ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DKG in normalen Modellen

DKG in normalen Modellen

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:25

Hallo,

weiss man schon ob das DKG auch in den normalen Modellen kommt?

Wann?

Gruß und schönen Sonntag

Guido

Beste Antwort im Thema

kann das gerade mal bestätigen: Fahre seit 06 einen A3 3.2 DSG. Vor ein paar Wochen bin ich einen 335i Automatik probegefahren: Zumindest mein DSG hat absolut keinen Vorteil für sich zu verbuchen. Die einzige Spielerei die vielleicht manchem fehlt ist die Launch Control. Dafür gefiel mir bei der BMW Automatik der Sportmodus erheblich besser, der ist beim DSG einfach nur peinlich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

diese Frage habe ich letzten Mittwoch in Münchem im Vierzylinder auch einem der BMW-Mitarbeiter gestellt, die es eigentlich wissen wüssten und dieser hüllte sich in Schweigen :(

Vermutlich wird hier bis jetzt niemand eine wirklich verlässliche Antwort geben können.

Beste Grüße

am 16. März 2008 um 23:15

darauf warte ich auch :( wollte eigentlich dieses jahr meinen e46 coupe tauschen gegen den neuen. nur will ich halt keine normale automatik die gedenksekunde stört mich und für handschalter bin ich auch zu faul geworden :)

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

darauf warte ich auch :( wollte eigentlich dieses jahr meinen e46 coupe tauschen gegen den neuen. nur will ich halt keine normale automatik die gedenksekunde stört mich und für handschalter bin ich auch zu faul geworden :)

Ich empfehle Dir, die neue Automatik in den aktuellen Modellen erstmal probezufahren. Eine Gedenksekunde gibt es nämlich nicht mehr. Das Teil schaltet schneller, als Du es mit der Hand jemals könntest.

@ Knusperkeks84

auch ich empfehle Dir da dann erst einmal eine Probefahrt mit einem AKTUELLEN Automaten aus dem Hause BMW. Inzwischen ist es möglich mit den Automatikgetrieben Gänge zu überspringen und geschaltet wird im Millisekundenbereich nahezu unmerklich und ohne Zugkraftunterbrechung.

Im Sportmodus dann nochmals schneller (aber auch spürbar) und zum Teil mit Zwischengas - die heutigen Getriebeautomaten haben mit denen aus dem E46-Bereich nicht mehr viele Gemeinsamkeiten.

Beste Grüße

kann das gerade mal bestätigen: Fahre seit 06 einen A3 3.2 DSG. Vor ein paar Wochen bin ich einen 335i Automatik probegefahren: Zumindest mein DSG hat absolut keinen Vorteil für sich zu verbuchen. Die einzige Spielerei die vielleicht manchem fehlt ist die Launch Control. Dafür gefiel mir bei der BMW Automatik der Sportmodus erheblich besser, der ist beim DSG einfach nur peinlich.

am 17. März 2008 um 10:22

Habe auch früher die Kombination BMW & Automatik ausgeschlossen, seit 1,5 Jahren kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen :cool:

Es braucht allerdings finde ich schon einen stärkeren Motor, damit die Kombination passt und einem auch wirklich die Freude am Fahren bereitet. Wenn das DKG irgendwann auch bei den nicht M-Modellen kommt würde ich gerne mal eine Probefahrt machen.

Mathis

am 17. März 2008 um 10:42

beim 530dA hab ich so eine gedenksekunde.. oder liegt es am diesel? kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus. mein VK meinte auch schon, ich solle eine probefahrt machen, nur eine probefahrt kommt für mich in frage, wenn ich auch wirklich danach den kaufvertrag unterschreiben werde. schauen wir mal was die nächsten paar monate bringen :)

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

beim 530dA hab ich so eine gedenksekunde.. oder liegt es am diesel? kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus. mein VK meinte auch schon, ich solle eine probefahrt machen, nur eine probefahrt kommt für mich in frage, wenn ich auch wirklich danach den kaufvertrag unterschreiben werde. schauen wir mal was die nächsten paar monate bringen :)

Liegt am Diesel... der muss erst mal Ladedruck aufbauen :(

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

beim 530dA hab ich so eine gedenksekunde.. oder liegt es am diesel? kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus. mein VK meinte auch schon, ich solle eine probefahrt machen, nur eine probefahrt kommt für mich in frage, wenn ich auch wirklich danach den kaufvertrag unterschreiben werde. schauen wir mal was die nächsten paar monate bringen :)

dann nimm die Sportautomatik...

zum Thema DKG in anderen Modellen als dem M3 hüllen sie sich im Moment wirklich in Schweigen, ich denke aber das es eher nicht kommt wird, außer vielleicht bei den 35er Modellen bei allen anderen ist die normale Automatic mehr als gut genug und man wird die ms mehr Schaltzeit verschmerzen können.

am 18. März 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

@ Knusperkeks84

auch ich empfehle Dir da dann erst einmal eine Probefahrt mit einem AKTUELLEN Automaten aus dem Hause BMW. Inzwischen ist es möglich mit den Automatikgetrieben Gänge zu überspringen und geschaltet wird im Millisekundenbereich nahezu unmerklich und ohne Zugkraftunterbrechung.

Im Sportmodus dann nochmals schneller (aber auch spürbar) und zum Teil mit Zwischengas - die heutigen Getriebeautomaten haben mit denen aus dem E46-Bereich nicht mehr viele Gemeinsamkeiten.

Beste Grüße

HAHAHAHA.da lach´ ich ja wie ein Schuhkarton.......

"ohne Zugkraftunterbrechung"...von wegen.......

Hatte einen QP 335i mit der sogenannten "SPORTAUTOMATIK" ( der Name ist schon ein Paradoxon an sich) als Leihwagen, stehe an der Kreuzung, will vor dem Querverkehr schnell die Straße überqueren, gebe 2/3 Gas....und stehe erst mal, bis die Karre sich in bewegung setzt....hätte das schöne Auto beinahe verschrottet.

Wer also die unmittelbare Zugraftumsetztung einer maneuellen Schaltung mag, der wird die Automatik hassen.

VG

Hansi

Moin,

als Fahrer eines Leihwagens wirst Du das sicherlich nicht kompetent beurteilen können, da die Getriebesteuerung sich nicht richtig auf DEINEN Fahrstil adaptieren kann.

Von Zugkraftunterbrechung spricht man in dem Zusammenhang übrigens nicht vom Moment des Anfahrens sondern des Schaltens in einen anderen Gang und da haben die heutigen Automaten ganz sicher keine Zugkraftunterbrechung mehr.

Das von Dir beobachtete Phänomen ist eine aus der Vergangenheit bekannte Fehlfunktion, die bei heutigen Automaten allerdings behoben sein sollte; meine Automatik hat das von Dir beschriebene Verhalten NICHT.

Beste Grüße

Hallo Thorsten,

 

du hast auch einen Saugmotor... Das hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass beim Turbo erst einmal druck aufgebaut werden muss, dass sich dann was bewegt.

 

Im 325d ist es so, dass wenn man bei der Ampel auf Kickdown geht, erst mal 2 sek. nix passiert und dann brachial abzieht. Das wurde in einem anderen Fred schon mal diskutiert und als Stand der Technik gesehen.

 

Das das beim Turbobenziner auch auftritt ist nicht so schön, aber systematisch nachvollziehbar.

 

Dieses Problem ist selbst mit nem alten 5 Gang Automaten & Benziner (z.b. X3 3.0i) nicht vorhanden. Da wird direkt Gaspedaleinsatz in Schub umgesetzt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das das beim Turbobenziner auch auftritt ist nicht so schön, aber systematisch nachvollziehbar.

Schonmal den 335i gefahren? Das Turboloch eines 325d ist keineswegs mit dem des 335i vergleichbar. Um ehrlich zu sein war der 335i der erste Turbo, bei dem ich überhaupt kein verzögertes Ansprechverhalten bemerkt habe.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das das beim Turbobenziner auch auftritt ist nicht so schön, aber systematisch nachvollziehbar.

Schonmal den 335i gefahren? Das Turboloch eines 325d ist keineswegs mit dem des 335i vergleichbar. Um ehrlich zu sein war der 335i der erste Turbo, bei dem ich überhaupt kein verzögertes Ansprechverhalten bemerkt habe.

nein... aber scheint eine ähnliche Problematik zu haben... vielleicht nicht so ausgeprägt.

 

Siehe hierzu den Beitrag von hansi69.

 

p.s. der 325d hat auch kein Turboloch wie man es vom 320d kennt, sondern eine Verzögertes Ansprechverhalten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen