ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. DK-Vollastschalter für Golf II GTI 16V "KR"

DK-Vollastschalter für Golf II GTI 16V "KR"

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:25

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Nach wechseln des Zylinderkopfes und Montage aller Bauteile, habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, dass am DK-Gehäuse zwar der LL-Schalter vorhanden ist, der VL-Schalter aber weg ist.

Nun bin ich auf der verzweifelt simplen Suche nach einem VL-Schalter am DK-Gehäuse meines VW Golf GTI 16V (Motorkennbuchstabe KR).

Beim VW-Händler habe ich nachgefragt, aber den "Kabelbaum" den er mir für die DK anbieten kann, hat einen Anschluß und zwar den für den LL-Schalter.

Zwar ist an diesem besagten "Kabelbaum" auf der Zeichnung auch der VL-Schalter mit dran, aber in Realität ist der VL-Schalter aber ein separates Bauteil.

Wie ich daran komme, konnte mir der freundliche von nebenan leider nicht sagen :-(

Nun meine Bitte, ob es hier irgendjemand im Forum gibt, der mir für meinen Motortyp diesen Drosselklappen-Vollastschalter verkaufen kann ?

Ich freue mich über jede Hilfe.

MarcusHorn@gmx.de

DANKE !

VG, Marcus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte der KR eh nicht nur einen DK Schalter?

Ja ich meine auch. Ein volllast schalter würde bei dem KR auch gar keinen Sinn machen. Der ist ja dafür zuständig das bei volllast die Lambda regelung ausgeschaltet wird damit die volle Leistung abgerufen werden kann.

Da der KR Motor keine Lamda regelung hat wird er auch kein Volllast schalter haben.

gruß

iguana57

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 7:56

Das ist sicherlich richtig.

Ich habe vergessen zu sagen, dass mein KR einen nachgerüsteten HJS-KAT hat.

Das wird sicherlich auch der Grund sein, warum ihn der VW-Händler nicht fand.

Anbei einige Bilder zur Verdeutlichung:

Danke für die ersten Antworten.

VG, Marcus

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:06

Hallo nochmals,

habe auch mit HJS telefoniert und auch die bestätigten mir, dass es kein Bauteil von Ihnen ist.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es sich um den VL-Schalter handelt.

Wenn jemand irgendeine Idee hat, dann bitte ich um einen Hinweis.

Habe nochmals ein Bild angehängt, mit einem roten Kreis um das gesuchte Bauteil.

Daran werden ein braun-rotes und ein graues Kabel mit Kabelschuhanschluß angesteckt, denn genau die habe ich nun "übrig".

Der VW-Händler kann mir nicht helfen, da über den Kompaktstecker unten an der DK nur der LL-Schalter verbunden wird.

Im Teilekatalog gibt es keinen Hinweis zu meinem Bauteil ???

Mein Fahrzeug ist nicht verbastelt, sondern hat eine Laufleistung von 67 Tkm und ist in einem absoluten Originalzustand, daher schließe ich irgendwelche motorseitigen Abweichungen aus.

DANKE !

VG, Marcus

wieso nimmste nicht einfach ersatzteile vom PL ? der hat vollast- und leerlauf-schalter am dk-teil.

man bräuchte etwas grössere photos, um auch wirklich was sehen zu können...

Hallo.

Teilenr.: 027133061 A Schalter mit Leitungssatz für KR ( 47,10 Euro )

Teilenr.: 027133061 C Schalter mit Leitungssatz Für PL ( 66.50 Euro )

 

Da wirst du trotzdem kein Volllast schalter für brauchen. Der KR hat serienmäßig keinen. Und wenn die ihre Nachrüst Kat´s entwickeln werden die wohl kaum mit einplanen das sich der Kunde einen Volllast schalter kaufen muß :)

Außerdem kann man nicht einfach nur den Volllast schalter mit einbauen weil der LL schalter und VL direkt zusammen hängen und über ein kabelstrang und ein stecker laufen. Deswegen kann es eig. auch nicht sein das dein braun/rotes und graues kabel dafür sind weil wie gesagt wenn er 2 schalter hätte diese beide über ein stecker ( 3 oder 4 Polig glaub ich ) laufen würde.

Du siehst es oben an den Preisen auch schon das der für den Pl teurer ist. Halt wegen 2 schalter.

gruß

iguana57

Fahr selber KR. Hab auch den HJS Kat komplett mit Steuergerät Kabelbaum usw. Aber ich brauch auch keinen Volllastschalter und habe auch keinen.

Die Anschlüsse am Kabelbaum vom Kat kommen soweit ich weis an:

-Taktventil am Mengenteiler

-Luftventil

-Tempfühler im Wasserkreislauf

-Lambda

-Zündspule

 

hmmm, dann wär's generell interessant, wie die bei der nachrüst-steuerung eine volllastanreicherung realisieren. ohne diese dürfte der KR mit kat nämlich um einiges schlechter gehen. beim PL merkt man's ziemlich deutlich, wenn der volllastschalter nicht schaltet. (nur noch knapp 200 vmax laut tacho, anstatt 212) hatte das problem nämlich erst...

von hartmann gab's das in verbindung mit dem bi-kat fächerkrümmer auch. leider hat mir einer auf der bucht letztens das zugehörige steuergerät incl. kabelbaum vor der nase weggeschnappt. das wollt ich mir nämlich interessehalber mal "genauer anschauen" (sprich das microcontroller programm auslesen und zerlegen), wie das hinhaut.

oder läuft das beim KR generell anders mit der volllastanreicherung ? die braucht der doch gar nicht wirklich, weil er serienmässig keinen kat hat, oder ? aber bei volllast mit lambdaregelung durch die gegend gurken kann's ja wohl auch nicht sein, oder ?

sorry, dass ich deinen thread hijacke, aber ich denk, das passt hier trotzdem rein.

der max

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:50

Habe heute nochmals mit VW-WOB/Escher Motorsport/HJS telefoniert.

Alle können sich gar keinen Reim darauf machen, warum bei mir dieses Bauteil installiert ist oder besser nunmehr war.

Auch HJS sagte mir, dass Sie für die Lambdaregelung kein VL-Schalter Signal brauchen.

Das bedeutet, dass unabh. was dort vorher für ein Signal abgenommen wurde, das Auto auch ohne diese Signale laufen sollte.

Nun könnte ich vielleicht noch den VL-Schalter vom PL nehmen, im Moment ist mir allerdings nicht klar, wofür der Motor diese Information braucht.

Halte Euch auf dem Laufenden, sobald der Motor in Betrieb genommen wird.

Danke an alle,

VG, Marcus

Volllastanreicherung beim KR wird doch über den Warmlaufregler geregelt.

Zwischen Lufikasten Warmlaufregler und Zigarre hängt doch ein Luftventil was am Kat STG angeschlossen ist. Ich denk mal das er über den Unterdruck?!? merkt wenn Volllast gefahren wird.

das klingt plausibel ! danke !

Themenstarteram 19. November 2009 um 6:53

Hallo Kollegen,

ich habe nun nochmals in meinen Unterlagen gestöbert und doch tatsächlich die Einbauanleitung für den HJS-Kat gefunden.

Und was glaubt Ihr, was u.a. zum Lieferumfang gehört - der Vollast-Schalter.

Anbei auch der Lieferumfang für diejenigen, die es interessiert.

VG, Marcus

Dann wurde bestimmt mal etwas geändert. Ich hab auch die Anleitung noch irgendwo rumliegen. Hab ich mir extra neu besorgt von HJS und da ist der Schalter nicht aufgeführt.

 

Aber wie schon gesagt wenn du noch keinen hast nimm die Drosselklappe vom PL die hat ihn direkt dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. DK-Vollastschalter für Golf II GTI 16V "KR"