ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

BMW 3er G21
Themenstarteram 6. April 2021 um 13:03

Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.

Hat da schon jemand etwas gehört?

Ähnliche Themen
579 Antworten

Dürfte auch mit der Halbleiterthematik (Lieferengpass) zu tun haben?

Wird aber so langsam peinlich für BMW...

Mir heute genauso passiert. Musste Auf DA + GRA mit Stop&go wechseln

Erst Harman Kardon Anlage und Lordosenstüze + Lehnenbreitenverstellung Beifahrersitz nicht mehr verfügbar, jetzt auch noch der DAP.

Wenn mir BMW jetzt wegen dem DAP eine Auftragsbestätigung ändern würde, würde ich wohl stornieren und ein Fremdfabrikat bestellen.

Zitat:

@chh70 schrieb am 6. April 2021 um 15:03:19 Uhr:

Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.

Hat da schon jemand etwas gehört?

Wann hast du bestellt? Bzw. Wäre der Liefertermin?

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:39

@nicusy

Ja, das hat er mir auch vorgeschlagen. Allerdings war der DAP eine Grundvoraussetzung für mich.

 

@Asperin

Darüber denke ich ernsthaft nach. Wird nur eng mit dem Liefertermin

 

@an

Bestellt wurde wohl Mitte Februar.

Lieferung spätestens Anfang Juni, da geht mein Alter zurück

Zitat:

@nicusy schrieb am 6. April 2021 um 15:09:23 Uhr:

Mir heute genauso passiert. Musste Auf DA + GRA mit Stop&go wechseln

Welche Funktionen fehlen denn dann genau im Vergleich zum DAP?

Übernahme Tempolimits und Spurhalten?

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:45

Ja, das sind im Moment die wichtigsten Sachen. Gerade die Übernahme des Limits ist meines Erachtens Gold wert.

Auch gehe davon aus, dass noch ein paar Sachen kommen, die nur mit DAP gehen werden.

....Anpassen an Kurvenverlauf, rechts Überholen vermeiden, Abstand situativ anpassen, zeitl. unlim. Wiederanfahren per DAC, Rettungsgassenassistent, Auffahrwarnung mit Bremseingriff bis 250 / RadarACC bis 210 statt 160.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 6. April 2021 um 15:47:12 Uhr:

....Anpassen an Kurvenverlauf, rechts Überholen vermeiden, Abstand situativ anpassen, zeitl. unlim. Wiederanfahren per DAC, Rettungsgassenassistent, Auffahrwarnung mit Bremseingriff bis 250 / RadarACC bis 210 statt 160.

Dann würde ich definitiv stornieren, so bitter es klingt. :|

(Habe selbst den DAP und genieße den vor allem im Ausland sehr)

Oder du handelst mit dem Händler aus, dass er dich ab Juni irgendwie mobil hält und ihr schiebt den Liefertermin deines Fahrzeugs?

Hab die Mail auch eben erhalten! Bin fassungslos, da ich Mitte März extra nachgefragt habe. Bestellt Dez 2020 und Liefertermin ist 7.6.21.

Zitat:

Dann würde ich definitiv stornieren, so bitter es klingt. :|

(Habe selbst den DAP und genieße den vor allem im Ausland sehr)

Oder du handelst mit dem Händler aus, dass er dich ab Juni irgendwie mobil hält und ihr schiebt den Liefertermin deines Fahrzeugs?

Das jetzt solche essentliellen Dinge nicht mehr geliefert werden können finde ich schon bitter. Ich finde die Lösung mit dem "mobil halten" durchaus sinvoll. Vielleicht kann Dein Freundlicher Dir ja einen neuen preiswerten Leasingvertrag für 1 Jahr oder so bei BMW aushandeln?

BTW: Der DAP ist das elektronische "Schnikschnack" was den neuen 3er so toll macht. Es ist einfach das beste an dem Auto... also gleich nach Motor, Lenkrad und den 4 Rädern... ;-)

Wie ist denn die Situation bei den anderen wie Audi / Mecedes / VW / Porsche ... ?

Hat da mal jemand im forum geschaut?

Vielleicht kann ja @Jacko95 was dazu sagen. Wirklich frustrierend was da bei BMW abgeht. Ist der G30/31 auch betroffen oder schränkt man nur den G2x ein? Im G3x Forum hat noch keiner eine solche Info bekommen. Das war bei Lordosenstütze und H&K anders...

Das ist echt bitte für alle Betroffenen. Anscheinend ist BMW aber später betroffen als andere Hersteller. Dort wird es auch nicht besser aussehen, denn es sind Zulieferteile. Halbleiter sind für alle zur Zeit Mangelware.

Kein DAP ist aber schon ein grosser Eingriff. Da hätte ich auch überlegt ob ich das Auto noch haben möchte. Für mich, aber auch weil es beim Wiederverkauf in etlichen Jahren wahrscheinlich fast ein "must have" sein wird - und es dann niemanden interessiert "ach das ist wegem einem Halbleiterengpass nicht an Bord"...

Zum Glück hab ich mit dem Wiederverkauf nichts zu tun, da Firmenleasing. Wegen Storno bin ich hin und her gerissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?