platz, manche Details, Sicherheit (Stichwort Borstahl) etc. Aber eben nicht Software. Ich arbeite seit mehr als 27 Jahren in der Software-Industrie bei unterschiedlichen Großkonzernen und daher kann ich da, so denke ich, ganz gut mitreden. Es ist und bleibt ein hausgemachtes Problem bei vielen Autoherstellern, dass sie den Switch hin zur Notwendigkeit guter Software in einem Fahrzeug nicht geschafft haben. Bis auf Wenige - ich denke BMW liefert ein recht stabiles System bspw., Tesla ist sehr innovativ aber geht oft zu weit und Volvo oder bspw. Auch VW mit Cariad haben‘S vergeigt. Dazu sollten sie stehen, was Volvo leider nicht tut, sondern es wird schöngeredet. Und das ist das Schlimmste was man aus meiner Sicht im Management tun kann, Dinge die offensichtlich falsch laufen, lange falsch laufen, schön zu reden.

So - jetzt kannst Du wieder auf mich einschlagen, Du wirst mich nicht los, vorauss. dann mit einem Facelift XC90, wenn ich nicht doch noch zu ABM hin wechsle, weil die halt schon fahrtüchtige BEVs haben.

Also ich verstehe überhaupt nicht, was an AAOS so schlecht sein soll. Nutze maps und diverse Apps (Spotify) regelmäßig und habe kaum Probleme, ist vielmehr das beste System, das ich bisher hatte. Allein der eingeschränkte Funktionsumfang stört mich ein wenig.

Und man bewertet ja auch nicht das Essen eines Restaurants, das man noch nicht mal betreten hat...

Themenstarteram 5. August 2024 um 10:00

Hi TomZed,

danke fuer die umfrangreiche Rueckmeldung.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 5. August 2024 um 08:04:37 Uhr:

Hallo

1. Ja, Verkehrszeichenerkennung ist schlecht. Gibt es keine andere Beschreibung dazu. Volvo soll wohl noch immer daran arbeiten, dies in Zusammenarbeit mit Google zu verbessern.

Witzigerweise funktioniert das im Wagen meiner Frau (Audi Q5) und anderen, die ich bisher gefahren habe, tadellos.

Zitat:

2. Das ist aus meiner Sicht ein logisches Vorgehen. Es wird immer die Reichweite anhand des Verbrauchs der letzten XX Kilometer berechnet. Ist der Verbrenner bspw. zuvor im Alltag oft nur mal kurz angesprungen, zeigt er eine relativ niedrige Reichweite an. Fährst du dann eine Langstrecke, wird sich der Wert kontinuierlich nach oben korrigieren, da der Verbrenner dann wesentlich weniger verbraucht. Auch die Topographie spielt eine Rolle. Fährst du eine lange Streck bergab, wo der Verbrenner kaum Energie benötigt, steigt die Reichweite in die Höhe, um sich danach wieder einzupendeln.

Hier muss ich widersprechen. Wenn ich den Wagen voll tanke (ohne E, Batterie leer, weil auf dem Weg in den Urlaub) und es wird mir eine Reichweite von 650 angezeigt, die dann in den naechsten 20 Kilometern um 400 Kilometer nach oben steigt um dann wieder nach unten zu springen (bei konstantem Gelaende und fahren), ist das doof. Der Audi hat auf dem Weg in den Urlaub die Reichtweite, trotz mal Berganstieg oder Berg runter rollen, alles verlaesslich und nachvollziehbar angezeigt.

Zitat:

3. Bezüglich Tonausfällen kannst du den Bildschirmreset machen. 30 Sekunden die Taste unterhalb des Bildschirms gedrückt halten, bis dieser komplett schwarz wird und neu startet.

Dass das Radio nicht immer bei Start aktiv ist, kriegen sie irgendwie nicht gebacken.

Probiere ich mal, danke. Ist natuerlich trotzdem nicht witzig, dass es diese Probleme gibt.

Zitat:

4. Die Beifahrerairbagmeldung kommt meist nach einem SW-Download und muss dann einmalig bestätigt werden.

Um etwas über die anderen Meldungen sagen zu können, müsste man wissen, was das für welche sind.

Da kann ich mal drauf achten (SW-Download).

Zitat:

5. Sofern du die Klimaanlage nicht eingeschaltet hast, kann diese Meldung auftauchen. Dann wird diese zwangsweise eingeschaltet. Hast du die Klimaanlage an und die Meldung erscheint dennoch, ist wohl eher etwas nicht in Ordnung.

Aha, das war mit nicht klar (und habe ich im Handbuch auch nicht so gefunden). Das koennte das erklaeren. Danke.

Zitat:

6. Der Wagen bimmelt immer, wenn mindestens Zündung Stufe 1 noch drin ist oder wenn halt das Fahrzeug noch aktiv ist. Als Erinnerung, dass er nicht aus oder nicht komplett aus ist.

Ja, nervt halt, wenn du z.B. Radio hoeren magst, waehrend du den Wagen fuer den Urlaub vorbereitest und da aus irgendwelchen Gruenden den Wagen eben in der ersten Stufe “laufen” laesst.

Zitat:

Zum Kofferraumschliessen in Verbindung mit Verriegeln: Wo hast du in dem Moment den Schlüssel? Wenn du zu nah am Kofferraum oder quasi unter der Klappe stehst, dann erkennt er den Schlüssel als quasi im Fahrzeug und verhindert dann das Schliessen mit Verriegeln. Steht mal einen Schritt weiter zurück, danach wird es keine Probleme mehr geben.

Probiere ich, danke.

Zitat:

Zum Google-Konto kann Volvo nix dafür. Da müsstest du dich am PC mit diesem einloggen und das Alter bestätigen.

Ja, im Kern richtig. Auf der anderen Seite... Wenn mir im Restaurant faule Kartoffeln serviert werden, kann man mich ja auch nicht an den Bauern verweisen. Finde es halt schwierig, dass hier die “Verantwortung” einfach externalisiert wird. Als Info... Um das Alter zu bestaetigen muss ich im Account eine Kreditkarte hinterlegen oder irgendein Ident-Verfahren durchfuehren. Moechte ich irgendwie einfach nicht.

Zitat:

Was an GoogleMaps nicht in Ordnung ist, verstehe ich nicht??

Es ist eine App, die ausschliesslich auf so Dinge wie, “kurz wie moeglich” oder “effizient wie moeglich” schaut. Aber dabei wird sowas wie “Bitte sinnvoll befahrbare Strassen nehmen” komplett ignoriert. Wird waren in Kroatien und Italien dieses Jahr und beide male hat uns Google durch “Strassen” geschickt, die wirklich nur wegen einem Strassenschild so zu bezeichnen waren. Da konntest du teilweise mit offenen Fenstern auf beiden Seiten die Hauswaende streicheln. Ausssteigen war da schon nicht mehr. Oder auch gerne mal der Hinweis irgendwo abzubiegen, was Aufgrund von “Ist halt eine Einbahnstrasse” nicht geht. Man faehrt dann links und steht bei einem Anwohner im Grundstueck.

Zitat:

Zur Darstellung: Das ist nichts, was nicht vor dem Kauf hätte festgestellt werden können. Da kann man zuvor entscheiden, ob dies gefällt oder nicht. Aber von einer Zumutung zu sprechen, halte ich für leicht übertrieben.

Für mich passt es, da ich es lieber clean als überladen mit ChiChi mag. Aber jedem seine Façon.

Da gebe ich dir recht. Und waere es an dem Auto nur das, dann waere ich auch ok damit ;)

Zitat:

Vielleicht konnte dir der eine oder andere Tipp weiterhelfen, um festzustellen, dass du keine "Schrottkarre" hast.

Es hat auch jeden Fall geholfen. Im Hinblick auf das Fahren, 1A der Wagen! Im Hinblick auf die Technik, leider nicht so super :)

Viele Gruesse

ports

Themenstarteram 5. August 2024 um 10:01

Hi Expresssegler,

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 5. August 2024 um 08:06:48 Uhr:

Mal sah ganz banal gefragt:

Hat dein Volvo das Panodach? Kann es sein, das der Ablauf undicht ist und du Wasser im Zwischenboden hast welches die Steuergeräte kaputt macht?

nein, hat er nicht. Gott sei Dank ;) Das wuerde mir noch fehlen.

Viele Gruesse

ports

Themenstarteram 5. August 2024 um 10:05

Hi mustimustimusti,

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 5. August 2024 um 08:28:08 Uhr:

Wäre jetzt sehr gespannt was eine ordentliche Navigationsapp sein soll wenn nicht Google Maps. Welche Funktionen fehlen dir?

ich wuerde gerne die Option haben sowas wie "Hauptstrassen" als primaeren Fahrweg auswaehlen zu koennen. Oder anders. Bitte sowas wie verschotterte Nebenstrassen und Einkaufsgassen (die man beide offiziell befahren darf) ignorieren. Zum einen nervt es mich, wenn ich mich da durchnudeln muss (und man darf hier gerne meine Fahrkuenste kritisieren) und als Weitere finde ich es den Anwohnern gegenueber nicht in Ordnung. Glaube nicht, dass die immer Bock haben, dass da irgendwelche Leute, nur wegen "Strecke ist kuerzer" durch die kleinen Gassen fahren. Oder zur Staumumfahrung.

Zitat:

Wireless Carplay lässt sich mit einem Dongle nachrüsten.

Ja, hatte ich dann auch gesehen, danke. Schaue ich mal. Vielleicht bin ich auch was altmodisch, wenn ich erwarte, dass ich einem Auto wie dem XC90 sowas nicht nach"gebastelt" werden muss, sondern einfach schon Serie ist.

Viele Gruesse

ports

Themenstarteram 5. August 2024 um 10:13

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema etwas am Kern vorbei geht, trotzdem gerne eine Ergaenzung.

Zitat:

@TomZed schrieb am 5. August 2024 um 08:48:03 Uhr:

...Es ist und bleibt ein hausgemachtes Problem bei vielen Autoherstellern, dass sie den Switch hin zur Notwendigkeit guter Software in einem Fahrzeug nicht geschafft haben...

Das ist es, was mich so irre aergert. Dass das Fahrzeug ansich grandios ist, die Software im Vergleich dazu aber eine absolute Frechheit. Es mag sein, dass ich, wenn der komplette Ton im Wagen weg ist, dass durch ein Aus- und Einschalten des Entertainment-Systems fixen kann. Ich stelle mir aber vor, dass der Wagen ja auch durch Volvo getestet wird und denke dann immer...

Da hat doch keiner mit seinem Klemmbrett neben dem Fahren gesessen und gesagt:

- Korrekte Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit? Ja, fast. Also Check

- Anzeige der Verbrennerrweichweite bis auf +-10 KM korrekt? Nicht ganz, aber es wird was angezeigt. Check

- Radio geht (Auto einschalten und Ton aus dem Radio)? Fast immer, Check

...

Das muss doch Jemandem aufgefallen sein. Und wenn du dann zum Haendler gehst und der auch *keine Ahnung* hat (die Probleme sind nach dem grossen Update, dass wir jetzt machen, behoben) ist es einfach mist. Man kann von dem AAOS halten was man mag (ich nichts). Aber insgesamt ist die Software und Integration genau so, wie man es bei anderen Geraeten kennt. Laeuft in Teilen, aber nicht problemlos.

Viele Gruesse

ports

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Diverse XC90-Probleme. Standard?