1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. DIY Wachs/Versiegelung mit bester Standzeit für viele Autobahnkilometer

DIY Wachs/Versiegelung mit bester Standzeit für viele Autobahnkilometer

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:27

Hey!

Ich bin ziemlich gut vertraut mit dem üblichen Lackpflege bzw. Aufbereitungsprogramm und habe früher immer Collinite 476 verwendet. Nachdem ich aktuell viele Kilometer, hauptsächlich auf der Autobahn herunterradle würde ich mir etwas mit mehr Standzeit wünschen. Optimal wäre ein Mittel, das auch Waschstraßen ab kann.

Nachdem ich meinen 3 Jahre alten Super-B die letzten 6 Monate ziemlich vernachlässigt habe, würde ich gerne mal wieder das volle Programm durchziehen. Große Garage ist vorhanden. Kann evtl. nochmal jemand mein Programm absegnen und mir eine Versiegelung empfehlen, die meinem Fahr/Nutzprofil entspricht?

Gründlich waschen

Kneten

Lackreinigung mit Maschine

Politur (1-2 Schritte)

Versiegelung (nur welche?)

 

Wie gesagt, nachdem ich viele Kilometer mache und nicht alle Zeit der Welt habe, sollte die spätere Verwendung auch so unkompliziert wie möglich sein, möglichst waschstraßentauglich ohne dass ich bei jedem kleinen Fleck gleich wieder mit Detailer anrücken muss....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

in deinem Fall wäre wohl das geeignetste eine Keramikversiegelung, die deinem Wunsch nachkäme. Aber da muss die Vorarbeit akribisch sein. Würdest du dir so etwas auch zutrauen? Bist ja wie du schreibst im Thema Autopflege nicht komplett neu. :)

Ansonsten wenn du bei einem Wachs bleiben möchtest werfe ich mal zwei in den Raum, Neowax No.2 und Soft99 Fusso Coat 12M. Die Standzeit wird etwas länger sein als das Colli. Aber große Wunder darf man da jetzt nicht erwarten. Speziell bei deinem genannten Fahrprofil und auch in Verbindung mit der Waschstraßennutzung. Dann gäbe es noch das Sonax Polymer Netshield, welches standzeitmäßig minimal unter Neowax und Soft99 liegen dürfte.

Ansonsten bleibt wirklich nur die Keramik. Einem Wachs oder einer „normalen“ Versiegelung sind da Grenzen gesetzt. Die Reihenfolge deines Vorgehens passt soweit. Aber eine Frage noch, was verstehst du unter Lackreinigung mit Maschine?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 21:24

Vielen Dank für die Tipps!

Ja, ordentliche Vorarbeit würde ich mir zutrauen. In jüngeren Jahren habe ich die Fahrzeugpflege religilös praktiziert. Da hatte ich aber auch noch mehr Zeit und Motivation, als auch weniger Autobahnkilometer ;)

Zumindest glaube ich, dass ich mir damit mehr antue als der letzte "professionelle" Aufbereiter....

Kannst du denn eine Keramikbeschichtung empfehlen?

Zitat:

@bmw-er schrieb am 4. Mai 2024 um 22:43:37 Uhr:

Aber eine Frage noch, was verstehst du unter Lackreinigung mit Maschine?

Vorarbeiten mit einer gröberen Politur, weicherem Pad und weniger Druck. Oder ist das mittlerweile überholt?

Es ist nicht nur die Vorarbeit auch beim Keramik auftragen muss man etwas aufpassen. Nicht zuviel, nicht zulange drauf lassen, je nachdem welche auch nicht draußen.

Ich habe dich in einem Thread hier verlinkt, wo Neulinge da aktuell drüber sprechen, kannst du mal schauen. Ich selbst kenne mich bei Keramiken nicht so gut aus,

Du meinst so etwas wie Dodo Juice Prime oder Prima Amigo, Lackreiniger? Wenn du knetest und dann 2-stufig polierst sollte das eigentlich ausreichen. Wichtig nach dem Polieren ist nur das Entfetten mit IPA/Entfettern.

Du könntest es mal mit der Lackversiegelung von Würth versuchen. Die hab ich bei mir auch schon oft verwendet. Die hält in Waschanlagen deutlich länger als das Colli,ist aber auch kein Wundermittel,ich war aber ganz zufrieden damit.

Ich habe Fusso 12m drauf, dazu ab und zu sonax abd als Auffrischer... Ob das aber mit Waschanlage lange hält weiß ich nicht, bin aber top zufrieden... Auch Autobahn vorwiegend, Vielfahrer.

Keramikversiegelung ist aber auch kein Wundermittel , vor allem bei Waschstraßen Nutzung.

Auch die Keramik kann wenn sie zu dreckig ist ihre Aufgabe verlieren und muss wieder händisch reaktiviert werden.

Die meisten Waschstraßen haben ja teils nur ein mäßiges waschergebniss.

Und danach haste wieder deine Kratzer im Lack , das bei erneuten Auftragen wieder ordentlich poliert werden muss.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:49

Abermals danke für die Tipps!

Leider kenne ich das Abperlergebnis von Keramikversiegelungen noch nicht. Wenn es ähnlich einem guten Wachs ist, wo ich nur einmal mit Wasser drüber gehen muss und der Dreck läuft ab, könnte ich die Waschstraße weglassen.

Wenn nicht, stellt sich evtl. die Frage, ob vielleicht sogar ein gutes Wachs das nur mit Wasser abgewaschen wird länger hält als die Keramikversiegelung mit Waschstraße?!

Die Keramik muss halt sauber sein um das Wasser abperlen zu lassen. Irgendwann muss man definitiv manuell diese reinigen. die ganze Zeit nur mit einem HD Reiniger funktioniert auch bei einer Keramik nicht.

Die Keramikversiegelung halt definitiv länger als nur ein Wachs .

also die Waschstraße würde ich bei einer Keramik vergessen, hier in diesem Forum war einer, wo die nach 1,5 Jahren komplett weg war.

Genau aus Deinen Gründen, habe ich auf meinem Dienstwagen eine Keramik und beruflich muss ich meistens noch auf unbefstigten Gelände und Baustellen parken.

Meine Empfehlung für Dich:

Keramik die nach Bedarf (Schmutz) mit Osmose-Wasser (Glanzspül-Programm = Kalkfreies-Wasser) in der SB Box abkärchen und per Luft (Wichtig da sonst Kratzergefahr) trocknen lassen.

Wichtig: Keramik ist besonders empfindlich gegenüber Kalk was auch sehr leicht einbrennen kann und natürlich musst Du Insekten und Vogelkot so schnell wie möglich entfernen, denn die kann sich genau wie ohne Keramik ganz schnell in den Lack eibrennen.

Ich würde Dir alle 2 Monate eine Saure Handwäsche empfehlen, mit Sauerem Snowfoarm und Saurem Schampoo also hier schon Handwäsche.

Du merkst bei einer Keramik wan sie zu ist, denn dann Perlst sie nicht mehr und es bilden sich Wasserlachen wie bei einem unversiegelten Auto.

Vor allem an den Wasserlachen also wie schnell das Wasser von Deinem Lack läuft je länger desto zugesetzter ist sie und an den Perlen je unrunder diese sind, dest mehr Schmutz befindet sich darauf.

Bei Fragen melde Dich bitte.

MfG Kcee

Ich würde mir das nicht antun. Wenn du regelmäßig durch die Waschanlage gehst, hält keine Versiegelung, Wachs erst recht nicht. Dafür so viel Arbeit und evtl. auch Geld reinstecken, lohnt sich nicht.

Direkt nach der Waschanlage das Auto mit geeignetem Detailer/Versiegelung/Wachs nachwischen. Das dauert keine 10 Minuten und außer 1-2 Mikrofasertüchern brauchst du nichts.

Gutes Zeug lässt dein Auto viele Wochen perlen, mindestens bis zum nächsten Waschanlagenbesuch. Ich nehme Sonax XTREME Ceramic SprayVersiegelung, das ADBL Synthetic Spray Wax soll auch sehr gut sein. Da gibt es einige Youtube Videos zu.

Gruß

Holger

Ich denke soviel Geld ist es garnicht wenn man es selber macht was bei Wachs und entsprechender Einarbeitung (Youtube) kein Ding ist.

Das Fusso hält bei mir als Handwascher mindestens 1,5Jahre, an den hartbelasteten Stellen kürzer, auf dem Dach sogar volle 3Jahre... Dazu nach jeder Handwäsche Sonax ADBL drauf und fertig. Fürs Fusso aber unbedingt Howto Videos auf yt gucken, es ist nicht so leicht schlierenfrei aufzubringen für mich aber eins der besten Wachse auf dem Markt.

Autobahn, 80tkm/3Jahre.

Der benefit ist halt das man zur Handwäsche nicht viel benötigt damit er sofort wieder gut dasteht.

Waschanlage vermeide ich weil ich schwarz metallic hab und es schon nach 2-3 Wäsche sichtbare Mikrokratzer hat.

Also wenn man nach jeder Wäsche eine Sprühversieglung auftragt, kann man viel über die Performance vom Wachs sagen...:rolleyes:

Man kann sich halt alles schön reden.. ein Wachs wird nie 1.5 Jahre halten ;) das wäre ja ein Wunderwachs

Zitat:

@1U RS schrieb am 10. Mai 2024 um 22:32:28 Uhr:

Also wenn man nach jeder Wäsche eine Sprühversieglung auftragt, kann man viel über die Performance vom Wachs sagen...:rolleyes:

Stimmt, ich kann dir nicht sagen wie lange das Fusso ohne das ADBL sich machen würde... Was ich aber merke sind sind halt das die nicht hart belasteten Stellen auch noch abweisend sind, schön Perlen wenn das ADBL schon runter ist... Auf dem Dach ist es extrem und an der C-Säule, da hat sich 3 Jahre lang quasi nix verändert.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 10. Mai 2024 um 23:02:50 Uhr:

Man kann sich halt alles schön reden.. ein Wachs wird nie 1.5 Jahre halten ;) das wäre ja ein Wunderwachs

Es wäre doch wirklich ein Wunder wenn von 2 Postern auch beide lesen könnten... Du bist es nicht.

Vorschlag: Wenn du mitreden möchtest dann probier es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen