1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diversity-Box nicht da

Diversity-Box nicht da

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:59

Hallo Leute,

bei meinem A6 Avant ist der Radioempfang gelinde gesagt besch... !

es ist ein 2,5 TDI S-Line EZ 12.2004 mit RNS-E, CD-Wechsler, Handy-Vorbereitung und Kopfairbags aber OHNE quattro, OHNE Niveauregulierung, OHNE TV und OHNE separates DVD.

Ich wollte nun die Diversity-Box checken, wei sie hier als Verursacher Nr. 1 für Empfangsprobleme gilt, kann sie aber unter dem Himmel an der Heckklappe nicht finden!:eek: Weder verschraubt noch mit Klettband irgendwo fixiert.

Gibt es bei den letzten 4B Avant noch andere Einbauorte?

 

Dsc05119
Dsc05120
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hm, hast du auch wirklich Antennen in den hinteren Seitenscheiben?

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 14:25

Hi,

Scheibenantennen hab' ich - je eine schmale und eine breite rechts und links!

wenn ich den einen Sender, den ich bei mir auf dem Hof empfange, laufen habe und die Steckverbindung von der Dachantenne abziehe, ist der Sender unverändert!

Von der Dachantenne holt das Radio sein Signal also nicht.

Gruß, Felix.

Tja dann musst du auch eine Diversity Box haben. Bei meinem ist die auch hinten unter dem Dachhimmel. Einen anderen Einbauort kenne ich leider nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:44

Also hinterm CD-Wechsler, wo redeagle667 seine vermutet (A6 Avant, Dachantenne NAVI) ist bei mir der Compenser.

Die Kabel von den beiden Antennenverstärkern (grüne Kästchen direkt an den Scheibenantennen) scheinen nach hinten richtung Dachhimmel zu verschwinden!

Anbei mal ein Bild vom Compenser und wie es hinter der Verkleidung auf der Fahrerseite aussieht.

Compenser
Innerreien links
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 18:32

Kenne ich!

Dort -

Zitat:

rechts neben der Dachantenne

- ist bei mir aber nur schwarze Dämmmatte (Bild).

Verschraubung Dachantenne
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:49

O.K., nachdem ich ne Nacht geschlafen habe und die Tomaten von den Augen hatte ;) hab' ich sie gefunden:

Rechts neben der Dachantenne meint natürlich gaaaaaanz rechts an der D-Säule - klar!

Und wenn man die Diversity-Box rausnimmt und an dem Kabel zum Radio durch einen Draht ersetzt hat man plötzlich einen Super Empfang!

Mit Diversity-Box findet der Suchlauf 1 (in Worten: einen) Sender, Ohne Diversity-Box, aber mit Draht: ein gutes Dutzend!:D

Ich werf dann mal das Netz aus nach einer neuen Box!

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:09

Hallo allerseits,

ich hab' mir mal eine Umschaltbox die eigentlich für den Touareg ist aus der Bucht geangelt (VW-Teilenummer: 7L6035530B / 7L6 035 530 B) original verbaut war die Audi-Box 4D0035530E (4D0 035 530 E)

Ein erster Test hat ergeben: Die Touareg-Box funktioniert gut! :p

Die Unterschiede: äußerlich keine, im inneren hat sich das Platinen-Layout leicht geändert und die Chips (die großen von Philips) haben ältere Revisionsnummern (Die Touareg-Box links im Bild ist also älter)

Einsparung gegenüber dem :): 110 Euro!

Da ich die Verkleidung hinten eh schon ab hab' werde ich mich nun dem Tausch der Triplex-Antenne gegen die Shark-Antenne widmen und schauen, ob ich dieses Fakra-Adapter-Problem gelöst kriege :rolleyes:!

Hat schon mal jeman die Shark-Antenne (VW-Nummer 3C0035507P / 3C0 035 507 P) direkt mit Kompenser und Diversity-Box verbunden (währe ja jeweils Fakra (w) auf Fakra (w) und das Kompenser-Kabel gibt es für 14,99 in der Bucht)? und nur für den GPS-Ausgang einen Adapter zu verwenden (18,99 Euro in der Bucht)?

Vergleich-diversitymodule
Shark-antenne
Shark-antenne-stecker-gps-und-gsm
+1
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:08

Mist - Diversity-Box macht schon wieder Probleme :mad:

Ich hatte hier im Forum letztens einen Thread eröffnet weil ich auch ein Empfangs Problem hatte. Allerdings nicht so sehr wie bei Dir.

Ist es bei Dir auch so, dass die Sender manchmal gut reinkommen, dann nach kurzer Zeit aber rauschen kommt? Wenn man dann mit der Skip taste kurz einen Sender weiter springt und dann wieder zu dem besagten zurück kommt, dann ist der empfang wieder gut?

Ich vermute, es hat irgendwas mit der Umschaltung der Antennen zu tun. Die boz hatte ich mal draussen aber da konnte man offensichtlich keine kalten Lötstellen oder sonstige Probleme erkennen.

Ist das Problem jetzt nach Tausch der Box wieder das gleiche? Wenn der Empfang so schlecht ist, dann kann es bei Dir ja noch die Dachantenne selber sein. Probier mal genau die eben nicht anzuschliessen.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:11

Werde mal Testen, ob sich mit der neuen Box Empfangsänderungen ergeben, wenn ich die Dachantenne abziehe.

Allerdings hat mir der Empfang meines Beckers mit Doppeltuner und einer einfacher Stabantenne im meinem 35i deutlich besser gefallen! :rolleyes:

Das kann ich Dir eindeutig bestätigen. Absolut nicht zu vergleichen, das RNS-E mit einem Becker.

Ich habe im Audi 80 ein einfaches Becker Mexico ohne Navi. Der Doppeltuner darin zusammen mit der Scheibenantenne in der Heckscheibe ist 3 mal besser als das RNS-E.

Allerdings ist das nur in schwaren Empfangsgebieten so extrem. Ansonsten geht es mit dem RNS-E noch.

Wenn mein RNS-E mal gen geist komplett aufgibt dann wurde ich eventuell noch auf ein Cascase umrüsten. Gibt hier im Forum auch einen Bericht darüber. Das ist allerdings in der Anschaffung und mit all den Adaptern und dem CAN Adapter nicht ganz billig. Und dann muss man ja auch noch den Radioschacht umbauen.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 12:44

Also bevor ich mir jetzt das Becker und die Antenne aus meinem Passat in den 4B schraube (wobei, dann hätte ich auch gleich die Bluetooth-FSE im Audi :rolleyes:) teste ich erst nochmal.

Zur Problembeschreibung:

mit der ersten Box war der Empfang einfach nur konstant schlecht. als ich die Box gefunden und die 4 Antennenanschlüsse abgezogen hatte blieb der Empfang unverändert - die Box hatte also selber als Antenne fungiert und keine der Angeschlossenen Antennen verwendet!

mit der neuen Box ist der Empfang anfangs gut (Lange, mehrseitige Senderliste im RNS-E) und wird dann sehr schnell schlechter (Liste wird kleiner, bis nur noch der angewählte Sender in grau drinnsteht)

Ohne Dachantenne kam noch ein 'Pulsieren' dazu.

Ohne ZF-Anschluß probier ich nochmal aus aber ich glaub da pulsierte es auch - was aber eigentlich gar nicht gehen dürfte!

Phantomspannung am Antennenkabel zum Radio und an den Antennenausgängen der Box sollte man doch mit einem normalen Multimeter prüfen können - oder?

Ich hab auch noch eine Shark-Antenne rumliegen. da kann ich mal gucken, was rauskommt, wenn ich die direkt mit dem Antennenkabel zum Radio verbinde

Ansonsten - damit ich auf der Fahrt zur Arbeit nicht vor Wut ins Lenkrad beiße - habe ich einen ca. 2m langen Klingeldraht an der rechten d-Säule verlegt und direkt mit dem Antennenkabel zum Radio verbunden (also auch ohne Verstärker!). Der Empfang ist damit zwar nicht einwandfrei, aber nur wenig schlechter, als an den drei Tagen, an denen die neue Box funktioniert hatte!

Mir fällt gerade auf, wenn ich die Box in die Hand nehme um mal wieder (:mad:) andere Konfigurationen zu testen verändert sich der Empfang (nur durchs in-die-Hand-nehmen!) ev. sollte ich die neue Box auch mal auf kalte/gebrochene Lötstellen untersuchen.....

to be continued... (leider ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen