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DKW KM 200, Kupplung
Hallo liebe DKW Freunde,
seid ca. 1 Jahr baue ich eine KM 200 Bj. 1936 auf. Wird alles super. Aber ich habe nun ein Problem:
Ich muß die Kupplungskorken erneuern. Hab schon einen Satz gekauft. Aber die Korken sind dicker und höher. Wer hat schon mal so etwas gemacht? Bräuchte dringend Tipp`s.
Außerdem weiß ich auch nicht wieviel Fließfett eingefüllt werden muß.
Freundliche Weihnachtsgrüße aus Berlin
Der Caddykutscher
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21 Antworten
Die Korken werden mit 1mm Übermaß zurechtgeschnitten und kekocht.
Nach Trocknung wird der Belag plan geschliffen.
Steht die Menge des Fließfettes nicht in der Betriebsanleitung ?
Es wird etwa pro Motorhälfte 60ccm bis 100ccm betragen.
Zitat:
Original geschrieben von schelle1
Die Korken werden mit 1mm Übermaß zurechtgeschnitten und kekocht.
Nach Trocknung wird der Belag plan geschliffen.
Steht die Menge des Fließfettes nicht in der Betriebsanleitung ?
Es wird etwa pro Motorhälfte 60ccm bis 100ccm betragen.
Hallo Schelle 1,
hab Dank, aber 1mm Übermaß wovon? Da fehlt mir irgendwie die Fantasie. Wenn ich also Plattenstärke und je Seite 1mm rechne, schneide ich den Korken ca. 4mm und koche Ihn dann? Und dann die heißen Korken in die Löcher drücken? Wäre nett wenn Du mir nochmal antworten könntest.
frohes Fest wünscht der
Caddykutscher
Im Ø +1 größer dem Ø wo du die heißen Korken reindrückst.
FW
Zitat:
Original geschrieben von schelle1
Im Ø +1 größer dem Ø wo du die heißen Korken reindrückst.
FW
Hallo Schelle 1,
der Durchmesser ist schon klar soweit, hab je 100 Korken für zwei verschiedene Durchmesser. Aber welche Höhe? Die Korken haben alle ca 1 cm Höhe.
Schon mal Danke für die Hilfe
FW
der Caddykutscher
Wenn du die Originalmaße nicht in Erfahrung bringen kannst, kannst du nur nachmessen/ausmessen.
Aber Vorsicht: "Wer misst, misst Mißt".
Zitat:
Original geschrieben von schelle1
Wenn du die Originalmaße nicht in Erfahrung bringen kannst, kannst du nur nachmessen/ausmessen.
Aber Vorsicht: "Wer misst, misst Mißt".
Hallo nochmal,
war eben messen (die alten Scheiben). Die Schlechteste hat 3mm die Beste 4,5mm. Die Stahlscheibe selber hat 2,5mm. Was meinst Du, soll ich die Korken auf ca. 6mm schneiden, wie von Dir beschrieben einbauen, und dann planschleifen. Würde ein theoretischer Rest non 5 -5,5mm verbleiben.
Leider weiß ich nicht ob die Kupplung wie sie ist, noch funktionierte. Hab die Maschine in Einzelteilen bekommen, siehe Bild.
Tschüß der Caddykutscher
Du musst die Korken erst mal etwas breiter lassen,vorher die passende Breite herstellen,das
haut nicht hin.
In warmen Wasser einige Zeit liegen lassen,damit sie weich u. elastisch werden.
In die Trägerscheiben eindrücken,trocknen lassen.
Erst wenn sie trocken sind,parallel vorn und hinten soweit runterschleifen,dass dann
vorn und hinten 2 mm überstehen.
Jan.
Hey Jahn,
danke für die Tipps. Am Sonnabend Nachmittag hab ich wieder Zeit, ich werd mein Glück versuchen und dann berichten. Hab ja ein paar Korken über, kann also testen. Das Maß war mir wichtig (2mm).
Gruß allen
der Caddykutscher
Vorne und hinten 2 sind bei mir 4, wenn eine gebrauchte schon 4,5 hat, ist das dann ja Mist oder nich ?
Einfach weiterdenken,wenn beidseitig 2 mm überstehen,also über der Trägerplatte so
wirst du es vielleicht verstehen.
Trägerplatte ist z.B. 3 mm dick,plus beidseitig 2 mm,das sind insgesamt,na wieviel?
Jan.
Hallo DKW Freunde,
heute ist zwar nicht Sonnabend sondern Montag, egal. Also habe wie von Schelle1 vorgegeben, die Korken gekocht und mit erstaunen festgestellt, daß sie weich wie Gummibärchen werden. War ganz einfach einzusetzen, trotz ca. 2-3 mm Übermaß. Als alles abgekühlt war, wurden die Korken auch wieder hart. Hab mich dann gleich ans schleifen gemacht. Geht auch ganz gut, hab erstmal je Belag auf 3mm geschliffen. Werde mal morgen das Paket zusammenbauen, kann mir aber vorstellen, daß es noch zu dick ist. Mal sehen ob ich irgendwie einen Test machen kann, ob die Beläge trennen. Ist ja doch ganz schön dick alles. Schade dass es scheinbar kein Maß mehr gibt. Werde dann auch je Gehäusehälfte 100 ccm Fließfett auffüllen und auch vorher dieses Fett zwischen die Beläge aufbringen, sicher ist sicher.
So, nun Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
viele Grüße aus Berlin vom
Caddykutscher